Jump to content

Recommended Posts

Posted

Guten Tag,

ich habe festgestellt, dass das Fahrwerk beim Fahren über unebene Straßen oder beim manuellen Aufschaukeln des Fahrzeugs quietscht. Meine bescheidenen Laienkenntnisse lassen vermuten, dass es sich um die Stoßdämpfer handelt, allerdings kann ich nicht beurteilen, wie schwerwiegend dieser Mangel ist, deshalb habe ich das Quietschen aufgenommen und in einer Audiodatei beigefügt.

Posted

Hört sich nach den Gummilagern der Querlenker an. Die Querlenker aus Blech rosten auch gerne vom innen nach aussen. Oft nur von oben zu sehen. Also bitte die Querlenker vorne prüfen oder prüfen lassen.

Posted

Vielen Dank. Wenn ich mich nicht irre, dann ist der Querlenker meines 2001er A2 aus massivem Gusseisen und deshalb nicht so anfällig für tiefgehenden Rost.

Posted

Das kann auch von den Gummilagern der Hinterachse kommen. Hatte ich, bis letztens meine Hinterachse getauscht und mit neuen Lagern montiert wurde.

Hope, it helps.

Gruß

Horst

• Like 1
Posted

Bei eienr ordentlichen Werkstatt mit einer Scherenhebebühne das Fahrzeug hochnehmen... Schaukeln und

a.) hören wo es herkommt

b.) mit einem Silikonöl dann kurs da vermutete Gelenk einschmieren: dannist es still bis zum nächsten Regen

Posted

Ich habe exakt dasselbe Geräusch, aber nur bei Temperaturen unter 5 Grad. Meine Stoßdämpfer und Domlager sind neu. 

Ich vermute auch mal ganz stark das es die Gummilager der Querlenker sind, wollte die auch schon ewig mal wechseln.

Was für einen Hersteller verbaut man hier am besten? Orginal ist die Gummimischung ja immer am besten....

Gruß Johannes 

Posted (edited)

Ich hatte selbes Problem am ibiza 6L, Vorderachse ist fast identisch. Nach mehrmals WD40 und anderes Sprühöl aufsprühen am Stabi/Gummi gings irgendwann weg. Solange man mit irgendwas schmiert was Gummi nicht zerstört, sollte es klappen. Das Gummi selbst ist ja nicht defekt blos weil es etwas quietscht. Seit Jahren ist Ruhe.

Tauschen der Gummis geht solange man irgendwie dran kommt, ich denke am einfachsten wenn man das rad abmontiert. Aber dann besser beidseitig aufbocken damit der Stabi nicht einseitig belastet ist, also beidseitig ausgeferdert, dann ist der Stabi wenig "garstig".

Edited by manuel2
  • Nagah changed the title to [1.4 AUA] Bei Federbewegungen quietschendes Fahrwerk
Posted
vor einer Stunde schrieb xrated:

hat was von

da hilft nur das was _Manni_ schreibt

Genau daran habe ich auch schon gedacht. Hat jemand ne Dose Anti-Ieku?🤣