Zum Inhalt springen

A2 Fehlercodes P1337 und P0321 und keine Lösung


Coci
Gehe zur Lösung Gelöst von Coci,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr.

 

Wir haben seit ca. 2 Wochen massiv Probleme mit dem Wagen meiner Frau.

Es ist ein A2 aus 2002 mit dem 1.4 AUA.

Er hat gelaufen mittlerweile gut 240.000.

 

Sie ist damit liegengeblieben. Motor ging einfach aus.

Nachdem sie einen Moment gewartet hatte sprang er wieder an, war kurz vor zuhause.

 

Ausgelesen und Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor waren drin.

Ist ja plausibel, habe beide getauscht (wobei er mit Nockenwellensensor defekt eigentlich weiter laufen müsste meine ich).

Probefahrt, da dann auch nach ein paar Metern liegengeblieben.

Sind Sensoren von Hella reingekommen.

 

Das interessante jetzt ist, er springt an, ich lasse im Stand laufen und er läuft soweit rund und gut.

Nach ca. 1 - 2 min. geht er von allein aus. Sofort danach springt er auch nicht wieder an, ich habe dann auch wieder den Fehler Nockenwelle im Fehlerspeicher.

Starte ich zwei / drei mal springt er an, oder einen Moment warten (ca. 30 sec. - 1 min.) springt er wieder an und das ganze ist reproduzirbar.

 

Wenn ich weiter in den Fehlerspeichen suche finde ich Beifahrertüt und  Tür hinten rechts.

Komisch ist nur, das er ca. 1 min. läuft und dann ausgeht.

Habe dann auch nicht jedesmal den Fehler mit dem Nockenwellensensor im Speicher.

 

Hat vielleicht jemand einen Schaltplan für die beiden Sensoren zum Motorsteuergerät dann könnte ich die Kabel einmal durchmesssen.

Andere Idee wäre noch:  Können die Türsteuergeräte den Canbus lahmlegen?

 

Was denkt ihr, wo sollte ich noch suchen bzw. was probieren?

 

Gruß

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe jetzt mal den zentralen Massepunkt unter (hinter) dem linken Scheinwerfer am Längsträger ins Rennen. Ist der schon mal gesäubert worden? Der ist für viele Fehler verantwortlich. Ich würde dort mal anfangen - ist zwar nicht so schön zugänglich zum reinigen und blitzblank machen aber vielleicht hilft es. Viel Erfolg 🍀 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb 340r:

Ich werfe jetzt mal den zentralen Massepunkt unter (hinter) dem linken Scheinwerfer am Längsträger ins Rennen. Ist der schon mal gesäubert worden? Der ist für viele Fehler verantwortlich. Ich würde dort mal anfangen - ist zwar nicht so schön zugänglich zum reinigen und blitzblank machen aber vielleicht hilft es. Viel Erfolg 🍀 

Der Tipp ist gut - Bei mir ist an einem A2 die Schraube abgerissen, beim Versuch den Kontakt zu säubern. Zum Rausbohren kommt man praktisch nicht hin. Ich habe den Massepunkt woanders hin gelegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn jetzt nicht demontiert gehabt, angeschaut und auf festen Sitz überprüft schon. Kabel und Schraube sitzen gut fest, hab dann gedacht das es ok ist.

 

Kann ich morgen aber eben noch nachschauen, bzw. auseinandernehemen und dann gleich ordentlich saubermachen wenn ich es eh`  in den Fingern habe.

Dürfte dann ja eigentlich nicht auftreten (das Fehlerbild) wenn ich den Motorblock mit Ü- Kabel zur Batterie überbrücke, oder irre ich da?

(Würde ich eben probieren sonst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe den Scheinwerfer rausgenommen, Massekabel abgenommen, Massepunkt Anlagefläche blitzblank geputzt mit Schmirgelleinen, Massekabel beide Flächen auch blitzblank mit Messingbürste Winkelschleifer, alles wieder zusammengesetzt und festgeschraubt.

 

Hat sich nichts geändert, im Fehlerspeicher steht weiterhin der Nockenwellenpositionssensor mit P1337, hab den nochmals getauscht mit einem anderen gebrauchten, Fehler bleibt.

Wenn ich den Stecker vom Nockenwellenpositionssensor abklemme, hat er das gleiche Fehlerbild, nur die Meldung wechselt auf P1338, geht aber auch aus und verhält sich genauso.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Coci:

So, habe den Scheinwerfer rausgenommen, Massekabel abgenommen, Massepunkt Anlagefläche blitzblank geputzt mit Schmirgelleinen, Massekabel beide Flächen auch blitzblank mit Messingbürste Winkelschleifer, alles wieder zusammengesetzt und festgeschraubt.

 

Hat sich nichts geändert, im Fehlerspeicher steht weiterhin der Nockenwellenpositionssensor mit P1337, hab den nochmals getauscht mit einem anderen gebrauchten, Fehler bleibt.

Wenn ich den Stecker vom Nockenwellenpositionssensor abklemme, hat er das gleiche Fehlerbild, nur die Meldung wechselt auf P1338, geht aber auch aus und verhält sich genauso.

 

Sensorkabel beschädigt ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb AudiA216RS:

Steuerzeiten der beiden Zahnriemen

Wenn der Karton bis jetzt einwandfrei gelaufen ist, spricht wohl nichts für verstellte Steuerzeiten.

Und, nebenbei bemerkt, war bei meinem Karton der Koppelriemen um zwei Zähne falsch aufgelegt und der Motor lief trotzdem vernünftig und ging insbesondere nicht aus.

Nach dem Wechsel der beiden Riemen lief er besser, aber vorher war es nicht wie ein Sack Nüsse.

 

Der AUA hat doch eine zentrale Zündspule aka Zündverteiler. Das könnte auch ein Kandidat sein.

Siehe diesen Thread:

https://a2-freun.de/forum/forums/topic/44234-14-aua-motor-bei-voller-fahrt-ausgegangen/page/2/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb w126fan:

Wenn der Karton bis jetzt einwandfrei gelaufen ist, spricht wohl nichts für verstellte Steuerzeiten.

 

Nimm mir das nicht übel, aber das ist doch Blödsinn.

 

Der Rat muss lauten: nimm die Abdeckung ab und schau nach. Es sind so viele 1,4 er gestorben, weil der zweite Zahnriemen nicht mitgewechselt wurde, geschlampt wird usw.

 

Der Rat das Thema nicht zu behandeln, weil er vorher noch lief, kannst du bei jedem Defekt anmerken, wird aber nicht wahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb _Manni_:

Der Rat muss lauten: nimm die Abdeckung ab und schau nach.

Und dann kann man erkennen, ob der Koppelriemen falsch aufgelegt ist und die Steuerzeiten inkorrekt sind?

Wow, vielen Dank, für diesen tollen Hinweis.

Immer gut, wenn es solche Experten gibt.

 

Aber Du hast es ja schon selber festgestellt:

vor 9 Minuten schrieb _Manni_:

das ist doch Blödsinn.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb w126fan:

Und dann kann man erkennen, ob der Koppelriemen falsch aufgelegt ist und die Steuerzeiten inkorrekt sind?

Wow, vielen Dank, für diesen tollen Hinweis.

Immer gut, wenn es solche Experten gibt.

 

 

Ja eigentlich schon... Zwei Bohrer reinstecken und dann sieht man ja ob die Nockenwellen zu ein anderen  richtig stehen. OT sieht man da natürlich nicht aber man kann feststellen ob der Koppelriemen übersprungen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb w126fan:

Und dann kann man erkennen, ob der Koppelriemen falsch aufgelegt ist und die Steuerzeiten inkorrekt sind?

Wow, vielen Dank, für diesen tollen Hinweis.

Immer gut, wenn es solche Experten gibt.

 

 

War Sommer letzten Jahres.... Hat meine Stammwerkstatt einen Skoda 1.4 er da.

 

Gekauft 4 Monate zu vor. Service vor dem Urlaub...

 

Weißt du was der Dussel an Meister macht. Nimmt die Zahnriemenabdeckung ab und trifft einen frischen HauptRiemen und einen sich ausfransenden Koppelriemen.

 

Da das Auto aus eigener Kraft in die Werkstatt fuhr und gar keine Motorprobleme gemacht hat, hatte ich ihn auch blöde angemacht

 

Was schaut er unter den Deckel .

 

Die 5 min kann man sich auch sparen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DonRon:

Zwei Bohrer reinstecken

Genau so ist es.

Nur mit Anschauen kann man das nicht feststellen.

Dazu muss der Hauptriemen aber auf OT stehen (die Kennzeichnung hinter der Kurbelwellenriemenscheibe), sonst habe ich keine Referenz, ob der KR korrekt aufliegt.

Und ich bleibe dabei, daß ein um ein/zwei Zähne falsch aufgelegter Koppelriemen nicht diese Probleme verursacht.

Und schon gar nicht, wenn vorher alles in Ordnung war.

Und sollte er spontan übergesprungen sein, weil die Zähne schon so abgenutzt sind, würde er auch weiter überspringen, bis es dann zu Ventilaufsetzern etc. käme.

Und der Motor scheint ja auch "rund" zu laufen, wenn er läuft:

vor 16 Stunden schrieb Coci:

ich lasse im Stand laufen und er läuft soweit rund und gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, er läuft rund wenn er dann anspringt.

Komisch nur das er dann innerhalb dieses Zeitraumes (1 -2 min.) von allein ausgeht, dann einen Moment warten und dann kannst ihn normal wieder anstellen.

Selbst wenn das Sensorkabel vom Nockenwellenpositionssensor einen weg hätte, dürfte er doch desegen nicht ausgehen, oder?

Ziehe in den Stecker ab ist ja dasselbe Verhalten bis auf eine andere Fehlermeldung.


Steuerzeiten kann ich nachher wohl noch eben kurz nachschauen, habe da aber wenig Hoffnung.

Denke er müsste dann, wenn er deswegen ausgehen würde, auch schlecht anspringen wenn ich nicht irre.

 

Ich tendiere irgendwie immer mehr zum Motorsteuergerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kontrolle der Steuerzeiten ist in 15 Minuten erledigt.

Gehört für mich zum kleinen 1x1 der Diagnose. 
 

Meine Meinung. 
 

Schön das es hier auch Sternsinger ( wohl 3 Tage zu früh ) gibt die aus der Entfernung und ohne Eintrag im Fehlerspeicher auf Zündspulen oder so tippen. Und das bei einem ausgelesen Fehler der sich auf Kurbel-/ und Nockenwelle bezieht. 
 

Ich hoffe das Coci die Lösung seines Problems noch veröffentlicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde mich mal wieder.

 

Steuerzeiten kontrolliert, stehen aber gut, die Bohrungen fluchten im OT.

Nebenluft kann ich ausschliessen, das System abgenebelt, da ist alles in Ordnung.
 

Dann hab ich die Drosselklappe rausgeholt, pikobello saubergemacht und neu angelernt.

Dann die Zündkerzen rausgenommen, gesäubert und wieder reingesetzt.

Die Zündspule getauscht.

Zwischendurch immer wieder laufen lassen.

Er ist tatsächlich länger am laufen gewesen im Standgas, Fehler Nockenwellensensor P1337 bleibt drin, bzw. steht immer wieder im Fehlerspeicher Motorsteuergerät.

Wenn ich langsam beschleunige (Gas gebe) geht er auch mit den Drehzahlen hoch, hat aber hier und da kurze Aussetzer. Drehzahlmessernadel fällt dann auch kurz ab.

Zeichen für OT Geber, richtig?

Komisch ist, wenn er ausgeht, kann ich ihn meist sofort wieder starten, wenn er etwas wärmer ist, dauert das ein bisschen.

Leichte Abkühlphase und dann läuft er wieder, springt dann auch auf Schlag an.

 

Ich vermute, der OT Sensor schmeisst nicht zwingend einen Fehlereintrag in den Speicher, wenn ich es provoziere und leicht Gas gebe das er kurz einbricht und dann den Speicher auslese steht da nix drin, oder wenn dann der Nockenwellensensor mit seinem P1337 oder wenn ich den abstecke mit seinem P1338.

 

Schaltplan wäre jetzt ideal, um einen Kabelbruch auszuschliessen.

Hat jemand vielleicht einen da, bzw. die Pinbelegung vom Kurbelwellensensor ans Steuergerät?

Jetzt auf Verdacht nochmal einen neuen Sensor holen und einbauen, wäre sinnvoll wenn ich den Kabelweg ausschliessen kann, oder?

 

Hab das Gefühl ich komme der Sache näher.   :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja:

 

Motorsteuergerät hab ich rausgehabt, auseinandergenommen und unter der Lupe auf kalte Lötstellen untersucht.

War aber nichts zu erkennen.

Am kleineren der beiden Steckplätze  war ein wenig Dreck/Grünspan an den Pins zu sehen. Aber wirklich nur ganz wenig.

Auch gesäubert, den Stecker auch gesäubert, mit einem Draht auch in die einzelnen Pins gefahren und Elektrolube  benutzt.

 

Hat aber auch nicht den Erfolg gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er warm ist und nicht anspringen will, bewegt sich der Drehzahlmesser auch nicht.

Das lässt auch auf OT Sensor, die Verkabelung oder das Motorsteuergerät schliesssen, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb AudiA216RS:

Schön das es hier auch Sternsinger ( wohl 3 Tage zu früh ) gibt die aus der Entfernung ...

... mag da mal mit machen ;). Wie sieht es aus, ein paar in Frage kommende Teile, inkl. Motor-Steuergerät, gezielt abzukühlen bzw. zu erwärmen (Kältespray / Fön). Kann man damit den Fehler eingrenzen bzw. seine Häufigkeit beeinflussen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich ehrlich gesagt noch nicht versucht.

Wäre noch eine Idee.

 

Oder den OT Geber wenn der Wagen oben ist, mit Heissluftfön warm machen und schauen ob der Motor dann anspringt.

Da geh ich morgen mal weiter forschen............

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Coci:

OT Geber wenn der Wagen oben ist, mit Heissluftfön warm

Ich würde den mit Kältespray abkühlen und schauen, ob der Motor dann länger läuft.

Wobei ich nicht glaube, daß es der Sensor ist, denn der ist neu, aber es kann auch ein schleichender Bruch am Stecker/Kabel sein.

Also eher großflächig abkühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zweimal ein ähnliches Problem bei meinen Audis.

Einmal lags am Stecker. Die Motorkabelbaumseite, dort war am Nockenwellensensor eine Beschädigung unter der Gummitülle. War sehr schwer zu finden. Beim zweiten Mal war der G28. Dort ist das Fahrzeug spontan während der Fahrt (auch auf Kreuzungen) ausgegangen und erst nach ca 10 Minuten wieder angegangen. Der stand aber nicht im Fehlerspeicher. Generell denk ich das vorrangig das Signal vom G28 für den Motorlauf benötigt wird. Wenn die Korrelation zum NW Sensor nicht stimmt läuft der Motor eigentlich weiter, auch wenn er wie ein Sack Nüsse läuft. Ich würde mal den Kabelstrang vom G28 untersuchen oder ggf nochmal ausbauen. Vielleicht ist er ja auch verschmutzt, oder das Schwungrad. Gruß Johannes 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Möchte nur eben Bescheid geben.

 

Es ist gelöst.

 

Ich konnte mir letzendlich zum Glück einen Stromlaufplan bzw. die Pinbelegung des Motorsteurgerätes besorgen.

Der Nockenwellensensor, der Kurbelwellensensor, das AGR Ventil und der Saugrohr Drucksensor haben  jeweils zusammen einen Pin am Motorsteuergerät. (Masse würde ich mal sagen)

Jetzt wo ich sehen konnte, welcher Pin (Stecker) an welchen Pin (Motorsteuergerät) geht konnte ich sie ganze Geschichte einmal durchmessen bzw. durchpiepsen.

Am Kurbelwellensensor hatte ich einen wackeligen.

Habe dann den Kabelbaum geöffnet und ordentlich wieder zusammengesetzt den ganzen Kram.

Hatte den ganzen oberen Kabelbaum raus und komplett geöffnet bis zum Wellrohr wo er in den Innenraum geht.
Dann alle Pins die Relevat waren durchgemessen zum Motorsteuergerät, die Kabel bewegt usw..

 

Letzendlich war es wirklich nur das eine Kabel vom OT Sensor.


Seitdem ist auch der Fehler P1337 Kurzschluss nach Masse vom Nockenwellenpositionssensor verschwunden.

Schon merkwürdig, ob der vielleicht hinter dem OT Sensor geklemmt war und in der Reihenfolge als erster ausgefallen ist?

 

Egal, wie auch immer, er läuft gut.

Hatte noch ein paar Kilometer gefahren, keine Auffälligkeiten oder Fehlermeldungen mehr.

 

Dank an Euch für die Hilfe

  • Daumen hoch. 3
  • potentieller Inhalt fürs Wiki 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb NSUFahrer:

Ich hatte zweimal ein ähnliches Problem bei meinen Audis.

Einmal lags am Stecker. Die Motorkabelbaumseite, dort war am Nockenwellensensor eine Beschädigung unter der Gummitülle. War sehr schwer zu finden. Beim zweiten Mal war der G28. Dort ist das Fahrzeug spontan während der Fahrt (auch auf Kreuzungen) ausgegangen und erst nach ca 10 Minuten wieder angegangen. Der stand aber nicht im Fehlerspeicher. Generell denk ich das vorrangig das Signal vom G28 für den Motorlauf benötigt wird. Wenn die Korrelation zum NW Sensor nicht stimmt läuft der Motor eigentlich weiter, auch wenn er wie ein Sack Nüsse läuft. Ich würde mal den Kabelstrang vom G28 untersuchen oder ggf nochmal ausbauen. Vielleicht ist er ja auch verschmutzt, oder das Schwungrad. Gruß Johannes 

Recht hast Du, Signal Kurbelwellensensor wird benötigt, ohne läuft er nicht.
Nockenwellensensor ist ein kann, aber kein muss.
Selbst ohne springt er an und läuft.

 

Und der Kurbelwellensensor gibt nicht unbedingt immer einen Fehler aus im Speicher.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 18

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 6

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    3. 1

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    4. 9.982

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    6. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    7. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 6

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    10. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.