Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Gelbe Leuchte mit durchgestrichener Glühbirne geht immer an


Jan Tdi

Empfohlene Beiträge

Hallo, bei meinem Any geht immer die gelbe Glühbirne mit lautem Pieps an.

in unregelmäßigen Abständen.

 

die Glühbirnen sind aber alle in Ordnung.

irgendwie hatte ich Vermutung, dass ein Kabel von den beiden Kabelsträngen, die oben aus der Heckklappe kommen, kaputt sein könnte.

wollte aber nicht unbedingt das Riffelgummi, womit die Kabel geschützt sind zerstören.

 

vielleicht hat das Problem ja auch jemand bei seinem A2 und kann mir sagen, woran es lag.

die Anzeige Kofferraum offen geht auch manchmal während der Fahrt an, obwohl der Kofferraum zu ist.

 

Für

eine Hilfe bin ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir den linken Kabelbaum an wenn die Heckklappe offen ist. Bei mir ist letztens die Ummantelung der kabel kaputt gegangen. 

 

Auf die schnelle habe ich es mit selbstverscheiweißendem Reperaturband ummantelt. Aber auf kurz oder lang kommen neue Kabel rein. 

 

 

PS. Mit WD40 kannst du die gummitülle gut auf dem Kabel hin und her bewegen 

Screenshot_20231214_203254_Gallery.jpg

Bearbeitet von leypi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
Vom Lampenkontroll Gerät wird folgendes Überwacht und gemeldet

Heckklappe, 3 Bremsleuchte  RO/SW 0,35 mm²

Bremse L, RO/SW 1,0mm²

Bremse R RO/GE 1,0mm²

Schlusslicht L GR/SW 0,5mm²
Schlusslicht R GR/RO 0,mm²
Abblendlicht L GE/SW 1,5mm²

Abblendlicht R GE 1,5mm²

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Gelbe Leuchte mit durchgestrichener Glühbirne geht immer an

Oh vielen Dank seinelektriker,

dann weiß man ja schon was man alles durchleuchten kann.

 

meinst du, es könnte mit dem Heck klappen, schloss Zusammenhängen, weil er außerdem immer anzeigt, regelmäßig Heckklappe offen, obwohl sie zu ist?

 

dann müsste man ein neues heck klappen, schloss einsetzen?

oder das Kabel zum Heckklappen, Schatz, Schloss durchmessen.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Jan Tdi:

Oh vielen Dank seinelektriker,

dann weiß man ja schon was man alles durchleuchten kann.

 

meinst du, es könnte mit dem Heck klappen, schloss Zusammenhängen, weil er außerdem immer anzeigt, regelmäßig Heckklappe offen, obwohl sie zu ist?

 

dann müsste man ein neues heck klappen, schloss einsetzen?

oder das Kabel zum Heckklappen, Schatz, Schloss durchmessen.

Gruss

 

Nein, damit hat die Lampenkontrolle nichts zu tun! Das ist meist  ein Microschalter im Heckklappenschloss. Andere Baustelle.

 

Du hast irgendwo einen Kabelbruch oder ein Kontakproblem. Da alle Lampen leuchten wie du sgast, würde ich alle Glühlampen hinten einmal in ihren Fassungen bewegen, einmal raus und wieder rein und ein bisschen hin und her langt meist schon. Da gibts of Kontaktkorrosion an den Leitpunkten. Wenn das nicht hilft, ggf. den Kabelbruch suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb A2 HL jense:

Da gibts of Kontaktkorrosion an den Leitpunkten. Wenn das nicht hilft, ggf. den Kabelbruch suchen.

 

vor 1 Stunde schrieb Jan Tdi:

Super, danke das werde ich als erstes machen alle Lampen einmal bewegen also die Glühbirnen natürlich.

 

ggf in dem atemzug Blinkerbirnen bestellen. Oft ist der gelbe Lack spröde und blättert dann ab.

 

Dann alle rausnehmen... abputzen....  Kontakte reinigen und wiede rein.

 

Entweder für 1 Eur beim Teilehandel dir die Birnen holen (statt im Blister bei ATU für 5 Eur) oder du bestellst dir ein Grundpaket "was so ansteht":

 

zB motointegrator

 

grafik.thumb.png.b63dba933586378eaa89606bbd403594.png

 

 

Bearbeitet von _Manni_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2023 um 23:23 schrieb Jan Tdi:

Oh vielen Dank seinelektriker,

dann weiß man ja schon was man alles durchleuchten kann.

 

meinst du, es könnte mit dem Heck klappen, schloss Zusammenhängen, weil er außerdem immer anzeigt, regelmäßig Heckklappe offen, obwohl sie zu ist?

 

dann müsste man ein neues heck klappen, schloss einsetzen?

oder das Kabel zum Heckklappen, Schatz, Schloss durchmessen.

Gruss

 

Das wäre die Bestätigung das ein oder mehere Kabel in der Gummi-Tülle zwischen Rahmen und Heckklappe gebrochen sind.

Mit dem alter werden die Kunstoff Mantel der Leitungen brüching, der weichmacher verflüchtigt sich.

Somit den Hinweis und Vermutung von @leypi prüfen.

Aber ich würde diese Tülle nur öffnen, wenn du auch die Kabel Reparieren kannst. Entweder mit Wasserfeste Stoßverbinder oder mit Austausch von Kabel. Nur nachsehen, kann die Kabelbrüche dauerhaft unterbrechen, also den Fehler verschlimmern.
Wenn die Heckklappe nicht gebrüft werden kann, könnte eine verbaute Original Alarmanlage sich nicht schärfen lassen. das wäre eine weitere Bestätigung für einen Kabelbruch des Schlosssystem.

Sind aber zwei Fehler, Bremsleuchte und Schlosssystem. :TOP:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid. Hatte vergessen zu schreiben das mein Lösungsvorschlag sich nur auf das Problem mit der offenen Heckklappe bezieht.

Da waren das braune , braun/lila, braun/weiß bei der Ummantelung beschädigt. Und das hat immer wieder während der Fahrt angezeigt das meine Heckklappe offen ist. 

Die Diagnose mit dem Kabel habe ich ohne dem abziehen der gummitülle gemacht. Bei mir hat es gereicht die Zündung einzuschalten, alle Türen zu schließen und dann bei geöffnetem Kofferraumdeckel diesen mit dem Schraubenzieher manuell zu Verriegeln und dann ein bisschen am Kabel wackeln, drücken usw. Dann sieht man vom Kofferraum aus ob im Kombi ein offener Deckel angezeigt wird. Und somit wusste ich wo der Fehler liegt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt gerade mal unter die Gummitüllen geguckt es hat nicht mehr geregnet, auf der rechten Seite sind Kabel verletzt. Und siehe da die Gummi Thüle war falschrum eingesetzt und der Plastikhalter fehlte. Deshalb klemmt sich das Kabel immer bei dem Heckklappen Gummi mit ein.

diese Halter gibt es tatsächlich noch bei Klassik Parts, Bestellnummer 8ZO 971845D sechs Euro und ein paar zerquetschte plus Versand.

da hat wahrscheinlich schon mal jemand dran rum gearbeitet und die Clipse vergessen.

8F2F9A69-25C1-4F9A-8CF6-E01BCDDA1E59.thumb.jpeg.0f70a7883fc3bf1c78c7c795802c2f8b.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die gelbe Lampe geht leider immer noch an,(28€ für die beiden Kunststoff Halter ausgegeben,puh)

Habe Panzerband um die blanken Kabelstücke gemacht ,einfach das Isolierband nirgends gefunden.

 

Oder gibt es was Besseres die offenen Kabel zu flicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Jan Tdi:

Die gelbe Lampe geht leider immer noch an,(28€ für die beiden Kunststoff Halter ausgegeben,puh)

Habe Panzerband um die blanken Kabelstücke gemacht ,einfach das Isolierband nirgends gefunden.

 

Oder gibt es was Besseres die offenen Kabel zu flicken?

Eigentlich wissen wir nicht, ob die Schlußlichten oder das Abblendlicht die Ursache ist.

 

Ich würde prüfen, ob die Birnen vorne 55W sind.

Danach würde ich die Massenpunkt der LKG mit dem Batterie-minus verbinden (Provisorisch). K41 2/31 pin, und das Licht einzuschalten. Falls keine Meldung kommt, bekommt die LKG keine richtige Masse.

Falls das nicht hilft, würde ich den Scheinwerfer Massenpunkt mit dem Batterie minus oder mit dem LKG Massenpunkt oder mit beiden verbinden und wieder versuchen mit dem Licht. Falls die Meldung entfällt, bekommen die vordere Lampen keine richtige Masse.

Falls das auch nicht weiterhilft, würde ich das gleiche hinten bei den Schlusslichtern machen.

Danach könnte man den Pluskabel zwischen LKG und Lampen provisorisch ersetzen, dieses Fehler hat aber seht geringe Chanche, falls die Leuchten funktionieren.

 

Alternativ kann man Spannungen an Birnen messen, und mit der Ladespannung vergleichen, oder Spannungsfall zwischen den oben genannten Punkten messen, falls eine entsprechende Messgerät vorhanden ist.

 

Ich bin dabei, das gleiche Spiel zu spielen, aber mit 'Bremslicht' Warnung. Auch keine weitere Hinweise, um welche Bremslicht es sich handelt, alle funktionieren.

 

Jetzt bin ich dran, ein gebrauchtes LKG für €10 zu kaufen, und damit zu testen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

K41 Lampenkontrollgerät. Langsam germanisiere ich mich und verwende Abkürzungen.

Unter dem Lenkrad (Verkleidung entfernen), findest Du ein Modul mit Nummern '393'.

 

K41 messt dem durchlaufenden Strom (besser gesagt die Spannung, was auf den Leitbahn fällt), und beurteilt ob die Birne in Ordnung ist.

Du musst auch prüfen, ob die hintere Birnen 21/5 Watt sind, und nicht umgekehrt eingebaut (5W Schlusslicht und 21W Bremslicht).

 

Bei Mercedes habe ich temperaturabhängig Fehlermeldungen bekommen während die Leuchten funktionierten, ich hatte schon Angst, SAM Modul reparieren zu müssen, aber die Birnen waren schon am Ende, und der Strom klappte nicht mehr, obwohl das Licht noch ging. Versuch es mit neuen Birnen wenn nichts hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2024 um 02:25 schrieb Jan Tdi:

Oder gibt es was Besseres die offenen Kabel zu flicken?

Kabel weiter oben und unten (hinter den Verkleidungen) abtrennen und ein neues Kabel durchziehen und dann dort neu verlöten und isolieren. Dadurch hat man dann ein neues/frisches Kabel in den Knickstellen und die Ummantelung hält wieder lange. 

 

Panzertape löst sich irgendwann und ist dann nur noch mega klebrig. 

 

Ich hab gerade durch die rechte Tülle meinen Rückfahrkamera Cinchstecker durchgezogen und das ist eine echt seeehr enge Tülle, welche auch noch Verjüngungen an 2 Stellen hat. Aber ein einzelnes Kabel durchziehen ist kein Problem und musst es ja nur an dem alten befestigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also bei mir ist die "neue" (=gebraucht aus ebay) keine Besserung gebracht. Soweit ich sehe, kommuniziert K41 mit dem J285 durch can-bus, also dort gibt es nichts zu messen.

 

Obwohl der K41 3 verschiedene Ausgänge für den 3 Bremslichten hat (8,4,16), erzählt der Fehlermeldung nicht, um welche Lampe es geht.

Gibt es eine Möglichkeit, mit VCDS den Fehler genauer auszulesen, oder Messwertblöcke auszulesen wie Strom, usw?

 

Oder weiß jemand, welche Stromwert erwartet ist, oder welcher Widerstandswert zwischen diese Punkte und der Masse vorhanden müsste, um die Meldung loszuwerden?

Bearbeitet von ThomasReiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 23.1.2024 um 11:33 schrieb ThomasReiter:

Also bei mir ist die "neue" (=gebraucht aus ebay) keine Besserung gebracht. Soweit ich sehe, kommuniziert K41 mit dem J285 durch can-bus, also dort gibt es nichts zu messen.

 

 

Problem (fast) gelöst. Das Massenpunkt-Problem hat mich abgelenkt. Nach 20 verschiedene Messungen an alle 3 Bremsilichten habe ich auf dem K41 das + für 3. Bremslicht mit dem Bremslicht + im Heckklappe verbindet, und Fehlermeldung ist Vergangenheit.

 

Bemerkenswert ist, das das 3. remslicht immer funktionierte. Bei der Fremdmarke (Mercedes E-Klasse) musste ich das Bremslicht erneuern wegen der Fehlermeldung, obwohl das Licht ging.

 

Morgen ersetze ich die Leitung in der Tülle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.