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P0106 Fehler im 1.4 AUA: Bin mit meinem Latein am Ende


A2Starter

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Hallo, ich habe (vermutlich) alle Threads zum Fehler P0106 gelesen, aber die Symptome an meinem sind mit den anderen nicht identisch.  

Mein A2 1,4 AUA 2001 hat 193000 km gelaufen und läuft bis auf den P0106 problemlos. Der Ölverbrauch ist unter 0,25l/1000 km, letzter Zahnriemenwechsel bei ca. 160000 km.
Nach dem Löschen des Fehlers (mit Torque Lite) bleibt der Fehler verschwunden solange der Motor kalt ist. Nach kurzer Fahrt (~3 Minuten) bemerkt man bei Teillastfahrt ein leichtes kurzes Ruckeln und im Anschluss leuchtet dann die Motorkontrolllampe. Der Fehler trat immer im Teillastbereich ein. Wenn man nach dem Starten unmittelbar zügig fährt (also kein Stopp an Go, dann kommt der Fehler erst, wenn wieder langsame Fahrt erfolgt.      

Der Leerlauf im kalten wie auch im warmen Zustand ist trotzdem absolut einwandfrei und stabil – kein Sägen oder Fremdgeräusche. Der Wagen hat auch keine Leistungseinbußen.

Was habe ich bisher gemacht?

1. Kontrolle der Klassiker: Luftfilter, Kerzen, Kerzenkabel – ist alles gut.

2. Alle Leitungen, welche hinter der Drosselklappe sind, wurden auf Dichtigkeit (Einsprühen mit Bremsenreiniger) geprüft und sind okay. (Vakuumleitung zur Vakuumdose der Einspritzleiste, Tankentlüftung, Leitung zum Bremskraftverstärker). Der Anschluss zur Tankentlüftung wurde darüber hinaus testweise verschlossen.

3. Drosselklappe + AGR Ventil wurden gereinigt, die Dichtungen erneuert. 

4. Saugrohrdrucksensor gewechselt, aber alles beim Alten: P0106  

=> Was würdet Ihr als nächstes probieren?
Gruß vom neuen Forenmitglied

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Als nächstes würde ich mir die Verschlauchung der Kurbelgehäuseentlüftung prüfen, die sich auf der Rückseite des Motos befindet. Diese Schläuche zersetzen sich mit den Jahren durch die Öldämpfe, dann kann Falsch-/Nebenluft eindringen.

 

Der Saugrohrdrucksensor sitzt vor der Drosselklappe. Es ist dringend angeraten, das System "abzunebeln", dazu braucht man so ein Gerät. Wenn Du im Leerlauf mit dem Bremsenreiniger arbeitest, dann ist das zum einen nicht der Belastungszustand in dem der Fehler auftritt, auch werden minimale Undichtigkeiten damit nicht erkannt, da ist es mit dem "Abnebeln" anders, das kann man über lange Zeit arbeiten lassen, dann sieht man, wo der weiße Rauch aufsteigt.

 

Die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung kann man auch haptisch und durch Hinsehen prüfen, aber ansonsten ist das "Abnebeln" die einzige Methode, planvoll und kostengünstig vorzugehen. Du hast ja schon eine Menge investiert und der Fehler ist ja immer noch da.

 

Gruß

 

Uli

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Das im Link genannte Rauchlecksuchgerät von Stahlmaxx für 261€ ist übrigens baugleich zum Autool SDT 203 das z.B. in der Bucht 179€ kostet.

Wenn du einen Kompressor hast und deshalb kein Standalone Gerät benötigst kannst du dir auch z.B. so eines holen:  Autool SDT103 das kostet 109€

 

mit Autool habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht, die sind Hersteller und haben gute Qualität zum günstigen Preis.

Da gibt es wenn man etwas sucht viele Geräte, kommen fast alle aus CN und sind meist baugleich und unter verschiedenen Markennamen erhältlich...

Lecksuchgeraet_mit_Kompressor.jpg

Lecksuchgeraet_OHNE_Kompressor.jpg

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Hallo, vielen Dank für Eure Antworten.

Den Anschluss der Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugschnorchel hatte ich ebenfalls testweise mal verschlossen, aber P0106 erschien in der beschriebenen Weise.

Auch vermute ich stark, dass der Fehler NICHT von einer Undichtigkeit verursacht wird. Irgendein Bauteil löst nach Erreichen einer bestimmten Temperatur oder einer gewissen Zeit der Bestromung den Fehler aus. Beim Starten des kalten Motors bleibt das leichte Ruckeln wie auch der Fehler stets ca 3 Minuten aus.

VCDS Software habe ich nicht – mal sehen ob ich den Fehler mit Torque light und Eurer Unterstützung finde.
Kabelbruch am Saugrohrdrucksensor sollte es keinen geben, denn in der Torque App werden die Werte der Temperatur der angesaugten Luft und auch der Druck angezeigt. Die Temperatur ist plausibel. Die absoluten Werte vom Druck kann ich nicht bewerten, da mir die Sollwerte unbekannt sind. Aber die Druckänderungen beim Gas geben und wegnehmen sind plausibel.    

Auch wenn es mir bei der Fehlersuche nicht hilft, so erlaube ich mir doch den Hinweis, dass beim 1,4 AUA der Saugdrucksensor in der Ansaugbrücke verbaut ist und sich damit hinter der Drosselklappe befindet. Ich schreibe dieses nur, weil Deichgraf63 in seinem Post „vor“ in Fettschrift geschrieben hat.

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Hallo, es geht weiter…aber es ist keine Lösung in Sicht.

Meine Überlegung war, dass das AGR Ventil hinter der Drosselklappe temperaturabhängig fehlerhaft arbeiten könnte und damit Druckabweichungen im Ansaugtrakt verursacht.

Probeweise habe ich den Stecker vom AGR abgezogen und es kamen sofort die plausiblen Fehlermeldungen P0403 und P0407.

Aber beim Fahren kam KEIN P0106 (!) mehr und der A2 fuhr absolut ohne Ruckeln, auch die Leistung war unverändert okay.

Okay, dachte ich, dann ist das verbaute AGR Ventil wohl doch nicht mehr in Ordnung.
Neues gekauft, eingebaut, alle Fehlercodes gelöscht. Losgefahren, aber nach ca 3 Minuten kommt, sobald der Motor warm wird, ein Ruckler und P0106 erscheint wieder…

Ich verstehe es nicht. Geht der Motor bei Fehler P0403 und P0407 in ein Notprogramm geht, so dass der P0106 nicht mehr auftreten kann?
Wer hat eine Idee? Wie würdet Ihr weitermachen, denn mir fällt nichts plausibles mehr ein.

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DK samt neuer Dichtungen mit Drehmoment angezogen? DK angelernt?

AGR angelernt?

Wellrohr Öleinfüllstutzen hinter der Serviceklappe auf Undichtigkeit prüfen

Massepunkt hinter SW reinigen

Stecker und Kabel der Stecker am MStG: prüfen

Lambdasonde und AGR über VCDS prüfen

 

wenn das alles nichts hilft, dann könnte man bei dem km-Stand folgende Teile erneuern:

Nockenwellensensor

Kurbelwellensensor

Ölabscheider

Doppeltemperaturgeber G2/G62

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