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Mutter Konsolenbefestigung für Querlenker lose


Tomtath

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich wollte heute meine Blechquerlenker gegen Gussquerlenker tauschen. Habe neue Gussquerlenker und Konsolen mit neuen Lagern vormontiert daliegen damit ich einfacher tauschen kann.

Beim lösen der alten Konsole von der Karosserie hat sich die Mutter der hinteren Schraube in der Karosserie gelöst.

Kommt man da dran und kann man die wechseln?

Habe alles wieder zusammengeschraubt, damit ich mit dem Auto fahren kann und wollte mal hören, ob irgend jemand das Problem schon hatte.

 

Thomas

 

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Die Mutter im Rahmen kannst du einzeln ersetzen. Diese ist dort in einer Kunststoffführung fixiert.
( Oder wie in deinem Fall eben nicht mehr ) 

Schraubenkopf mit der Flex oder einem Fuchsschwanz absägen. Konsole entfernen. Den Rest der Schraube so kurz wie möglich am Rahmen absägen. Mutter nebst Restgewinde aus dem Träger ziehen. 
Neue Schrauben sollen ja sowieso verwendet werden. Also benötigst du nur noch die entsprechende Mutter. 

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Ich habe beides. Bin aber erst Sonntag Abend wieder zurück.

 

Um die Schraube zu lösen, erstmal den Plastikhalter entfernen. Das sollte etwas fummelig sein, aber gehen.

Dann einen Meißel oder ähnliches zwischen Mutter und Längsträger einkleiden, damit sich die Mutter nicht mehr drehen kann. 

Sollte das nicht funktionieren, kann man immer noch die Schraube abflexen.

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Am 19.9.2024 um 18:41 schrieb Tomtath:

Beim lösen der alten Konsole von der Karosserie hat sich die Mutter der hinteren Schraube in der Karosserie gelöst.

 

Am 19.9.2024 um 18:51 schrieb Unwissender:

Diese Beschreibung ist SEHR unklar!

Welche Mutter meinst du konkret? (Bilder oder Fotos)

 

Was an der Beschreibung unklar sein soll, erschließt sich mir nicht. Die Konsolen haben jeweils nur eine hintere Schraube. Also logisch, was damit gemeint ist.

 

Zur Verdeutlichung hier ein paar Bilder, welche Plastikhalterung beim Fragesteller mitgedreht hat. Ich hatte es auch schon, dass sich die hintere Schraube nur sehr widerwillig und mit viel vor und zurück rausschrauben liess.

 

 

IMG_3881.JPG

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vor einer Stunde schrieb DerWeißeA2:

Ich hatte es auch schon, dass sich die hintere Schraube nur sehr widerwillig und mit viel vor und zurück rausschrauben liess.

 

Jupp, hatte ich auch.

Ich habe damals den Plastikhalter raus gefummelt und einen Meißel rein gesteckt, um die Mutter zu verkeilen.

Ferner habe ich mit einem Dremel die Gewindegänge (an der Schraube) vom Rost befreit.

Das geht leider nur Stück für Stück, aber so kann man vermeiden, dass sich die Schraube fest frisst.

 

 

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Beim Achstausch (PQ24 -> PQ25) am Wochenende hatte die "Dextro-Energy"-Mutter ebenfalls gefressen. Zum verkeilen habe ich eine dicke Querlenkerschraube genutzt. Mit viel Hitze aus der Heißluftpistole und 'nem langen Hebel hat sich die Schraube dann rausdrehen lassen.

Das Gewinde habe ich nachgeschnitten (M12 x 1,5), danach ließ sich die Mutter weiterverwenden und die neuen Schraube ganz easy anziehen.

 

Noch ein Tip: Wenn der Halteschlitten mit der Mutter wieder im Längsträger eingesetzt ist, wird das ganze noch von einer größeren Plastikverkleidung abgedeckt. Diese sollte unbedingt montiert werden, bevor der Achsträger wieder montiert wird. Ansonsten kommt man später kaum ran, um die hintere Spreizniet einzusetzen.

Bearbeitet von A2-s-line
Korrektur Gewindemaß
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