12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party đ„đ»
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AktivitÀten
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ATL motor,MWB13 welche ideal werte?,lautes klopfen bei höheren drehzahlen....
Was sagt, denn der Synchronisationswinkel und wĂŒrde die Ălpumpenkette schon mal gemacht? Werte der Elemente sind jetzt nicht so gut aber nach in der Toleranz... -
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1.6FSI BAD, inner manifold flaps stuck
Inner manifold is now disassembled again. Seems like my repaired actuator's arm got broken again from gluing. I made it a bit too thick and maybe that caused it to broke. I took some video how flaps are moving when using vacuum. Is it normal that values from VCDS are about â 10% when flaps are open and â 90% when closed ? Does it effect when doing adaptation via channel 142? If somebody has unbroken or repaired actuator laying on the shelf, I am interested! I also did tried to remove bolts that are connecting flaps but they seemed to be really tight so I did leave as they are. -
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ATL motor,MWB13 welche ideal werte?,lautes klopfen bei höheren drehzahlen....
ist mir gerade aufgefallen....garagenboden ist unterm auspuff schwarz nach dem test,gut schwarz.werde mal ne logfahrt machen und posten...das dumme ist er war nicht laut beim gasgeben,kein abartiges poltern.selbst bei 3000 umdrehungen nicht,erst bei last.... komisch... -
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ATL motor,MWB13 welche ideal werte?,lautes klopfen bei höheren drehzahlen....
Die soll-Werte sollte VCDS die bei Mouse Over eigenltich anzeigen. in Kurzform, 0 ist ideal, 1 ist im grpnen Bereich, 2 ist dann schon so, dass man mal gucken sollte, woran es liegt. Leerlauf ist aber nur die halbe Miete, idealerweise macht du eine Logfahrt ĂŒber verschiedene Lastbedingungen. Auf den ersten Blick wĂŒrde ich da jetzt erstmal keinen Handlungsbedarf sehen. Das Klopfen kommt woanders her wĂŒrde ich denken. -
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[TDI] Pumpe DĂŒse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?
Bei min. zwei PDE war (evtl. zusĂ€tzlich) der obere gebördelte Rand gebrochen/abgetrennt, der sich als Kleinteil noch oben im Kopf finden lieĂ. -
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ATL motor,MWB13 welche ideal werte?,lautes klopfen bei höheren drehzahlen....
der ATL von frauchen wurde auf EMS vor ein paar jahren umgerĂŒstet.kann man fahren,geht ohne weiteres...sollte aber nix zum problem beitragen denke mal. mich beschĂ€ftigt eher ein lautes klopfen ab so 2500 umdrehungen zb AB fahren.... er wird eher auf kurzstrecke bewegt als auf der AB....ich wĂŒrde sagen man hört den ATL ĂŒber deutlich heraus.spult man so hundert km auf der bahn ab wirds wesentlich leiser. bis 2000 umdrehungen ist gut,erst wie gesagt ab so 25oo umdrehungen umangenehm laut....kann das gerĂ€usch eigentlich nicht beschreiben. habe keinen leistungsverlust oder startschwierigkeiten wie in manchen topics beschrieben wegen eventuellen PD problemen.verbrennt kein öl oder sonstiges...nur eben das laute klopfen.... habe momentaufnahme vom MBW 13 gemacht. zyl 1 -0,92mg zyl 2 -0,40mg zyl 3 1,34mg motor ist da relativ kalt gewesen.ventildeckel wurde noch nicht abgenommen,spritverbrauch um die 5L. dieselfilter vor ca 10tkm gewechselt,DK sauber,AGR sauber.... hat jemand ne idee was machen? kippe auch hier und da mal n schuĂ 2t öl in den tank da der sprit hier in kroatien nicht so der renner ist... -
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Erst Fehler Agr Durchsatz zu klein jetzt DurchfluĂ zu GroĂ
Ich habe mal ein bisschen auf dem Thema Reinigung des Rohres von innen nachgedacht und bin zu einer vielleicht praktikablen Lösung gekommen. Vielleicht auch nicht. Folgende Schritte habe ich mir ohne jede detailierte Kenntniss der Materie gemacht. weil ich an den Stellen im A2 noch nie war. AGR Ventil und Drosselklappe abbauen, ggf zur Reinigung beiseite legen, Den Ansaugstutzen mit einem nicht fusselndem Lappen gut verschlieĂen damt kein Dreck Richting Zylinderkopf fĂ€llt. Von der AGRseite aus ein Kabeleinzieher aus Glasfaser durch das Rohr schieben. Möglicherweise ist es sinnvoll schon vorher Schlonz mit Drosselklappenreiniger zu lösen. Dabei aufpassen dass alles aufgefangen wird. ein winziger Eimer könnte agrseits angebracht helfen. Ich weiĂ nicht wie Argressiv der Reiniger zu Kabeln und SchĂ€uchen ist. Deshalb die Vorsicht. Den Kabeleinzieher aus dem Ansaustutzen nach oben fĂ€deln und mit einem stabilen fusselfreien Lappen so umwickeln und stabil befetigen, dass er durch das Rohr passt. Dabel sollte genug Einzieher ĂŒberstehen, dass im Zweifel zurĂŒckgezogen werden kann, falls sich etwas verhakt oder aus irgendeinem Grund nicht weitergeht. Das Rohr reinigen, mit Reinger nachspĂŒlen. Den Dreck von Lappen im Ansaugstutzen saugen/ entfernen , Saugrohrdruckgeber reinigen oder tauschen, Drosselklappe und Agr Ventil sĂ€ubern/tauschen und wieder einsetzen, neu anlernen. Wie ist eure Meinung dazu? Kann das so klappen.? -
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Tankklappe geht von alleine auf đ€
Ich habe ein Relais dazwischengesetzt. Nun muss ZĂŒndung an sein, um den Knopf zu drĂŒcken. Das ist beim Ein und Aussteigen zu 95% nicht der Fall- 2
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Tankklappe geht von alleine auf đ€
Meine war auch anfangs immer offen, bin dauernd mit meinem Kadaver rangekommen. Meine Frau lacht immer wenn ich wiedermal mit offenem Tankdeckel rumgegurkt bin. -
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[1.2 TDI ANY] ABS-Warnung leuchtet, angeblich MotorsteuergerÀt defekt
Wow, danke fĂŒr die ErklĂ€rungen @Phoenix A2! FĂŒr mich fĂŒgen sich da allmĂ€hlich meine Beobachtungen wie Puzzlesteinchen zu einem Bild zusammen. Ich kĂŒmmere mich am Wochenende um die Installation von VCDS. Der Fehler vom Bremssystem kommt ĂŒbrigens nach dem ZurĂŒcksetzen nicht sofort wieder. Man kann sogar eine kurze Strecke fahren, bevor er auftritt. Cool! Haben-will. Aber ich sollte nicht zu viel Neues auf einmal anfangen. Eines nach dem anderen. Gerne! Ich hoffe, dass ich bis dahin dem Fehler auf die Schliche gekommen bin. Sonst habe ich ja kein ABS. Ich habe bisher wenig Ahnung von Autotechnik, aber mir ist klar geworden, dass ich mich mit meinem 3L-Auto nĂ€her beschĂ€ftigen muss, wenn ich es weiterfahren will. In sieben Jahren zĂ€hlt es schon als Oldtimer.
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