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Klimadiesel A2 1.4 tdi


Empfohlene Beiträge

vor 37 Minuten schrieb Windeseile:

Klimadiesel

Was soll das sein?

Es gibt für Kraftstoffe korrekte eindeutige Namen.

Das scheint mir hier nicht der Fall zu sein.

Ein Motor mit der falschen Kraftstoffsorte betreiben kann verheerende Folgen haben.

Wenn du den offiziellen technisch korrekten Namen des Kraftstoffs nennst wirst du sicher eine Antwort bekommen.

Im Zweifelsfall immer konservativ tanken. Da bleibt dann auch der Motor ganz. 

 

 

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@Brukterer KlimaDiesel ist eine korrekte Bezeichnung!

Es ist der umgangssprachliche Oberbegriff für synthetische Diesel Kraftstoffe (XTL)  z.B. HVO25, HVO90, HVO100.

 

@Windeseile ja, kannst du problemlos fahren. Sind sogar etwas besser als herkömmlicher Diesel. Insbesondere deutlich weniger Ruß.

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Brauch es ja, bei den alten Motor-Konstruktionen, auch nicht.

Da wird sich vermutlich bei VW/Audi niemand mehr Gedanken drum machen.

Läuft aber wirklich hervorragend! Selbst mit, oder vielleicht gerade, mit etwas "mehr Power".

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vor 12 Minuten schrieb Durnesss:

Offizielle Freigabe von VAG gibts aber noch nicht, oder?

 

Stell dir vor die gäbe es.

 

Was würdest du dann bei einem Motordefekt machen ?? Einen. Garantieanspruch anmelden :D

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vor einer Stunde schrieb Durnesss:

Da muss noch was gehen, der Block hat erst 400Tkm weg, also zumindest Kulanz!

 

 

Du hast einen fehlerfreien Block von VW bekommen. Wieso sollst du da mehr Kulanz bekommen als die Steuerkettenopfer, welche durch schlechte Erfahrungswerte der VW Ings alle ins Messer gelaufen sind.

 

Incl 0 Rückruf von VW. Reißt dir bei VW die Steuerkette bei 250 km/h... ist halt so...

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Ging es allgemein bei den neuen (Diesel-) Spritsorten nicht im Wesentlichen um die Dauerhaltbarkeit von Schläuchen, Dichtungen, Einspritzdüsen usw.? Also weniger darum, ob der Motor auch mit der jeweiligen neuen Spritsorte läuft?

Oder irre ich mich da? Bzw. galten die Bedenken nur bei den Bio-Spritsorten und den jeweiligen Beimischungsverhältnissen?

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Servus,

der RME war wegen seiner chemischen Veränderungen von ' Natur aus" 🤣 schon ähnlich dünnflüssig/Viskosität, wie Diesel.

Also Biodiesel=RME nicht mir rapsöl/ Pflanzenöl verwechseln, dass von Natur aus viel zähflüssiger ist.

Schönen Gruß Schorsch 

PS.: Mit RME lief unser 2001er 1,2 TDI die ersten 10 Jahre, dann ( wurde wegen Beimischungspflicht an der Tankstelle abgeschafft) bis jetzt 13 Jahre mit Diesel ohne Schäden am Spritsystem. Von der Verteilerpumpen Fraktion (gibt es bei den A2 Motoren nicht) ist von aufgelösten Dichtung aufgrund HVO zu lesen....Dies wurde aber auch damals RME nachgesagt.

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  • 3 Wochen später...

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