Zum Inhalt springen

Antriebsgräusche 1.6 FSI ?


Bulli22

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Das ist mein erstes Posting in diesem Forum und leider nicht ein erfreuliches :(.

 

Vor 2 Wochen habe ich mir einen gebrauchten 1.6FSI, Bj 11.2002, 82000km gekauft. Bei der Probefahrt ist mir schon aufgefallen, dass die Fahrgeräusche etwas laut sind - aber dafür soll ja der FSI bekannt sein - habe mir nichts dabei gedacht. Es war gerade MFK (TÜV) und der Zahnriemen neu gemacht worden.

Nun bin ich einige hundert km gefahren und das Geräusch wird eindeutiger. Unter Last, ab ca. 50km/h und höheren Geschwindigkeiten, ist ein brummendes Geräusch zu hören, was mich an eine langsam schleudernde Waschmaschine mit leichter Unwucht erinnert - nur brummiger. (Es ist echt schwer das Geräusch zu beschrieben). Am lautesten ist es zwischen 80 und 120 - danach wird es wohl von Windgeräuschen übertönt. Es ist geschwindigkeitsabhängig, also in verschiedenen Gänge bei gleicher Geschwindigkeit ähnlich.

 

Ich habe schon viel in dem hervorragenden Forum gestöbert, konnte aber nichts wirklich vergleichbares finden :confused:. Es ist auch kein Muh-Geräusch (so wie ich mir das vorstelle - und hier gibt es einige davon), tritt nicht speziell bei Kurvenfahrten auf und verschwindet wenn ich auskuppel.

 

Hat jemand eine Idee (Getriebe, Differential, ...?)oder Tip was ich mal checken sollte?

 

Schon mal vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz,

Bulli

(das war meine vorherige Leidenschaft - der Name ist geblieben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum.

 

Vielleicht ein defektes Radlager. Ansonsten vielleicht was mit der Kupplung.

 

Der Motor läuft rund und schüttelt nicht im Standgas bei ausgekuppeltem Gang ? Tritt das Geräuscht auf wenn du im Stand gas gibst oder nur wenn sich das Fahrzeug bewegt? Was passiert wenn du 50-60km/h fährst, den Gang raus nimmst und bei Standgas rollen lässt?

 

Es könnten genau so gut die Reifen sein die ein lautes Profil haben und vielleicht ungleichmäßig ausgewaschen sind. Zufällig 16" mit Pirelli P6000? ;) Hast du Winterreifen die du mal probehalber aufziehen könntest?

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnten genau so gut die Reifen sein die ein lautes Profil haben und vielleicht ungleichmäßig ausgewaschen sind. Zufällig 16" mit Pirelli P6000? ;) Hast du Winterreifen die du mal probehalber aufziehen könntest?

 

Das war mein Problem und ich habe ech gedacht, ich fall vom Glauben ab... Bei mir waren die Pirellis vorne "zahnig"... habe von vorne nach hinten getauscht und dann waren die Geräusche weg....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Schon mal Danke für die Hilfe.

Gestern habe ich neue Sommerreifen aufziehen lassen. Hat aber auch nicht wirklich den Erfolg gebracht. :(

Das Geräusch tritt unter Last auf, am lautesten wenn ich zwischen 50 und 80 im 4. oder 5. Gang fahre. Sobald ich den Fuss vom Gas nehme ist es weg, auch wenn ich auskuppel. Kurvenfahren mach das ganze nicht schlimmer.

Im Stand läuft der Motor rund und surrt wie eine Nähmaschine. Habe aber keine Vergleichsmöglichkeit.

Mein Beifahrer hat das mal versucht per Video aufzunehmen :crazy: - man kann es eigentlich ganz gut hören. Leider habe ich es nicht geschafft das Video aus dem Nokia Format 3gp umzuwandeln. Zum Abspielen wird wohl die Nokia PC Suite benötigt. Aud dem Video habe ich zwischen Sekunde 11 und 13 mal das Gas weggenommen.

 

Klingen Eure FSI's auch so????

 

Weitere Ideen? :kratz:

 

Danke,

Bulli

Video010.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bulli,

 

ist ja nicht sehr deutlich zu hören auf eurem Video, aber das was man hört, hört sich gar nicht gut an! Ein mahlendes, fast schon heulendes Geräusch nur unter Last?! Würde da auch auf einen Differential-Schaden tippen. Lass doch mal das Getriebeöl ab und sieh dir Öl und besonders die magnetische Ablaßschraube genauer an (ich hoffe, sowas gibt's noch am A2). Wenn da viele größere Metallspäne dran hängen, könnte das ein Hinweis auf einen Getriebeschaden sein.

 

Ansonsten können auch defekte Radlager ähnlich laut werden, aber dieses Geräusch verändert sich bei Kurvenfahrt und bleibt beim Auskuppeln, was bei dir ja beides nicht der Fall ist.

 

Viel Erfolg

 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bulli,

 

erst dachte ich, dass sich meiner grundsätzlich genauso anhört und wollte dich schon beruhigen. Und dann habe ich's noch ein paar Mal gehört - da war's mit der Beruhigung vorbei. Im Grunde hört man ein Motorgeräusch wie auch bei meinem, aber leider kommt da noch dieses "Mahlen" dazu. Klingt echt nicht schön. Dasselbe Empfinden hatte ich mal, als ich Stannis Reifen auf meinem Wagen hatte. Damals waren es aber die Gummis. Diesen Punkt kannst du ja leider ausschließen.

 

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: lass das prüfen und halt uns bitte auf dem Laufenden.

 

Liebe Grüße

mitschi

 

PS: drücke dir die Daumen, dass am Ende alles halb so wild ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nun....also......:(

ich war heute bei meinem neuen "Freundlichen" und der hat mir für 40,-CHF AUfwandsentschädigung bestätigt, dass mein Getriebe einen Lagerschaden abtriebsseitig hat.

Kostenvoranschlag liegt grob zwischen min. 2000,-CHF bei möglicher einfacher Reparatur bis 4900,-CHF (!!!!!!!!!:omg:!!!!!!!!!!) für ein Austauschgetriebe (das sind so ca. 1200€ bis 3000,-€).

....darüber muss ich jetzt erst einmal ein paar Nächte schlafen....:sleep: ein paar Runden um Block fahren :racer: und dann einige :bier: schütten....

 

 

...wenigstens gibt es hier das Forum und man kann sich mit Smileys ablenken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier im Forum gibt es doch reichlich Adressen von verschiedenen Verwertern, ich würde erstmal da suchen. Und bei ner freien Werkstatt einbauen lassen ( oder evtl. selber ) ist auch günstiger als beim Audi Dealer.

 

Ärgerlich isses trotzdem!

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab ihn privat gekauft. Ich denke auch, dass der Verkäufer es wirklich nicht wusste.

Bin nun bei einer Werkstatt, die mir ein gebrauchtes Getriebe aus dem Internet (callparts.de ...die haben wirklich viele Teile auf Lager) einbaut ...kostet mich nun ca. 1400€ ...

Um mich ein wenig zu trösten bekommt meine Kugle im gleichen Zug noch die GRA rein :HURRA:

 

Aber dann werde ich wieder ohne Kratzen durch die Gegend flitzen :D

 

Danke für die Anteilnahme und die Tip's

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so ein Lagerschaden kommt eigentlich nicht über Nacht. Würde mich echt wundern, wenn der Verkäufer diesen Krach nicht mitbekommen hat!

Auch wenn sich das Geräusch viel dramatischer anhört als es tatsächlich ist, da es von der Karosserie etc. verstärkt wird. Am defekten Lager selbst würde man visuell vermutlich kaum eine Unregelmäßigkeit entdecken... Echt Pech schon nach 82.000 km!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Update: Hab nun ein gebrauchtes Getriebe drin, laut Tachoablesung 46000km gefahren. Ich wusste gar nicht wie schön der FSI so dahingleiten kann. Von der Lautstärke her ein riesen Unterschied. Das ganze hat mich ca. 2000,-CHF gekostet.

Also das Getriebe hoffe ich ist toll. Leider lässt sich nun der 2.te Gang schlecht schalten. Er "klickt" nicht so ein wie die anderen. Ist das Einstellungssache?

Weite habe ich ja eine GRA und Komfortblinker für 100Euro (ohne Teile, Teile von cum-cartec) eingebaut bekommen. Und da waren dann die zwei weiteren Probleme:

1. Mein Symphonie zeigt error 3 an und lässt den Wechsler nicht mehr bedienen. Kennt jemand das Problem, kann man da (selber) etwas machen?

2. Eine Lasche von der Fussraumverkleidung die normal mit so einem Klipp befestigt wird ist abgebrochen. Weiss jemand mit welchem Kleber der Kunststoff gut zu kleben ist? (ist ja nicht so stark belastet)

 

Ich hoffe mal eines Tages einen richtig funktionierenden A2 zu haben - er macht auch so Spass - aber eben etwas weniger...:o

 

Schon mal Danke für Tip´s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Jahre später...

Moin, ich wollte die Geschichte von diesem GCD-Getriebe gerne noch weiter erzählen :)

 

Das vermeintlich defekte Teil war über den Forum-Umweg mal hier gelandet und ich habe dann neulich aus Interesse reingeschaut. Und nun sieht es so aus, als sei das Ding gar nicht kaputt.

Die Geräusche kamen vermutlich vom End-Deckel, der war ein wenig eingedrückt und schliff innen am Schaltring und Zahnrad des 5.G . Innen im Deckel sind zwei entsprechende Schleifspuren. Das hochgeladene Geräusch-file passt da auch sehr gut zu, weil sehr konstant drehzahlabhängig, klingt auch nach "hohlem" Deckel, finde ich. (Anders als beim Diesel ist der Deckel hier ja nicht außen mit Dämpfung beschichtet).

In allen Gängen bis auf 5. liegt der Schaltring außen und konnte den Deckel berühren. Nur im 5. Gang ist es nach innen gerückt (Foto) aber dann berührte immer noch das Zahnrad den Deckel. Außerdem ist Schaltring und Rad etwas verschieblich und es wird durch die Schrägverzahnung insbesondere bei Last Richtung Deckel geschoben, geht man vom Gas, werden die Geräusche bestimmt weniger, das machte die Diagnose wohl auch schwierig.

 

Die Frage war nun zunächst, konnte der Deckel erst nach Ausbau eingedrückt worden sein? Dann hätten die Schleifspuren nur durch diverses Hand-drehen entstehen können. Das ist aber abwegig, da wie gesagt der Schaltring zurückweicht und die Kerbe im Deckel nicht groß aber eben schon etwas tiefer ist, da waren also Drehzahlen am Werke...

 

Also wie wurde dann der Deckel am Fahrzeug eingedrückt? Es waren keinerlei Kratzer außen am Deckel, man sah es ihm kaum an, dass er verformt war. Der unglückliche Besitzer schrieb, dass beim Auto vorher der ZR gewechselt wurde. Dafür muss die Motorlagerung ab. Ich vermute jetzt, dass beim Wiedereinbau der Motorstütze jemand den Motor etwas verschieben musste und dafür auf den Getriebedeckel gedrückt oder gar dort zwischen den Rahmen gehebelt hat. Der Deckel ist ultra leicht und dünn, evtl. Magnesium-Leg und sehr leicht zu verformen und es ist nicht viel Platz nach innen.

 

Wenn die Vermutung so stimmt, wäre das ein klassischer Fall von kaputt-repariert ... Hat den Besitzer mal eben ein "neues" Getriebe gekostet. :huh:

Im Getriebe konnte ich keine Auffälligkeiten entdecken, Lagerschalen sehen gut aus (Vergleichsbild von anderem 80tkm Getriebe wäre schön), keine Verzahnungsschäden, keine Späne gefunden, kein Spiel an den Wellen gemessen.

 

Gesucht wird nun jemand, der das Getriebe braucht bzw testet (zu günstigen Konditionen), um die Geschichte zu Ende zu erzählen ... Ich hatte es auch der 6-Gang-Umbaufirma angeboten, weil die es eh prüfen würden/könnten, die haben aber auf die mail leider nicht geantwortet...

GCD-5ter-k.jpg.04c0e3ee678e0637f01fe261442de78f.jpg

Diff-1-GCD-k.jpg.8cccada9b9c24ceeec24aedcc10b7cc4.jpg

Diff-2-GCD-k.jpg.a5d44083da5d0e602d1883af2fda504f.jpg

Deckel-GCD-k.jpg.d301360bfde798b3007efa2897eb48b2.jpg

GCD-k.jpg.577936b978f273e448a42c14f2edf1d8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und ja. ;)

 

Ich könnte dir Bilder von einem Getriebe schicken, was exakt so viel gelaufen ist wie das was du da hast :D

 

Außerdem noch Bilder von einem mit 20tkm und ich hätt noch Getriebe vom 1.4er hier, aber mindestens das doppelte von 80tkm drauf haben. Ist aber bis auf Übersetzung sowieso identisch zum 1.6er..

 

Skype doch mal wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant fände ich Detail-Bilder von dem Difflager auf der kurzen Seite. Schalen und Rollen, ruhig abgewischt, dass man die Oberfläche gut sieht.

Bei den anderen Teilen sieht man ja nur was,wenn kaputt ;)

 

Hab gerade auf einen Provider im D1-Netz gewechselt, sieht so aus, als können die gezielt das Skype Protokoll filtern und stören...

Bearbeitet von A2-E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Motorgeräusche 1.4er - keine Kontrollleuchte

    2. 12

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    3. 12

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    4. 10

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    5. 1

      Motorgeräusche 1.4er - keine Kontrollleuchte

    6. 9.987

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    7. 1

      Vernünftige Knopfzelle für FFB-Schlüssel

    8. 0

      Welcher Adapter für mein Pioneer?

    9. 1

      Vernünftige Knopfzelle für FFB-Schlüssel

    10. 9.987

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.