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[1.6 FSI] Zündaussetzer 1 Zylinder


Jones_R

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Meine knutschkugel hat Aussetzer auf dem ersten Zylinder. Beim fahren ist es aber nicht so erkennbar. 

Läuft auf 4 pötten.

Zündkerze hat er neue. Morgen werde ich mal die Zündspulen tauschen. 

 

Was würde noch in Frage kommen?

Welcher ist der 1 te?

Bearbeitet von Jones_R
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  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] Zündaussetzer 1 Zylinder

Wenn der Fehler mit dem Austausch der Zündspulen mitwandert, ist das die erste Wahl. Dann am besten alle tauschen.

 

Wenn das nicht die Ursache ist, ist das Enspritzventil die wahrscheinlichste nächste Station.

 

Zylinder 1 ist auf der Beifahrerseite, also links, wenn Du bei abgenommener Motorhaube davorstehst.

 

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Zündspulen habe ich Grad durchgetauscht.

Wie zu erwarten bleibt der fehlen auf Zylinder 1.

Nun ist ja mal richtig wenig Platz da zu schrauben am Einspritzventil. 

Da müsste ich ja die komplette ansaugung demontieren.

Was würde sowas ungefähr kosten in der Werkstatt?

Ich sage mal vast mehr als der Wert des wagen.

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Die Arbeitskosten liegen nach meiner Erfahrung zwischen 600 und 1000 EUR in einer freien Werkstatt, je nachdem wie schwer alles auseinander geht und was ggfs noch defekt ist.

Problem ist der Ersatz für die Ventile. Die gibt es nicht mehr neu. Meistens können sie jedoch auch mit hohen Laufleistungen gereinigt und mit neuen Dichtungen etc versehen werden und funktionieren dann wieder wie neu. S. hierzu diese Postings mit zugehörigen Threads

 

 

Das Aufbereiten kostet um die 100-120 EUR für 4 Ventile und dauert 1-1,5 Wochen, während der Dein Auto zerlegt in der Werkstatt steht. Ich empfehle Dir daher, vorab einen gebrauchten Satz zu besorgen und aufbereiten zu lassen, aber gebrauchte Ventile gibt es nicht so ohne weiteres und sie tauchen z.B. bei Ebay nur alle paar Monate auf. Die Anbieter wissen das leider auch... Ich habe z.B. im Juni 2024 für 4 Stück aus Italien 320 EUR bezahlt und sie anschliessend aufbereiten und einbauen lassen. Eingebaut waren die laut Schrotthändler interessanterweise in einem 2005er Polo, 1.4 Benziner mit 63kw. Die Reparatur war damit erfolgreich, ich bin seither ca 9.000 km damit gefahren.

Mein Suchkriterium bei Ebay war "036906036", das ist die Audi-Originalnummer. In jedem Fall genau hinschauen, was da gefunden wird, nicht jedes Ventil, das Ebay da anzeigt entspricht auch genau der Suche. Es muss  wirklich genau diese Nummer sein. Ich habe die Suche dringelassen, seither ist bei mir genau ein kompletter Satz Ventile aufgetaucht. Einzelne gabs ab und zu, aber ich empfehle Dir auch hier, alle 4 zu machen.

Daneben kannst Du es auch mit der Boschnummer versuchen, die ist "0261500005".

Ausserdem ist es zu empfehlen, das Motorsteuergerät so umprogrammieren zu lassen, dass u.a. die Motortemperatur im Betrieb nicht bei 110 sondern nur bei 90 grad liegt und der ruckelige Schichtladebetrieb abgeschaltet wird. Das gibt es hier: https://proboost.shop/produkt-kategorie/audi/a2/

 

Ob es Dir das wert ist, ist von der Laufleistung und vom Zustand abhängig. Den 1.6 FSI zu fahren bedeutet jedenfals nicht per se Spaß. Wenn er gut läuft allerdings schon sehr...

Wieviel ist Deiner denn gelaufen?

 

 

 

Bearbeitet von lubomir
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vor 2 Stunden schrieb A2 Buckliger:

Ich würde ja vorher noch ein paar Dosen Reiniger in den Tank kippen und auf der AB verbrennen...mit der zugegeben aus den Erfahrungen hier schwachen Hoffnung dass sich das Ventil wieder freifährt...

Eine Dose Benzinsystemreiniger sollte erstmal reichen.
Das kann @Jones_R in der Zeit machen, in der er nach gebrauchten Einspritzventilen sucht...

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