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Geschrieben

Servus, Freunde des guten Geschmacks,

ich bin heute leider beim TÜV durchgefallen und hoffe nun auf eure Unterstützung.

Folgendes Problem: Die Abgasuntersuchung (AU) hat ergeben, dass der CO-Gehalt bei 6,144 % liegt, obwohl der zulässige Höchstwert nur 0,2 % beträgt. Außerdem gibt es Zündaussetzer auf verschiedenen Zylindern. Am Motor selbst sollte es nicht liegen, da eine generalüberholte Austauschmaschine (AUA) eingebaut wurde.

Hier die ausgelesenen Fehlercodes:

P0135 – Lambdasonde-Heizkreis (Bank 1, Sensor 1): Fehler im Stromkreis

Auf dem beigefügten Bild sind die Fehler ebenfalls ersichtlich – entschuldigt bitte die schlechte Qualität.

Ich habe die Lambdasonde bereits vor etwa einem Jahr gewechselt, allerdings durch ein Modell von eBay, da VCDS damals schon einen Fehler angezeigt hatte.

Hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen? Ich wäre für jede Unterstützung sehr dankbar!

Viele Grüße und danke im Voraus! 

Wilko 

 

20250219_154742.jpg

Geschrieben

image.thumb.jpeg.9bfa441438068342e354f66698461565.jpeg

Die Messwerte wurden nach einer einstündigen Fahrt erfasst, und der Sollwert der Konvertierung soll angeblich bei 60 % liegen – damit kann ich jedoch leider nicht viel anfangen. 

Geschrieben

Also sind die Abgaswerte nicht okay - CO viel zu hoch.
Wenn doch schon Zündaussetzer bekannt sind, dann sollte man da zuerst schauen: Kabel, Spulen und Zündkerzen checken. Häufig sind die Kabel ursächlich.
VCDS sagt Dir nicht was kaputt ist, sondern welche Werte nicht im Sollbereich liegen – es wurden schon viele Lambdasonden umsonst getauscht.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb A2Starter:

es wurden schon viele Lambdasonden umsonst getauscht.

 

Nö....

 

Viele haben es immernoch nicht gehört und bestellen bei Ebay was passendes vom Hersteller BestQuality und sagen dann"na ja ist neu, kann es ist sein"

Geschrieben

Abend zusammen,

danke für eure Beiträge! Die Zündspule und die Kabel würde ich ausschließen, da ich sie damals bereits ersetzt habe – dabei wurden Originalteile verbaut.

Die Lambdasonde habe ich nun neu gekauft, diesmal explizit für den A2 AUA (036906265J) von NGK von einem namhaften Hersteller und für das Dreifache des Preises. Ich werde mich melden, sobald sie ausgetauscht ist.

Drückt mir die Daumen, damit der Kleine noch viele Kilometer auf der Straße verbringen kann!

Geschrieben

Butter bei die Fische!
Wenn der TÜV nach dem Kat 6,1% CO misst, dann sind es vorm Kat +/- 10%. Riech mal am Auspuff, da dürfte es nach Sprit stinken.
Das schafft eine kaputte Lambda-Sonde (egal welcher Herkunft) nicht allein. Da ist was anderes faul – und das muss zuerst lokalisiert werden.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb wnowak:

das Dreifache des Preises

 

vor 45 Minuten schrieb A2Starter:

Das schafft eine kaputte Lambda-Sonde (egal welcher Herkunft) nicht allein.

 

Na ja wenn du ein Stück Draht mit einem Kabel kaufst... Klingt nämlich nach Billigkram, der immer meldet "zu mager zu mager zu mager"

Geschrieben

6% Co sind heftig. Ein Benziner hat bei Lambda1 ungefähr 3%Co im Abgas, ohne Kat!

Der Vorkat eines BBY macht daraus schon 0,3-0,4%Co. Den Rest erledigt der Hauptkat.

Ich weis das daher, da bei dem BBY, den wir vor kurzem verkauft haben, der Hauptkat

leer war. Der hatte bei der AU 0,36%Co im Abgas.

Geschrieben

Na ja...

 

Hier kann der Kat ja auch verglüht sein, nachdem man eine EbaySonde einbaut und "fährt", weil läuft doch....

 

Zusätzlich ggf AGR Daueroffen ergibt auch Ruß ohne Ende.

 

Man darf nicht vergessen, der 1.4er ist Unterdruckgesteuert nicht Luftmassengesteuert. Leichte Undichtkeiten / Fehlströmungen werden nicht erkannt.

Geschrieben

Hallo Zusammen,

habe gerade die Regelsonde gewechselt. Sie wird nun wieder von VCDS erkannt und liefert typische Werte. Allerdings ist ein neuer Fehler aufgetreten (siehe Bild). Hatte jemand von euch diesen Fehler schon einmal oder könnte das möglicherweise an der Diagnosesonde liegen? Eventuell ist sie ebenfalls Defekt. Ich hatte sie damals ebenfalls neu bei eBay gekauft („BestQuality“).

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Motor leichte Zündaussetzer hat. Können Zündkerzen beschädigt werden, wenn das Gemisch zu fett ist? Die Kerzen wurden damals ebenfalls erneuert. In der Messaufzeichnung von VCDS ist das zu sehen. Auffällig war zudem, dass der Motor im Leerlauf kurzzeitig stark gestottert hat – leider geschah das vor der Aufzeichnung. Die Drehzahl ist dabei immer wieder eingebrochen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

20250221_142206.jpg

Geschrieben

Best Quality Diagnosesonde würde ich auch rauswerfen, weil Schrott nunmal oft echt Schrott ist.

 

Zündkerzen... Wenn die vollgerußt sind kann es Probleme mit dem Isolator geben. Da reicht waschen oder eben auch gleich neu. Was kosten neue NGK... 3Eur / 4 Eur ???

 

Ansonsten System zu mager klingt : Entweder zu viel Luft oder zu wenig Benzin.

 

Typischerweise ist man da eher bei Undichtigkeiten, aber da der Wartungszustand bei dir ja zu wünschen übrig läßt, ist es natürlich nicht vberkehrt  (in meinen Augen) "Eh" Wartungen zu machen.

 

Also Benzinfilter mal gewechselt ??

 

Geschrieben

Plaqueausschlag hin oder her - das hilft der Kugel nicht.

P0171 sollte nicht von der Diagnosesonde liegen. Wenn er sich im Leerlauf zusätzlich schüttelt, dann würde ich zuerst mal nach Nebenluft suchen.

 

Geschrieben

Bei Lambdasonden ausschließlich qualitative Hersteller verwenden (Bosch etc.) Der Unterschied zwischen Sprung - und Breitbandsonde wäre bei der Beschaffung auch noch wichtig zu wissen....im Internet steht vieles. Vor allem bei "passt auch bei:"....

Ansonsten nach klassischen Symptomen suchen. Kerzenbild (hell - zu mager/ verrußt- zu fett), Geruch nach Sprit (zu fett), schwarzer Ruß ausm Auspuff (zu fett) . Das Auto sagt einem schon viel.

Wenn der LMM auch ein billo Zukaufteil ist, kannst du den auch durch ein Qualitätsteil ersetzen, ebenso alle Teile der Zündung. An dieser Stelle spart man nicht. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb NSUFahrer:

Wenn der LMM auch ein billo Zukaufteil ist,

Die 1.4er Benziner im A2 haben keinen LMM sondern einen Saugrohrdrucksensor, der kann aber ebenso falsche Werte liefern.

 

Selten, aber nicht unmöglich: defekte Einspritzventile. Man kann mal je ein Einspritzventil abstecken und den Motor ein paar Sekunden mit Standgas laufen lassen. Aber nur ein paar Sekunden, damit der Kat keinen Schaden nimmt. Wenn er z.B. mit abgestecktem Einspritzventil 3 besser läuft als wenn es angesteckt ist . . . 

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