Zum Inhalt springen

[1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?


Deichgraf63
Gehe zur Lösung Gelöst von Deichgraf63,

Empfohlene Beiträge

Gestern, spät abends, dunkel, Nieselregen stand ich mit dem A2 an der Ampel, wollte rechts abbiegen, es wurde "grün", ich wollte anfahren, ein kleiner Ruck, der A2 bewegte sich nicht von der Stelle, der Tachozeiger bewegte sich, das Auto nicht, weder vor noch zurück. Also habe ich den Havaristen mit netter Hilfe beiseite geschoben. Gut, ich habe den DEVK- Schutzbrief, so konnte ich den Abschleppdienst ordern, es war klar: Rien ne vas plus! Nun steht der A2 in der Werkstatt, die erst nächste Woche dabei geht, ich sitze im Zug nach Heide, mir den Golf III meines Vaters holen (er ist 101, fährt schon längst nicht mehr selbst), damit ich am Wochenende zur Arbeit komme. Hatte schon einmal jemand dieses "Erlebnis", auf das man gern verzichtet? Ich bin ja gespannt, was der "Spaß" kostet.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Deichgraf63:

Gestern, spät abends, dunkel, Nieselregen stand ich mit dem A2 an der Ampel, wollte rechts abbiegen, es wurde "grün", ich wollte anfahren, ein kleiner Ruck, der A2 bewegte sich nicht von der Stelle, der Tachozeiger bewegte sich, das Auto nicht, weder vor noch zurück. Also habe ich den Havaristen mit netter Hilfe beiseite geschoben. Gut, ich habe den DEVK- Schutzbrief, so konnte ich den Abschleppdienst ordern, es war klar: Rien ne vas plus! Nun steht der A2 in der Werkstatt, die erst nächste Woche dabei geht, ich sitze im Zug nach Heide, mir den Golf III meines Vaters holen (er ist 101, fährt schon längst nicht mehr selbst), damit ich am Wochenende zur Arbeit komme. Hatte schon einmal jemand dieses "Erlebnis", auf das man gern verzichtet? Ich bin ja gespannt, was der "Spaß" kostet.

 

Gruß

 

Uli

 

Hatte ich so auch schon. Bei mir war das innere Antriebswellengelenk "Abgerissen". Bedeutete zu deutsch das sich das Gelenk nicht mehr in die Verzahnung gegriffen hat. Das hat man aber auch deutlich gehört.

 

Gabs noch eine weitere Geräuschkulisse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, es gab ein leichtes "Rasseln", wenn man einen Gang einlegte und Gas gab.

 

Nun steht der A2 in der Werkstatt, unklar, ob er heute noch untersucht wird. Ich habe heute schon wieder einen fahrbaren Untersatz. Mein Vater (101, fährt sein drei Jahren nicht mehr) hat noch seinen Golf III GL mit 90 PS von 1992 in der Garage. Also bin ich heute früh auf, 7:43 Uhr den Bus zum Bahnhof Elmshorn, dann mit dem RE6 um 08:01 nach Heide, dort mit dem Bus bis ca. 330 Meter entfernt von meinem Vater angekommen, Golf von der Erhaltungsladung abgeklemmt und wieder nach Elmshorn, in einer halben Stunde muß ich zur Spätschicht, am Wochenende 2x 12 Stunden Schicht, am Montag noch 'ne "Späte", da muß ich mobil sein, gut, daß der alte Golf da ist, noch mit den nicht-EU-Buchstaben auf dem Kennzeichen, in erster Hand, Klimaanlage (defekt), Nebler usw. Ist ja vom Alter her klar ein Oldtimer, hat knapp 125.000 gelaufen. Der fünfte ist übrigens noch einen Tick kürzer übersetzt als der fünfte bei meinem A2 1.4, obwohl der Golf 90 PS aus 1,8 Liter Hubraum hat. Oh, wie leicht sich ein A2 dagegen fährt und wie leicht der sich schaltet, wie leise er auch ist... Dabei ist der nicht einmal zehn Jahre jünger.

 

Na, mal sehen, was mit meinem A2 nun tatsächlich ist, wann ich ihn wiederbekomme. Ich bin dankbar, es hat alle gut geklappt, ich bin mobil; das ist doch gut.

 

Gruß

 

Uli

 

 

 

 

Ich habe gerade bei der Werkstatt angerufen, Glück im Unglück, es ist "nur" die linke Antriebswelle und nicht das Differential, die linke müßte doch auch die kürzere Antriebswelle sein, die nicht ganz so teuer wie die rechte Antriebswelle ist, oder?

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die linke ist in der Tat preiswerter. Allerdings musst du unbedingt drauf achten das die Welle 527mm lang ist und das Tilgergewicht wie die Originalwelle hat.

Bei Daparto gibt es einen Anbieter für die SRNA Welle für 157,51. Die sollte passen😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb janihani:

Warum eine Antriebswelle kaufen, wenn meist nur das rad- oder getriebeseitige Gelenk kaputt ist?

Die Antriebswelle geht normalerweise nicht kaputt und die Gelenke können recht einfach ausgetauscht werden. 

Da hast du natürlich recht, ist auch die deutlich preiswertere Lösung 👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Nun, der Wagen ist in einer Werkstatt, da gehe ich davon aus, daß die richtigen Teile verbaut werden. Ich selbst habe weder eine Hebebühne oder Grube noch das notwendige Werkzeug, um so eine Reparatur fachgerecht (!) durchzuführen. Die Werkstatt mußte ich hier in Elmshorn aufsuchen, meine Stammwerkstatt ist eigentlich in Heide. Wir waren mal mit dem Caddy meiner Frau in der Elmshorner Werkstatt, alles top, auch die Bewertungen bei Google Maps sind sehr positiv.

Ich war vor einigen Wochen wegen Wummergeräuschen in meiner Stammwerkstatt, dort wurde das Ganze auf Sägezahnbildung geschoben. Nun denke ich, daß das schon die Vorboten des Defektes der Antriebswelle waren...

 

Ich werde den A2 dann sicher in der kommenden Woche wiederbekommen, dann werde ich berichten, auch, was der "Spaß" gekostet hat.

 

Gruß

 

Uli

 

 

 

 

 

Zwischenstand: Es ist tatsächlich die Antriebswelle mittendurch gebrochen, nach Angabe des Werkstattmeisters bei Audi eher ungewöhnlich, bei Toyota kommt das wohl öfter vor. Die Leute dort sind offenbar sehr aufmerksam, haben auch festgestellt, daß eine hintere Bremse nicht freiläuft, lasse ich auch gleich mitmachen. Die Welle kommt morgen, ich denke, Mittwoch bin ich wieder mit dem A2 unterwegs.

 

Derzeit fahre ich den 1992er Golf GL mit 90 PS meines Vater. Der brauchte zum Anspringen 2-3 Sekunden, ruckelt während der Konstantfahrt und bei niedrigen Drehzahlen. Meine Diagnoseidee traf ins Schwarze: Zündverteilerkappe und Verteilerfinger verschlisse. Die Werkstatt, in der mein Audi steht, hat das auch für morgen bestellt, das kann ich gut selbst tauschen. Das ist das schöne an so alten Autos. Einen Schreck bekam ich dann: Das Öl ist seit vier Jahren nicht gewechselt worden, der Zahnriemen zuletzt 2006 :o. Der Wagen ist in der gleichen Werkstatt, in der ich bisher bin. Die schießen in der letzten Zeit einen Bock nach dem anderen. Auch die Schaltbetätigung des Golf ist ausgeschlagen, eine bestimmte Kugel hat sich aufgelöst. man kann den Hebel etwa 3-4 Zentimeter vor und zurück bewegen, Mann, Mann, Mann. Mein Bruder und meine Schwester fahren den Wagen gelegentlich, merken die denn gar nichts?

 

Auch wenn ein Auto im Jahr höchstens 1.000 km gefahren wird, heißt es nicht, daß man nur alle 15 Jahre eine Wartung macht, der Zahnriemen seine Volljährigkeit feiern darf. Ich fasse es einfach nicht.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte mein A2 heute fertig werden, aber das wird nun lange dauern. Die von der Werkstatt bestellte SKF-Antriebswelle paßt nicht, nun versucht man, eine passende zu bekommen. Es wurde auch festgestellt, daß die Handbremsseile hin sind, toll, das zweite Mal in den 12 Jahren, in denen ich den A2 habe, diese sind nur noch über Audi Tradition lieferbar (Die Antriebswelle übrigens nicht!). Nützt nichts, im kommenden Monat ist die HU fällig, da wäre es ohnehin notwendig geworden. Gibt es da Tricks und Tipps, daß die vermaledeiten Handbremsseile nicht wieder kaputt gehen? Vom Audi 80 B3 kenne ich genausowenig Probleme wie beim VW K70, da "leben" die ewig.

 

Gut, der Golf 3 GL hat nun eine neue Verteilerkappe und Läufer, daß original Beta-Radio habe ich heute auch repariert und eingebaut, das hässliche Grundig-Radio rausgerissen. Ich habe hier auch noch ein Gamma in Arbeit. Morgen bekommt der Hobel noch neue Wischblätter, die vorhandenen dürften so an die 20 Jahre alt sein. Ich muß schon sagen, 1,8 Liter, 90 PS bei einer ähnlichen Übersetzung wie mein AUA, das "zieht" schon ganz anders, soviel schwerer ist der 3er ja auch nicht. Ich "darf" wohl noch mit bis zu einer Woche Golffahren rechnen. Es gibt Schlimmeres, mit Baujahr 1992 ist es ja ein lupenreiner Oldtimer.

 

Gruß

 

Uli

 

 

 

 

 

 

 

Heute wollte ich mit dem Golf meines Vaters nach Heide, wollte doch was passierte?

 

Hoch auf dem gelben Wagen sitz' ich beim Fahrer vorn

Der Golf wollte nicht mehr fahren, hat viel Wasser verlorn...

 

Im Klartext; auf der A23, kurz vor dem Nord-Ostsee-Kanal, die Temperatur, die sonst kaum über 70°C kam, stand auf "110", rote Lampe blinkt, rechts raus auf den Parkplatz.

 

Haube offen, Motor kocht, auf so einen Mist habe ich nicht gehofft...

 

Also: Wieder Abschlepper, diesmal Selbstzahler, den Wagen gleich in die Stammwerkstatt der Familie in Heide verbracht. Vermutliche Kausalitätskette: Kühlmittel war Erstbefüllung, Thermostat festgegammelt, Thermoschalter Kühlerlüfter funktionsunfähig. Also wurde er zu war, der Thermostat machte nicht voll auf, der Lüfter sprang nicht an (Tat er, als ich die nicht funktionierende Klimaanlage einschaltete), dann ist die Kopfdichtung durchgegangen, wenn sie nicht schon vorher einen weg hatte. Die Rückseite des Fahrzeugs war mit schmierigem Belag überzogen, der nach österreichischem Wein schmeckte (Für die Jüngeren unter Euch: Im Jahr 1976 gab es einen österreichischen Wein, "Oppenheimer Krötenbrunnen", der mit Glykol, also Frostschutz versetzt war, um den "Multrecker" zu einem lieblichen Gesöff zu machen, das war damals ein Skandal). Das war klar die Diagnose für die ZDK, das Kühlmittel ist zum Auspuff 'raus, hat sich da niedergeschlagen.

 

Nun sehe ich einer Rechnung von gut 200€ für den Abschlepper entgegen. Das muß heute ein Bermuda-Dreieck dort gewesen sein. Hinter mit auf dem Parkplatz stand ein neuerer Golf, der auch verreckt war und dachte, es sein sein Abschlepper. Kaum waren wir auf der Autobahn, da war Polizei, der nächste Havarist, ein neuerer Touran mitten auf der Brücke. Mein Helfer ging hin, Fehlerspeicher zeigte kein Druck im Kraftstoffsystem des Diesels, die armen Leute wollten nach Büsum in den Urlaub. Drei auf so engem Raum. In Heide ist die Werkstatt nicht weit vom Bahnhof, der 12:01 Uhr RE6 nach Elmshorn war meiner, auf einen Besuch meines Vaters habe ich dann heute einmal verzichtet.

 

Übrigens gibt es enorme Schwierigkeiten die linke Antriebswelle für den A2 1.4 Benziner zu bekommen, das war ja schon einmal Thema hier, einziges passendes Teil  ist derzeit wohl EURODRIVELINE AD-412.

 

Für die anderen Motoren gibt es einiges bei Audi Tradition, zu Preisen von über 500 respektive 600€!. Die EURODRIVELINE AD-412 kostet gut 100€...

 

Ach, das Handbremsseil kommt von Audi-Tradition....

 

Momentan bin ich also nur per Bus, Bahn und Pett man sülm mobil...

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

So, mal wieder ein "Sachstandsbericht": Die Werkstatt hat eine passende, linke Antriebswelle "aus dem Internet" erhalten und verbaut, diese paßt. Mein A2 fährt also schon mal wieder, so die Auskunft eben am Telefon, da fällt mir eine ganze Mure vom Herzen und ich freue mich, wenn denn Audi-Tradition auch die Handbremsseile geliefert hat. Die sollten eigentlich auch heute kommen, sind die aber nicht. Nun ist die Bremse zerlegt, wäre ja Unsinn, nun wieder alles zusammen zu bauen und dann wieder zu zerlegen. Eine gute Nachricht zum Wochenende.

 

Endlich bald wieder A2 fahren.

 

Gruß

 

Uli

Bearbeitet von Deichgraf63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, seit gestern Mittag habe ich meinen Audi A2 endlich wieder. Die Reparatur der Antriebswelle kostete inklusive Arbeitslohn 207,45€.

 

Viel teurer war die Reparatur der Handbremse und die neuen Bremsbacken hinten, was die Summe dann auf 910,70€ hochtrieb.

 

Nun, der Gute hat auch fast 380.000km gelaufen, ich plane ihn zu fahren, bis wirklich nichts mehr geht. Wenn man betrachtet, was ein Neuwagen im Leasing kostet, dann relativieren sich die Kosten für die Reparaturen doch, da es beim A2 nun keinen Wertverlust mehr gibt.

 

Danke an alle, die mir Nachrichten mit Hilfsangeboten geschickt haben, toll, daß ich mich hier auf das Forum verlassen hätte können.

 

Übrigens: Bis 100 km/h (Schneller kann ich auf meinem Arbeitsweg nicht fahren und das auch nur auf kurzen Abschnitten, lohnt eigentlich nicht) ist kein "Wummern", "Schlagen" oder ähnlich zu hören, was auf eine Wucht der neuen Welle schließen lassen könnte. Wir haltbar die verbaute Antriebswelle ist, wird man wohl erst in Jahren oder Jahrzehnten sehen. Wenn diese genauso lange wie die alte Antriebswelle hält, dann kann ich damit bei der derzeitigen Fahrleistung fast 30 Jahre fahren, ob ich mir 90+ dann noch Auto fahre, kann ich heute natürlich nicht wissen, gut so.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man bedenkt das man 2 neue trommeln für ca 50€ und die backen (alles vom erstausrüster TRW)  für ca 30€ bekommt ist der preis nicht gerechtfertigt. ok wenn die handbremsseile noch mit  dazu kommen dann steigt der preis nochmal um ca 120€ (orginal audi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind Original-Audi Bremsseile von Audi Tradition verbaut worden, ein Führungsrohr für rund 70€ + Steuer und ein "Bremsbackentkit Superpro für VAG" für rund 150€ + Steuer. Das Bremsenkit wird aus den Bosch-Programm sein, es ist eine Bosch-Werkstatt. Der Stundensatz ist bei denen mit 119€ + Steuer auch nicht niedrig. Aber meine Stammwerkstatt ist 70 km von meinem Wohnort entfernt und ziemlich ausgelastet. Die Elmshorner haben aber immerhin offensichtlich gut gearbeitet, so geschmeidig lief die Handbremse bei meinem A2 noch nie. Für vorhersehbare Arbeiten werde ich da nicht hingehen, auch hat die Stieftochter hier in Elmshorn noch eine andere Werkstatt mit ihrem A2 aufgesucht, der von Namen her von einem jungen Mann mit vermutlichen Wurzeln im Balkan geführt wird. Ich habe sie vorgestern dort hingebracht, um ihren A2 abzuholen, das AGR-Ventil. Ein sehr netter Mann, mit dem ich mich fachlich angenehm über die Technik des A2 austauschen könnte und - zu Schande meiner Stammwerkstatt, wo ihr A2 erst zur Inspektion war, war er der Erste, der darauf hinwies, daß beim nächsten ZR-Wechsel die Hydros erneuert werden sollten, da da einer doch arg klappert (Motor ist hier ein BBY). Dort ist der Stundensatz nur bei 85€, das ist "schon ein anderer Schnack".  Bei dringenden Sachen, die ich nicht alleine reparieren kann, werde ich die Werkstatt mal in Betracht ziehen.

 

Gruß 

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 27

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    2. 7

      Getriebe undicht

    3. 1.380

      Open Sky System - Schiebedach Probleme

    4. 37

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 27

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    6. 37

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    7. 3

      Fensterheberschalter instandsetzen

    8. 3

      Fensterheberschalter instandsetzen

    9. 3

      Fensterheberschalter instandsetzen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.