Zum Inhalt springen

Hallo von mir aus hier - Ein neuer A2 User mit ATL


Uberto112

Empfohlene Beiträge

Hallo uns Servus,

 

ich bin der Ubi (41) und komme aus dem nördlichen Münchner Raum und habe seit heute einen Audi A2 1.4TDI ATL.

Der Kleine ist aus 2. Hd (Erst VFW mit 3.500km gekauft) und hat jetzt exakt 230.000km gelaufen. Der Vorbesitzer ist den Wagen seit 12/04 gefahren und der Kleine hat viele Langstrecken-Kilometer gesammelt.

Die Wartungsnachweise sind in Form eines pinibel geführten Ordners mit Rechnungen mitgegeben worden. So wirkt der Wagen technisch gut durchgewartet.

Optisch gibt es ein paar Dinge, die es gilt zu machen oder mit denen man leben müsste (eingedrückte Fondtür, Kratzer und paar Dellen, Gummidichtung Fondeinstieg, Lautsprecherabdeckung Fond).

 

Was die Ausstattung angeht, so ist er nur zweckmäßig ausgerüstet mit Style & Advanced Paket. Das war es auch schon.

 

Was mich jedoch echt wundert, und hier würde mich über Euren Rat freuen:

Der Wagen startet gefühlt wie ein Stein der auf Beton schlägt. Also es gibt nen kräftigen Schlag und er springt an. Während der Fahrt scheint alles soweit im Normbereich zu sein.

Was könnte der Grund für dieses starke "kippen" beim Starten sein bzw. ist dies normal beim ATL?

 

Danke für Eure Tipps bereits und vor allem bin ich sehr begeistert, wie toll hier die Community zu sein scheint und insbesondere wie hilfsbereit! Selten ein so tolles Forum mit tollen Mitgliedern erlebt :heart-32pix:

 

Gruß Ubi

Bearbeitet von Uberto112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Uberto112:

Der Wagen startet gefühlt wie ein Stein der auf Beton schlägt. Also es gibt nen kräftigen Schlag und er springt an. Während der Fahrt scheint alles soweit im Normbereich zu sein.

 Erstmal willkommen im Forum!

 

Dieses Startverhalten hatte ich mal nach einem Ölpumpenketten-/Zahnriemenwechsel.

Trotz sorgfältigem Abstecken des Kurbeltriebs sprang der Motor recht "hart/rumpelig" an. Beim Lauf keine Auffälligkeiten.

Beim Überprüfen des Syncronisationswinkels (zwischen Kurbel- und Nockenwelle)  mit VCDS war der Wert  etwas aus der Toleranz.

Also nach Anleitung eingestellt und seit dem startet und läuft der Motor wie er soll.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei schlagen würde ich beim ATL immer auf das ZMS tippen, vor allem bei dieser Laufleistung, falls es nicht schon getauscht wurde.

Ausgleichswellenkette ist bei der Laufleistung kein Thema und würde sich eher als dezentes, wellenartiges rasseln bemerkbar machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen!! 

Mein ATL startet manchmal ( 1 von 10 mal)  "rumpelig" .  Ich bin bin immer erleichtert, wenn er beim nächsten Start wieder normal anspringt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Granitei:

Hallo und Willkommen!! 

Mein ATL startet manchmal ( 1 von 10 mal)  "rumpelig" .  Ich bin bin immer erleichtert, wenn er beim nächsten Start wieder normal anspringt... 

 

Zunächst einmal herzlichen Dank für Eure Willkommens-Sagungen und die Tipps bzgl. des Startverhaltens.

 

Bei mir rumpelt er eben jedes Mal sehr stark und irgendwie hat man da echt nen schlechtes Gefühl, dass wohl was defekt ist oder der Motor bald nicht mehr will.

Da auch der Service aktuell fällig ist, die Klimaanlage auch nicht ordentlich kühlt, würde ich ihn gerne einmal ganzheitlich bei einem A2 Profi durchschauen lassen wollen hier in der Region München (Nord). In der Werkstattliste habe ich auch schon gesehen, wo es Werkstätten gibt. Bin ja ehrlich gesagt lieber bei einer quasi privaten Spezialistenwerkstatt, als bei einer normalen Werkstatt, die dann doch erst einmal ins blaue hinein schaut und vllt doch keine so 100%ig Ahnung vom Fahrzeug/Antrieb in diesem Fall hat.

 

Also falls es hier zufällig jmd gibt, den ihr da kennt (wie gesagt Raum München +50km), dann würde ich mich auch gerne über ne PN freuen :racer:

Bearbeitet von Uberto112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorlager (links) könnte man auch in Betracht ziehen. Schließlich schwingt der beim Anlassen deutlich gravierender als während der Fahrt.

ist der Gummi schon zu weich/rissig würde es den harten Schlag erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Uberto112:

Hallo uns Servus,

 

...

Griaß di :).

 

Zum Startproblem kann ich nix sagen. Mein ATL hatte das nicht (gut, der hatte bis ich ihn abgab, nur 105tkm drauf).

 

Dafür könnte ich dir helfen deinen A2 zu verschönern (siehe meine Signatur :bling:)

Bearbeitet von hirsetier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb hirsetier:

siehe meine Signatur :bling:

Grüß Dich auch!

Bin Deinen LINKs unten gefolgt. Deinen Nummernschildhalter haben wir am A2.

Bei den Infos zur Mitgliedschaft wollte ich Dich fragen, ob alles noch aktuell ist?

Beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Silberteufel:

Grüß Dich auch!

Bin Deinen LINKs unten gefolgt. Deinen Nummernschildhalter haben wir am A2.

Bei den Infos zur Mitgliedschaft wollte ich Dich fragen, ob alles noch aktuell ist?

Beste Grüße!

Hi, ja, die Infos im Link und auch die Adresse im Antrag sind aktuell.

 

Ich war mal vor @DerWeißeA2 Schriftführer und von damals noch den Link in der Signatur. :)

Bearbeitet von hirsetier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hinweise hier. Ich werde mich jetzt dann mal bei Gelegenheit umsehen nach einer geeigneten Werkstatt für den Audi. 

 

Ach ja, einer der beiden FB-Schlüssel funktioniert natürlich nicht. Batterie konnte ich schon Tauschen, der Anlernprozess hat aber nicht geklappt, der Schlüssel bleibt weiter "tot". Ist es problemlos möglich hier einen anderen Schlüssel zu besorgen und den Bart zu tauschen?

 

Gruß Ubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Uberto112:

Ist es problemlos möglich hier einen anderen Schlüssel zu besorgen und den Bart zu tauschen?

 

Nein du besorgt einen anderen Schlüssel und tauscht die FB Einheit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.