12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party đ„đ»
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AktivitÀten
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Anmeldung Abendessen und Ăbernachtung 19.9. auf 20.9.25 KĂŒffner-Hof - 25 Jahre Audi A2 in Neckarsulm
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[1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel
Du kannst aber nur einen Zahn vor oder zurĂŒck. Und mehr ist nicht gemeint. Hast du einen Zahn versetzt ist es oben noch lockerer und unten gespannt. Um mehr geht es nicht. Dann passen aber die Stifte auch nicht. Und wie gesagt durchdrehen und dann alles ĂŒberprĂŒfen: Fluchten die Markierungen und stehen die Zeiger auf ok. Wie gesagt alles fest, dann nein. -
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[1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel
Bei der oberen Spannrolle könnte bei mir die auch etwas nachgesackt sein weil der Zeiger am Rand von dem Bereich steht statt exakt in der Mitte. Aber deswegen dĂŒrfte der Motor nicht so einen LĂ€rm machen. Sollte man die obere Spannrolle also nur spannen wenn das Arretierungswerkzeug entfernt ist? Das hab ich nĂ€mlich auch nicht gemacht. btw. Audi schreibt sogar selber nach dem auflegen: Der entspannte Teil des Zahnriemens muss sich unten befinden. -
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[1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel
Nein das ist ĂŒberhaupt nicht wichtig. Wichtig ist die Position und Spannung des Riemens nur, wenn die Spannung an einer Spannrolle mit Zeiger eingestellt wird. Daher.... oben im Video ist nicht angegeben, ob das Werkzeug bei einem NW Rad gezogen wurde beim Spannen. Da kann Spannung bei flöten gehen. Daher Ihre "ĂberprĂŒfung".... Ich hĂ€tte noch die Zeiger angeschaut. Bei der Hauptspannrolle hatte Sie das obere Arretierwerkzeug raus, das sollte stimmen. Beim Koppelriemen kann die Spannrolle nachgesackt sein Aber macht da keine Wissenschaft draus. Ordentlich arbeiten.... ĂŒberprĂŒfen.... und fertig -
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Vorabfrage 19.9. und 20.9.25 - 25 Jahre Audi A2 in Neckarsulm
Danke fĂŒr die Orga! Wir sind #55 in der Liste. Die 4 Personen teilen sich auf in 2 Erwachsene und 2 Grundschulkinder. Wir sind Fr + Sa + auf der Ausfahrt mit dabei. Ăbernachten werden wir bei Verwandten und sind deshalb beim Abendessen am Fr. nicht mit dabei. -
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[1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel
Weil Gina oben in dem Video bei 15:40 meint das der Riemen oben strammer sein mĂŒsste als unten als sie den auflegte. Bei mir wars eben genau anders rum mit dem gleichen Absteckwerkzeug. Ich musste auch wie der Pole in dem anderen Video den Dorn nach oben drĂŒcken damit der Riemen draufging d.h. der sitzt ja dann oben noch lockerer. Und die Nockenwelle bzw. Ventilfedern mĂŒssten doch bei OT immer gleich stehen. Aber ist denn das ĂŒberhaupt wichtig wenn am Ende die beiden Löcher hinter dem Nockenwellenrad gleichzeitig zu sehen sind? Da kann der Riemen doch keinen Zahn daneben liegen. -
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[1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel
??? Dir geht es um die Spannung des Riemens ohne Spanner ?? Die hĂ€ngt von der Lage der NW ab, denn durch die VEntilfedern will diese manchmal vorwĂ€rts und auch rĂŒckwĂ€rts -
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[1.2 TDI ANY] Getriebegrundeinstellung mit VCDS
PS: das gilt fĂŒr den Lupo mit neuerem WĂ€hlhebel ("Stop" vorne links). Bei den Ă€lteren WĂ€hlhebeln ("Stop" vorne rechts) im Lupo und allen A2 kann es anders sein. Bei den neueren WĂ€hlhebeln (mit CAN-Verbindung zum GSG) lĂ€uft die GGE am Ende etwas anders ab. Ich glaube nur "Kickdown", "Start Mot", "Searching" und "Ign off". -
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[1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel
Hat noch jemand eine Idee zum Koppelriemen bzgl. der Spannung oben/unten wenn der Spanner noch nicht drauf ist? Rein logisch kann ja eigentlich nichts falsch sein wenn der Absteckdorn auf beiden Seiten reingeht wenn die KW auf OT steht. Fehlerspeicher muss ich noch auslesen. -
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[1.2 TDI ANY] Getriebegrundeinstellung mit VCDS
Der MWB 25 lÀsst sich normalerweise immer anzeigen. Der 1. Wert ist der Kriechpunkt in % und Àndert sich normalerweise bei jedem Anfahren ein bisschen. Mal ein bisschen nach oben und mal ein bisschen nach unten. Daran kann man sehen, dass das GSG auf verÀndertes Kriechverhalten reagiert (wenn sich z. B. der Reibwert in der Kupplung aufgrund sich Àndernden Umgebungsbedingungen (Temp., Feuchtigkeit, ...) Àndert). Bei mir ist es in der Vergangenheit auch schon vorgekommen, dass diese stÀndige Neulernen nicht mehr ging (zu den Zeiten, als ich Probleme mit dem KNZ hatte). Da war dann irgendwas faul. Eine neue GGE half dann. Ich hatte es auch schon öfter, dass direkt nach einer GGE der ZÀhler nicht auf 5 sondern schon auf 0 stand. Das Auto kroch dann zwar normal, aber wenn man vorher die Kupplung verstellt hÀtte, wÀre das vielleicht nicht ausgeglichen worden. Wenn der ZÀhler schon auf 0 stand, habe ich die GGE nochmal laufen lassen. Dann stand der ZÀhler wieder auf 5 und mit jedem Lösen der Bremse wurde das Kriechen stÀrker und war normal, wenn der ZÀhler auf 0 war.
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