Zum Inhalt springen

Stoßdämpfer gewechselt?


Sariel

Stoßdämpfer getauscht?  

109 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Stoßdämpfer getauscht?

    • Nein, bei mir sind immernoch die ersten Dämpfer drin!
    • Ja, austausch wegen anderem Fahrwerk!
    • Ja, austausch wegen defekt!


Empfohlene Beiträge

Wie im anderen Beitrag geschrieben waren die Originaldämpfer alle nach 30.000km defekt. Kostenvoranschlag von Audi über 840€ erhalten und schleunigst das Weite gesucht.

Für 600€ komplett mit allem Koni gelb/Abt eingebaut. Und mittlerweile 100.000km gefahren ohne nachstellen zu müssen.

 

Ich muss dazu sagen keine Kulanz möglcih nach 30.000km, bis ca. 10.000km kann das gehen, muss es aber nicht. Stossdämpfer sind Verschleissteile und von allem ausgenommen.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@erstens

Mist! Du hast Recht.

 

@Audi TDI

Nach 30.000 km das ist ja mal echt heftig. Oder bist Du irgendwo zu Hause wo es nur so von Schlaglochern und Kopfsteinpflaster wimmelt.

 

Weil eigentlich ist es ja so das Stoßdämpfer je nach Belastung an Funktion nachlassen oder?`

 

 

Gruß Sariel, der immer noch die ersten drinne hat - allerdings mit dem Sportfahrwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei 43tkm war das FW dermaßen weich, dass es ständig durchschlug. Darauf hin habe ich das originale S-Line FW einbauen und alle Gummilager wechseln lassen. Federn und Stoßdämpfer sind also neu. Seitdem spitzen FW. Kugel ist MJ2001. Nach dem Ausbau habe ich mir die Dämpfer mal angeschaut. So gut wie keine Druckstufe, aber eine sehr harte Zugstufe. Dazu weiche Federn, also kein wunder! Der federt ein und kommt nur sehr langsam wieder raus. Das ist eine selten dämliche FW Auslegung.

Ähnliche, wenn auch nicht so gravierende, Probleme hatte ich mit meinen A3 MJ 1996.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Was will uns diese Umfrage sagen??? Leider fehlen Antwortmöglichkeiten, die die Laufleistung der Fahrzeuge berücksichtigen, wodurch es erst möglich wird festzustellen, ob die Dämpfer am A2 wirklich frühzeitig zu Ausfällen neigen. Dazu hätten jedoch ungefähr folgende Antwortmöglichkeiten zur Auswahl stehen müssen:

 

- habe noch die ersten Dämpfer drin (Gesamtlaufleistung des Fz. bis 30 Tkm

- dto., für Laufleistungen bis 60 Tkm, bis 90 Tkm, über 90 Tkm

- habe bereits 1x wechseln müssen (Gesamtlaufleistung bis 30 Tkm)

- dto. für Laufleistungen bis 60 Tkm, usw.

- habe innerhalb der ersten 90 Tkm bereits mehr als 1x die Dämpfer wechseln müssen

 

In meinem A2 sind (nach nun insgesamt 48 Tkm) auch noch die ersten Dämpfer drin. Das halte ich aber auch für völlig normal, oder etwa nicht???

 

Bislang habe ich bei keinem meiner Fahrzeuge, die ich bisher hatte (jeweils innerhalb von ca. 140 Tkm) die Stoßdämpfer wechseln müssen. Die Dämpfer wurden regelmäßig beim ADAC überprüft. Komisch nur, dass ich vor vielen Jahren einmal (mit einem Golf 2) kurz nach der ADAC-Überprüfung beim Reifenfuzzi war, weil ich neue Reifen brauchte. Der Reifenfritze meinte lapidar, dass nach einem von ihm für mich kostenlos durchgeführten Test auch die Dämpfer unbedingt gewechselt werden müssten. Ich habe sie natürlich nicht wechseln lassen... Fazit: man lasse die Dämpfer möglichst nur auf einem "unabhängigen" Prüfstand checken, weil ich davon ausgehen muss, dass Werkstätten und Reifenhändler die Dämpfer schon aus kommerziellen Gründen schlechtreden wollen, um ein Zusatzgeschäft, insbes. mit "Sportdämpfern" bzw. "Sportfahrwerken", zu machen.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem ersten wurden bis 106.000 km keine Dämpfer getauscht, nur die Federn ;)

 

beim neuen wurde bisher nichts getauscht, allerdings macht es immer wieder klong von rechts und links, so dass ich da vor Ende der Garantie sicher genau schauen werde und evt. auch beim ADAC vorfahre...

 

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von kleine

so dass ich da vor Ende der Garantie sicher genau schauen werde und evt. auch beim ADAC vorfahre...

 

So kannst Du Dir sicherlich (wenn etwas kaputt ist) eine Menge Kosten sparen. Ich würde es definitiv machen.

 

 

Gruß Sariel, der auch keine bösen Überraschungen mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Vielleicht ne interessante Info dazu:

 

Beim Verkauf meines ersten A2 (´01er 1,4) hab ich ihn vom ADAC

durchchecken lassen.

 

Ergebnis:

Stoßdämpferfunktionnach 50tkm noch bei über 90% eines neuen

Stoßdämpfers.

 

Hat mich damals beruhigt und läßt wohl auf eine sehr hohe Lebensdauer

der Stoßdämpfer schliessen (was man ja von den Federn der ersten

Baujahre bekanntlich nicht unbedingt behaupten kann).

 

Schönen Gruß,

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

du weisst aber auch wie genau diese Teststationen sind. :D

Ich gebe nicht viel auf Messwerte, da wie gesagt die Anlagen noch nicht einmal neue Konis als neu erkennen und sie als defekt ausweisen.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Gebiet bin ich nun wirklich kein Experte . . . aber:

 

Das hat weniger mit der Genauigkeit der Meßstation, als mit der Definition

des idealen Stoßdämpfers zu tun.

 

Die Station mißt irgendwas zwischen 0 und 100% Dämpfwirkung. Dabei

wären 0% ein unendlich hüpfendes Rad und 100% ein mit der Karosserie

verschraubtes. (beides kommt in der Praxis äußerst selten vor)

 

Da sagt also mal jemand, z.B. der ADAC:

"Ein neuer Stoßdämpfer weist 75% Dämpfung auf."

Und der Prüfstand misst lediglich die Abweichung davon.

 

Wenn deine Konis aber - natürlich absichtlich - 85% dämpfen, kann die

Meßstation das nur beanstanden . . .

[sizept=10]

(Alle Zahlen sind fiktiv, aber das Prinzip müsste stimmen)[/sizept]

 

Gruß,

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nach ca. 90 000 km ist bei mir die rechte vordere Feder gebrochen :WB2, daraufhin hab ich mir überlegt ein Sportfahrwerk einzubauen :ver, als ich mich nun für ein Sportfahrwerk entschieden hatte fing ich an zu überlegen wie hart meine kleine Kugel mit den original Stoßdämpfern werden würde ?ver. Letztendlich habe ich mich für Koni (gelb/einstellbar) als Stoßdämpfer entschieden.

Diese Kombination fahre ich nun schon mehr als 20 000 km und bin sehr zufrieden.

 

MfG

 

Paul :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

ich wechsel jetzt das komplette fahrwerk auf B4, vorne mit neuen stabis und neuen spidan ferdern.

das original fahrwerk ist fertig und bietet keinen komfort mehr.

mein A2 von 01/2002 hat eine laufleistung von 197.000 km.

danke für die infos in forum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Bei meinem ersten A2 waren die Stossdämpfer bei 132.000 (beim Kauf) schon komplett hinüber.

- Bei meinem zweiten A2 waren bei 132.000km schon neue Stossdämpfer verbaut.

 

Grob kann man sagen, dass das Originalfahrwerk nach 100.000km getauscht werden sollte. Muss man nicht, aber der Sicherheit im Notfall wegen würde ich es tun.

Bearbeitet von Nagah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht

Bei unserem sind auch noch die ersten Stoßdämpfer verbaut (BJ 2001, 130 tkm).

 

So lange diese dicht sind und ihren Job weiterhin so klaglos erledigen sehe ich auch keinen Grund diese zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 58

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    2. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    3. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    4. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    5. 5

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    7. 332

      [Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen

    8. 10

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    9. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    10. 7

      Kälteleitungen erneuern

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.