Zum Inhalt springen

Empfehlenswerte Arbeiten am FSI wenn der Motor ausgebaut ist

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe einen FSI gekauft, bei dem ab und an die Öldruckwarnung sich meldet.

Recht gut reproduzierbar kommt diese, wenn der Motor warm gefahren ist und die Drehzahl zwischen 16- und 1800 U/min liegt.

Schalte ich runter und erhöhe so die Drehzahl, geht die Meldung nach ein paar Sekunden aus.

Laut Verkäufer hat dieser schon diverse Reparaturen ausführen lassen, inklusive Ölwechsel und neuer Ölpumpe.

@clekilein war letztens bei mir um Teile abzuholen und hat ein Proboost-MSG mitgebracht. 

Nach der 1. Testrunde, bei der die Öldruckwarnung auf dem Rückweg auftrat, wurde das Proboost MSG eingebaut.

Danach trat die Öldruckwarnung nicht auf.

Vielleicht, weil jetzt das Kühlwasser nicht mehr auf auf 110° geht, sondern nur noch auf 90°?

Ich war am überlegen, ein dickeres Öl einzufüllen, aber ich habe auch festgestellt, dass es anscheinend kein A2 Motor ist, da der Öleinfüllstutzen nicht mehr vorhanden ist und es einen Ölmessstab links vom Motor gibt. Das lässt mich vermuten, dass der FSI Motor aus einem Golf oder so stammt.

Im Fehlerspeicher sind 2 Fehler hinterlegt:

17863 Geber 1 für Abgastemperatur (G235) P1455 - 35 - 10 unplausibles Signal

17748 Nockenwellenposition (G40) / Kurbelwellenposition (G28) Bank 1 P 1340 - 35 - 00 falsche Zuordnung

Dank eines Bekannten habe ich mit ihm einen A2 getauscht, so dass ich nun einen FSI habe.

Der Bekannte hatte den Zylinderkopf überholen lassen (was ich ihm auch glaube).

Ich nehme an, dass in diesem Zuge die Werkstatt auch einen neuen Zahnriemen und eine neue Wapu verbaut hat.

Zur Sicherheit werde ich mir das aber noch ansehen.

Laut Fehlerspeicher gibt es 2 Fehler:

17439 Ventil für Saugrohrklappe (N319) P1031- 35 - 10: Sollwert nicht erreicht

17699 Geber für Kühlmitteltemperatur-Kühlerausgang (G83) P1291 - 35 -00 Signal zu klein

Nun die Frage an die "FSI Experten" unter euch.

Was würdet ihr kontrollieren und welche Arbeiten würdet ihr durchführen, nach dem ich den Motor ausgebaut habe?

Immerhin kommt man jetzt gut an (fast) alles ran.

@Krebserl: Kannst du mir Links posten für die Y-Stücke?

Geschrieben

WENN du den Motor raus hast:

1. "Deathpipe" - Das Kühlmittelrohr auf der Rückseite des Motors

2. Thermostatgehäuse - Kostet zwar nen paar € aber dann haste da ruhe. Das Thermostat leidet irgendwann an Altersschwäch

3. Einspritzdüsen reinigen (lassen) und dann einmal neue Dichtungen für die ganze Ansaugbrücke.

4. AGR Rohr inspizieren (das geht einfacher wenn der Thermostatflansch runter ist)

Ich denke mit den 4 Themen bist du relativ gut aufgestellt.

Wenn der ZR schon gemacht ist kannst du dir den sparen.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb janihani:

Das lässt mich vermuten, dass der FSI Motor aus einem Golf oder so stammt.

… dann prüfe mal ob am Thermostat das  dünne Röhrchen (8mm) Durchgang hat. Beim Golf soll es angeblich zu sein und beim A2 muss es offen sein! 

Entsprechend kann man auch das günstigere Golf  Thermostatgehäuse kaufen und das Loch aufbohren…. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Krebserl:

… dann prüfe mal ob am Thermostat das  dünne Röhrchen (8mm) Durchgang hat. Beim Golf soll es angeblich zu sein und beim A2 muss es offen sein! 

dem ist so, das kann ich bestätigen
hab für die Tochter einen Golf FSI gekauft und auch schon den Wechsel von Wasserrohr und Thermostatgehäuse durch.
Wollte  ein Komplettset (Rohr, Gehäuse, Thermostat) und von von Mahle gab es nur ein Set für den A2, dachte gleicher Motor, gleiche Komponenten im Golf.
Mußte dann aber beim Einbau feststellen: bei dem A2 Set fehlte ein Rohranschluß am Wasserrohr für den Ausgleichsbehälter, brauchte also ein anderes Wasserrohr für den Golf.
Und beim ersten Probelauf ran bald Kühlwasser unter dem Auto hervor, eben aus dem dünnen Röhrchen am Thermostatgehäuse.
Die anschließende Kontrolle Altteil mit dem eingebauten Teil zeigte daß das Themostatgehäuse äußerlich identisch ist, bei der Golf Version jedoch das dünne Rohr verschlossen ist.

Geschrieben

Ich danke euch schon für die Antworten.

Das Y-Stück aus Metall ist mir lieber als eins aus Plastik.

Gibt es eine Alternative aus Metall für das gute Stück?

image.thumb.jpeg.b4010b0643a3d09981a8b28ea4b63582.jpeg

Bezüglich Thermostatgehäuse find ich welche, die sehen irgendwie anders aus und die Öffnungstemperatur liegt bei 105 bzw. 109°. Gibt es auch welche, die bei rund 90° öffnen?

vor 3 Stunden schrieb Sciroccofreak Willi:

Wollte  ein Komplettset (Rohr, Gehäuse, Thermostat) und von von Mahle gab es nur ein Set für den A2, dachte gleicher Motor, gleiche Komponenten im Golf.

Hast du noch die Mahle Teilenummer?

Geschrieben

Hier sind ALLE Alternativnummern zum Thermostat und -gehäuse gelistet

https://webautocats.com/de/etka/part/032121111CE/

entsprechend Mahle = Behr TM5 109

wer irgendwelche ET Teile sucht findet die OE Nummern und die entsprechenden Alternativ-ET von Aftermarketherstellern etc (Analoga) alles unter „https://webautocats.com/de/etka/audi/a2/248/

Die Seite ist im Gegensatz zu vielen anderen Kostenlos !

• Danke! 1
  • potentieller Inhalt fürs Wiki 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb janihani:

s und die Öffnungstemperatur liegt bei 105 bzw. 109°. Gibt es auch welche, die bei rund 90° öffnen?

Das ist ja ein Kennfeldthermostat, d.h. da ist ne kleine Heizung drin, die zugeschaltet wird wenn das Ding eher öffnen soll um den Motor kühler zu halten. 

Das ist das, was Proboost eingestellt haben müsste, dass der da deutlich öfter das Ding "beheizt", damit die Temperatur bei 90°C bleibt.

Ich kanns grad nicht testen, weil mein FSI im Moment auch in der Luft hängt ;)

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Krebserl:

Ich hab vor 1.5 Jahren noch etwas über 20€ bezahlt, aber das Teil passt und hält ewig!

vor 3 Stunden schrieb Aida:

Metall

Ich danke euch. Hab das Teil bestellt und die beiden kleineren.

vor einer Stunde schrieb clekilein:

Das ist das, was Proboost eingestellt haben müsste, dass der da deutlich öfter das Ding "beheizt", damit die Temperatur bei 90°C bleibt.

Ich hätte da eher eine elektronisches Thermostat vermutet anstatt einer Heizung, aber so wie die Produktbilder vom Thermostat selbst ausschauen, scheint es eine (zusätzliche) Heizung zu sein.

vor 2 Stunden schrieb Sciroccofreak Willi:

TI 19 109

Irgendwie fall ich vom Glauben ab. 170-205€ für ein Kühlmittelflansch und Thermostat. Aber dank Ebay und einen Gutscheincode nur noch 139,48€ bezahlt. Find ich immer noch viel.

vor 3 Stunden schrieb Krebserl:

Die Seite ist im Gegensatz zu vielen anderen Kostenlos !

Sehr interessante Seite. Hab ich mir mal gleich als Bookmark abgelegt.

vor 15 Stunden schrieb HellSoldier:

Dichtungen für die ganze Ansaugbrücke

Meinst du nur die

image.thumb.jpeg.1d4c130d9e89fce415d411f6372a9d0f.jpeg

weil du von Dichtungen sprichst?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb janihani:

Irgendwie fall ich vom Glauben ab. 170-205€ für ein Kühlmittelflansch und Thermostat. Aber dank Ebay und einen Gutscheincode nur noch 139,48€ bezahlt. Find ich immer noch viel.

Ich würde mal sagen, was ein Glück gibt es die noch neu!
Ist das auch so komplett mit dem Rohr dran oder ne Falsche Bild?

Geschrieben

vor 11 Stunden schrieb DonRon:

Ich würde mal sagen, was ein Glück gibt es die noch neu!

so seh ich das auch 
Vor 2 Jahren war das noch etwas billiger da hast so 135€ gekostet
und ja da ist alles dran Rohr, Thermostatgehäuse, und Temperaturfühler

Mußte mit dem BAD im Golf 4 schon einiges Lehrgeld bezahlen...
Saugklappensteller hin, im Zubehör nur knapp 150€, das Wasserrohrzeug auch gut 140€ und das AGR-Rohr defekt, gab es noch bei VW für 150€

einen normalen Golf 4mit BAD Motor würde ich stehen lassen
der selbige hatte Xenon, Recaro Leder, Navi, Schiebedach, Regensensor, großes FIS, Parksensoren, Multifunktionslenkrad
und ich damals noch nicht das Wissen was der Motor für eine Zicke ist

Geschrieben
Am 10.6.2025 um 23:54 schrieb janihani:

Irgendwie fall ich vom Glauben ab. 170-205€ für ein Kühlmittelflansch und Thermostat.

99 Euro inkl. D-Versand

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.