Zum Inhalt springen

Audi A2 8Z AMF Sammelfragen: Sporadischer Turboladerausfall // Tempomat nachgerüstet - Drosselklappenwert fällt auf 0 // Großer Kühlmittelkreislauf Thermostat "blind gelegt" - Teilenummer Schläuche inkl. Thermostathalterung? // Fensterhebersch. v. Links


silberne_schildkroete

Empfohlene Beiträge

Hey, vielen Dank für die Aufnahme im Forum. :-)

Hintergrundinfos:

- Audi A2 1.4 TDI 8Z AMF

- EZ/BJ 2001

- Chiptuning auf ~100 PS bei ~300.000 km

- ~420.000 km 

- Fährt in 2. Generation, übergeben vom Vater am Sohn :D

- OBD-Lesegerät: OBD-LinkMX+ mit Torque Pro

 

Sonstiges:

- Zwischenzeitlicher Batteriewechsel, da Batterie bis Batterietot platt (Klassiker - Autoradio angelassen)

- 1. Einspritzdüse defekt gewesen, ungleichmäßige Einspritzung

 

1. Sporadischer Turboladerausfall - Nimmt keine Leistung an

Mein A2 hat immer wieder sporadisch ab ~2500 Umdrehungen/Minute einen Ausfall des Turboladers.

Meist geschieht das "unter Last" am Berg.

Er zieht nicht mehr und nimmt keine Leistung an.

Der Turbolader wurde vor ~5000km generalüberholt, das Problem bestand vorher auch schon.

Wenn ich während der Fahrt die Zündung im Bruchteil einer Sekunde aus und wieder einschalte, funktioniert der Turbolader wieder - bis zum nächsten Ausfall.

 

➡️ MKL bleibt aus Fehlerspeicher mit OBD-LinkMX+ ausgelesen - spuckt nichts aus.

Woran kann der spordische Turboladerausfall liegen?

 

2. Tempomat nachgerüstet - Wenn aktiviert, geht der Drosselklappenwert auf 0 

Das Tempomat wurde bei ~250.000 km beim Freundlichen nachgerüstet. 

Wenn das Tempomat eingeschaltet wird, fällt die Kurve des Drosselklappenwert auf 0.

 

➡️ Unter https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Tempomat#Fehlersuche habe ich im VCDS Bild gesehen, dass es eine Ladedruckregelung gibt. Hat das etwas damit zu tun?

Misst meine Software Mist?

Was kann hierfür der Hintergrund sein?

Falls nicht Mist, wie Abhilfe schaffen?

 

3. Großer Kühlmittelkreislauf Thermostat "blind gelegt" - Teilenummer gr. Kühlkreislauf (Schläuche inkl. Thermostathalterung)?

Mein Vater und ich sind mit der silbernen Schildkröte eine Rallye durch halb Europa gefahren.

In den bergigen Alpen ist der Kühlmittelschlauch des großen Kühlmittelkreislaufs vom Sensor-Verbindungsstück (grüner Sensor) abgeplatzt.

Drauf stecken geht nicht mehr, da die Schläuche ausgelutscht sind.

(Mit Sensor-Verbindungsstück ist das Plastikteil gemeint, dass zwei Schläuche verbindet und bei dem der grüne Sensor drin steckt.)

Wir haben den Schlauch ohne das Sensor-Verbindungsstück überbrücken können. Der grüne Sensor liegt frei und ist mit Draht am Schlauch dran gelegt.

Wie uns mitgeteilt wurde, ist der große Kühlmittelkreislauf ein kompletter Satz.

 

Stimmt das mit dem Satz?

Wie lautet die Teilenummer des kompletten Satzes?

 

4. Fensterhebersschalter vorne links (2 fach Schalter)

An der Fahrerseite ist der linke Fensterheberschalter ausgefallen.

Er "klickt" nicht mehr und das Fenster kann nicht mehr bewegt werden.

Unter https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Fensterheber#Teilenummern habe ich ein paar Teilenummern gesehen, aber die sehen alle nicht so aus wie meine.

 

Wie lautet die Teilenummer für den einen linken Schalter? 
... oder gibt's den nicht mehr und ich muss auf den Satz vom A3/A4 umrüsten?

 

 

Können Punkt 1 bis 3 Zusammenhöngen?

 

Vielen Dank für's durchlesen und für die kommende Hilfe ❤️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkt 1.

 

Check mal die "Unterdrückschläuche" die vom N75 hinter dem Motor zur "Druckdose" des Wastegates gehen - die rutschen oft auseinander und du hast exakt das Phänomen.

Hier müsste allerdings ein Fehler im MSG abgelegt sein "Ladedruck zu hoch".

Alternativ könnte das Wastegate klemmen....wenn aber der Turbo neu ist ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls Punkt 1:

Wahrscheinlichkeit eher gering, aber 0 Aufwand.

 

Checke mal, ob der Dichtring im Flansch des Ladeluftschlauchs defekt ist oder fehlt. War bei mir so mit den gleichen Symptomen.

 

Der Metallflansch sitzt am Ende des Ladeluftschlauchs, der auf der Beifahrerseite unter der Windschutzscheibe in die Drosselklappe / Abstellklappe eingeführt wird. Die Verriegelung ist mit einem Drahtbügel gesichert, den man zur Entriegelung etwas herausziehen muss. Der Dichtring sitzt in einer Nut des Flansches. Sieht man, wenn der Flansch aus der DK herausgezogen wird.

 

Wenn da was nicht stimmt, geht Ladedruck verloren, der Turbo dreht gefährlich hoch um das auszugleichenund spätestens am Berg geht der Automat in den Notlauf.

 

Viel Erfolg,

Gruß

Horst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 3: Bezüglich der Schläuche kann es sein, dass einige davon beim Freundlichen entfallen sind. Falls dem so ist, such im Netz nach Schlachtern oder fahr zum Schrotti. Möglicherweise können auch die Schläuche vom Polo mit dem AMF Motor verwendet werden.

 

Zu 2: Ob die Ladedruckregelung was mit dem Tempomaten zu tun hat, kann ich dir nicht sagen. Ich denke, eher nicht.

Ob der Drosselklappenwert auf 0 geht oder nicht, wenn der Tempomat aktiviert ist, damit hab ich mich nie beschäftigt.

Ich würde erstmal in den MWBs schauen, ob die Bits auf die Taster reagieren und dann ggfls. schauen, ob die Verkabelung stimmt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


To Do für mich:

zu 1) Unterdrückungsschläuche / Dikitatorschläuche - Unterdruckschläuche checken, ob abgerutscht oder defekt 
zu 1) Wastegate auf defekt checken - Frage: Wie checke ich das?
zu 1) Check Dichtring / Metallflansch Ladeluftschlauch defekt/fehlt?
zu 3) Ich müsste bitte wissen welche Schläuche, damit ich genauer nachfragen kann. Es gibt da wohl mehrere Varianten...
 

Zu 2): Hab mal https://www.perplexity.ai/ gefragt. Das ist die generierte Antwort:

Zitat

Wenn in einem Audi A2 1.4 TDI der Tempomat aktiviert wird, geht der Wert der Drosselklappe auf 0, weil das elektronische Steuergerät (ECU) des Fahrzeugs die Steuerung der Drosselklappe übernimmt, um eine konstante Geschwindigkeit beizubehalten. In modernen Fahrzeugen mit Drive-by-Wire-Systemen wird die Drosselklappe elektronisch gesteuert, und die Tempomatsteuerung ist in die ECU integriert. Wenn der Tempomat eingeschaltet ist, passt das ECU die Drosselklappenstellung an, um die gewünschte Geschwindigkeit beizubehalten, was zu einem Drosselklappenwert von 0 führen kann, wenn die Geschwindigkeit beibehalten wird, ohne dass das Fahrzeug zusätzlich Gas geben muss.


Klingt schlüssig. Was denkt ihr?

Bearbeitet von silberne_schildkroete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich der Ausfall der Leistung (=kein Ladedruck) durch kurzes Ein/Ausschalten der Zündung  wieder regenerieren lässt liegt hier m.E. ein Regelungsproblem vor. Der AMF Lader hat keine Regelung. Als einzig  geregelte Organe fallen mir das Steuerventil für  die Unterdruckverschlauchung ein und noch viel mehr die  Abstellklappe, die ja eh bei Deinem Auto ein Eigenleben hat. Schließt die Abstellklappe während der Fahrt bricht logischerweise sofort die Leistung zusammen.Das allles  könnte eine Folge  des Chiptunings sein.

 Da derDoppeltemperatursensor in der Luft hängt wird dem MSG korrekt über beide Anzeigen eine ständige Warmlaufphase suggeriert. Möglicherweise erkennt es diesen sinnfreien Zustand und schaltet dann in den Notlauf = keine Leistung. Da es sich um einen "geringen Fehler" handelt wird der Fehler durch den Neustart zurückgesetzt und der Motor läuft wieder. Also bau mal neue Kühlerschläuche ein samt Doppeltemperatursensor dann löst sich vielleicht alles auf. 

Kühlerschläuche findest Du als Form- und Meterware samt Adaptern im Internet, das ist nicht schön aber billig. Alte ausgertrocknete Schläuche würde ich nicht nochmals einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb silberne_schildkroete:
Zitat

Wenn in einem Audi A2 1.4 TDI der Tempomat aktiviert wird, geht der Wert der Drosselklappe auf 0, weil das elektronische Steuergerät (ECU) des Fahrzeugs die Steuerung der Drosselklappe übernimmt, um eine konstante Geschwindigkeit beizubehalten. In modernen Fahrzeugen mit Drive-by-Wire-Systemen wird die Drosselklappe elektronisch gesteuert, und die Tempomatsteuerung ist in die ECU integriert. Wenn der Tempomat eingeschaltet ist, passt das ECU die Drosselklappenstellung an, um die gewünschte Geschwindigkeit beizubehalten, was zu einem Drosselklappenwert von 0 führen kann, wenn die Geschwindigkeit beibehalten wird, ohne dass das Fahrzeug zusätzlich Gas geben muss.

 

Klingt schlüssig. Was denkt ihr?

Das ist m.E. falsch. Dies gilt für einen Ottomotor, der wird über die Drosselklappe in der Leistung geregelt. Hier geht es aber um einen TDI Dieselmotor, der wird über die  Einspritzmenge und ggfs den Ladedruck  in der Leistung geregelt. Die Drosselklappe dient nur als Hilfsaggregat zum Abstellen des Motors und kennt nur die Positionen Auf und Zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 3 Stunden schrieb Dr. Desmo:

Schließt die Abstellklappe während der Fahrt bricht logischerweise sofort die Leistung zusammen.Das allles  könnte eine Folge  des Chiptunings sein.

Die Überlegung hatte ich auch, jedoch hat das Chiptuning über 100.000 km keine negativen Auswirkungen gehabt.

vor 3 Stunden schrieb Dr. Desmo:

Kühlerschläuche findest Du als Form- und Meterware samt Adaptern im Internet

Hast du einen Tipp für mich wo ich preiswerte und passende  finde? Die Schläuche müssen ja gewisse Spezifikationen einhalten. :)

G2/G62 Anleitung habe ich hier gefunden.

vor einer Stunde schrieb Superduke:

Beim AMF wird die Abstellklappe auch per Unterdruck angesteuert - also würde ich wie bereits geschrieben, das komplette System mal penibel checken.

Mit Abstellklappe meinst du die Drosselklappe?

 

Vielen Dank für die Hilfe bis hier hin!

Sehr viele gute Ansätze!

Bearbeitet von silberne_schildkroete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb silberne_schildkroete:

Großer Kühlmittelkreislauf Thermostat "blind gelegt" - Teilenummer gr. Kühlkreislauf (Schläuche inkl. Thermostathalterung)?

Mein Vater und ich sind mit der silbernen Schildkröte eine Rallye durch halb Europa gefahren.

In den bergigen Alpen ist der Kühlmittelschlauch des großen Kühlmittelkreislaufs vom Sensor-Verbindungsstück (grüner Sensor) abgeplatzt.

Drauf stecken geht nicht mehr, da die Schläuche ausgelutscht sind.

Oberhalb dieser Schläuche befindet sich die Tandempumpe.

Diese wird oft undicht und verliert etwas Diesel, welcher auf die Schläuche tropft und diese aufquellen lässt.

Bitte vor dem Ersetzen der Schläuche sicherstellen, daß nicht das Aufquellen die Ursache für das Schlauchversagen war.

Ansonsten Tandempumpe abdichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusatzfrage bez Turbo: Wenn ich mit offenem Fenster im Geschwindigkeitsbereich 0-30 an Wänden vorbeikomme höre ich bei leichtem "Gas-Geben" mitunter ein Turbopfeifen. Leistungsbeanstandungen gibt es keine, die Druck-Verschlauchung zum Ladeluftkühler (Druckschlauch/Alu-Winkelroh/Schlauchschellen) ist dicht (wird spät. alle 2 Jahre bei der Durchsicht gepflegt). Ist das leichte Turbopfeifen ATL-generisch oder bahnt sich da vllt. etwas an? Mit der Bitte um Rat,

Mfg Silberteufel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Orgelpfeife hatte ich auch mal, da hatte ich ein Loch in dem Alurohr  für die verdichtete Ansaugluft  zwischen Getriebe und Ölwanne, also Richtung Eingang Laeluftkühler. Diees Rohr wird durch eine harte Plastikschelle befestigt, genau da war es dann auch durchgescheurt. Erkennen konnte man das nicht, aber der ölnebel an der Stelle hat es verraten.

Das fiese ist dass der Turbo das nachregelt, aber dafür höher drehen muss..... jegliche Undichtigkeit in der Druckstrecke sollte man also unbedingt vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Update:
Mir ist die Batterie leer gegangen.

Danach hat sich das Problem des nicht funktionierenden Fensterhebers gelöst. Ggf. musste die Fensterhebersteuerung gesettet werden.

Nur Fenster über die Türsteuerung (Schlüssel reinstecken und in der Öffnen/Schließen-Stellung halten) hoch- und runter fahren funktioniert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1: I had the same problem. My EGR control valve was the problem. The EGR was always slightly open and boost pressure escaped there. 
To test this remove the vacuum line from the EGR and block it with a screw. If the car works normally going uphill above 2500rpm and without power loss then you have the same problem.

 

Ich hatte das gleiche Problem. Mein AGR-Steuerventil war das Problem. Die AGR war immer leicht geöffnet und Ladedruck entwich dort.
Um dies zu testen, entfernen Sie die Unterdruckleitung von der AGR und blockieren Sie sie mit einer Schraube. Wenn das Auto bei Bergauffahrten über 2500 U/min normal und ohne Leistungsverlust funktioniert, dann haben Sie das gleiche Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.