Zum Inhalt springen

3L auf dem Weg zur Vollausstattung


Lupo_3L

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe A2 Fahrer!

 

Seit 13 Jahren nun lässt mich meine Leidenschaft für den A2 kein bischen locker. Möchte meinen die wird immer schtärker, Freundin meint schlimmer, aber die braucht nicht reden, fährt selbst einen.

 

Da man mit der zeit verwöhnt wird und ich mangels defekte am A2 nun Zeit und Geld übrig habe, möchte ich beides in den A2 werfen xD

 

Der 3L war ja was Ausstattung betrifft, ganz weit hinten angestellt. Es gab kaum etwas in der Aufpreisliste und Neukäufer hatten wohl meist das Sparen im Vordergrund.

Als ehemaliger Lupo 3L fahrer ohne NIX, freut man sich ja anfangs schon über Kleinigkeiten. Man wird aber langsahm verwöhnt und wohlstandsverwahrlost :D

Einiges habe ich schon nachgerüstet und einiges steht noch an. Dann kommen noch abstruse Ideen, was er nicht noch alles haben müsste. 

 

Sachen die schon nachgerüstet wurden:

 

  • Lederausstattung beige 4 Sitzig mit Sitzheizung
  • Standheizung Webasto mit Fernbedienung und Thermocall 
  • Kleines Lederpaket: Lederlenkrad (mit Heizfunktion),Handbremshebel und Schaltknauf (garnicht so leicht zu finden).
  • Scheinwerferreinigungsanlage
  • Osram H7 LED
  • High-End Soundsystem mit 4x Lautsprechern, Türdämmung und ordentlich Rums! (Deshalb wird es kein Bose geben).
  • Einparkhilfe hinten Original
  • Anhängerkupplung (Ich hoffe die bekomme ich in Österreich eingetragen)
  • Beleuchtete Makeupspiegel in den Sonnenblenden
  • Nebelscheinwerfer
  • 2. Becherhalter (Statt Handbremsbimmel)
  • RNS-E
  • Bluetooth Freisprecheinrichtung
  • Grosser Wischwassertank
  • 42 L Tank
  • Multibox
  • Beheizbare Aussenspiegelgläser

 

Sachen die ich nachrüsten werde:

 

  • Open Sky Panoramadach
  • Sideguard Kopfairbagsystem
  • Alarmanlage (Original)
  • 4x El. Fensterhber 
  • Fernsehtuner
  • Rückfahrkamera
  • Scheibenwischerdüsen vom Facelift
  • Antennediversity fürs RNS-E

 

Sachen die es im A2 nicht gab, ohne die das Leben aber keinen Sinn macht!

  • Elektrisch verstellbare Lenksäule (Aus dem A6 4B)
  • Sitzheizung hinten
  • Einparkhilfe vorne
  • Beheizbares Lenkrad
  • GPS Tracker mit Anbindung an die Alarmanlage

    Eventuell noch eine LiFePo4 Batterie

 

Mir ist durchaus bewusst, dass der 3L damit fast 100kg mehr wiegen wird. Vor allem das OSS, die Ledersitze sowie Türdämmungen, fallen ordentlich ins Gewicht.

 

Ich würde mich freuen mich hier mit Euch austauschen zu können über Eure Erfahrungen, was nachrüstbare Sonderausstattungen betrifft. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was noch sinnvoll zum Nachrüsten ist:

-Sonnenblende oberhalb des Rückspiegels

-Handgriffe über den Türen (im Himmel)

-grosses Ablagefach unter dem Handbremshebel

-2 Spacefloorboxen

-Statt dem nostalgischen RNS-E ein modernes Gerät mit DAB das gleich auch die Rückfahrkamera anzeigt

-Tempomat

-Color MFA

-Es gab auch noch Sonnenrollos für die Türen sowie die Heckklappe

-und sinnvoll bei grossem Wischwassertank ist noch die SRA

-Ich habe die NSL durch eine Kombiversion mit TFL ausgetauscht.

Bearbeitet von fendent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Thema:

 

Bei AHK eintragen bin ich gespannt:

 

. Bestätigung einer österreichischen Werkstätte über den fachgerechten Einbau

9_9

 

Hab da zwecks Tuning in Ö bissl Erfahrung, da bist du wohl etwas der Willkür ausgeliefert.

 

Im Zweifelsfall aber einfach mit größerem Zeitabstand öfters einer Termin bei der Landesregierung ausmachen. xD 

 

Jedenfalls sieht man wieder, wie dehnbar der Begriff Vollausstattung ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb fendent:

Was noch sinnvoll zum Nachrüsten ist:

-Sonnenblende oberhalb des Rückspiegels

-Handgriffe über den Türen (im Himmel)

-grosses Ablagefach unter dem Handbremshebel

-2 Spacefloorboxen

-Statt dem nostalgischen RNS-E ein modernes Gerät mit DAB das gleich auch die Rückfahrkamera anzeigt

-Tempomat

-Color MFA

-Es gab auch noch Sonnenrollos für die Türen sowie die Heckklappe

-und sinnvoll bei grossem Wischwassertank ist noch die SRA

-Ich habe die NSL durch eine Kombiversion mit TFL ausgetauscht.

Tatsächlich ist das  praktisch alles auf der Liste, nur vergessen xD

Angstgriffe und mittlere Sonnenblende sollten relativ einfach sein, da meines erachtens die Gewinde auch im 3L vorhanden sein müssten.

Ablagefach unter der Handbremse liegt in 2 Versionen vor: Die gosse einfache und die unterteilte, mit Abschnitt für Telematik/Navi Bedieneinheit.

Leiztere würde ich verbauen falls es mir gelingt, das FIS mit Bedienung in der Mittelkonsole zu integrieren, wie im A6 4B, wo mann dann zB die Standheizung einstellen kann, oder auch die Reifendruckkontrolle implementieren kann.

Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie man das FIS auf diese Funktion umstellen kann. Sobald es klappt kommt auch die Refendruckkontrolle aus dem Allroad 4Z rein, da beim normalen A6 auch das Reserverad überwacht wird und im Allroad aufgrund des Notfaltrades nur 4x Reifen.

 

Color MFA aus Russland ist auch schon unterwegs, jedoch kommt das in einen 2. Tacho, da ich das FIS bei meinem gerade erst erneuern habe lassen.

 

Sonnenrollos und Spacefloor Boxen sind soeben auf die Wunschliste gekommen :)

 

vor 51 Minuten schrieb Jevo:

OSS nachrüsten wird aber eine größere Nummer.....

Das ist mir bewusst. Gottseidank habe ich einen 2. 3L auf Wechselkennzeichen sowie einen kompletten Schlachter mit OSS zuhause stehen.

Aber das Open Sky ist für mich mit Abstand das genialste Extra am A2. Als ich die Vorstellung in den Automagazinen las, hab ich mich darin verguckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

95 PS sind seit 13 Jahren meine treuen Begleiter xD

Allerdings nicht von Blackfrosch, das kannte ich damals leider noch nicht, aber ich glaube er hat ja auch Tempomat sowie Handschalter Software im Programm?

 

Bearbeitet von Lupo_3L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 3L hatte mit OSS, Bose, 42L, Standheizung, GDW AHK, Ledersitze, RNS-E, Scheibenbremshinterachse, und ... am Ende ein Leergewicht von 1100kg (fast vollgetankt) auf die Waage gebracht.

Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 1245kg dürfte ich also nur noch 145kg zuladen.

 

Sprich, ich und mein Kind waren kein Problem, aber die Frau hätte dann Zuhause bleiben müssen.

 

Daher solltest du mal mit deinem 3L erstmal auf die Waage, nicht das du am Ende gar keine Zuladung mehr hast. ;)

 

vor 1 Stunde schrieb Jevo:

OSS nachrüsten wird aber eine größere Nummer.....

 

Damals gab es noch die 4 Bleche zwischen den Seitenteilen. Die sind mittlerweile entfallen.

Daher wird das dann eine noch größere Nummer, wenn man die Bleche erst aus einem anderen A2 heraus operieren muss.

 

vor 35 Minuten schrieb Lupo_3L:

sowie einen kompletten Schlachter mit OSS zuhause stehen.

 

Mein Tipp, bau die 3L Technik in den Schlachter ein und übernimm die VIN vom 3L.

@Mankmil hat damals die VIN übernommen. Es war also kein "Motorumbau" (von AUA zu ANY), sondern ein "Karosserietausch", bei dem die AUA Karosse die VIN vom ANY übernommen hat.

 

vor 19 Stunden schrieb Lupo_3L:
  • Fernsehtuner

 

Gibt es denn für das RNS-E passende Tuner, die heute noch was empfangen?

 

vor 19 Stunden schrieb Lupo_3L:
  • Antennediversity fürs RNS-E

 

Da habe ich mir vor ein paar Tagen/Wochen echt die Karten gelegt. Ich habe es bisher nicht geschafft, die dünnen Leitungen zu den Antennenverstärkern an die Kontaktstellen auf der Heckscheibe anzulöten. Hab es mit Lötwasser, Lötpaste, Löthonig, Colophonium, sonstwas probiert.

 

vor 19 Stunden schrieb Lupo_3L:
  • Sideguard Kopfairbagsystem

 

Ich habe bei einem Bekannten vor einigen Wochen die Sideguards eingebaut und die Verkabelung verlegt.

Der Einbau der Airbags ist recht einfach, vorausgesetzt der Himmel ist raus. Die Verkabelung selbst ist auch nicht schwer, aber man braucht zwei recht lange verdrillte 3 adrige Leitungen.

 

vor 19 Stunden schrieb Lupo_3L:
  • Alarmanlage (Original)

 

Ich habe gerade einen Schlachter mit DWA da und hab darüber nachgedacht, die auszubauen. Aber ob die Nachrüstung wirklich sinnvoll ist?

 

vor 19 Stunden schrieb Lupo_3L:
  • Scheibenwischerdüsen vom Facelift

 

Wenn ich nur die Reinigungsleistung betrachte, dann ist es oft so, dass insbesondere auf der Beifahrerseite der rechte Bereich oft schlecht gereinigt ist. Die meinsten würden jetzt sagen, dass es nur eine Einstellungssache ist, aber das Einstellen empfinde ich jedesmal als Akt.

 

Gerade heute bin ich wieder mit einem AMF und den Fächerdüsen unterwegs gewesen, und da konnte ich wieder mal feststellen, dass auch der Beifahrerbereich schön sauber geworden ist. Ferner ist auch die Einstellung sehr viel einfacher, da man die Düsen nur noch oder runter drücken kann. Sprich, mir sind die alten Fächerdüsen viel viel lieber als die Spritzdüsen vom Facelift.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten sind aber nur unbeheizt zu haben, oder? Bei mir frieren die unbheizten Düsen leider regel,äßig ein, trotz purem frostschutz, der verdampft oben an der Düse und dann ist Ende. Oder gibt es auch die Fächerdüsen in beheizt? Wollte jetzt deswegen auch auf die neue Version umbauen ...

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb janihani:

Ich habe gerade einen Schlachter mit DWA da und hab darüber nachgedacht, die auszubauen. Aber ob die Nachrüstung wirklich sinnvoll ist?

 

Ich habe im meinem Leben 4x eine Alarmanlage gehört.

 

2x als in meinem Fiat ein Brummer oder Hummel durch den Innenraum ist (Juhu)

2x als ich den Anhänger von meinem Golf abkoppelte ohne den Golf entriegelt zu haben.

 

Mäßig sinnvoll

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb janihani:


 

 

Damals gab es noch die 4 Bleche zwischen den Seitenteilen. Die sind mittlerweile entfallen.

Daher wird das dann eine noch größere Nummer, wenn man die Bleche erst aus einem anderen A2 heraus operieren muss.

 

 

Mein Tipp, bau die 3L Technik in den Schlachter ein und übernimm die VIN vom 3L.

@Mankmil hat damals die VIN übernommen. Es war also kein "Motorumbau" (von AUA zu ANY), sondern ein "Karosserietausch", bei dem die AUA Karosse die VIN vom ANY übernommen hat.

 


 

 

 

 

 

Ich habe bei einem Bekannten vor einigen Wochen die Sideguards eingebaut und die Verkabelung verlegt.

Der Einbau der Airbags ist recht einfach, vorausgesetzt der Himmel ist raus. Die Verkabelung selbst ist auch nicht schwer, aber man braucht zwei recht lange verdrillte 3 adrige Leitungen.

 

 

Ich habe gerade einen Schlachter mit DWA da und hab darüber nachgedacht, die auszubauen. Aber ob die Nachrüstung wirklich sinnvoll ist?

 

 

Wenn ich nur die Reinigungsleistung betrachte, dann ist es oft so, dass insbesondere auf der Beifahrerseite der rechte Bereich oft schlecht gereinigt ist. Die meinsten würden jetzt sagen, dass es nur eine Einstellungssache ist, aber das Einstellen empfinde ich jedesmal als Akt.

 

Gerade heute bin ich wieder mit einem AMF und den Fächerdüsen unterwegs gewesen, und da konnte ich wieder mal feststellen, dass auch der Beifahrerbereich schön sauber geworden ist. Ferner ist auch die Einstellung sehr viel einfacher, da man die Düsen nur noch oder runter drücken kann. Sprich, mir sind die alten Fächerdüsen viel viel lieber als die Spritzdüsen vom Facelift.

 

 

Zitat

 

 

 

Zitat

Daher solltest du mal mit deinem 3L erstmal auf die Waage, nicht das du am Ende gar keine Zuladung mehr hast. ;)

Tatsächlich 1100kg? Auf der Waage gemessen, oder berechnet? Ich denke es wird kaum einer nachmessen, ausser man hat ein Klavier am Dachtwäger und die Hinterachse schleift am Boden xD

Aber ich werde es im Auge behalten!

 

Zitat

Mein Tipp, bau die 3L Technik in den Schlachter ein und übernimm die VIN vom 3L.

 

Wenn ich  einen Colourstorm mit voller Hütte bekomme, oder einen in Papaya oder Almondbeige (Mandelbeige), dann vielleicht.

 

Zitat

Gibt es denn für das RNS-E passende Tuner, die heute noch was empfangen?

 

Im A6 hatte ich eine duales MMI steuergerät mit welchem man DVD und DVB-T Tuner über das RNS-E steuern konnte.

Ich weiss nicht ob die DVB-T2 Tuner mit der Steuerung kompatibel sind, aber zumindest könnte man es einspeisen und mit Fernbedienung steuern.

 

Zitat

Da habe ich mir vor ein paar Tagen/Wochen echt die Karten gelegt. Ich habe es bisher nicht geschafft, die dünnen Leitungen zu den Antennenverstärkern an die Kontaktstellen auf der Heckscheibe anzulöten. Hab es mit Lötwasser, Lötpaste, Löthonig, Colophonium, sonstwas probiert.

 

Ich hätte noch eine Diversity Heckscheibe aus einem 3L liegen. Einbau beim Profi wäre 200€. Ansonsten versuche ich mich auch mit löten, obwohl ich stark bezweifle dass ich da annähernd deine Fähigkeiten besitze, was löten betrifft.

 

Open Sky, Sideguard (da braucht man einen dazu passenden Himmel, da dieser an der Stelle wo der Airbag aufgehen soll besonders bearbeitet ist, mit einer Aufreisskante) sowie Alarmanlage sind gottseidank alle in besagtem Schlachter, welcher ehemals in Italien ausgeliefert wurde, weshalb er auch die Alarmanlage hat. Dort werden auch Kleinwägen aus bekannten Gründen, fast immer mit Alarmanlage ausgeliefert, was bei uns eher selten der Fall ist.

Auf jedenfall, wenn ich das alles schon liegen habe, dann tu ichs mal in meinen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb _Manni_:

 

Ich habe im meinem Leben 4x eine Alarmanlage gehört.

 

2x als in meinem Fiat ein Brummer oder Hummel durch den Innenraum ist (Juhu)

2x als ich den Anhänger von meinem Golf abkoppelte ohne den Golf entriegelt zu haben.

 

Mäßig sinnvoll

 

 

 

Stimmt wohl und in meinem A6 ham se trotzdem die Seitenscheibe eingeschlagen.

Aber ich hab sie schon da und 2 Knöpfe in der B Säule, das hat was xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Lupo_3L:

Tatsächlich 1100kg? Auf der Waage gemessen, oder berechnet?

 

Ich war der Waage beim örtlichen Entsorger. Da ich einen Wiegeschein haben wollte, musste ich nen 10er da lassen.

Wenn man nur das Gewicht haben will, reicht ein Beitrag in die Kaffeekasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2023 um 17:45 schrieb Lupo_3L:

 

Sachen die ich nachrüsten werde:

  • Alarmanlage (Original)

Moin,

das habe ich bei einem A2 als Original nachgerüstet.
Als Grobe Hilfestellung dazu.

Die Grundfunktion ist im Kompfortsteuergerät enthalten und musste bei meinem Umbau erneuert werden.
Dann die US-Sensoren mit der Blenede im Dachhimmel sowie das Stg für die Innenraumüberwachung. Dieses gibt die Alarme weiter an das Kompfort-STG.

Dazu dann noch der US-Ein-Aus schalter an der B-Säule Fahrerseite, damit du temorär das US-Feld (US = Ultraschall) abschalten kannst.

Die elektronische Hupe (sitzt Original in der Rechten hinteren Verkleidung im Kofferraum (A2 mit CD-Wechseler)

Und der Glasbruchsensor in der Heckklappe muss angeschlossen werden. (ein Kabel in die Heckklappe) Allerding habe ich nicht den Anschlussstecker im Teilekatalog als Einzeilteil  gefunden. Der war nur mit einem Kabelbaum komplett zu bekommen.
Der Kontakt-Schalter an der Service-Klappe gehört auch zur Nachrüstung.

 

Die Steuerung der Alarmanlage erfolgt über die FB durch zuschließen oder aufschließen, das Blinken zeigt dann die Aktivierung der Alarmanlage mit an. Blinkt der A2 nicht, konnten die ZV zwar zuschließen jedoch kein Alarm Aktivieren.

Solltest du bei aktivierter Alarmanlage in den A2 ohne FB wollen, Tür aufschließen und innerhalb ca. 20Sek. Zundschloss betäigen. Wenn nicht das Zündschloss geschaltet wird, erfolgt ein Alarm.
Die Ausgelöste Ursache für einen Alarm ist dann im Fehlerspeicher des Kompfort-STG auszulesen.

Es ist möglich, doch sind einige Arbeiten notwendig.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    2. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    3. 0

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    4. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    6. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    7. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    9. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.