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Blackfrosch

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  1. http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/825000-849999/840870-an-01-de-DIAGNOSEGERAET_AUTODIA_S101.pdf Anleitung lesen hilft. Sag nicht immer du kannst und weißt nichts. Du hast immerhin den Umbau durchgezogen, und dann erschlagen wir den letzten Fehler auch noch. Ich bin dran nochwas zu testen. Nur ist das hier mit TDI-ECU aufm Tisch und VCDS etwas schwierig, zu verstehen ob die ESP Lampe mit dem Motorsteuergerät zusammen hängt. Lustig ist ja, das eine 1.4TDi ECU anscheinend ohne ESP Fehler läuft. Wenn man die entsprechenden Einzelwertschalter in der 1.2TDI ECU jedoch nicht ordentlich umgeschaltet hätte, dann würde die ECU sich über ein fehlende Botschaft des Datenbus beschweren und das Fahrzeug startet nicht. Der Fehlerspeicher ist aber leer, es sind KEINE Fehler unterdrück worden, und das Auto fährt fehlerfrei - bis auf ESP Lampe. Und das ESP trauert dem Getriebesteuergerät nach, bzw es will irgendwas von der ECU wissen, was es nicht erfährt. Vermutlich hat das was mit irgendwelchen CAN-IDs zu tun, aber so tief kenn sich wohl keiner in den Steuergeräten aus. Aber ich habe noch Ideen. Aber eventuell weiß ja hier einer was. Und ja ich weiß, dass der Küster, Mirco diese Anpassung anbietet, aber wer jede ECU nach dem bespielen mit Karosseriekleber zukleistert, damit man sie via Boot-Modus nicht mehr lesen kann (und OBD Leseschutz ist aktiviert), der disqualifiziert sich in meinen Augen für solche Arbeiten. Es gab danach schon sporadische Ausfälle der ECU - vermutlich durch Überhitzung... (komisch....) gruß
  2. Blackfrosch

    VCDS-Pro

    Ist halt für Leute der alten Schule gut, die kein Excel kennen^^
  3. Blackfrosch

    VCDS-Pro

    Nö der Kaufmann macht lange kein Tuning mehr - und verdient sein Geld mit Entwicklung von emedded systemen und VCDS-Support/Schulung. Labelfiles machen die deutschen Distributoren AFAIK in Kooperation. Das Forum bei den Dieselschraubern erwartet eine gewisse Kompetenz. Das ist aber im VCDS-Forum auch nicht anders. Ich kenne den Herrn Kaufmann inzwischen etwas, und muss sagen - ich schätze seinen Umgang mit Kunden. Ich habe beispielsweise nach 3,5 Jahren ein Defekt am USB Kabel gehabt, und er hat mir "kommentarlos" ein neues geschickt, kostenfrei. gruß
  4. V12 hat Winterreifenprofil, ist viel zu weich seine Flanke und speziell beim TDI nicht zu empfehlen. Hat einfach kein Grip... Verbrauch ist aber gut, und der Komfort. Bin S1 Evo und V12 beide gefahren, der S1 ist top - Felgenschutz ist da aber ob er was bringt? kA
  5. Danke dir. Die Labelfiles sind halt falsch. A2 1.2TDI ohne Servo ist auf 10769 codiert. Geht konkret drum die ESP Lampe auszubekommen, wenn beim 3L das Getriebe Steuergerät weg ist.
  6. Hallo, können mir die 1.4TDI Fahrer, die das o.g. ESP Steuergerät verbaut haben mal dessen Codierung mitteilen? Wäre sehr Dankbar! gruß Blackfrosch
  7. Blackfrosch

    VCDS-Pro

    Habe dort schon 3 VCDS gekauft. Absolut gut, und extrem guter Service!
  8. 1.4TSI mit Zylinderabschaltung kaufen oder 1.0 Ecoboost von Ford. Beide Motoren haben über das gesamte Kennfeld keine Anfettung mehr. Der Smart musste vorallem billig sein. Daher fettet er relativ früh an. Ist in der Regel ne ganz "einfache" Rechnung. Und wenn ich mich auf den deutschen Straßen umsehe, dann interessiert den Verbrauch keine Sau - zumindest ist keiner dazu bereit sein Hirn einzuschalten. Wie oft werde ich überholt, wenn ich sparsam fahre - an der nächsten Ampel ist er wieder da... gruß
  9. Der Smart ist ja mal der letzte Schrott. Butter schmilzt im Kofferaum, Ruß bei Saugrohreinspritzung (sicher?, saugrohr?) und hellen blendenen Amaturenbrett Einsätze. Eigentlich ein Fall für die Schrottpresse, denn das auch hat keine Qualitäten Sowas schreiben auch nur Leute, die nicht wissen wie Diesel-Motoren funktionieren... Zudem wird ein anderer Zyklus kommen, der sowas eben nicht mehr erlaubt
  10. Die Benziner haben AFAIK noch Lambda-Lernwerte, AGR-Lernwerte, und AGR/DK Potikennlinien. Die TDI Steuergeräte haben keine nennenswerten Lernwerte. Und man muss auch nichts anlernen. (Außer ggf Wegfahrsperre und Tempomatfreischaltung) Kurz geschlossen wird zum EDC-15-Booten nicht. Pin 2 am EEPROM kommt mit 4,7 kOhm gegen Masse während dem Hochfahren ;-)
  11. Nein sind sie leider nicht, das max Dremoment 126Nm liegt 600 rpm später an 3800 beim 75PS, 4400 rpm beim 100PS. Wobei man natürlich ja die Füllung in einem Lastpunkt durch Schwingen (min vs max) der Saug/Abgaswege optimiert.
  12. Die 2. Satzhälfte ist falsch oder? Wenn die Ansaugwege größer sind, ist die Strömungsgeschwindigkeit geringer, daher "schlechtere" Füllung in niedrigen Drehzahlen?
  13. Danke für die Antworten! Werde die beiden mal kontaktieren!
  14. Ich wollte hier mal fragen, ob jemand im Umkreis Darmstadt bzw auf der Strecke Darmstadt - Stuttgart einen guten/günstigen Pulverbeschichter kennt. Es sollen 5-6 Ladeluftkühler + einiger Kleinteile beschichtet werden. gruß
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