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Geschrieben

Hi Leute!

 

Bin mit meinem A2 3L schon mehrmals nach Andalusien gefahren. Einmal bin ich liegen geblieben, an der Spanisch-Französischen Grenze. Automatikgetriebe ist im 5. Gang hängen geblieben. Hydraulik-Schlauch war geplatzt, konnte man also reparieren.

 

Jetzt hat der Wagen 260.000 km weg, noch 1. Getriebe, 1. Kupplung, 1. Gangsteller und ich frage mich: Was mache ich, wenn ich mit dem Ding in Süd-Spanien liegen bleibe.

 

Denkt ihr, dort kommt man an die Teile und an einen fähigen Mechaniker ran?

 

Würdet ihr mit so einem speziellen und alten Fahrzeug in Andalusien rumfahren?

 

Danke für eure Tipps! :)
Christoph

Geschrieben

Grundsätzlich spricht nichts dagegen den Wagen als ganz normales Fahrzeug zu nutzen und Kilometer abzuspulen. 260 tkm ist ja noch nicht mal eingefahren.

Allerdings ist das genau der kritische Kilometerbereich für normale Nutzung (keine reine Langstrecken Nutzung). Mit fast gnadenloser Präzision sind bei etwa 250 tkm Führungshülse und Geber der Kupplungsposition durchgeschliffen. Der Grund ist die häufige Betätigung der Kupplung sobald man vom Gas geht (segeln).

 

Das wäre für mich bei dem Kilometerstand das größte Risiko. Man kann sich mit einem günstigen 3,9 mm China-Endoskop die Führungshülse diagnostizieren:
 

Sollte es dort schon kritisch aussehen, sollte man sich auf einen Getriebe-Ausbau zur Erneuerung der Führungshülse und auf einen Tausch/Überholung des KNZ einstellen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Chrichri:

Würdet ihr mit so einem speziellen und alten Fahrzeug in Andalusien rumfahren?

...

Denkt ihr, dort kommt man an die Teile und an einen fähigen Mechaniker ran?

 

Der 3L ist ja gerade für solche Touren eine lässige Reiselimousine und gerade da machen Verbrach, Halbautomatik und Ruhe (durch niedrigere Drehzahlen) ja Spaß B| Also, Europatour imho ja und unbedingt im 3L xD

 

VCDS, einen gebrauchten Gangsteller, gebrauchten KNZ und Öl würde ich aber außerhalb (D-A-CH-NL-DK) tendenziell schon mitnehmen, egal wie gut die präventive Wartung / Führungshülsenbeschau mit Endoskop war... :$

 

Aber wir sind mit dem 3L bisher nur mit gerissener Ölpumpenkette gestrandet...

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb 3ltdi:

Aber wir sind mit dem 3L bisher nur mit gerissener Ölpumpenkette gestrandet...

 

Und da sind zwar 250 tkm noch nicht "mittel drin" aber bis 250 tkm sollte man sie gewechselt haben ;)

Geschrieben

Ich war am Anfang auch skeptisch, mittlerweile bin ich schmerzfrei. Ein Youngtimer Schutzbrief, der das Auto nach Hause transportiert statt zum nächsten Audi Händler beruhigt dabei ungemein. Bei mir ist allerdings auch knz, Getriebe, Gesangsteller Kupplung und Druckspeicher überholt bzw. Kürzlich erneuert.

Geschrieben

Naja, bei einer Europafahrt nach Andalusien möchte man ja mobil bleiben und nicht nur "das Auto nach Haus haben"...

 

Dem "Gesangsteller" muss ich bei mir auch mal lauschen xD

vor einer Stunde schrieb A2 HL jense:

 Gesangsteller Kupplung und Druckspeicher überholt bzw. Kürzlich erneuert.

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb _Manni_:

 

Und da sind zwar 250 tkm noch nicht "mittel drin" aber bis 250 tkm sollte man sie gewechselt haben ;)

 

Witzig, dass Du das schreibst...

Bisher war der Kommentar hier im Forum stets, Ölpumpenkette ist ein 1.4tdi Problem, beim ANY sei das kein Thema... o.O

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb 3ltdi:

Naja, bei einer Europafahrt nach Andalusien möchte man ja mobil bleiben und nicht nur "das Auto nach Haus haben"...

 

Dem "Gesangsteller" muss ich bei mir auch mal lauschen xD

 

 

Na klar, dafür bekommst du ja dann einen Mietwagen.

Bearbeitet von A2 HL jense
ordogravi
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb A2 HL jense:

Ich war am Anfang auch skeptisch, mittlerweile bin ich schmerzfrei. Ein Youngtimer Schutzbrief, der das Auto nach Hause transportiert statt zum nächsten Audi Händler beruhigt dabei ungemein. Bei mir ist allerdings auch knz, Getriebe, Gesangsteller Kupplung und Druckspeicher überholt bzw. Kürzlich erneuert.

Darf ich fragen was du da an Versicherung zahlst? bei wieviel %

 

Danke

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb Mayima:

Darf ich fragen was du da an Versicherung zahlst? bei wieviel %

 

Danke

 

SF Klassen gibt es dort nicht, ich zahle 300€ im Jahr inkl. Teilkasko 150€ und Schutzbief (kostet bei der OCC 30€). Vandalismus ist dort bereits in der TK eingeschlossen, das ist sehr löblich und  sonst unüblich. Ist tatsächlich ein bisscher teurer als voher bei der HUK mit recht hoher SF, (die ich allerdings woanders gut gebrauchen konnte, sodass es in der Summe billiger geworden ist,) aber der Schutzbrief beim 1,2er war mir wichtig, weil ich wenig davon habe, wo auch imme ich liegen bleibe, zur nächsten Werkstatt geschleppt zu werden. Klar gibt es auch genug Leute, die der ADAC nach Hause geschleppt hat, aber das ist dan Kulanz und good will, hier ist es inkludiert, das war mir die paar Euro im Jahr zusätzlich wert. Man braucht ein zusätliches Alltagsauto, das habe ich auch (,den Nachweis musste ich allerdings nicht führen).

 

Der Schutzbrief gilt halt immer bis zum Wohnort, im Inland und im Ausland, geografisches Europa + Anliegerstaaten des Mittelmeers, du kannst also auch noch im Marokko liegen bleiben.

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb A2 HL jense:

 

SF Klassen gibt es dort nicht, ich zahle 300€ im Jahr inkl. Teilkasko 150€ und Schutzbief (kostet bei der OCC 30€).

 

KM-Begrenzung im Vertrag?

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