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[1.2 TDI ANY] Gewählte Fahrstufe stimmt nicht mit Wahlhebel überein


Eumeltier

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich hab das erste Mal ernsthafte Problem mit meiner Sparkugel:

 

Gestern wollte ich rückwärts fahren, schob den Hebel zu weit nach vorne bis in STOP und dann sofort zurück auf R. Der Wagen fuhr aber nicht. Nochmal am Hebel gerührt, dann ging es. Auf die Anzeige im KI habe ich nicht geachtet und mir erst einmal nichts dabei gedacht.

 

Heute, nach kurzer Standzeit, Wagen angeworfen, wollte vorwärts fahren, Hebel auf E/D, Auto bewegt sich nicht, Anzeige im KI steht auf "N". Nochmal am Hebel hin- und hergeschaltet, geht vorwärts.
Will in der Einfahrt wenden. R geht nicht rein. Wenn man in STOP startet und auf R schaltet, landet er in N. Wenn man in N startet und auf R schaltet, dann geht die Anzeige kurz auf S, dabei geht sofort(!) der Motor aus und danach geht die Anzeige auf R. Ob R drin war, habe ich nicht getestet, erst mal den Wagen auf N in die Einfahrt geschoben, damit ich vorwärts meine Fahrt fortsetzen kann. Das hat dann auch geklappt.

 

Am Zielort nochmal durchprobiert. Von STOP auf R landet er immer noch in N. Von N auf R geht er kurz über STOP und dann auf R, aber der Motor ist dann aus.  Das nutzt ja nichts.

Dann hab ich mal Eco deaktiviert. So konnte ich auf R, ohne daß der Motor aus ging. Schalten geht ganz normal. R war auch drin. Eco wieder an. Auf einmal geht wieder alles.

 

Sind das Probleme mit den Mikroschaltern am Hebel? Nach einem Hydraulik- oder Getriebeproblem fühlt sich das für mich erstmal eher nicht an.

 

Gruß,
Martin

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Soll laut Vorbesitzer vor nicht allzulanger Zeit durchgeführt worden sein.

Ich hab auch das ganze Forum durchsucht und so etwas nicht gefunden, da heißt es dann, das "R" würde blinken, man würde hören, daß er versucht den Gang einzulegen aber es nicht klappt etc. pp.

 

Hier stimmt aber ganz eindeutig die Anzeige im FIS nicht mit der Wahlhebelstellung überein. Deshalb vermute ich eher ein Problem mit dem Wahlhebel.

 

Sobald ich Zeit habe (haha) probiere ich mal mein neues Diagnoseinterface aus.

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Eben nochmal ausprobiert. Der Hebel scheint leicht verschoben zu sein, in D bleibt die Anzeige manchmal in N, in R geht er manchmal schon auf S.

D geht mit bißchen Gewackel immer rein, R ist irgendwie störrischer. Aber wenn es denn einmal passt, dann geht R wieder zuverlässig rein.

 

Also erstmal gucken, daß man nicht Rückwärts fahren muß :D

Ich schätze mal, wenn man D nicht mehr reinbekommt, kann man im Notfall noch in der Tiptronic-Gasse fahren?

 

Wird die Hebel-Position auch mittels Getriebegrundeinstellung gelernt?

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vor 17 Minuten schrieb Eumeltier:

Wird die Hebel-Position auch mittels Getriebegrundeinstellung gelernt?

 

Nein. Da sind Mikro-Schalter. Siehe:

 

  • Sperrschalter für Dieselmotor (F207)
  • Schalter für Gassenerkennung, Wählhebel (F257)
  • Schalter für N-Erkennung, Wählhebel (F258)
  • Schalter für Stop-Erkennung (F259)
  • Potentiometer für Wählhebel vor/zurück (G272)
  • Beleuchtung für Skala Wählhebel (L101)
  • Magnet für Wählhebelsperre (N110)

 

und https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Messungen_und_Prüfungen_am_automatisierten_Schaltgetriebe_durchführen#Spannungsmessungen

Bearbeitet von Frickler
Falschinformation entfernt.
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vor 33 Minuten schrieb Eumeltier:

Wird die Hebel-Position auch mittels Getriebegrundeinstellung gelernt?

Ja und solange die Grundeinstellung nicht korrekt durchgelaufen ist, stimmt die Anzeige im FIS nicht.

Wenn es gestimmt hat und jetzt nicht mehr, ist sehr wahrscheinlich ein Kabel am Wählhebelstecker bzw. dem Poti für die Position gebrochen.

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Hachje. Also fröhliches Zerlegen angesagt...

 

Was mir noch aufgefallen ist, beim Schalten auf S leuchtet kurz nochmal N auf. Das habe ich vorher auch noch nicht gesehen.

 

Ist davon auszugehen, daß im Notfall die Tiptronic-Gasse noch funktioniert (Gassenerkennung ist einwandfrei, Wahlhebelsperre funktioniert bislang zuverlässig, Motor startet bislang auch in S wie in N zuverlässig)?
Dann könnte man den Wagen ja wenigstens noch bewegen, so lange man nicht rückwärts muß...

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vor 8 Minuten schrieb Mankmil:

Ja und solange die Grundeinstellung nicht korrekt durchgelaufen ist, stimmt die Anzeige im FIS nicht.
 

 

Soweit ich das beobachte, passt die Anzeige im FIS mit der tatsächlichen Einstellung zusammen. Dh. wenn R angezeigt, dann ist auch R drin.
Nur nicht immer, wenn man R anwählt, wird es auch ausgewählt.

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vor 22 Minuten schrieb Eumeltier:

Soweit ich das beobachte, passt die Anzeige im FIS mit der tatsächlichen Einstellung zusammen. Dh. wenn R angezeigt, dann ist auch R drin.

Also doch soweit alles in Ordnung?
 

vor 22 Minuten schrieb Eumeltier:

Nur nicht immer, wenn man R anwählt, wird es auch ausgewählt.

Das ist dann eher eine andere Baustelle, wenn der R-Gang nicht zuverlässig eingelegt wird.

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Also nochmal:

 

Wenn FIS R anzeigt, dann ist R drin. wenn FIS E anzeigt, dann ist E drin, wenn FIS N anzeigt, dann ist N drin. Soweit gut.

 

Aber wenn der Wahlhebel auf D/E geschaltet wird, dann zeigt FIS halt manchmal N und es ist auch N drin. Und wenn ich den Wahlhebel auf R stelle, dann geht FIS auf S, der Motor aus - und manchmal geht das FIS kurz danach dann auf R, vermutlich ist dann R auch drin, aber das nutzt ja nix, da Motor aus...

 

Aber kein Blinken des R oder merkwürdige Geräusche die aus dem Motorraum kommen wo anscheinend ein Gang wird versucht einzulegen. Deshalb denke ich, irgendwas am Wahlhebel ist nicht i.O., möglicherweise das Kabel vom Poti ab...?

 

Was mich wundert, ist: Schalten auf R => FIS geht auf S und der Motor ist sofort aus. Wenn ich regulär auf S schalte, dann dauert es doch einen kleinen Moment bis der Motor aus ist.

Bearbeitet von Eumeltier
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vor 30 Minuten schrieb Mankmil:

Ist es Dir lieber Du fährst mit einem Fehler und bleibst dann mit Panne liegen?

 

Nein. Aber passend dazu fängt der 1er BMW meiner Frau genau heute an, manchmal ganz übel zu ruckeln im Teillastbereich. Das Internet sagt, vermutlich AGR Ventil.

 

Und mein Mercedes Viano ist immer noch in Reparatur, da der nicht wieder dicht wird (Kühlwasser). Neue Diagnose, AGR-Kühler verzogen.

 

Ich habe drei Autos für zwei Personen und zusätzlich fast jederzeit noch Zugriff auf einen Firmenwagen. Eigentlich sollte man dann denken, wenn an einem Auto was ist, dann kann man das Problem in Ruhe lösen. Aber irgendwie funktioniert das trotzdem nicht, und wenn man täglich auf zwei Autos angewiesen ist, dann ist das schon suboptimal... wie heißt es so schön, ein Unglück kommt selten alleine.

 

Naja egal. Ich werde berichten.

 

Ein Problem mit dem Poti müßte man doch im MWB 015 / 016 erkennen, wenn ich das richtig verstehe?

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  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Gewählte Fahrstufe stimmt nicht mit Wahlhebel überein

Ich hatte mal ziemlich genau dieses Problem an einem 3L.

Es war quasi die Gangauswahl um eine halbe Stelle Verschoben, also wenn man den Schalthebel durch die Gassen fuhr, war von S auf R, R schon drinnen wenn man auf der Hälfte war, aber bei R war dann N drinnen, welches man aber nicht nutzen konnte da er sich nicht starten ließ und so weiter.

Hab dann das Ganggassenpoti getauscht.

Es war aber am Ende das Getriebe Steuergerät.

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Merkwürdigerweise ändert sich die Sache auch stetig. Mal geht alles, mal ist das Fehlerbild wie beschrieben. Vielleicht ja auch irgendwelche Übergangswiderstände...

 

Ich werde mich am Wochenende damit beschäftigen....

 

Mein BMW hing inzwischen an der Diagnose, wie vermutet ist das AGR Ventil hinüber. Das wird mit Glück vor dem Wochenende noch erledigt. Zumindest eine eindeutige Diagnose. Aber dann fährt wenigstens ein Auto ohne Probleme...

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