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Kurioses beim heutigen TüV mit dem 1.6er BAD


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Moderator:

Nachdem das Thema ja keine Hilfe zu einem technischen Problem beinhaltet, aber dennoch sehr informativ ist, habe ich es in die Verbraucherberatung verschoben.

 

- Nagah

 

 

 

Das wäre ja auch irgendwie massiv witzlos: Die AU ist dazu da, um zu beweisen dass ein Kfz die Abgas-Grenzwerte einhält und nicht manipuliert wurde.

Wenn von den Werten also alles in Ordnung ist, dann empfinde ich das als Schikane, die Plakette zu verweigern.

 

Dieses völlige Vertrauen in Technik heutzutage ("Das Programm sagt nein, dann ist das so. Warum weiß ich auch nicht.") macht mich fertig.

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Ich denke auch, es kann nuran den Readinesscodes erkannt werden. Also muss mann zumindest mal etwas fahren, bis die Codes gesetzt sind. Allerdings weiß ich nicht  wie lange das dauert. Und den Leuten, die wegen eines akuten Problems direkt vorher löschen, hilft das nicht.

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Die Frage ist auch da: werden die richtigen Readinesscodes unterstützt oder macht da die tolle Software auch Murks ;)

 

Ich habe umgestellt von TÜV beim TÜV (war immer sehr nett und kulant) zu Tüv in der Werkstatt, da Abgas in der Werkstatt vorher gemacht wird.

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Bei unseren Benzinern, vor allem mit mein Oldi, gehe ich auch vorher zur AU, die

haben mehr Geduld, bei der Messung. Bei den Dieseln bin ich da etwas entspannter...

Bei meinem Oldi bin ich am Überlegen, ob ich auf U-Kat zurückschlüsseln lasse. Macht

dank H keinen Unterschied in der Steuer. Derzeit ist er EURO-2.

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... ich habe nochmals in alten TüV Berichten vom BAD nachgeschaut und die einzigen Unterschiede sind tatsächlich im Readiness code.  AGR, Lamdasondenheizung Lamdasonde und Kat standen gestern auf 1, wurden also nicht geprüft. Könnte daran gelegen haben, dass die Temperatur noch nicht hoch genug war. Kühlmittel war zwar 90Grad, aber Kat könnte noch zu geringe Temp gewesen sein, sind ja nur 5' von mir oder 2km.

Bei meinen alten Berichten wurde alles überprüft, sprich 12 x 0 (dahinter stand auch alle Systeme überprüft).

 

Hat aber m.E. nichts mit dem kürzliche gelöschten Fehlerspeicher zu tun.  Was auch immer die erweiterte AU ausgelöst hat, ist mir deshalb ein Rätsel. Die erweiterte AU ist ja auch grundsätzlich ok, dann weiss man wenigstens ob alles tut.

Problem war schlichtweg, dass das Prüf-Programm falsche Daten angezogen hat.

 

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vor 47 Minuten schrieb Krebserl:

Hat aber m.E. nichts mit dem kürzliche gelöschten Fehlerspeicher zu tun. 

Hat sehr wohl was mit dem Löschen zu tun. Nach dem Löschen wird erst mal alles auf "nicht geprüft" gesetzt, steht auch im verlinkten Artikel.

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Hallo,

 

kann die Problematik mit meinem BBY bestätigen. Nach Fehler löschen der MKL sollte man wenigstens ca. 50 km fahren, um entsprechende Codes in dem autointernen Überwachungsprogram zu setzen.  Ansonsten geht das Prüfprogramm der Überwachungsprüfer automatisch in ein erweitertes Prüfprogramm. Und dann klappt es meistens mit dem Ergebnis auch nicht mehr. Selber mehrmals (freundlicherweise kostenlos) erlebt bei der GTÜ im Herbst letzten Jahres, also 2023.

Als Gesamtfolge habe ich dann den vollständigen Abgasstrang vom Abgaskrümmer mit Vorkat bis Endrohr erneuert. Mann hängt halt am A2.....

 

Grüße Kalla

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Geschrieben (bearbeitet)

Ja, gab bei der Dekra in LE gerade keine Termine mehr. Gehe da normalerweise mit meinen A2s hin, die kennen das Auto besser und der Prüfer ist fair.
Wenn da ne Kleinigkeit ist und ich sage dem ich mach das gleich, lässt er mich nicht gleich durchfallen (die haben Werkzeug vor Ort ;-). Ggf. fahre ich nochmals hin und zeige ihm das ohne gleich 20+ Euro Nachprüfgebühr. Bei den aktuellen Preisen vermeide ich ne Nachprüfung gerne….

 

Bearbeitet von Krebserl
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Bei jedem Löschen des Fehlerspeichers werden auch die Readinesscodes zurück gesetzt. Insofern ist das ein gutes Merkmal (auch für den TÜV), ob vor kurzem der Fehlerspeicher gelöscht wurde.

 

Am 1.6.2024 um 17:21 schrieb kalla:

Nach Fehler löschen der MKL sollte man wenigstens ca. 50 km fahren, um entsprechende Codes in dem autointernen Überwachungsprogram zu setzen. 

 

Mit VCDS können die Prüfvorgänge angestoßen werden, so dass nach erfolgreichem Abschluss aller Prüfvorgänge die Readinesscodes gesetzt sind.

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vor 22 Stunden schrieb Krebserl:

Ja, gab bei der Dekra in LE gerade keine Termine mehr. Gehe da normalerweise mit meinen A2s hin, die kennen das Auto besser und der Prüfer ist fair.
Wenn da ne Kleinigkeit ist und ich sage dem ich mach das gleich, lässt er mich nicht gleich durchfallen (die haben Werkzeug vor Ort ;-). Ggf. fahre ich nochmals hin und zeige ihm das ohne gleich 20+ Euro Nachprüfgebühr. Bei den aktuellen Preisen vermeide ich ne Nachprüfung gerne….

 

Bei denen wollte ich auch mein Fahrwerk eintragen, da ich auch gleichzeitig die Superpro Lage an der HA gewechselt habe, war das ein riesen Aufriss mit Diskussionen insgesamt drei Anläufen

bis die beiden Herren befriedigt waren. (Doppelte beglaubigte Bestätigung der Achsvermessung mit Fahrgestellnummer da das Kennzeichen nicht gereicht hat, austragen der Anhängelast)

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