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[1.4 TDI AMF] Vorderbremse steckt


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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

leider habe ich kein ähnliches Thema gefunden. Ich bin gerade auf Dienstreise und mein Frau hat mich angerufen, dass die Vorderbremsen qualmen.

Sie sei nachhause gefahren und ab einer gewissen Wegstrecke sei ihr aufgefallen, dass das Auto bergab langsamer wird. Es war angeblich schlagartig anders

Erst zuhause hat sie gesehen, dass die Bremsen qualmen. Anscheinend beide Seiten.

 

Anfangs dachte ich dass die Bremssättel stecken. Aber beidseitig? Und nicht schleichend sondern plötzlich? Vor einer Woche war noch nichts, da bin ich das Auto selbst gefahren.

 

Kann es auch sein, dass das ABS spinnt? Hatte jemand schon etwas ähnliches?

 

LG

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI AMF] Vorderbremse steckt
Geschrieben

Bremsen gangbar machen , Bremsflüssigkeit tauschen und dan nochmal sehen.

 

Tipp den kaum einer kennt: Einwegspritze +

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Damit unter die Bremskolbenmanschette an 3 Punkten ca 1 ml und der Kolben geht nicht mehr fest.

 

auch das typische bei Backenbremsen  "Sid die Backen runter, kannst du einen neun Kolben hinten einbauen" mit Paste unter der Manschette nicht

Geschrieben

Da beide Vorderbremsen gleichzeitig festgingen, glaube ich nicht so recht an festsitzende Bremssättel.

 

Nimm mal das ABS-Steuergerät ab und schon, ob sich da Rost an den Magnetventilen am Hydraulikblock gebildet hat.

Geschrieben

das müsstest ja reativ einfach testen können, motor aus, wagenheber auto vorne hochbocken und versuchen das rad zu drehen,

ohne druck auf dem bremssystem müsste es dann leicht möglich sein, wenn nicht hängt was mechanisch

 

vor 11 Stunden schrieb speckulazius:

Ich komme erst nächste Woche zum Auto. Aber zuerst werde ich mal aufbocken und schauen ob die Räder frei drehen. 

Erst danach werde ich entscheiden wie ich weiter vorgehe.

genau :) warst schneller

Geschrieben

Wobei Vorsicht....

 

Mein Nissan Almera (hoffe er fährt noch in Moldavien) ....

 

Da war der Kolben nur irgendwie "klemmig"

 

Leicht gebremst bis zum Punkt X..... Und schwupps klemmte er und wurde heiß .

 

Beide Seiten gangbar gemacht und bis zum Ende gefahren.

 

 

Geschrieben

Wenn's wirklich beide Seiten sind und die Bremse jetzt noch hängt und man sich auskennt Entlüfterschraube etwas öffnen - wenn die Bremse dann wieder frei ist liegt es nicht am Sattel sondern eher in Richtung HBZ/ABS....

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Superduke:

Wenn's wirklich beide Seiten sind und die Bremse jetzt noch hängt und man sich auskennt Entlüfterschraube etwas öffnen - wenn die Bremse dann wieder frei ist liegt es nicht am Sattel sondern eher in Richtung HBZ/ABS....

 

Komme erst nächste Woche zum Auto.

 

Meine Frau hat mir aber beschrieben, dass die Drehzahl beim Kuppeln so stark runterging das sie fast nicht hochschalten konnte. 

 

Ich denke da ging es nicht nur um einen passiv hängenden Kolben / Bremssattel. Ich denke da hat es schon aktiven Druck auf die Bremsscheibe gegeben. Die Bremsen haben nach ca. 5km Fahrt auch richtig geraucht und gestunken.

 

Kommt mir zu wild vor für eine nur "hängende" Bremse ohne Rückstellkraft.

 

Ich werde berichten.

Geschrieben

Bin jetzt schon zum Testen gekommen. Auto vorne angehoben und gedreht. Bremse schleift nur, gar nicht mal so wild. Beidseitig schlecht. 

Was auffällt: Wenn man das Rad rückwärts dreht, steckt es stärker als vorwärts.

 

Geh mal davon aus, dass nur der Bremskolben oder die Bremszange steckt. Werde mal einen Satz zum Überholen und neue Bremsbeläge besorgen.

Geschrieben

Sag ich....

 

Dann passenden fahrer.... Fährt ja... .wird heißer.... fährt ja immernoch.... ganz blöde zu schalten... aber fährt noch....

 

Also Brenmsflüssigkeitwechsel + 1x gangbar machen könnte schon reichen

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