Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Klimadiesel A2 1.4 tdi


Empfohlene Beiträge

vor 37 Minuten schrieb Windeseile:

Klimadiesel

Was soll das sein?

Es gibt für Kraftstoffe korrekte eindeutige Namen.

Das scheint mir hier nicht der Fall zu sein.

Ein Motor mit der falschen Kraftstoffsorte betreiben kann verheerende Folgen haben.

Wenn du den offiziellen technisch korrekten Namen des Kraftstoffs nennst wirst du sicher eine Antwort bekommen.

Im Zweifelsfall immer konservativ tanken. Da bleibt dann auch der Motor ganz. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brukterer KlimaDiesel ist eine korrekte Bezeichnung!

Es ist der umgangssprachliche Oberbegriff für synthetische Diesel Kraftstoffe (XTL)  z.B. HVO25, HVO90, HVO100.

 

@Windeseile ja, kannst du problemlos fahren. Sind sogar etwas besser als herkömmlicher Diesel. Insbesondere deutlich weniger Ruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauch es ja, bei den alten Motor-Konstruktionen, auch nicht.

Da wird sich vermutlich bei VW/Audi niemand mehr Gedanken drum machen.

Läuft aber wirklich hervorragend! Selbst mit, oder vielleicht gerade, mit etwas "mehr Power".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Durnesss:

Offizielle Freigabe von VAG gibts aber noch nicht, oder?

 

Stell dir vor die gäbe es.

 

Was würdest du dann bei einem Motordefekt machen ?? Einen. Garantieanspruch anmelden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Durnesss:

Da muss noch was gehen, der Block hat erst 400Tkm weg, also zumindest Kulanz!

 

 

Du hast einen fehlerfreien Block von VW bekommen. Wieso sollst du da mehr Kulanz bekommen als die Steuerkettenopfer, welche durch schlechte Erfahrungswerte der VW Ings alle ins Messer gelaufen sind.

 

Incl 0 Rückruf von VW. Reißt dir bei VW die Steuerkette bei 250 km/h... ist halt so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging es allgemein bei den neuen (Diesel-) Spritsorten nicht im Wesentlichen um die Dauerhaltbarkeit von Schläuchen, Dichtungen, Einspritzdüsen usw.? Also weniger darum, ob der Motor auch mit der jeweiligen neuen Spritsorte läuft?

Oder irre ich mich da? Bzw. galten die Bedenken nur bei den Bio-Spritsorten und den jeweiligen Beimischungsverhältnissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

der RME war wegen seiner chemischen Veränderungen von ' Natur aus" 🤣 schon ähnlich dünnflüssig/Viskosität, wie Diesel.

Also Biodiesel=RME nicht mir rapsöl/ Pflanzenöl verwechseln, dass von Natur aus viel zähflüssiger ist.

Schönen Gruß Schorsch 

PS.: Mit RME lief unser 2001er 1,2 TDI die ersten 10 Jahre, dann ( wurde wegen Beimischungspflicht an der Tankstelle abgeschafft) bis jetzt 13 Jahre mit Diesel ohne Schäden am Spritsystem. Von der Verteilerpumpen Fraktion (gibt es bei den A2 Motoren nicht) ist von aufgelösten Dichtung aufgrund HVO zu lesen....Dies wurde aber auch damals RME nachgesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      Turboreparatur-Erfahrungen

    2. 7

      Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

    3. 323

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    4. 1

      Steuergerät prüfen?!

    5. 53

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    6. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    7. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    8. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    9. 2.247

      Wer ist aktueller "Kilometerkönig"?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.