Zum Inhalt springen

[1.4 TDI ATL] Ausfall ABS und Tacho


DBA

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier eine etwas verwunderliche Problematik mit dem A2 meiner Frau. Es handelt sich um einen ATL, Baujahr 2004.

Los ging das ganze erstmal mit dem Effekt, dass laut Fehlerspeicher alle Gluehkerzen als defekt angezeigt wurden - auf einmal. Das habe ich erstmal ignoriert weil ich keine Zeit hatte und das Auto auch, trotz kalter Temperaturen, ganz gut angesprungen ist.

Inzwischen ist aber ein Problem hinzugekommen, dass man nicht mehr ignorieren kann: das ABS wird als defekt angezeigt und der Tacho zeigt keine Geschwindigkeit mehr.

Ich habe die Sicherung des ABS STGs geprueft und vorne am STG kommen an den zwei grossen roten Kabeln auch 12V an, Masse passt auch. D.h. an der Stromversorgung liegt es nicht. Ich habe abder verschiedenste Fehler hinsichtlich Datenbus:

 

 

                Adresse 01: Motorelektronik       Labeldatei: DRV\045-906-019-ATL.clb

17055 - Glühkerze Zylinder 1 (Q10) 
            P0671 - 35-00 - elektrischer Fehler im Stromkreis
17056 - Glühkerze Zylinder 2 (Q11) 
            P0672 - 35-00 - elektrischer Fehler im Stromkreis
17057 - Glühkerze Zylinder 3 (Q12) 
            P0673 - 35-00 - elektrischer Fehler im Stromkreis
18057 - Datenbus-Antrieb 
            P1649 - 35-00 - fehlende Botschaft vom ABS-Steuergerät

                Adresse 17: Schalttafeleinsatz       Labeldatei: DRV\8Z0-920-xxx-17.lbl
01304 - Radio 
            49-00 - keine Kommunikation
01320 - Steuergerät für Climatronic (J255) 
            49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
00778 - Geber für Lenkwinkel (G85) 
            49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

                Adresse 46: Komfortsystem       Labeldatei: DRV\8Z0-959-433.lbl

01320 - Steuergerät für Climatronic (J255) 
            49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

 

 

Hat hier jemand eine Idee? Was sollte ich als naechstes versuchen?

Danke, Klaus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI ATL] Ausfall ABS und Tacho

Wilde Elektronikprobleme sind meist auf eine schwächelnde Batterie und korrodierte Massepunkte, die man reinigen und somit wieder sauber leitend bekommen kann, zurückzuführen.

Also erst mal die Batterie und speziell den Massepunkt 9 (unter dem Scheinwerfer fahrerseitig) prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Nagah, werde ich mal anschauen.

 

@_Manni_ Du meinst den Massepunkt im Innenraum? Also den an der A-Saeule Fahrerseite unten? Den hatte ich auch schon mal im Verdacht. Evtl. ist die Masse vom Kombiinstrument nicht mehr so ganz frisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, es gibt Neuigkeiten. Ich hatte erst jetzt Zeit mich wieder mit dem Auto zu beschaeftigen und wollte es zum Zerlegen der Verkleidungen in die Garage fahren. Die Batterie war aber tot. Also haben wir Starthilfe gegeben, soweit nichts besonderes. Was aber merkwuerdig war/ist, ist dass das Innenraumlicht geflackert hat, und zwar abhaengig von der Drehzahl. Das ist doch nicht normal - auch wenn die Batterie total leer ist, sollte das doch stabil sein, oder? Ich bin am Ueberlegen ob es nicht die LiMa ist... Meinungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpe für die Servo braucht richtig viel Strom. Wenn die Batterie leer ist, muss die Lima ran, die aber im Leerlauf nicht die Leistung bringt. Insofern erstmal die Batterie laden und dann nochmal prüfen, ob das Licht immer noch flackert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst kürzlich einen defekten Spannungsregler der 16V auf das Bordnetz brachte. Das fanden nicht alle Steuergeräte toll.

Beim anderen A2 verlief das Spannungssignal der Klemme 30 so als würde der Alternator Wackelkontakt haben. Also zwischen 12.x V Batteriespannung zu 13.8..14.2 V Ladespannung.

Bei beiden habe ich die suspekten Alternatoren ersetzt.

Mein Tipp ist also mit einem Logger die Spannungsversorgung während dem Fahren zu loggen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit den Massepunkten und der LiMa, ... kann ja alles sein.

 

Aber wenn es keinen vernünftigen Grund für ...

vor 13 Stunden schrieb DBA:

Die Batterie war aber tot.

gibt, würde ich da anfangen - insbesondere, wenn das Teil schon ein gewisses Alter haben sollte.

Wie viel Spannung gibt die LiMa her / an der Batterie her, wenn die Batterie nicht tot ist? Dann lassen sich ggf. die Spannungsabfälle an den Massepunkten messen, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Also nachdem dann ein bissel aufgeladen war, habe ich den Motor starten koennen und dann 14V (an den Batteriepolen) gemessen wenn und es flackert nichts mehr. Das sieht fuer mich ganz gut aus, die Batterie war zu dem Zeitpunkt ja auch noch nicht besonders voll. Nachdem ueber Nacht geladen wurde, hat die Batterie jetzt auch 13V, sieht also auch erstmal gut aus.

Ich hatte auch nen Oszi dran und da sieht man auch keine besonderen Wellen wenn die LiMa laeuft - halt eine ganz leichte Oberwelle, aber die hat mein anderer A2 auch..

 

Der Massepunkt A-Saeule unten links ist in perfektem Zustand. Die Sicherung 1 sah mir auch gut aus, hab sie aber mal getauscht, kein Unterschied.

 

Was ich oben vergessen habe zu schreiben, bzw. ist es mir erst jetzt wieder aufgefallen: das ABS Steuergeraet laesst sich auch nicht auslesen. Interessanterweise war aber (wie gesagt) Plus und Masse am Steuergeraet vorhanden.

Weiterhin sehe ich am Steckverbinder 17f auf den CAN-HI und CAN-LO Leitungen Signale mit dem Oszi wenn die Zuendung an ist, der Bus arbeitet also mal grundsaetzlich. Wenn ich den Stecker abziehe, dann ist auf den Leitungen auch HI und LO Potential, es kommen aber keine Daten. Da haengt Steuergeraet fuer Lenkhilfe und ABS STG dran laut Schaltplan. Immerhin kommt im FIS auch ein Lenkrad mit Ausrufezeichen wenn man den abzieht.

 

Den Massepunkt 9 kann ich mal noch anschauen, das Auto springt aber problemlos und kraeftig an, wuerde mich also wundern wenn der Strom vom Anlasser da "durchpasst" es aber dann Probleme mit den Steuergeraeten geben sollte.

Bearbeitet von DBA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 37

      Trommelbremse quietscht

    2. 8

      NSW-Schalter - Alternativen?

    3. 40

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    4. 15

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

    5. 24

      [1.6 FSI] Leerlauf Schwankungen

    6. 8

      NSW-Schalter - Alternativen?

    7. 34

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    8. 34

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 15

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

    10. 34

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.