-
Gesamte Inhalte
6.018 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Inhaltstyp
Artikel
Galerie
Forum
Kalender
Alle erstellten Inhalte von Phoenix A2
-
Jup.
-
Der Kandidat hat 100 Punkte:janeistklar:, Preis gibts beim Jahrestreffen;). Auch gut beobachtet, dafür gibts dann Hilfe bei der TFL-Nachrüstung:janeistklar:
-
Danke allen Teilnehmern für ein wiedermal gelungenes Schraubertreffen:TOP:! Ich war ganz überrascht von so vielen 1.2er (-Fahrern). Ich habe mich erfolgreich mit der prohylaktischen Schmierung der Wischerwellen an meinem A2 beschäftigt (besonderer Dank an Mini Avant, heavy-metal und Tichy-ORDEN-). Bericht siehe hier. Nebenbei habe ich wieder ein kleines technisches Detail gelernt: Der Wischerarm hat am Kopfende an dem das Wischerblatt aufgesteckt wird einen kleinen Kunststoffpuffer. Dieser soll wohl die Scheibe vor Kratzern beim Aufsetzen des Wischerarms im Betrieb mit hohen Fahrzeuggeschwindigkeiten schützen(Bild 1 im Anhang). Da war der Tausch des Wischerarms doppelt gut: Mein "neuer" Wischerarm hat kein Spiel im Kopf und wieder einen Kunststoffpuffer. Dem kann ich mich nur anschließen: Saubere Arbeit-ORDEN-. Ich habe hier noch eine kleine LED-Taschenlampe von dir:o!? Die bekomst dann spätesten auch zurück, da ich beim nächsten Mal latürnich auch wieder dabei bin:jaa:. Kleine Preisfrage als Wort zum Sonntag:janeistklar:: Was ist der Unterschied zwischen den beiden A2 1.2 auf den Bildern 2+3;)? Gruß Phoenix A2
-
260,- € sparen und Scheibenwischfunktion erhalten!
Phoenix A2 antwortete auf VFRiend's Thema in Technik
Heute beim Schraubertreff haben wir die Wischerwellen an einen 1.2er revidiert... Größte Schwierigkeit beim 1.2er: Der Luftansaugkasten muss dafür raus. Eine der 5 Schrauben sitzt sehr bescheiden hinter den Unterdruckkomponenten an der Spritzwand zum Innenraum (von vorn gesehen 'oben links'). Nach gefühlten Stunden haben wir sie dann mit vereintem Werkzeug&Kräften doch noch raus (und am Ende wieder rein) bekommen. Ein Schraubendreher mit flexibler Welle hat uns hier gute Dienste geleistet. Der Ausbau des Wischerarms (mit Abzieher) und des Wischermotor-Rahmens ging dann relativ leicht. Geschmiert wurden die Wellen dann mit Liqui Moly LM47+MoS2. Auf das Auseinandernehmen des Motors zum Reinigen der Kontakte haben wir am Ende verzichtet. Ich hoffe mal das ich da erstmal längere Zeit nicht mehr ran muss und der Motor keine Kontaktprobleme wegen Getriebefett bekommt. Eigentlich sollten auch die O-Ringe der Wischerwellen getauscht werden. Die besorgten O-Ringe aus dem Sanitärbedarf (11x2,5) waren bei der großen Welle aber irgendwie zu wuchtig für die kleine Nut zwischen Welle und Rahmen. Weiß jemand eine Bezugsquelle für die originalen O-Ringe oder passende andere O-Ringe? -
Ich mach mich dann auf den Weg:racer:, bis gleich...
-
Wenn ich keinen Knick im Gehörgang habe kommt es bei mir aus den Hochtönern und ist drehzahlabhängig, also negativ;). Es sieht so aus als ob eine Masseschleife nicht die Ursache für das Pfeifen bei mir ist. Mit dem isolierten Verstärkern ist es zwar subjektiv besser geworden aber nach wie vor deutlich hörbar besonders morgens nach dem Kaltstart. Dann kann es ja eigentlich nur noch irgendwo im Audiosignalweg oder über die Versorgungsspannung eintreuen:confused:
-
Gute Idee, bin auch gerade dabei. Nehme wie üblich mehr mit als ich für meine Todo-Liste brauche;). Was weiß ja nie...
-
Hier hat er sich geoutet...
-
Jahrestreffen 2011 , Diskussionsthread, Nachlese, Resumee, Erinnerungen.........
Phoenix A2 antwortete auf Karat21's Thema in Jahrestreffen
Die Idee mit dem Avatar auf dem Schildchen finde ich gar nicht schlecht. Vor allem wenn man sich nur schlecht Namen merken kann dafür aber umso besser Bilder. -
Aus meinen Hochtönern hinten kommt ebenfalls zeitweise ein drehzahlabhängiges Pfeifen unabhängig davon ob das Radio eingeschaltet ist oder nicht. Je tiefer die Umgebungstemperatur desto lauter ist das Geräusch. Daher habe ich den kleinen Verstärker im Fach unter dem Beifahrerfußraum nun zur Karosserie hin isoliert. Dazu habe ich die originalen Befestigungsschrauben (M6) aus Metall gegen Kunststoffschrauben ersetzt und zusätzlich eine Schicht Isolierband auf die Auflageflächen geklebt. Hoffe mal nun ist Ruhe, sonst gehen mir so langsam die Ideen aus, wo ich noch nach der Masseschleife suchen soll.
-
Hab heute nochmal kurz vorbei geschaut: Also Grillnutzung ist im kleinen Hinterhof den ganzen Tag über möglich. Einzige Bedingung: Der Grill muss während des Betriebs ständig von uns beaufsichtigt bleiben. Ob Elektro- oder Holzgrill ist erstmal egal. Wobei wir beim Holzgrill, Anzünder und Kohle von der Werkstatt bekommen, jedoch dann auch für Reinigung desselben am Ende zuständig sind. Ich würde dann Krautsalat und Teller/Besteck beisteuern.
-
Anfangsuhrzeit ist wie im Kalender gepinnt 10 Uhr.
-
Ich werde morgen heute mal nachfragen, wann/wie/wo Grillnutzung möglich ist...
-
[1.2 TDI ANY] Wischwasserverlust? Wie kommt man an den Behälter?
Phoenix A2 antwortete auf Hardy's Thema in Technik
8Z0 955 453 B - ca. 29€ siehe auch: Waschdüsentank ist nicht immer gleich.. Zum Einbau ist der Ausbau der Stoßstange erforderlich;) -
So, Schmierfett für die Wischerwelle ist bestellt (LM 47 + MoS2). Habe heute mal probehalber versucht den vorhandenen Abzieher am Wischerarm anzusetzen und gemerkt, dass mein Abzieher zu klobig ist. Dass muss noch was anderes her... Falls Grillen auf Interesse stößt wäre die Frage ob für Zwischenmahlzeit oder am Abend. Davon hängt denke ich auch ab welcher Grill sinnvoller ist: Elektrogrill für Zwischenmahlzeit bzw. Holzkohlegrill am Abend. Also falls Grillen gewünscht ist, wäre eine kleine Rückmeldung von euch nicht schlecht. Ansonsten gehe ich davon aus, dass wir mit dem mitgebrachten Essen über den Tag kommen und am Abend in eine Restaurante einkehren. Gruß Phoenix A2
-
Nachrüstung Multifunktionslenkrad
Phoenix A2 antwortete auf Mütze's Thema in Ausstattungen & Umbauten
Eine 2. K-Line haben wohl meist nur Oberklasse-Wagen mit viel Ausstattung, bei der die Menge an diagnosefähigen Steuergeräten zu groß ist für nur einen K-Line-Bus. Der A2 hat meines Wissens keine 2. K-Line. -
Dann wird sein Display die "0 km" noch nicht erreicht haben;). 100km nachdem das Display "0 km" zeigt fände ich mutig, obwohl es theoretisch im Sommer so gerade eben passen könnte. Nach meiner Erfahrung sind bei 0 km Restreichweite noch knapp 3 Liter in dem 34 Liter Tank.
-
Danke, wieder was gelernt. Eine wage Vermutung in dieser Richtung hatte ich zwar, hatte sie nach den ersten Beiträgen aber wieder verworfen:rolleyes:.
-
Ich habe mir vor einiger Zeit günstig einen Wischerarm vom Verwerter auf Lager gelegt. Nun da mein Wischerarm speziell am Kopf (Wischerblattaufnahme) ordentlich Spiel (1-2cm) hat wollte ich ihn bei der nächsten Wartung tauschen. Nun zur Frage bzw. was mir gerade aufgefallen ist: Die Verzahnung am angetriebenen Arm ist nur andeutungsweise vorhanden! Sollte das normalerweise anders aussehen? Ist der Wischerarm im Anhang noch verwendbar? Wäre schade, der Kopf ist nämlich noch absolut spielfrei.
-
Anfang August würd mir sehr gut passen. Da ich nicht so der Frühaufsteher bin:janeistklar:, bevorzuge ich ebenfalls Freitag/Samstag Abend.
-
Sollte man die Schnittkanten der gebohrten Löcher eigentlich irgendwie vor (Kontakt-)Korrosion schützen oder dürfen die blank bleiben? Wie ist es bei A2 mit AHK ab Werk?
-
Da bin ich Grundsätzlich nicht abgeneigt. Ich kann auch noch etwas Süßkram mitbringen, aus praktischen Gründen anstatt Rinderriegel dann wohl eher Schokoboongs . Wie sieht es am Abend aus, jemand Lust auf Grillen oder wieder in eine Restaurante einkehren? Nanu, da fehlte einer in der Liste... herr_tichy - will: nix mehr, Thermostat wechseln mach ich mal hier vor Ort kann: CUM-Cartec GRA verbauen, G62/G2 wechseln, allgemein mit anpacken bringt mit: VCDS & Laptop, Zündspulenabzieher, Wauze heavy-metal - will: 1. TFL à la Phoenix_A2 nachrüsten; 2. Koppelstangen wechseln; 3. Drosselklappe ohne Ausbau des Gehäuses reinigen (helfe ich dir bei, aber mit Ausbau - dauert 5 Minuten - tichy) 4. Zündkerzen wechseln; 5. Scheibenwischergestänge überholen kann: 1. zusammen mit Phoenix-A2; 2. 3. und 4. alleine; 5. unter Anleitung desjenigen, der das schonmal gemacht hat bringt mit: A2-Reparaturanleitung, Drehmomentschlüssel, Torx-Schraubendreher und (für die, die immer noch nicht ihr Getriebeöl gewechselt haben ) 17er Inbus mit 1/2"-Antrieb Mini Avant will: Helfen, weil´s Spaß macht. Kann: einiges bringt mit: Laptop, Reparaturanleitung. Phoenix A2 - will: Scheibenwischermechanik schmieren, Kosmetik: Scheibenwischernullstellung anpassen und A-Säulenverkleidung wieder richtig einbauen, evtl. Kurbelgehäuseentlüftung reinigen, evtl. Zigarettenanzünder gegen einfache 12V-Steckdose tauschen kann: helfen bei Tagfahrlichtnachrüstung in den Nebleraufnahmen, Türfeststellerwechsel, Getriebegrundeinstellung bringt mit: VCDS & Laptop, Tecprint Reparaturanleitung, diverses Werkzeug (u.a. Multimeter, 1/4"-3/8"-1/2" Ratschenadapter, Drehmomentschlüssel, 36er Nuss für z.B. Ölwechsel, 7er-Inbus für z.B. Bremsen, Abzieher für Scheibenwischerarm), LED-Stablampe xorAxAx - will: Cumcartec GRA verbauen, Zündplus zum Radio ziehen kann: wenig bringt mit: Getränke Jole130489 - will:Hilfe beim Ausbauen und Reinigen des Anlassers ( Läuft nach) kann: GRA einbauen, TFL einbauen und so eine Wenig Elektrik bringt mit: Cola Bluefake - will:erstmals dabei sein und vielleicht die Klimaklappen checken oder ein neues Fangband einbauen kann: beim Basteln gelegentlich unbeaufischtigt gelassen werden bringt mit: belegte Brötchen?
-
Unterschied zwischen orig. AHK und Audi Nachrüst AHK
Phoenix A2 antwortete auf jungerA2ler's Thema in Ausstattungen & Umbauten
Ich gehe davon aus, dass die Roh-Karosserie des 1.2er denen der anderen A2-Modelle gleicht. Das heißt die Montage der AHK sollte in der gleichen Weise möglich sein. Ich werde berichten falls es nicht so sein sollte. -
Ich sags mal so: die "VCDS-Dichte" wird wahrscheinlich relativ hoch sein:D, sprich sollte kein Thema sein.
-
Original Audi E-Satz AHK
Phoenix A2 antwortete auf BochumerKugel's Thema in Ausstattungen & Umbauten
Dann gehe ich mal davon aus, dass es für die Check Control Funktion der Anhängerbeleuchtung auch benötigt wird und nicht im E-Satz enthalten ist;).- 14 Antworten
-
- ahk
- anhängerkupplung
-
(und 3 weitere)
Markiert mit: