Zum Inhalt springen

doch neuer A2?


EdWood

Empfohlene Beiträge

Original von colour.storm18

NIX!

 

MADONNA REIN

!!!

ich tuck ja schon so rum mit der Kugel *G*

 

like a virgin...uii !

hehe

 

Ohh, ahhhrrrrr

 

 

touched for the very first time, like a Viiiiiiiiirgin.

 

Na das "touched for the very first time" dürftest du ja schon hinter dir haben. :D

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von colour.storm18

lach ;)

ích soll aus dem nähkästchen plaudern???

 

komm doch vorbei ;)

wir müssen dann aber nicht unbedingt plaudern wenn du mir gefällst :P

 

Du meinst wir müssten deine Geschichten aus dem Nähkästchen mal ANALysieren? Ich glaube das Thema blasen wir mal ab :D.

 

Der Brüller oder?

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.

 

Ich denke, dass der A2, ganz gleich wie motorisiert, kein sportliches Fahren ermöglicht, sondern ein flottes vorwärtskommen mit günstigem Unterhalt.

 

Als Nachfolger wünsche ich mir:

 

einen A2 in dem man genau so hoch sitzt, wie im jetzigen, auf jeden Fall 10 bis 15 cm länger, damit die hinteren Passagiere mehr Beinfreiheit haben. Die ist nämlich nicht gerade berauschend und der Einstieg hinten ist durch die kurzen hinteren Türen auch nicht so toll. Wunschweise soll dieses Mehr an Länge dem Kofferraum zugute kommen durch eine verschiebbare Rücksitzbank.

 

Rollen soll er auf gängigen Reifengrößen. Soll ja günstig im Unterhalt bleiben.

 

Etwas breiter muß er auch sein. Es sollen ja größere Dieselmotoren Platz haben (siehe weiter unten).

 

Endlich auch wahlweise mit einem Automatikgetriebe und einem normalen Schiebedach. Auf Wunsch auch mit Opensky, für diejenigen, denen ein unplanmäßiger Werkstattaufenthalt nichts ausmacht.

 

Motoren: auf jeden Fall wieder einen Ökomotor wie den 1.2 TDI, aber mit funktionierendem Getriebe, für alle unsere Ökofreunde und denen, die diese Leistung reicht. Am oberen Ende auch einen TSI-Motor, vielleicht sogar größer, als der 1,4 Liter. Als Turbodiesel am oberen Ende ein Vierzylinder mit 140 bis 150 PS.

 

Was mich an meinem jetzigen A2 stört:

 

wenn ich nur an den Sommer mit laufender Klimaanlage an das Anfahren denke ... da werden manche wieder denken, dass ich den Führerschein erst neu habe. Diese verdammte Anfahrschwäche. Man kommt nur mit hohen Drehzahlen überhaupt vom Fleck. Da nützt auch der FSI nichts. Und das ist nicht normal, sondern der letzte Mist. Deshalb wünsche ich mir ein Automatikgetriebe, das es jedoch nie gab. Diese Probleme habe ich mit unserem 60 PS Reiskocherstadtrutscher, einem Nissan Micra mit laufender Klimaanlage nicht. Der kennt keinerlei Anfahrschwäche. Der Micra ist mit dem A2 überhaupt nicht zu vergleichen. Es ist unkomfortabel, laut, man sitzt schlecht, im Unterhalt (Benzinverbrauch, Versicherung) jedoch gleich teuer, wie mein A2. Bei den Inspektionskosten jedoch erheblich billiger, trotz jährlicher Wartung.

 

Woran liegt diese Anfahrschwäche? Jemand hat hier etwas vom ASR geschrieben. Liegt es daran? Wenn ja, kann man dieses dauerhaft deaktivieren. Wäre zumindest im Sommer sinnvoll.

 

 

Gruss Asante Sana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das ASR hat glaube ich nichts mit der Anfahrschwäche bei angeschalteter Klimaanlage zu tun. Es gibt zu meinem ASR Problem einen ganzen Thread. "Verzögerung beim schnellen Schalten".

Im 1,6er FSI ist mir die Anfahrschwäche garnicht soooo aufgefallen obwohl vorhanden. Im 1,4er ist es extrem. Das schlimmste ist wenn man auch noch beladen fährt. Ich dachte am Anfang ich kann nicht mehr kuppeln da er mir fast ausgegangen wäre. Ich denke mal das es auch an der sehr Leistungsstarken Klimaanlage liegt die ja aus dem A3 stammt. Jedenfalls habe ich es mal hier gelesen. Die Klimaanlage an sich ist aber top. Kühlt sofort runter.

So lange es ohne geht fahre ich auf ECON. Spart Benzin, macht mehr freude und die Luft ist nicht so trocken. Aber das Anfahrloch bei eingeschalteter Klimaanlage hat nicht nur der A2 da kann ich noch ne ganze Reihe anderer aufzählen wobei es bei diesen nicht so extrem auffällt.

 

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß nicht mehr wie oft ich geschrieben habe das die Klimaanlage Mist ist, so langsam kommts also doch raus.

 

Die wird wohlum 3KW also 4 PS ziehen,das merkt man beim Anfahren halt, ist bei allen 4 Zylinder Autos auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur sagen beim Renault Megane Kombi meines Vaters mit 1.4 95PS ist die Anfahrtschwäche selbst mit Klima aus deutlich stärker. Da bin ich immer noch erstaunt wie gut der Audi von unten raus zieht. Natürlich kann man den Renault nicht wirklich mit Audi vergleichen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß nicht mehr wie oft ich geschrieben habe das die Klimaanlage Mist ist

Das kannst Du so oft schreiben wie Du willst, ich sage nur, nie mehr ohne :LDC

 

Die wird wohl um 3KW also 4 PS ziehen,das merkt man beim Anfahren halt

Also ich merke da nichts... -cool-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi80

weiß nicht mehr wie oft ich geschrieben habe das die Klimaanlage Mist ist, so langsam kommts also doch raus.

 

Die wird wohlum 3KW also 4 PS ziehen,das merkt man beim Anfahren halt, ist bei allen 4 Zylinder Autos auch so.

 

Hallo,

 

mir kommt trotzdem nie wieder ein Auto ohne Klimaautomatik her. Ich denke, jeder, der einmal eine hatte, wird sie immer wieder wollen.

 

Ich verstehe Dich nicht, warum Du so vehement gegen Klimaanlage bist. Du bist einer der sehr wenigen, die einen neuen A2 ohne gekauft haben. Das akzeptiere ich voll und ganz. Jeder soll das kaufen und fahren, von dem er überzeugt ist.

 

Was ich mir wünsche ist jedoch auch die Toleranz von Dir, zu akzeptieren, wenn jemand anders denkt, als Du.

 

Mir ist schon öfters aufgefallen, daß Du andere Meinungen, speziell wenn es um Klimaanlage, Hubraum, PS und Verbrauch geht, nicht tolerierst.

 

Entschuldigung, aber das habe ich jetzt einfach mal schreiben müssen.

 

 

EDIT: das Problem mit der Anfahrschwäche bei voll laufender Klimaanlage läßt sich vermutlich nur mit genügend Drehmoment von unter heraus und Automatikgetriebe lösen. Oder mit einer Schaltung, die die Leistung der Klimaanlage bei stehendem Fahrzeug und Drehzahlen unter 1200 U/min drastisch verringert. Diese Funktion sollte jedoch mit einem Schalter, z.B. an einem Lenkstockhebel ein und ausgeschaltet werden können. Standard sollte eingeschaltet sein.

Sehr sinnvoll sind dann auch elektrische Fensterheber hinten. Schade nur, dass es diese nicht serienmäßig mit dem Advancepaket gab, sondern extra geordert werden mußten, was so gut wie nie geschah.

 

 

Viele Grüße,

 

Asante Sana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Asante Sana,

 

wenn ich etwas kritisiere bin ich doch nicht intollerant!

 

Es ist nur so das ich immer wieder auf die Nachteile einer Klimaanlage hingewiesen habe, mich auch einige Male rechtfertigt habe, warum in unserem A2 keine Klima drinnen ist.

Diese Argumente wurden hier im Forum in der Luft zerrissen, weil es alle so cool fanden mit Klima zu fahren.

Eine Klimaanlage verursacht in der 2 Hälfte des Autolebens unkalkulierbare Kosten, und hat im Alltagsbetrieb eben auch Nachteile, wie man lesen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Audi80,

 

ich wollte Dir nicht zu nahe treten.

 

Ich finde es auch intolerant, jemanden zu kritisieren, der ein Auto ohne Klimaautomatik kauft.

 

Jeder soll das kaufen, was ihn überzeugt oder was er meint, haben zu müssen.

 

Ich möchte trotz der Nachteile nicht mehr auf Klimaautomatik verzichten. Ich finde, dass es mehr Vorteile, als Nachteile gibt. Ich fahre auch nicht gerne mit offenem Fenster, da ich die Zugluft und die wummernden Luftgeräusche nicht möchte. Ich finde die A2 Klimaautomatik sehr gut. Sie ist auch nahezu zugfrei. Natürlich stelle ich diese bei 30 Grad Aussentemperatur nicht auf 20 Grad ein. Das kann nicht gesund sein. Bei 30 Grad Aussentemperatur finde ich 25 Grad bei Fahren mit T-Shirt recht angenehm. Wenn ich mit Winterjacke fahre (im Winter ohne Klimaanlage an) ist sie auf 20 Grad. Jetzt gerade mit leichter Jacke finde ich 21,5 Grad angenehm.

 

Die Anfahrschwäche bei laufendem Klimakompressor kommt wahrscheinlich davon, dass die Anlage beim A2 recht großzügig dimensioniert ist. Wie schon geschrieben wäre das ganze mit Automatikgetriebe wahrscheinlich kein Problem. Natürlich erkauft mit einem wieder etwas höheren Spritverbrauch.

 

Was die Folgekosten betrifft, so weiß ich nicht, was da auf mich eventuell zukommt. Aber wenn man so denkt, darf man auch kein Opensky und auch keinen 1.2 TDI mit der anfälligen Automatik kaufen.

 

 

Viele Grüsse,

 

Asante Sana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Asante Sana,

 

ist schon i.O.

 

Mach mir doch keine Angst wegen dem OSS ?ver

 

Ich hatte das Dach im Winter nur gekippt, also nie ganz auf um das Ding zu schonen.

 

Demnächst werd ich es mal wieder ganz aufmachen.........werde berichten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch, hier is ja richtig die post abgegangen...

ich denke mal, jeder ist von seinem standpunkt überzeugt, und dennoch halte ich den a2 für mich als sportliches auto... das is ein adjektiv und kein substantiv, denn einen sportwagen definiere ich auch anders, und bei dem was durch den iran auf uns zukommt, möchte ich ehrlch gesagt keine autos jenseits von 200 Ps unterhalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och...ein A2 mit dem TSI-Motor aus dem Golf wäre schon lustig gewesen. :D

 

Leider wurde die Produktion ja viel zu früh eingestellt.

 

Wer weiß, auf was für Ideen die Kontrukteure so gekommen wären, hätte sich die Alukugel nur ein klein wenig besser verkauft.

 

Ein S2 vielleicht.....? :D

 

Mit oben erwähntem Motor... :HURRA:

 

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karosserie des A2 würde ganz sicher auch gehobene Motorleistung ala "S2" mit 150PS vertragen, sie ist sehr steif und unnachgiebig, auch durch die hohe und kompakte Bauweise, aber auch wegen der Verwendung von Aluminiumgussteilen und Profilen.

 

Abheben würde der A2 nicht, aber vermutlich wäre eine Quattro-Antrieb erforderlich, wenn auch nur zum Anfahren.

 

Leider ist mir nicht bekannt wie weit der 3 Zylinder Diesel noch Hubraumreserven hat, also größere Bohrung und längerer Hub möglich sind und wie weit man das treiben könnte?

1600cm3, 1700cm3 oder gar 1900cm3, damit wären über 120PS im A2 realisierbar ohne großen Gewichtszuwachs.

Aber braucht man das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

beim Diesel läßt sich per Chiptuning meines Wissens ohnehin 120 PS realisieren.

 

Mit einer geänderten Fahrwersabstimmung, Bremsanlage etc. sind m.E. auch weitaus höhere Leistungen als 120 PS denkbar; Quattro ist in diesem Fall natürlich unerläßlich.

 

Ob man das braucht oder nicht muß jeder für sich selbst entscheiden (siehe oben).

 

Vor dem A2 hatte ich einen S3; ich kann nur sagen:

Hat mächtig Spaß gemacht.

 

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find wenn es ein Nachvolger geben soll

dann soll der so bleiben wie er ist.

 

Audi hat den A2 nicht gebaut das man ein Sportauto für den kleinen

Geldbeutel hat.

 

Die Motoren find ich jetzt auch nicht so daneben.

Warum soll man in so einem Auto den 150Ps haben?

 

Die meisten Passat die ich auf der Strasse seh haben auch

nicht den 2,5 TDI 4 Motion drin sondern

den 1,9 mit 115 oder 131 PS.

 

Es liegt alles nur an den Optionen.

Menschen sind OPTIONSTIERE. Sie wollen

die Möglichkeit haben schnell zu fahren.

Oder die Wahl noch ein stärkeren zu kaufen...

 

Aber ob es das wirklich braucht?

Mit meinem A2 komm ich sehr gut morgens zur

arbeit. Auch auf der linken Spur ohne das mich

jemand Nötigen muss wieder rüber zu ziehn...

 

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    3. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    4. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    6. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    7. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    9. 1.374

      LED anstelle H7

    10. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.