Zum Inhalt springen

ASR/ABS/ ESP/ Differntial


norbert/ac

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

aus gegebenem anlaß (siehe auch : wintertauglichkeit a2 1.2tdi)

und weil mich das immer schon interessiert hat:

 

>es gibt doch für alle möglichen auto tuning angebote, die im wesentlichen nichts anderes als eine andere motorsoftware sind.

 

>gibt es sowas auch fürs fahrwerk??

 

ABS lass ich mir noch gefallen, aber ASR (mit 75 ps!!!) , ESP (mehr spass in den kurven) und das bremsdifferntial würde ich gerne schaltbar haben, also auch über 70km/h.

Hat das schon mal jemand gesehen??

 

bin gespannt,

 

 

Norbert/ac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem "mehr Spaß in Kurven" : Ich bin ja auch ein Fan von Hecktrieblern, aber das ESP hat mir diesen Winter schon zweimal auf glatter Fahrbahn das sich in den Gegenverkehr drehende Heck gerettet. Hätte ich allein vielleicht net hinbekommen, da die Hinterachse bei Glätte doch sehr unberechenbar ist. Möchte ESP nicht missen, außer vielleicht auf einem großen freien Platz ;).

Das ASR über 70 macht Sinn, in bezug auf starken Regen (Aquaplaning).

Das ABS würde ich gern abschaltbar haben, es verlängert den Bremsweg doch enorm. Wenn einer Ideen hat...Vielleicht auch zu einem Programm um optimale Traktion am Berg mittels der EDS zu erreichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum ESP:

besser nicht abschalten beim A2 (kippen...)

 

Zum ASR:

ist immer aktiv, außer Du drückst ASR und die Kontrolllampe leuchtet.

 

Zum EDS:

nur bis 40km/h aktiv, darüber wird die Belastung der Bremse und des daraufvollgenden Kraftimpuls auf das Differenzial zu groß --> Verschleiß geht nach oben. Regelt ab Drehzahldifferenz über 100Umin^-1 (bis 2000, heute etwas genauer) per Bremseingriff, danch mißt es neu und das ganze geht von vorn los. Eine genauere Regelung erfordert mehr CPU Leistung, einen Lenkwinkelsensor und eine sehr genaue Abstimmung. Da in der Kurve die Räder unterschiedliche Geschwindigkeit haben, müßte man das auch mit einbeziehen. Eine sportliche Fahrweise würde das System außerdem nicht dulden, da es Schlupf über alle viere nicht zuverlässig erkennen würde. Aber keine Sorge, es wird dran gearbeitet.

 

Zum ABS:

Im A2 sehr gut abgestimmt, abschalten macht zu 99,5% keinen Sinn.

Wenn ich zu sehr verwöhnt bi, dann nehme ich unser Notauto (Nissan K10 von 1990, Technik eher auf Anfang der 80er) oder Opas Uralt Bus (Isuzu Midi, grauenhaft). Ich kann zwar ganz anständig fahren, aber die Dinger sind Schrott! Was nützt der theoretisch kürzere Bremsweg auf Schnee, wenn beim leichtesten Antippen des Pedals die Karre hinten weg geht, man die Bremse wieder lösen muß, gegensteuern... und lenken und Ausweichen klappt eh nicht.

Und den Normalfahrer möcht ich sehen, welcher in Notsituationen alles richtig steuert und bedint. Den Meisten reicht der Schreck.

 

Wenn ihr mal ein schlechtes ABS in Aktion sehen möchtet, dann fahrt Calibra oder den ersten Vectra von Opel :rolleyes:

 

Wenn es denn ein übersensibles sein soll, dann einen 98er A6, er regelt und regelt und regelt ..... und ... regelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

-letzte woche als ich wiedermal mit tempomat nachhause duselte, hat das asr wg. aquaplaning reagiert und den tempomacher ausgeschlaltet.

-im letzten winter habe ich auf einer schneebedekcten und leeren piste mal versucht durch starkes ein lenken den wagen zum ausbrechen zu bewegen. unglaublich, das esp hat die räder alle einzeln so gebremst, das trotsz eingeschlagenem lenkrad geradeaus fuhr. echt klasse!

 

andererseits wäre es schon gut die gimmicks schaltbar zu haben. wenn ich ab und zu in der eifel unterwegs bin un beim herausbeschleunigen aus den kurven der gasbefehl ignoriert wird, dann war mal wieder das esp am werk. wozu habe so einen klasse motor, wenn er ncht ran darf? das gilt auch fürs bremdifferential.

mit beiden händen am lenkrad lässt sich der asr knopf unmöglich bedienen, besser wäre ein echter schalter.

 

>sollte sich ein tuner (wetterauer oder so) hier rum treiben,hat er möglicherweise gerade eine marktlücke vor der nase!!!

 

Norbert/ac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das trotsz eingeschlagenem lenkrad geradeaus fuhr. echt klasse!

 

Das ist doch normal, wenn Du zu schnell auf glatter Fahrbahn unterweg bist und bremst, dass da das Auto über die Räder weiter vorwärts schiebt. Das ist auch ohne ESP so.

 

In der Kurve hat mir das ESP aber schon öfter den Arsch gerettet. Auf glatter Kopfsteinpflaster-Straße. ... Da fängt dann kurz das Herz an zu rasen.... :))

 

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Sagt mal haben alle 3L ESP ? Oder gibts auch welche ohne? Da bei uns ja nun schön Schnee liegt musste ich doch gleich mal ein paar mal die Handbremse ziehen. Ist schön ausgebrochen so wie ich das wollte. Aber sollte da nicht eigentlich ESP Regeln? Ich hab nix bemerkt.

Ich hab auch glaube ich nur einen ASR Knopf also keinen ESP knopf wie ich ihn von unseren anderen Fahrzeugen kenne.

 

Hab ich einen A2 ohne ESP ?

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle a2s haben esp nur auf speigelglatter fahrbahn mit angezogener handbremse iss ja klar das es dann nimmer viel bringt weil ja die hinterräder stehen und das esp alle 4 räder braucht um den wagen wieder einzufangen bischen handbremsspielchen mit dem a2 sind schon möglich wenn genug schnee liegt und das asr aus iss :xmas:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Kugel gestern im Schnee mit Hilfe der Handbremse und dem Gasfuß quer durch 'ne Ausfahrt der Bundesstrasse getrieben. Ich hatte Spaß, die Beifahrerin hat geschrien und sich am Haltegriff festgeklammert (womit auch der Zweck desselben mal erkenntlich wurde), von der Rückbank kam nur ein trockenes "sehr geil"... :D

 

Also ich bin mit den vorhandenen Einstellungen der elektronischen Helferlein sehr zufrieden!

Bearbeitet von A2-s-line
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomm immer Anschiss, wenn ich die Kugel so ums Eck treibe und meine bessere Hälfte drinnen sitzt. Da darf man nicht die Handbremse benutzen, wenn man wenden will. "Mir wird schlecht!"- heißt es dann immer.. :(

 

Aber glücklicherweise fahr ich ja die meiste Zeit allein! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    2. 108

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    3. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    4. 108

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    5. 1

      3D scan von Bauteilen

    6. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    7. 108

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    8. 1

      3D scan von Bauteilen

    9. 108

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    10. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.