A2 als Junger Klassiker im 2024er Preise-Heft der Oldtimermarkt
-
Aktivitäten
-
0
ABS-Warnung leuchtet, angeblich Motorsteuergerät defekt
Hallo liebe A2-Freunde, ich fahre mein schnuckeliges 3L-Auto bereits seit 2002 und habe in diesem Forum schon so manchen Tipp gelesen, insbesondere den zur grünen Plakette. Nun droht meiner "Kugel" aber das Aus vom TÜV, denn der Werkstatt sind die Ideen ausgegangen. Daher habe ich mich nun angemeldet und setze meine Hoffnung auf Eure Ratschläge. Zum Auto: A2 TDI 1.2L, Modelljahr 2001; Laufleistung ca. 260000 km, davon in den letzten Jahren jeweils unter 6000 km; Laternenparker Nun zu meinem Problem, der Reihe nach: * Der Wagen fährt im Stadtverkehr scheinbar normal. * Große ABS-Warnung leuchtet. * Ich nenne meine langjährige Werkstatt des Vertrauens mal "F" für "freie Werkstatt". "F" kam zu dem Schluss, die Bremsanlage wäre in Ordnung, das ABS-Steuergerät wäre defekt, und dafür müssten wir zur örtlichen Audi-Vertragswerkstatt. * "A" erklärte, da es keine Ersatzteile mehr gäbe, wäre nichts mehr zu retten, Basta. Eine saftige Rechnung gab's trotzdem (500EUR). * Mein Mann hat darauf bestanden, mit dem Monteur zu sprechen, bevor er die Rechnung bezahlt, und hat von diesem mündlich folgende Hinweise bekommen: "Das ABS-Steuergerät ist nicht defekt, bekommt nur vom Motorsteuergerät eine zu geringe Spannung. Das Motorsteuergerät muss defekt sein. Normalerweise würden wir das nun tauschen, aber Audi liefert dieses Ersatzteil nicht mehr." * Er ist mit dem "Totalschaden" problemlos nachhause gefahren. ABS-Warnung leuchtet weiterhin. * "F" hat das Motorsteuergerät zu einer Firma geschickt, die sowas repariert. Es kam zurück mit dem Hinweis, es wäre in Ordnung, und sie sollten mal das Hauptstromrelais tauschen. * Sie haben das Relais probehalber getauscht, ohne erkennbare Wirkung. * "F" hat noch einen weiteren Versuch unternommen, das Motorsteuergerät reparieren zu lassen, aber dieser Anbieter hatte kein Interesse, sich damit zu befassen. Ich bin nicht sicher, ob das relevant ist: Im Sommer hatte der Wagen eine größere Überholung bei "F", u.a. neue Lichtmaschine (original Bosch), ein paar Verschleißteile (Zahnriemen u.a.). Die ABS-Warnung leuchtete kurz darauf zum ersten Mal auf. Das kann Zufall sein, oder es könnte eine gemeinsame Ursache geben. Anlass für diese Reparatur waren Probleme auf der Autobahn: Nach den ersten ca. 20km bei vollem Tempo nur noch Notlauf bis zum Fahrtende, im Stau dann mit Start-Stop-Automatik Batterie-Warnleuchte. Im Folgenden das, was wir an Diagnosedaten von "F" bekommen haben - "A" hat leider gar nichts rausgegeben. (Das hier im Forum oft erwähnte Diagnosekabel und die Software VCDS habe ich schon besorgt, aber ich muss das erst noch irgendwo installieren.) ### Kurzfassung ### * Fehlercode: 1314 Motorsteuergerät Funktion fehlerhaft. ABS/Bremsenelektronik * Fehlercode: 18256 Motorsteuergerät Fehlercode im Motorsteuergerät abgelegt ABS/Bremsenelektronik * Fehlercode 18265: Motorsteuergerät-Lastsignal Signal fehlerhaft. ABS/Bremsenelektronik Lösungsvorschlag 1: Ursache: Fehlercode-Eintrag im Motorsteuergerät Abhilfe: Fehlercode-Speicher Motorsteuergerät auslesen und ggf. vorhandene Fehler beheben. ### Langfassung ### * OBD, OBD, 0 Fehler * Antriebsstrang, Motorelektronik 1, 2 Fehler: Fehlercode: 17664 Kühlmittel-Temperatursensor Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus Fehlercode: 17911 Belastungssignal Generatorklemme DF Signal fehlerhaft. * Bremssystem, Bremsenelektronik, 1 Fehler: Fehlercode: 1314 Motorsteuergerät Funktion fehlerhaft. * Passive Sicherheit, Airbag, 0 Fehler * Thermomanagement, Heizung/Klimaanlage, nicht erreichbar [Klimaanlage haben wir nicht] * Komfort, Zentralmodul Komfort, 2 Fehler: Fehlercode: 1565 Kofferraumleuchte W3 Funktion fehlerhaft. Fehlercode: 1562 Tür HR --- * Komfort, Kombiinstrument, 0 Fehler * Getriebe, Getriebe 085DS, 0 Fehler * Lenkung, Lenksäulenmodul, nicht erreichbar * Infotainment-System, Radio-Tuner, 1 Fehler: Fehlercode: 1044 Steuergerät Codierung fehlt/fehlerhaft. [OK, Radio-Code wurde einfach noch nicht wieder eingeben] -
4
Verkauf wegen Umzug ins Ausland
Ja das habe ich mir schon gedacht und ich würde ihn auch lieber an privat verkaufen, jemand der selbst schrauben kann. Denke das macht bei so einem Auto mehr Sinn. Wenn man rein nach Laufleistung und Alter geht ist er kein Verkaufsschlager. Ich persönlich finde technische Wartung wichtiger als Innenraum hübsch, aber mir fehlt jetzt auch die Zeit das zu machen, weil ich jetzt ins Ausland muss und da kann ich ihn halt nicht mitnehmen. Hab ihn jetzt erstmal in die Garage gestellt. Wenn wer Interesse hat gern melden. Ansonsten stelle ich ihn mal ein...fährt jedenfalls prima trotz seiner 273.000 km und ein Diagnosegerät gibt es auch dazu. -
515
[1.4 TDI] Übersetzung 5.Gang verlängern
Frage in die Runde passt dieser Satz mit den Teilenumnern und Zähnen in ein EWQ Getriebe ohne weiteres ? -
149
-
149
Motorlüfter läuft nicht
Aah, danke für den Hinweis. Hab nicht getraut es mit Laufenden Motor zu Probieren da es ach andere Sachen betätigen tut bei der Stellglieddiagnose, leider kann ich mit meinem Version die Selektive wählen und nur den Lüfter Testen. Dann würde es ja tatsächlich der Fehler Richtung G2/G62 sein oder wie soll ich es verstehen.h -
149
Motorlüfter läuft nicht
Mit defektem Lüftersteuergerät würde das einschalten der Klima auch nichts bringen. Für die Stellglieddiagnose muss der Motor laufen, sonst geht der Lüfter nicht an. -
144
Tanköffnungsknopf defekt - Reparaturanleitung
Die haben wohl mitbekommen dass manche die aufgekauft haben und um teils über 100,- weiterverkauft haben. -
6
Hilfe, meine Zentralverriegelung spinnt!
Das könnte sein, dass der Microschalter in der Tür das Problem. Das Auto denkt, der Wagen ist zu, deswegen geht das Licht aus aus und Tankdeckel und Kofferraum lassen sich nicht öffnen. Vielleicht auch das KSG, Fehler auslesen wäre nicht schlecht. -
144
-
6
Hilfe, meine Zentralverriegelung spinnt!
Hallo A2-Freundinnen und Freunde, ich habe im Jahr 2025 ein ähnliches Problem mit meinen A2, EZ 2003, ohne FFB, den ich seit 2013 fahre. Nach dem Einbau einer neuen Fahrzeugbatterie (zuvor hatte ich die alte schon mal abgeklemmt, geladen und meine Rollerbatterie überbrückt) lassen sich weder die Heckklappe noch der Tankdeckel mit dem Schlüssel an der Fahrertüre öffnen. Auch die hinteren beiden Türen entriegeln nicht immer. Ein weiteres neues Phänomen ist, dass die Innenbeleuchtung beim Öffnen der Fahrertüre nur kurz leuchtet und nach etwa 3 sec. wieder ausgeht. Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es einen Fachmann/eine Fachfrau in meiner Nähe (Postleitzahl 86842)? Viele Grüße Werner
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.