Zum Inhalt springen

A2 Modell herausfinden und Tipps zur Restaurierung


Rockrobster96

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich bin neu in der Welt der A2-Liebhaber. Ich habe mir von einem Bekannten einen restaurationsbedürftigen A2 angeschafft als Projektauto für den Winter.
Dieser kommt daher mit den 17 Zoll 205/40er Reifen und Felgen und ist sichtlich ein sLine. Damals preiste der Audi-Verkäufer diesen als Sondermodell an, wodurch ich davon ausgehe, dass es sich um einen sLine-Plus handelt. (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege)
Das Auto stand ca. 10 Jahre, von mir wurden jetzt in letzter Zeit alle Flüssigkeiten/Filter + Batterie getauscht und daraufhin ein Startversuch gewagt... und siehe da, der 1.4TDI sprang an als wäre er täglich gefahren worden.
Geplante Maßnahmen/Aktionen für die nächsten 2 Monate sind:

  • Dachhimmel ankleben
  • Felgen abschleifen und ggf. lackieren (Wie man auf dem Bild sieht, wurden die nicht sonderlich gut behandelt) -> So sieht jede Felge aus
  • Haubendämpfer erneuern
  • Innen und Außen eine gründliche Reinigung
  • Vorhandene Folierung abziehen


Nun zu den Punkten, bei welchen ich einen Rat benötige:

  1. Gibt es bekannte Probleme mit dem Kabelbaum/Kabelbrüchen in Kabelbäumen rund um die Scheinwerfer? Der rechte funktioniert nur, wenn das Kabel an exakt einer Position ist, und selbst da nicht voll funktionsfähig, da er bei Fernlicht nicht das Fernlicht, sondern den Blinker anschaltet.
  2. Der letzte Fahrzeugschein ist verbrannt und nun auf dem neu ausgestellten sind 15 zoll-felgen eingetragen, obwohl dieser A2 Serienmäßig mit den 17Zöllern gekommen ist. Gibt es hier eine Möglichkeit, bei der Gemeindeverwaltung eine Neuausstellung zu beantragen, ohne dass ich eine Teileabnahme beim TüV machen muss?
  3. Der Schlüssel funktioniert trotz Batterietausch nicht, jedoch ist sichtlich keine Korrosion oder Ähnliches vorhanden, woran kann das liegen? (Fahrzeug lässt sich über das Türschloss ohne Probleme öffnen)


Ich danke euch jetzt schonmal für eure Hilfe und Rat.
Natürlich werde ich hier den Fortschritt, welchen ich an dem Fahrzeug mache, teilen.

Mit freundlichen Grüßen
Jannis

Audi 2.jpeg

Audi 1.jpeg

Audi 3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, ja ich habe mich etwas konfus ausgedrückt, ich meine die Heckklappen-Dämpfer.
Derzeit "klatscht" nämlich der Kofferraum mehr oder weniger zu, weswegen mir schon der Knopf für die elektrische Öffnung aus der Halterung gebrochen ist und dementsprechend müssen neue her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rockrobster96:

...weswegen mir schon der Knopf für die elektrische Öffnung aus der Halterung gebrochen ist....

Es wird wohl eher der Taster für die Tanköffnung sein.

Der Kofferraum ist nicht über einen Knopf zu öffnen.

Die Suchfunktion im Forum hilft Dir sehr gut weiter.

Zum Thema Reifen und Felgen solltest Du mal "COC" in die Suche eingeben.

" Gemeindeverwaltung" ist der falsche Ansprechpartner.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1.

 

Falsch leuchtende Lampen sind eher Masseprobleme

 

Zu 2. Neue Fahrzeugpapiere beinhalten nur noch einen Standardsatz an Reifen. Alle werksweit vorhandenen Kombination schlägt der Polizist vor Ort in seiner PolizeiApp ;) nach

 

Zu 3. Du meinst die Fernbedienung. 1x anlernen. Siehe Wiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb _Manni_:

Zu 2. Neue Fahrzeugpapiere beinhalten nur noch einen Standardsatz an Reifen. Alle werksweit vorhandenen Kombination schlägt der Polizist vor Ort in seiner PolizeiApp ;) nach

Na, das ist ja mal ganz was neues.

Nur leider wissen die Polizisten davon nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rockrobster96:

Gibt es bekannte Probleme mit dem Kabelbaum/Kabelbrüchen in Kabelbäumen rund um die Scheinwerfer? Der rechte funktioniert nur, wenn das Kabel an exakt einer Position ist, und selbst da nicht voll funktionsfähig, da er bei Fernlicht nicht das Fernlicht, sondern den Blinker anschaltet.

 

Kabelbrüche im Bereich der Scheinwerfer sind eher unbekannt bzw. bisher noch nicht nennenswert in Erscheinung getreten.

 

vor 24 Minuten schrieb _Manni_:

Falsch leuchtende Lampen sind eher Masseprobleme

 

Mal kontrollieren, ob die Stecker, Leuchtmittel im Scheinwerfer usw. richtig angesteckt sind bzw. Masse ok ist.

 

vor 2 Stunden schrieb Rockrobster96:

Der letzte Fahrzeugschein ist verbrannt und nun auf dem neu ausgestellten sind 15 zoll-felgen eingetragen, obwohl dieser A2 Serienmäßig mit den 17Zöllern gekommen ist. Gibt es hier eine Möglichkeit, bei der Gemeindeverwaltung eine Neuausstellung zu beantragen, ohne dass ich eine Teileabnahme beim TüV machen muss?

 

Seit es den Fahrzeugschein Teil 1 und 2 gibt, sind nur noch eine Reifengröße eingetragen. Der TÜV Prüfer kann in seiner Datenbank nachgucken und findet denn auch die 17".  Alternativ kannst du auch eine COC anfordern. Die 1. COC ist kostenlos.

 

vor 2 Stunden schrieb Rockrobster96:

Vorhandene Folierung abziehen

 

Falls du damit die schwarzen Radläufe oder Streifen an den Stoßstangen meinst, dann ist das bei den Color.Storm Modellen so.

 

vor 2 Stunden schrieb Rockrobster96:

ist sichtlich ein sLine.

 

Dafür reicht es, wenn ein SLine Fahrwerk verbaut wurde. Zumindest hat deiner die 17" SLine Felgen.

 

vor 2 Stunden schrieb Rockrobster96:

Damals preiste der Audi-Verkäufer diesen als Sondermodell an

 

Die Color.Storm Modell werden (meist) als Sondermodell bezeichnet, zumindest sind sie seltener als die "normalen" Farben.

 

vor 2 Stunden schrieb Rockrobster96:

dass es sich um einen sLine-Plus handelt.

 

eher nicht, siehe Wiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Unwissender:

Na, das ist ja mal ganz was neues.

Nur leider wissen die Polizisten davon nix!

 

Natürlich wissen sie das. Nur der Staat bekommt es nicht hin die Infrastruktur dafür zu bauen ;)

 

Macht aber nichts: für Werkskombinationen braucht es keine zusätzliche Doku.

 

Das heißt nicht das eine Kontrolle schneller geht, wenn man die Seite aus den COC Papieren kopiert oder die Seite mit technischen Daten

 

Google zB Preisliste A2

Da stehen die 17er mit Reifengröße drauf.

Reicht zu 90% den Polizisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Unwissender:

Na, das ist ja mal ganz was neues.

Nur leider wissen die Polizisten davon nix!

Wie auch immer.

Im Fahrzeugschein ( Zulassungsbescheinigung Teil 1) ist inzwischen eben nur noch eine Reifengröße eingetragen.

In der COC des Fahrzeugs stehen die restlichen zugelassen Größen zum speziellen Fahrzeug.

Das wissen außer dem @Schwaben) und dem @Unwissender(en) auch vielele Andere.

Dem "Neuling" ist wohl am besten mit der Suchfunktion geholfen.

Wir versuchen hier ja zu helfen und nicht schlaue Sprüche rauszuhauen?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PN zu Fragen/ Lösungen ist nicht der Sinn von Foren.

Soviel von mir ( abschließend) zu schlauen Sprüchen.

Es wird ja nicht nur dem direkten Fragesteller, sondern allen anderen Hilfesuchenden geholfen.

Mit der COC im Handschuhfach gibt es keine Diskussionen.

 

Bearbeitet von Schwabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb _Manni_:

Macht aber nichts: für Werkskombinationen braucht es keine zusätzliche Doku.

Quatsch, braucht es auf jeden Fall. Wie schon gesagt, von dieser "Werkskombinationen" weiß der Polizist meist nix.

 

vor 14 Minuten schrieb _Manni_:

Google zB Preisliste A2

Da stehen die 17er mit Reifengröße drauf.

Reicht zu 90% den Polizisten

Bei einer Polizeikontrolle reicht Google? :bonk:xD

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@_Manni_ und @Unwissender: Inwiefern ist das hilfreich für den TE?

 

Ganz ehrlich, in einer Polizeikontrolle hab ich gar keine Lust mit der Rennleitung darüber zu diskutieren, ob die Reifen/Felgenkombi erlaubt sind. Und wenn es ganz blöd läuft, darf ich das beim TÜV (auf meine Kosten) kontrollieren lassen. Insofern verstehe ich den TE, dass er lieber ein offizielles Dokument hat, wo es schwarz auf weiß steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Unwissender:

Quatsch, braucht es auf jeden Fall. Wie schon gesagt, von dieser "Werkskombinationen" weiß der Polizist meist nix

 

Es gibt halt Theoretiker und Praktiker.

 

Letztere unterhalten sich mit den Polizisten. Sind auf einem Audi, Audi Felgen und andere Sachen deuten auf die richtige Reifengröße hin, dann wird der Straßenpolizist an einem normalen Auto nichts weiter unternehmen.

 

Dazu reicht das Betriebshandbuch, Kopie von COC, auch die Reifendrucktabelle im Tankdeckel.

 

Lass dir das aus zweiter Hand gesagt sein die erste wohnt 20m weiter und kontrolliert auffällige Fahrer, Transporter usw.

 

............

 

Seit LED Lichter legal verbaut werden dürfen, werden im normalen Straßenverkehr stehen selbst die nicht mehr auf der normalen Kontrolliste, wenn sie nicht auffällig gen Himmel strahlen.

 

..........

 

vor einer Stunde schrieb janihani:

Insofern verstehe ich den TE, dass er lieber ein offizielles Dokument hat, wo es schwarz auf weiß steht.

 

Das einzige Dokument damit die COC.

 

Fang aber nicht an zu diskutieren, dass es eine Kopie und kein Original ist, denn ansonsten fährst du fast mit dem Fahrzeugbrief rum.

 

Wie gesagt Originalzubehör wird zu 90% nicht angekreidet.

 

Hast du natürlich vor mit abgefahrenen Reifen zu fahren, welche angeschlitzt sind und so den Verdacht geben nicht zu passen.

 

Gut das seit 10 Jahren fast alle Golfs , Tourans, Passats und Co mit 16 Zoll Alus fahren aber nur die 15 im Fahrzeugschein stehen.... Millionen Kontrollen Tagtäglich und heulende Fahrer, die nichts von VW und Audi in der Hand haben ;)

 

Bearbeitet von _Manni_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir mit @Rockrobster96 ein neues Forenmitglied, und schon geht die Diskussion um die richtige Wortwahl los. Gerade bei Neulingen sollten wir etwas Nachsicht zeigen, wenn von ihnen nicht gleich die "richtigen" Begriffe verwendet werden. Stichwort "Haubendämpfer": der TE schreibt davon, dass er alle Flüssigkeiten gewechselt hat. Da nehme ich ihm schon ab, dass er weiß, dass die Motorhaube nicht mit Gasdruckfedern (oder heißt es korrekt: "Gasdruckdämpfer"? :P ) offen gehalten wird und somit nur die entsprechenden Teile an der Heckklappe gemeint sein konnten.

 

Aber BTT:

  1. Felgenaufbereitung: hier der Hinweis, dass Macken am Felgenhorn, die tiefer sind als 1 mm, streng genommen nicht mehr ausgeschliffen werden dürfen. Ich würde da eher den Profi ran lassen, wenn es anschließend vernünftig werden soll. Lackierung grundsätzlich mit 2K-Lacken wg. der i.d.R. überlegenen mechanischen und chemischen Widerstandsfähigkeit ggü- 1K-Lacken.
  2. "falscher" Eintrag von Rad-Reifen-Kombinationen in der ZB1: die Zulassungsstellen tragen auf Wunsch in die ZB1 auch, sofern werkseitig freigegeben, die aktuell montierte Kombi ein. Dafür muss aber die CoC vorgelegt werden. Aber warum den Aufwand treiben, wenn eine Kopie der CoC im Handschuhfach (Achtung: die CoC wird individuell für jedes Fahrzeug einzeln ausgestellt - eine Kopie von jemand anderem reicht nicht) völlig ausreichend ist?
  3. nicht funktionierender Funkschlüssel zur Ver- und Entriegelung der Türen (und Hauben :janeistklar:): einfach mal probieren, ob sich das Problem lösen lässt, nachdem der Schlüssel ins Zündschloss gesteckt, die Zündung eingeschaltet wurde (nicht den Motor starten) und danach bei eingeschalteter Zündung alle Tasten im Schlüssel ein paar Mal gedrückt worden sind. Anschließend Zündung aus, Schlüssel raus und versuchen, das Auto über die FFB zu ver- und entriegeln. An meinem A2 hat das bisher immer funktioniert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Rockrobster96:

Nun zu den Punkten, bei welchen ich einen Rat benötige:

  1. Gibt es bekannte Probleme mit dem Kabelbaum/Kabelbrüchen in Kabelbäumen rund um die Scheinwerfer? Der rechte funktioniert nur, wenn das Kabel an exakt einer Position ist, und selbst da nicht voll funktionsfähig, da er bei Fernlicht nicht das Fernlicht, sondern den Blinker anschaltet.

 

Herzlich Willkommen! Dein A2 hat es verdient wieder auf der Straße unterwegs zu sein.

 

Wie schon genannt gibt es kein bekanntes Standardproblem mit den Kabelbäumen beim A2, lediglich der/die Massepunk(e), gerade der hinter dem Hauptscheinwerfer, machen des Öfteren ordentlich Probleme.

ABER, der Lichtschalter im Armaturenbrett ist sehr halblebig, die Dinger gehen irgendwann (je nach Häufigkeit der Nutzung) kaputt, die Schalten die komplette Leistung (Strom) der Scheinwerferlampen, da gibt es kein Relais zwischen zur Entlastung.
Das wird aber nicht dein Problem sein, vermute da auch ein Massethema. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2023 um 17:05 schrieb Rockrobster96:

restaurationsbedürftigen A2 angeschafft

 

Am 18.10.2023 um 17:05 schrieb Rockrobster96:

Das Auto stand ca. 10 Jahre

Servus auch von mir.

Wo stand denn der Karton und wieviel Km hat der runter?

Vielleicht kannst Du auch noch weitere Bilde einstellen?

10 Jahre Standzeit klingt erstmal abenteuerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2023 um 07:28 schrieb w126fan:

 

Servus auch von mir.

Wo stand denn der Karton und wieviel Km hat der runter?

Vielleicht kannst Du auch noch weitere Bilde einstellen?

10 Jahre Standzeit klingt erstmal abenteuerlich.

Servus, 

mehr Bilder wird es geben, sobald ich die vorhandene Folierung abgezogen habe.
Der Audi hat 116.000km runter.
Audi stand wechselnd unter einem Carport oder im Freien auf einem, nennen wir es mal "Acker"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
Einige davon werden mir bestimmt während der Restaurierung des A2 weiterhelfen.
Morgen widme ich meinen Tag dem A2, sodass dieser im Laufe der nächsten Woche hoffentlich über den TüV rollen kann.
Bei nennenswerten Erfolgen/behobenen Problemen, weswegen ich diesen Thread eröffnet habe, melde ich mich hier mit meiner Lösungsmethode, sodass auch andere mit den selbigen Problemen geholfen werden kann.

MFG
Jannis
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

heute habe ich mich der vorhandenen Folierung gewidmet, hier hab ich etwa 1/3 des Fahrzeugs "de-foliert".
Da auch einige Fragen aufgekommen sind, was ich mit Folierung meine: Das Fahrzeug wurde als Firmenfahrzeug bewegt und ist dementsprechend mit Logo´s usw. beklebt.
Außerdem habe ich mir den Scheinwerfer genauer angeschaut, das sieht mir sehr stark nach einem Kabelbruch aus, da dieser, wenn er an ist und man am Kabel wackelt, sofort aus geht und lediglich in einem einzigen Knick-Winkel wieder angeht.
Auch habe ich mich dem Schlüssel angenommen, dieser ist nun wieder funktionsfähig, ich habe wie @heavy-metal beschrieben hat, den Schlüssel in das Zündschloss, mehrfach die Knöpfe gedrückt, und dann ging er wieder, ABER ich musste nach dem drücken der Knöpfe den Motor starten, sodass der Schlüssel wieder funktioniert hat. NUR mit Zündung ging es nicht.

MFG 
Jannis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.