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[1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus


Maus93bae

Empfohlene Beiträge

Hallo

habe einen 75Ps 1.4 Aua Audi A2.

Seit ein paar Wochen geht er regelmäßig aus. Entweder während der Fahrt oder auch beim stehen an der Ampel. Habe schon viel hier gelesen 

habe keine Fehler hinterlegt auch die Motorkontrolllampe geht nicht an. Manchmal direkt danach oder 5 Minuten später läuft er wieder. Benzinpumpe, Benzinpumpenrelais ,Nockenwellensensor, Klopfsensor ,Agr Ventil sind schon erneuert.

Neu ist jetzt das dasKombiinstrument nicht mehr ausgelesen werden kann.
Kann das mein Problem sein.

Bin für Ideen immer offen.

Gruß Holger 

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Und vermutlich nur beim 3L

 

Wirklich alle Steuergeräte ausgelesen oder nur Motorsteuergerät?

 

Was ist mit der Drosselklappe, wurde die auch gereinigt?

Bearbeitet von xrated
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heute Drosselklappe gereinigt alle Massepunkte gelöst und wieder angezogen,Agr Ventil erneuert Fehler ausgelesen keine Einträge.

Auto geht immer noch einfach so aus. 1 Minute später wieder an. Keine Stromflackern keine Fehler als ob man einen Notaus drücken würde. Es blinkt keine Lampe  nichts .

Muß wohl mal anfangen zu zweit zu fahren. Schauen ob die Zündung weg geht oder das Benzin. Alleine keine Chance etwas zu finden. Wenn ich dann wieder zuhause bin keine Fehler Auto läuft.

 

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Wie reagiert der 1.4er auf fehlenden Nockenwellensensor ???

 

Viele Autos der Jahrtausendwende gehen einfach aus, wenn das Kurbelwellensignal ausfällt.

 

Fehler gibt es nur wenn der vom Start weg fehlt, dann wird nach 4-5 Umdrehungen der Nockenwellensensor als Ersatz genommen

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Hast Du den E-Teil des Zünd-Anlaß-Schlosses geprüft? Der winzige Schalter kann kaputt gehen, vor allem, wenn da jahrelang neben dem A2-Schlüssel ein regelrechter "Hausmeisterschlüsselbund" am Zündschloß zerrt. Ich würde nur den A2-Schlüssel einstecken, den Motor starten und am Schlüssel wackeln. Das ist ein möglicher und fieser Fehler, der auch keinen Fehlereintrag hervorruft. An meinem A2- Schlüssel hängt nur ein Anhänger aus Plastik, alle anderen Schlüssel sind an einem separaten Schlüsselbund.

 

Gruß

 

Uli

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Das war’s leider auch nicht. Heute 40 km gefahren. Zweimal aus einmal während der Fahrt, ist dann nach 500m rollen wieder angegangen. Beim zweiten Mal angehalten 2 min gewartet dann lief er bis zum Ziel problemlos.

Also weitersuchen.

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Habe mit Autoaid pro ausgelesen.Habe alle Fehler gelöscht gehabt. Jetzt alle ausgelesen kein Fehlereintrag mehr auch das Ki wird ohne Fehler ausgelesen.

Hatte es zuvor ausgebaut und auf kalte Lötstellen überprüft. Augenscheinlich 

alles ok.

Gruß

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Es bleibt immer noch die Möglichkeit, daß der kleine Schalter im Zündschloß defekt ist. Am Schüssel bei laufendem Motor könnte schon Erkenntnis bringen. Ansonsten auch einmal bei laufendem Motor die Leitungen Motorraum bewegen, die zum MSG gehen, wenn z.B. die Zuführung zur Doppelzündspule defekt ist, kommt es auch zu Problemen. Eine gründliche Sichtkontrolle kann auch nützlich sein, nicht, daß ein Marder sein Unwesen getrieben hat. Gibt es witterungsbedingte (Feuchtigkeit, Temperatur) Abhängikeiten im Auftreten der Störung?

 

Mit dem Schalterteil, welche zum Zündschloß gehört, werden diverse Dinge geschaltet, in der ersten Position nach rechts wird der Zündstrom eingeschaltet, auch als Klemme 15 bezeichnet. Dreht man weiter nach rechts, wird der Magnetschalter am Starter mit Klemme 30 (Dauerplus) verbunden, der Starter dreht, dann läßt man den Zündschlüssel ja los, so daß er in die Schalterstellung zurückfedert, die die Klemme 15 schaltet. Klemme 15 liefert auch Strom an die Zündanlage, Kraftstoffpumpe, MSG usw. In einigen Autos ist auch ein Entlastungsrelais verbaut. Wird die Zündung nur eingeschaltet, bekommen ja viele Verbraucher Strom, die einen hohe Stromaufnahme haben, z.B. Heizungsgebläse, Scheinwerfer, Heckscheibenheizung, Sitzheizung usw. Um nun den vollen Strom zum Anlassen zur Verfügung zu haben, fällt bei Betätigen des Starters dieses Relais ab, so daß die starken Stromverbraucher für eine Zeit "vom Netz" gehen. Das wird heute häufig über das Energiemanagement des Autos und Steuergerät realisiert, dann gibt es kein Entlastungrelais mehr.

 

Und dieser kleine Schalter führt auch nicht die ganze Zeit den  gesamten Klemme 15 Strom, würde er auch nicht lange überleben, auch er schaltet nur ein Relais. Die Kontakte können eben durch den berüchtigten Hausmeisteschlüsselbund ausleiern, aber auch über die Jahre sulfatieren oder verschmoren.

 

In diesem Beitrag ist das Ding zu sehen. Der Wechsel ist leider nicht einfach, das Lenkrad muß wohl ausgebaut werden, wobei der dämliche Airbag wieder das Hindernis ist.

 

Gruß

 

Uli

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  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

Hallo

habe den Schalter ausprobiert Relais überbrückt keine Besserung.

Bin gestern Abend da ich keine Lust auf Pause hatte einfach mal mit voller Heizung gefahren. Fenster auf und Abfahrt. Keine Probleme.

Das bedeutet es hat etwas mit der Temperatur vom Motor zu tun.

Verstehe nur noch nicht was. Thermostat scheint ja zu gehen, Anzeige geht wie immer auf 90Grad. Muß jetztmal schauen was noch Temperaturmäßig möglich ist 

Gruß

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  • 2 Wochen später...

Hallo

heute wieder gefahren, Problem noch da. Habe jetztNockenwellensenor,Klopfsensor,Temperatursensor,Benzinpumpe,Benzinpumpenrelais,Batterie und alle Massepunkte kontrolliert. Der Wagen geht wenn der Motor gerade normale Temperatur bekommen hat einfach aus . Keine Fehler hinterlegt,

wenn ich dann gerade mal zu zweit unterwegs bin will ich gerne mit einer Mitgeführten Zündkerze schauen ob Funke oder Benzin fehlt ,dann springt er wieder an.

Hat jemand noch eine Idee.

Wenn ich die Heizung voll aufdrehe und die Fenster auf habe macht er keine Probleme.

Gruß

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vor 17 Minuten schrieb xrated:

Steck doch mal das Klimabedienteil ab, da wurde auch schon mal geschrieben das es alles lahmlegen kann

 

Wann, wo?

 

Ich denke eher nicht, denn es hängt am CAN Bus Komfort und nicht am CAN Bus Antrieb.

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...wenn er bei voller Heizung nicht ausgeht, könnte der G62 Sensor falsche Werte liefern, Gemisch passt in der Folge nicht und Motor stirbt ab.

 

Alternativ mal den Stecker vom AGR Ventil abziehen und Probefahrt machen.

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vor 12 Stunden schrieb janihani:

 

Wann, wo?

 

Ich denke eher nicht, denn es hängt am CAN Bus Komfort und nicht am CAN Bus Antrieb.

Schau in den Link den ich oben verlinkt habe.

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Hallo

nochmal kurze Rückmeldung. Problem so Hofe ich gelöst. Die letzten Tage nach dem Wechseln der Zündspule behoben. Immer noch ein ungutes Gefühl weil man sich nicht ganz sicher ist. Habe mit dem Heißluftfön die einzelnen Teile im Motorraum 

aufgeheizt, bei der Zündspule ging er aus.

Hofe das war’s jetzt.

Gruß und Danke für eure Tipps 

 

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