Zum Inhalt springen

Lautsprecher Türen vorn


NSUFahrer

Empfohlene Beiträge

Da uch zu dumm zum suchen bin, entschuldigt bitte meine Frage:

Die Orginal Lautsprecher sind klanglich ne Katastrophe. Ich plane ein vollaktives System vorn mit Subwoofer im Zwischenboden, denk mal von Helix. Was für Lautsprecher passen vorn gut rein? 

Gruß Johannes 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Türe vorn sind standardmäßig 13er drin. Ich habe bei mir seit Jahren 16er von Gladen verbaut. (Gladen RS165). Wenn ich mich recht erinnere habe ich einen Adapterring verwendet, der etwas angepasst werden musste.

Hochtöner sind bei mir 25er (Gladen 25SG G2) drin.

WhatsAppBild2024-01-12um10_26.37_7f5015d4.thumb.jpg.8f47b5d359f048a087175be060fc84be.jpg

 

 

Bearbeitet von timbo01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte das Pioneer Z (bzw. die ganze Serie davon) in 16cm empfehlen.

Pioneer ist jetzt nicht unbedingt die Marke, die ich sonst empfehlen würde. Aber das Zeug ist wirklich mächtig gut, ich habe damals auch mal SPL Wettbewerbe gefahren und behaupte als ehemaliger Deutscher Vizemeister und siebter Europameister, dass ich auch ein bisschen von Hifi verstehe, auch wenn die Schwerpunkte damals andere waren.

 

IMG_0339.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 16"er mit Aktivweiche von EMPhaser verbaut.

In Kombination mit einer ordentlichen Endstufe, wird dir ein Subwoofer nicht abgehen, da die Klangkörper Hohlräume in den Türen sehr gut den Bass der  Tieftöner verstärkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb 340r:

Ich könnte das Pioneer Z (bzw. die ganze Serie davon) in 16cm empfehlen.

Pioneer ist jetzt nicht unbedingt die Marke, die ich sonst empfehlen würde. Aber das Zeug ist wirklich mächtig gut, ich habe damals auch mal SPL Wettbewerbe gefahren und behaupte als ehemaliger Deutscher Vizemeister und siebter Europameister, dass ich auch ein bisschen von Hifi verstehe, auch wenn die Schwerpunkte damals andere waren.

 

IMG_0339.jpeg

Ich hatte mal ein Pioneer TSC 16 cm System. Das klang wirklich gut. Von den Radios war ich auch nie enttäuscht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb NSUFahrer:

Ich sehe mal kann auf der Tür auch ordentlich montieren und dämmen. Beim B5 ist das ja ne Katastrophe. Bei ordentlichen 16er Kickern in der Tür braucht man je nach Geschmack auch keinen SW mehr. Danke euch!

 

Ja, das Türblech auf meinem Foto oben ist nur ein Echter Krampf zum demontieren. Ca. 20 Schrauben rundum und dann auch noch teilweise verklebt. Das Foto ist entstanden, als ich meine Fensterhebermechanik tauschen musste.

Der Klang ist auch "nur" mit den 16ern okay. Für meine Ansprüche war's aber nicht ausreichend. Deshalb hab ich noch ein 15 Zoll Sub im Kofferraum :rock2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht falsch verstehen, Pioneer hat keine schlechten Sachen, sogar die Serie, die darunter ansiedelt - ich glaube die heißen „D“ anstatt „Z“ hat ganz ordentliche Lautsprecher.

Allerdings habe ich auf Anraten meines Hi-Fi Dealers bei der Frequenzweiche die Hochtöner etwas reduziert, da diese ziemlich hell geklungen haben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb timbo01:

 

Ja, das Türblech auf meinem Foto oben ist nur ein Echter Krampf zum demontieren. Ca. 20 Schrauben rundum und dann auch noch teilweise verklebt. Das Foto ist entstanden, als ich meine Fensterhebermechanik tauschen musste.

Der Klang ist auch "nur" mit den 16ern okay. Für meine Ansprüche war's aber nicht ausreichend. Deshalb hab ich noch ein 15 Zoll Sub im Kofferraum :rock2:

15 zoll in dem Koffer ,das ist ja Wahnsinn 😆😆😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Unwissender:

Wenn du tatsächlich den Hochtöner meinst, da gibt es, meines Wissens, keinen der plug & play passt.

Aber eigentlich sitzt der ja sowieso an der falschen Stelle.

Besser ist hier:

 

 

IMG_8900.JPG

IMG_8903.JPG

 

Akustisch vielleicht, aber möchte es original lassen vn der Optik her.

 

Von wem kommt da Spiegeldreieck? Das sieht sehr professionell aus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konstruktiv stammt es von @onkeljoern (so wie auch der Lautsprecheradapter für 165er)

Dann wurde es auf einem professionellen SLS 3D-Drucker gedruckt, und die Textur der Oberfläche habe ich gemacht.

(Damit kein Missverständnis entsteht, es ist ein komplett neues Spiegeldreieck, kein umgebautes Original)

 

 

 

Bearbeitet von Unwissender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt, sieht aus wie original bi dir

 

Den 3D Druck am Ende so aufzuhübschen, das es so ausieht, ist dann doch recht viel Aufwand vermute ich, schleife, lackieren usw. oder wie hast du das gemacht?

 

bx the way:

 

In der A Säule ist kein Platz für Hochtöner vermue ich??

 

Edith sagt, da geht was:

 

 

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 3D-Druck aus einem professionellen SLS (selektives Lasersintern, Schmelzen eines Kunststoffpulvers mit einem Laser) 3D-Drucker hat eine völlig andere Oberfläche als aus einem Heim 3D-Drucker.

Die Bearbeitung ist anschließend nicht soooo aufwändig. Der Druck ist halt nur deutlich teurer.

 

Ja, etwas schleifen muss man. Dann mit einem speziellen Klarlack die Oberflächenstruktur herstellen (ändert sich je nach Abstand beim sprühen) und anschließend schwarz lackieren.

Fotos der einzelnen Arbeitsschritte habe ich nicht. Aber welche vom Rohteil.

 

 

IMG_8614.JPG

IMG_8658.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochtöner in der A-Säule ist nicht so meins.

Insbesondere deshalb nicht, weil der ja wieder in die falsche Richtung "schaut".

Und eine Konstruktion an/in der A-Säule, damit er in die richtige Richtung schaut, wie es ja hier auch schon gemacht wurde, finde ich überhaupt nicht schön/passend.

Aber das ist natürlich Geschmacksache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Unwissender:

Ich habe (für Einzelteile/Tests) Zugriff auf einen solchen Drucker.

Serien lasse ich bei einem Dienstleister drucken.

( @onkeljoern hat, meines Wissens, auch nur einen Heim 3D-Drucker) 

An solchen HT Aufnahmen hätte ich Interesse. Passt da ein 28mm HT? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 2

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    3. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    6. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    7. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    8. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 22
    10. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.