Zum Inhalt springen

APS/E.P.S. Antennenband-Einparkhilfe nachrüsten (ohne Bohren)


Noberty

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe auch ein APS gesucht, habe aber immer vor dem Bohren in die Stoßstange gescheut.Ich bin beim Stöbern durch einen Conrad Laden auf ein System gestoßen welches durch die Stoßstange mit einer Antenne funktionieren sollte. Laut dem Verkäufer hat er Kunden von Autohäusern die das System in massen verbauen. HIER mal der Link dazu. Conrad die Artikelnummer 852791 - 13 Preis 99,95 EUR.

 

RIMG0002.jpg

 

RIMG0003.jpg

 

Nun die Einbauanleitung:

 

Zunächst haben wir den Stoßfänger hinten ausgebaut.

 

Dabei hat uns dieser Plan geholfen, zumindest Ansatzweise.

 

attachment.php?attachmentid=2257&sid=

 

Um besser die obere Abdeckung der Stoßstange abzubekommen haben wir das Gummi der Heckklappe gelöst.

 

RIMG0004.jpg

 

Nach dem Lösen der Abdeckung (mit einem kleinem Schraubendreher Vorichtig vorne die Klammern lösen)

 

RIMG0005.jpg

 

Nun kommt man an die darunter liegenden Torx Schrauben.

 

RIMG0007a.jpg

 

Nun sitzen noch auf jeder Seite 2 Schrauben, die es in sich haben. Auf dem Bild sind sie mit der Ziffer 3 gekennzeichet. Am besten schraubt man die Räder los, entfernt die Radkastenabdeckung und löst dann die Schrauben. Die roten Striche ziegen genau auf die Schrauben, die sin vertieft und nicht sofort sichtbar. Die anderen Schrauben gehören zu dem Befestigungsdreieck und haben für die Stoßstange keine Bedeutung.

 

RIMG0028a.jpg

 

Nun haben wir das APS provisorisch angeschlossen, und mit einem Draht die Position der Antenne ausprobiert und festgelegt.

 

RIMG0029a.jpg.jpg

 

Die Klebeantenne haben wir nun nach dem Reinigen der Stoßstange eigeklebt und die Kabel verlegt.

 

RIMG0037a.jpg.jpg

 

Zum Verlegen des Kabels in den Innenraum haben wir auf der rechten Seite die Zwangsentlüftung raus genommen und das Kabel mit durch die Tülle ins rechte Rücklicht gelegt.

 

RIMG0036a.jpg

 

RIMG0035a_s.jpg

 

nun Stoßstange wieder dran bauen und man sieht wirklich nichts.

 

RIMG0001a.jpg

 

Die Elektronik haben wir mit ins Rücklicht eingebaut, die Kabel (+ und -)der Rückleuchte raus gesucht und den Pieper angeklebt (Bilder folgen noch).

 

Funktionsweise: Beim einlegen des Rückwärtsganges melde die Elektronik einmal durch eine Tonfolge das sie bereit ist. Die erste Annäherung (1,5 Meter) wird durch eine wechselde Tonfolge signalisiert. Dann wir dieser Ton schneller wenn man näher kommt bis zu einem Dauerton (30 cm). Fährt man nun weiter kommt ein 2 Dauerton (dunkeler) dann ist man 5 cm vom Hinderniss entfernt.

 

Einzigster Nachteil den ich bis jetzt erkennen konnte, wenn man nach einer Tonfolge stehen bleibt, höt der Ton auf, und kommt erst wieder wenn sich das Fahrzeug bewegt.

 

Sonst einfach und Genial.

 

Ich versuche jetzt die Klebeantenne einzeln zu bekommen um das System mit einem Relais und Schalter für vorne zu erweitern.

 

Bericht folgt.

 

Da wir dfaraus ein Gemeinschaftsprojekt gemacht haben möchte ich Wuesto, Manfred und Velofahrer für die Unterstützung danken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Norbert der niemals schläft :D. Danke Für die Anleitung. Sehr hilfreich. Ich denke das wird mein nächstes Projekt. Wie lang ist denn die "Antennte"? Kann man den Draht nicht teilen und einen Vorne verbauen? Oder wird das dann zu kurz? Der Preis klingt ja auch recht positiv.

Wie lang dauert es bis der Ton aufhört zu piepsen bei Stillstand? Schon nach 1 Sekunde oder länger?

 

UND NE andere Frage, WARUM parkst Du Deinen Kleinen auf Roten Klötzern? Habt Ihr Hochwasser ?(:D??

 

Mütze - der kein Hochwasser hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wow, das klingt doch schon super. habe nämlich auch etwas "Angst" vorm bohren und nicht nur das beim Zahnarzt.

dann werde ich auch mal meinen Conradkatalog wälzen *grins*.

 

Ist der Piepser echt sp laut dass ud ihn aus dem Rücklicht hören kannst??? oder hab ich da was falsch verstanden?

 

Gruß

Sven... der auch kein hochwasser hat ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Davidshoes

Nur bitte vorsicht! Das System reagiert nur auf magnetische Werkstoffe

 

Stimmt nicht, wenn Personen dort stehen geht es auch. Bei den Tests haben wir es auch mit der bloßen Hand probiert.

 

Original von Mütze

UND NE andere Frage, WARUM parkst Du Deinen Kleinen auf Roten Klötzern? Habt Ihr Hochwasser ?(:D??

 

Mütze - der kein Hochwasser hat

 

@Mütze der Ton geht nur weg wenn es im Bereich über 50 cm ist, die beiden Dauertöne bleiben.

 

Zur besseren Montage habe ich den Wagen "aufgebockt", in meinem alter bückt man sich bei einem tiefergelegtem Wagen nicht mehr so gerne. :D P.S. Leider reicht es noch nicht zum Rente einreichen :Hofnarr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ich habe am freitag mit Noberty ein weiteres System APS nachgerüstet.

Es war nicht einmal erforderlich die Stoßstange abzunehnen.

Es ist das System von Conrad mit 3 Sensoren auf Ultraschall Basis.

KFZ Einparkhilfen Firma Waeco MWE 200-3 gugst du hier.

 

Wir haben die Locher gebohrt und sind in der Mitte der Stoßstange ins Wagen innere mit den Kabel.

Die Sensoren haben wir vorher in Wagenfarbe lackiert.

So sieht es nachher aus .

Funzt einwandfrei. :]

 

Gruß

Wuesto und noch mal Danke an Noberty

 

RIMG0125.jpg

RIMG0126.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Ich habe zu der Nachrüstung des APS eine Frage.

Ich habe das System bei Conrad erstanden und möchte es gerne einbauen. Was mir auffält ist, daß die Sensoren leicht abgeschrägt sind, d..h. für den Einbau in eine leicht nach hinten fluchtende Fläche.

Die Stelle an der Du die Sensoren eingebaut hast ist aber praktisch lotrecht. Hast Du da Zwischenadapter verbaut, dass die sensoren senkrecht zur vertikalen Achse der Stossstange stehen der sind sie leicht nach oben gekippt?

 

Danke für Deine Info.

 

Viele Grüße,

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich würde nun gerne ein APS nachrüsten. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:

 

[*]Wann fangt es an, mit dem Dauerpipsen (wieviel Spielraum ist dann noch nach hinten)?

[*]Wie sieht es bei Regen / Schnee aus? Ist die Funktion dann eingeschränkt?

[*] Ab welcher Größe werden Hindernisse angezeigt? Reicht schon eine Bier/Coladose?

[*]Welchen Funktionsunterschied gibt es denn zwischem dem Band bei Norberty und bei dem Ultraschallsystem von Olaf?

[*]Gab es bis jetzt irgendwelhce Ausfallerscheinungen?

[*]Würdet Ihr es wieder nachrüsten?

[/list=1]

 

Mütze - der geduldig auf Antworten wartet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

wenn ich mal das thema aufwärmen darf...

wäre schön wenn jemand die fragen von mütze beantworden könnte. ich interessiere mich wenn dann für das antennenband-system. Wenn das aber nicht einwandfrei funktioniert parke ich jedoch weiter nach gefühl ;)

 

@norberty: wäre extrem hilfreich wenn du mal deine langzeiterfahrung posten würdest!!

(sind nichtmetallgegenstände immer korrekt erkannt worden?

das system arbeitet ja nur wenn das fahrzeug fährt. reicht langsames fahren beim einparken aus?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also das mit dem Antennenband ist nicht so unproblematisch wie das verlegen.

 

Unsere Einfahrt ist recht eng, und wir müssen immer rückwärts raus fahren. Nur bekomme ich immer den Signalton abwohl nichts da ist.

 

Ich würde es nicht mehr einbauen. Zur gleichen Zeit hatten wir ja die Nachbauversion (3 Sender) bei Wuesto eingebaut, so wie er mir saget ist es nicht so optimal wie bei der Originalen 5 Sender Version aber besser als meine Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe das originale APS. Bei engen Einfahrten o.ä. meldet es sich auch bei mir (z.B. rückwärts aus der Garage). Das dürfte und sollte aber normal sein, da das APS sinnigerweise auch ein wenig zur Seite schaut.

Über die Funktionsweise war ich positiv überrascht, da das APS auch eine ca. 18mm breite Holzlatte über die gesamte Fahrzeugbreite sieht - ein Vorteil deshalb, weil auf Parkplätzen manchmal Parkbegrenzer stehen, die im Rückspiegel nicht sichtbar sind und eventuell eben nicht aus Metall bestehen. Neben dem 'Holzlattentest' meldet das APS aber auch Zweige von Sträuchern ö.ä.

 

Soweit die originale ASP-Funktion zum Vergleich. Viel Spaß und Erfolg bei Euren Nachrüstungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema APS hatte ich hier ja schon mal kurz dargestellt. Das Antennenband war mein erster Versuch. Ich war allerdings nicht vom PreisLeistungsverhältniss und der Funktion nicht begeistert und habe danach das Waeco System eingebaut. Das funktioniert seit über 2 jahren perfekt !

Über weitere Erfahrungen und Berichte mit dem Antennenband, gerade im vorderen Bereich würde ich mich freuen ...

5893383cd1f7f_01-A2APS.jpg.3e761c117d73b5f9f3cbb164b7d65009.jpg

5893383cd58ba_03-A2APSinBatteriebox.jpg.7bdd6cfd7621cb3307113c162112fdbb.jpg

5893383cd7814_02-A2APSPieper.jpg.c71615b825f54e409704041d2e3bef39.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, war nicht nötig. Erst die richtige höhe ermiteln, danndieLöcher bohren.

Die Kabel bekommt man in der Stoßstange unter, die Steuerbox ist im Kofferraum. ( Siehe Bilder) Ich möchte das System beim Einparken nicht mehr missen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum hast du eigentlich die sensoren nicht auf der leiste über der jetztigen einbauposition eingebaut? das sind glaub ich 60 höhe und somit noch in der toleranz, oder? da sind die doch auch serienmäßig.

 

zum bohren: war der bohrer inclusive? wie bist du vorgegangen? abgemessen - gekörnt - zentriergebohrt - kleine bohrung - große bohrung. oder anders? ist ja nur plastik zum bohren oder?

 

wäre schon schön sowas :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach den Anstand der Sensoren glech ermittelt. Die Höhe war wichtig da zu tief gesetzte Sensoren oft unnötig ansprechen. Für die Sensorenausrichtung sind Plastikunterscheiben als Winkeleinstellung dabei.

Der Bohrer war nicht dabei. Ich habe die Löcher vorgebohrt ( ist nur Plasik zu bohren) und anschließend mit einem Bohrfräßer dias vorgeschriebene Loch gebohrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erst einmal,

 

also ich bin ja noch relativ neu hier, kann aber zu diesem Thema hoffentlich etwas hilfreiches beisteuern.

Ich konnte mich an einen Autobild Artikel zu diesem Thema erinnern (und hab ihn sogar gefunden :D):

http://www.autobild.de/test/zubehoer/artikel.php?artikel_id=5519&artikel_seite=2

Hier schneidet die Radareinparkhilfe (EPS) von Conrad mangelhaft ab. Zudem erkennt sie laut Hersteller "absorbierende" Gegenstände wie Holz und Glas nicht!

Sorry, aber das ist nicht der Sinn einer Einparkhilfe. So schön der Einbau ohne Bohren auch sein mag, würde ich deswegen nicht auf die volle Funktionalität verzichten wollen. Mann kommt wohl anscheinend zur Zeit um Ultraschall nicht herum. Es sei den irgendjemand von euch kann sich nächstes Jahr die neue S-Klasse von Mercedes leisten die mit einem Nahbereichsradar, auch für das einparken, ausgerüstet werden kann.

Ich selbst habe die originale Audi-APS und bin mit ihrer Funktion sehr zufrieden. Meines Wissens verbaut der VW-Konzern im allgemeinen die Sensoren und die Steuereinheit von InPro (ParkBoy) ?(

Und die ist wohl unbestritten eine der besten (leider auch teuersten) Anlagen auf dem Markt.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ESP steht bei mir nicht merh zur diskussion - am a2 sollte sie eigentlich noch am besten funktionierern (alu) aber ich habe den autobild artikel auch schon mal gelesen und nach dem erfahrungsbericht von noberty ist alles klar: wenn schon dann ultraschall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich hab mal die Preiswert Version eingebaut.

 

PDC Ebay 20€

Lackstift 10€

 

2 Std. Arbeit

 

Ich hab entsprechend dem Bild von Noberty die Abdeckung entfernt.

 

RIMG0007a.jpg

 

 

- die Sensoren mit einer Airbrush Pistole lackiert. Schwarz Perlefekt erst den Lack und dann Klarlack aus dem Lackstiftset

 

- die Löcher gebohrt - die Position ist ja innen markiert und bei den beiden Iinneren kann man so sehen, die beiden Äußeren habe ich anhand eines Fotos angenommen und dann ausgemessen.

 

- Die Kanten die entstehen mit einer kleinen Rundfeile nach innen weggeschliffen

 

- Die Sensoren eingeklickt

- die Kabel nach links in Richtung Rücklicht geführt und mit Kabelbindern befestigt

- Die Heckleuchte ausgebaut und die Kabel nach innen verlegt (Die Heckleuchte liegt mit einer Schaumgummidichtung auf der Karosserie. Das bleibt dicht – quetscht die Kabel aber nicht.

- Die 12 V bekommt man vom Rücklicht und der Masseleitung. Ich hab erst versucht die Masse an den Schrauben der Heckleuchte abzugreifen – der Kotflügel ist aber seltsamerweise nicht mit Masse verbunden !?

- nun noch alles im Fach der Rückleuchte verstauen …

 

Mein PDC hat eine Led Anzeige mit Abstand und LED Balken… ggf. baue ich mir das auf die Verkleidung der Heckklappe – dann sehe ich die im Spiegel. Auf das Armaturenbrett muss ich die nicht haben..

 

Gruß Robert

 

Ps. Danke für die Nutzung des Bildes….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ich werde nach dem Einbau berichten

 

Nun ist das gute Stück verbaut. Der Nummernschildhalter ist ein perfekter Träger für das Gehäuse. Die Montage geht nur über ein Loch hinter dem Nummerschild und dann durch das Bodenblech wieder rein (Golf Cabrio, nicht A2). Jederzeit ohne sichtbarte Schäden wieder zu entfernen.

 

Die Funktion ist seit einer Woche in der Testphase und bis jetzt ist nichts negativ aufgefallen.

 

50.- EUR sind Ok finde ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist das gute Stück verbaut. Der Nummernschildhalter ist ein perfekter Träger für das Gehäuse. Die Montage geht nur über ein Loch hinter dem Nummerschild und dann durch das Bodenblech wieder rein (Golf Cabrio, nicht A2). Jederzeit ohne sichtbarte Schäden wieder zu entfernen.

 

Die Funktion ist seit einer Woche in der Testphase und bis jetzt ist nichts negativ aufgefallen.

 

50.- EUR sind Ok finde ich

 

Wo kann man das kaufen, bitte LINK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kann man das kaufen, bitte LINK.

 

Ich hatte bei eBay gekauft. Suchbegriff: "PDC Kennzeichen Nummernschild Sensor Leiste NEUHEIT"

 

oder einfach eine Nachricht an info@carmedia-systems.de

 

Hinweis: Bei mir ist die Leiste an einem Golf Cabrio verbaut. Der A2 hat das Kennzeichen viel höher. Eine Übersicht der Montageorte ist als PDf angehangen.

Übersicht Montage.PDF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.