Zum Inhalt springen

Querlenker aus Guss passt nicht ins Lager


GX6273

Empfohlene Beiträge

Hallo, meinen A2 habe ich seit März 2023, das Forum kenne ich schon etwas länger und war mir bisher sehr hilfreich. Aber auf meine Frage habe ich hier noch keine Antwort gefunden. Es geht um Querlenker. Die Unterschiede (Stahlblech, Guss) sind mir bekannt. Mein A2 gehört zu den alten Modellen mit Guss-Teilen. Solche habe ich bestellt und meiner Werkstatt um die Ecke mit der Bitte um Einbau gegeben. Nun sagen die mir, dass die gekauften Teile (Febi Art.Nr. 39644 und 39645) an der Seite, die ins Lager gesteckt werden muss, zu dick seien. Es müsse die Art.Nr. 39627 und 39628 von Febi her. Die habe ich gesucht (und nicht gefunden), aber bei allen Teile-Anbietern werden die Artikel als gleichwertig dargestellt.

Gibt es wirklich diesen Unterschied?

Und wo bekomme ich dann die Teile her?

Mein A2 hat die FIN, die auf 19215 endet. 

Freue mich auf Antwort!

Grüße aus Sachsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sechskant ist meist zu groß und muss bearbeitet werden.

Vor allem sollten die Gußkanten entfernet werden. Zusätzlich

hilft genügend Flutschi und ein Spanngurt, um den Querlenker

in das Lager zu ziehen. Den alten Sechskant messen und den

neuen auf das gleiche Maß bearbeiten.

Das Thema ist aber schon behandelt worden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollmaß des Sechskant ist 19,2mm...

Einziger Unterschied bei den Querlenkern ist die (Shore-) Härte des vorderen Lagers bei den Originalteilen (oder Lemförder/TRW)

 

Passen sollten eigentlich alle.....

Bearbeitet von Superduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: geh in eine ordentliche Werkstatt ;) 😜

 

Der A2 benötigt ab und zu logisches Denken. Das ist gar nicht böse gemeint aber hier kommen die Leute an

 

"Mein Auto kann nicht repariert werden. Keine Teile "

 

Ja da muss man das vom Golf oder Polo nehmen.ind ja die TeileNr stimmt nicht aber Maße und Funktion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allen Antwortern vielen Dank! - Wenn ich als Fachfremder Aussagen meiner Werkstatt in Frage stelle, fühlt sich das immer schlecht an, aber hier finde ich mich bestätigt. Das beruhigt schon mal. Schwierig wird aber vielleicht, die Werkstatt zu überzeugen. Wechseln kann ich sie jetzt gerade nicht, denn ohne Querlenker kann ich den Wagen ja nicht bewegen ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztens bei meinem A2die Blech Querlenker mit blech Querlenker ersetzt...

 

War auch sehr schwer die neuen in die Buchsen zu bekommen.

 

Habe die Gummilager ordentlich mit Kupferspray eingesprüht, danach ging es gut rein...

 

20231207_190200.thumb.jpg.2a42148946889f00373a9a6ad827c606.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe als Montagehilfe einfach die Schraube genommen und mit Unterlegscheiben reingeschraubt bis der Querlenker weit genug in der Gummibuchse drin war...

 

Mit erwas Verstand und Hilfsmittelchen ging es innerhalb von 5Min.

 

Ach ja, die Alulagerblöcke habe ich natürlich ausgebaut. Kann man deutlich einfach arbeiten...

 

20231208_155934.thumb.jpg.79a472545d9fde3e9a54e0e5888ef793.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
 

Ich nehme dafür Schmiermittel für Kunststoffrohre aus dem Baumarkt.

Ich ebenfalls. Der Vorteil von diesem KG / HT  Rohr Schmiermittel ist, das wenn es trocknet das Gummi ein wenig quillt und mit dem dann trockenen Fltuschi so  richtig fest anpappt, und damit kann der leicht ausgelutschte Gummisechskant wieder wunderbatr seine Aufgabe erfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.