Zum Inhalt springen

Fragen zum Audi Radio Concert ...


Harlekin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann mir jemand sagen, welche Ausgangsleistung der CD-Tuner Concert hat?

 

Kann man damit auch MP3 abspielen?

 

Mit welchem CD-Tuner ist das Concert baugleich?

 

Gibt es einen Link zum Herunterladen der Bedienungsanleitung?

 

 

Ich hoffe, Ihr könnt mir auf die eine oder andere Frage eine Antwort geben.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Concert II hat glaube irgendwas von 2 X 30 Watt. Die Lautsprecher in den "hinteren" Türen werden über eine separate Endstufe versorgt.

Leider kann es kein MP3. Du kannst aer einen MP3 fähigen CD-Wechsler per Adapter ans Concert II schließen. Guckst Du hier.

Wie meinst Du das mit Baugleich? VW Gamma oderwas?

 

Mütze - der auch Concert hat aber mit MiniDisc Wechsler dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich so, daß das Chorus wie auch das Concert nur eine 2-Kanal-Endstufe haben und die hinteren Lautsprecher, falls vorhanden über eine separate Endstufe betrieben werden?

 

Also haben das Chorus wie das Concert keine 4-Kanal-Endstufe?

 

@Mütze

 

mit baugleich meine ich: wer stellt die Radios her? Grundig, Blaupunkt, Becker? Mit welchen von diesen "Markengeräten" sind die Audi-Radios baugleich?

 

 

 

Viele Grüße,

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum, dass die Audi-Radios mit anderen Geräten baugleich sind. Dafür sind einfach zu viele Funktionen auf den Audi abgestimmt und bei den Mengen, die hier verkauft werden, lohnt es sich bestimmt, ein extra Audi-Modell zu fertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das Chorus wie auch das Concert also intern nur eine 2-Kanal-Endstufe verbaut?

 

Wenn dem so ist, werde ich wahrscheinlich das Becker Monza einbauen.

Hat damit oder mit einem anderen Nicht-Audi-Radio schon jemand Erfahrung?

Kann ich ein fremdes Radio mit eingebauter 4-Kanal-Endstufe einfach so einbauen, passenden Anschlußadapter vorausgesetzt?

(Mein A2 hat vorne und hinten Lautsprecher)

 

 

Viele Grüße,

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dem ist so. Wenn Du ein Monza anschliesst, musst Du ein Kabel für die hinteren Lautsprecher in das Fach unterm Beifahrerfussraum legen und dort an die Lautsprecherleitung klemmen, da der Verstärker für hinten dort verbaut ist.

 

Mütze - der weiss das Manfred auch ein Monza/Mexico drin hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[sizept=16]Moin,

 

mein Concert II ist von Grundig.

MP3 kann er nicht, aber immerhin schon CD-RW wiedergeben.

Download von Bedienungsanleitung wüßte ich nicht.

Mußt du denn etwas Genaues wissen, könnte ich dir ja sonst kopieren, bzw. scannen ?

 

Gruß vom chefkoch![/sizept]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von chefkoch!

[sizept=16]Moin,

 

mein Concert II ist von Grundig.

MP3 kann er nicht, aber immerhin schon CD-RW wiedergeben.

Download von Bedienungsanleitung wüßte ich nicht.

Mußt du denn etwas Genaues wissen, könnte ich dir ja sonst kopieren, bzw. scannen ?

 

Gruß vom chefkoch![/sizept]

 

Hat sich erledigt. Ich wollte nur wissen, ob das Concert zwei oder vier eingebaute Endstufen hat.

 

Danke nochmals für Dein Angebot, mir die Anleitung zu kopieren/scannen.

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Ja dem ist so. Wenn Du ein Monza anschliesst, musst Du ein Kabel für die hinteren Lautsprecher in das Fach unterm Beifahrerfussraum legen und dort an die Lautsprecherleitung klemmen, da der Verstärker für hinten dort verbaut ist.

 

Mütze - der weiss das Manfred auch ein Monza/Mexico drin hat

 

Aus Deinen Ausführungen folgere ich, daß beim Concert die vorderen Lautsprecher an den zwei Lautsprecherausgängen des Concert angeschlossen sind und die Endstufe für die hinteren Lautsprecher, die im Beifahrerfußraum untergebracht ist, an Vorverstärkerausgängen des Concert angeschlossen ist.

 

Vorausgesetzt, das Becker Monza hat ebenfalls einen Vorverstärkerausgang, dann könnte ich doch den Verstärker im Beifahrerfußraum mit den gleichen Kabeln anschließen, die an den Vorverstärkerausgang des Concert angeschlossen sind - bräuchte also nicht extra Kabel vom Radio zur Endstufe im Beifahrerfußraum legen. Vielleicht ist das im Adapter, den man von Becker für den A2 kaufen kann, ja schon vorgesehen. ??

Vermute ich hier richtig?

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harlekin,

 

Mütze - der sich mal wieder alles merkt - hat recht :D

 

Zum Einbau kann ich Dir wenig sagen, da ich es beim Kauf des Wagens hab einbauen lassen (bzw. den Vorgänger Blaupunkt Woodstock).

 

Somit habe ich auch keine Vergleichsmöglichkeit gehabt.

 

Die Anschlüsse am Becker sind ISO-DIN, es kann nur sein, das die Belegung eine andere ist (Becker spezifisch). Eine Anschlußbelegung ist im Handbuch vorhanden.

 

Zu den Ausstattungsmerkmalen hier der Link zu Becker:

 

http://www.becker.de/beckerCC21/www_root/index.jsp?language=De

 

Gekauft habe ich es vor 6 Monaten bei:

 

www.caraudio-Versand.de

 

Die waren zu dem Zeitpunkt die günstigsten.

 

Einen Nachteil hat das Becker Monza jedoch auch, es kann z.Z. die Display-Einstellung nicht veränderet werden (Inversmodus) wie bei einigen anderen Modellen von Becker. So das es je nach Betrachtungswinkel des Fahres bei Dunkelheit schlecht abzu lesen ist. :( Dieses soll sich jedoch nach Aussage vom Kundenservice Becker mit der Erscheinung der "Neuen Gerätesoftware" ändern.

 

Ich hoffe das hilft Dir etwas.

 

Gruß

Manfred

58933821be431_BeckerMonza1.jpg.172c9ff39d9b9c075e06271a903eef1f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Harlekin,

 

zu Deinen Fragen:

 

1. am tage ist die Anzeige gut lesbar

 

2. das Rot im Display ist wohl durch einen Sensor gesteuert - je dunkler - je mehr rot - kann aber auch sein, dass es ein subjektives Gefühl meinerseits ist, und ich einfach nur einen schlechten Blickwinkel auf´s Display habe

 

3. Die Invers-Schaltung, soll evtl. mit der neuen Geräte-Software kommen, so zumindest die Aussage vom Kunden-Support Becker

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich habe ein Indianapolis eingebaut und nun das Problem, daß es in den hinteren Lautspechen bei laufendem Motor "takkert". Also wie Masseheulen, nur daß es ein anderes Geräusch ist. Der Händler nimmt sich da nix von an, weil er meint, daß es am Aktivsystem liegt und man am besten passiv-Lautsprecher hinten einbauen sollte. Dann wäre das Problem behoben. Hat jemand einen Tipp??

 

Außerdem hat hier im Forum jemand etwas über die Möglichkeit des Einbaus von 20er Lautspechern hinten geschrieben (mit Adapterringen). Das wäre wohl ein netter Subwooferersatz. Nur wie bekommt man die Kabel angeschlossen - es ist so ein blöder Stecker in der Tür. Wäre ein Coax oder 1-Weg-System besser?? Sind die original LS 16"??

 

Vielen Dank im Voraus

 

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von color storm

Hallo,

 

ich habe ein Indianapolis eingebaut und nun das Problem, daß es in den hinteren Lautspechen bei laufendem Motor "takkert". Also wie Masseheulen, nur daß es ein anderes Geräusch ist. Der Händler nimmt sich da nix von an, weil er meint, daß es am Aktivsystem liegt und man am besten passiv-Lautsprecher hinten einbauen sollte. Dann wäre das Problem behoben. Hat jemand einen Tipp??

 

Nicht wirklich. Ich hatte mit einem Monza von einem Kunden dasselbe Problem. Lag aber am Radio. Das Teil war in 4 Monaten 4 (!) Mal bei Becker und die haben 4(!) Mal weder den Fehler gefunden noch das Radio getauscht. Mir kommt vor, daß seit Erscheinen der neueren "Billig"-Geräte (DTM, Monza, Indianapolis) die Gerätequalität rapide abgenommen hat. Ich bin mittlerweile froh kein Becker mehr verkaufen zu müssen, bzw. eins zu besitzen.

 

Ich weiß, hilft Dir nix, aber probiere das Radio sicherheitshalber zuerst in einem anderen Auto aus.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vorderen Lautsprecher haben kein takkern, so daß ich meine, eine Nachrüstung mit passiv-LS hinten müßte Abhilfe schaffen. Wie bekommt man kabel in die Türen?? gibt es da Adapter um die original Leitungen verwenden zu können???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest DU gleich neue Lautsprecher verbauen oder nur die aktive Endstufe der hinteren Lautsprecher umgehen?

 

Um den Verstärker zu umgehen musst Du bloß 3 Adern am Pre Out-Stecker des Radios (Mehrfachsteckverbindung I) auf den Lautsprecherausgang des Beckers (Mehrfachsteckverbindung II) legen. Im Beifahrerfussraum musst Du dann die Kabel "Überbrücken". Die Pins an den Jeweiligen Steckern sind immer Nummeriert.

 

Damit hättest Du dann die "Endstufe" entfernt und würdest die Hinteren Lautsprecher mit der eingebauten Endstufe des Beckers versorgen.

 

 

Mehrfachsteckverbindung I am Radio, 20-polig

 

1 - Signal hinten links

2 - Signal hinten rechts

3 - Signal-Masse

4 - Signal vorn links

5 - Signal vorn rechts

6 - Plus geschalten (Verstärker/BOSE-Verstärker)

7 - CAN-Bus High (Infotainment)

8 - Clock-Signal (bis MJ 01)

9 - Data-Signal (bis MJ 01)

10 - Enable-Signal (bis MJ 01)

- Masse (CD-Wechsler) (ab MJ 02)

11 - Fernbedienung Lenkrad (bis MJ 01)

12 - CAN-Bus Low (Infotainment)

13 - CD-Bus Data in (CD-Wechsler)

14 - CD-Bus Data out (CD-Wechsler)

15 - CD-Clock (CD-Wechsler)

16 - Dauerplus (CD-Wechsler)

17 - Plus geschalten (CD-Wechsler)

18 - CD-NF-Masse (Masse CD-Wechsler)

19 - Signal links (CD-Wechsler)

20 - Signal rechts (CD-Wechsler)

 

Mehrfachsteckverbindung II am Radio, 8-polig, braun

1 - Lautsprecher (+) hinten rechts

2 - Lautsprecher (-) hinten rechts

3 - Lautsprecher (+) vorn rechts

4 - Lautsprecher (-) vorn rechts

5 - Lautsprecher (+) vorn links

6 - Lautsprecher (-) vorn links

7 - Lautsprecher (+) hinten links

8 - Lautsprecher (-) hinten links

 

Steckerbelegung am Verstärker

 

1 - Lautsprecher (-) hinten links

2 - Klemme 30

3 - Klemme 31

4 - Signalmasse (vom Radio)

5 - Plus geschalten (vom Radio)

6 - Lautsprecher (+) hinten rechts

7 - Lautsprecher (+) hinten links

9 - Signal hinten links (vom Radio)

10 - Signal hinten rechts (vom Radio)

12 - Lautsprecher (-) hinten rechts

 

Mütze - der Dir viel Erfolg wünscht. Ich denke der Umbau sollte in 1 Stunde zu schaffen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

du hastd as concert 2.. erkennbar ist die 2 Generation an den Drehreglern links und recht.. (Ausnahme: Symphony.. das hatte seit je her 2 Regler) Das Conert 1 kann nur mit einem externen CD-Wechsler CDs abspielen und das Concert 2 kann soweit mir bekannt alle möglichen CD´s abspielen.. bei mir hat bisher jede funktioniert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hastd as concert 2.. erkennbar ist die 2 Generation an den Drehreglern links und recht.. (Ausnahme: Symphony.. das hatte seit je her 2 Regler) Das Conert 1 kann nur mit einem externen CD-Wechsler CDs abspielen und das Concert 2 kann soweit mir bekannt alle möglichen CD´s abspielen.. bei mir hat bisher jede funktioniert..

 

 

ok, danke für die Aufklärung.

normale CDs laufen bei mir ja auch alle. Aber ich meinte CD-RWs.

Hab bisher 3 verschiedene Marken probiert, keine ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht könnte jemand ne CD-RW-Rohlingmarke nennen, die funktioniert? :)

 

Der Typ alleine wird dir nix bringen, nur weil z.b. Sony bei mir mit LG Brenner geht muss dann Sony bei dir mit Panasonic Brenner nicht zwangsläufig funktionieren. Desweiteren ist die Brenngeschwindigkeit auch noch mitentscheidend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Typ alleine wird dir nix bringen, nur weil z.b. Sony bei mir mit LG Brenner geht muss dann Sony bei dir mit Panasonic Brenner nicht zwangsläufig funktionieren. Desweiteren ist die Brenngeschwindigkeit auch noch mitentscheidend.

 

du liebe Zeit....

dann werd ich wohl doch CD-Rs nehmen müssen oder selbst die Marken durchprobieren. Danke jedenfalls ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja.. was hast du denn von wiederbeschreibaren?? wenn ich eine musikcd net mehr hören mag fliegt sie eben aus dem wagen raus. ich meien die normalen cds kosten ja nimmer die welt wie einst.. zumindest net, wenn man sie bei dem discounter kauft, der zwischen nord und süd unterscheidet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherungskopien nennt sich das.. ;) Außerdem raube ich keine Kopien.. das erinnert mich an meinen einen alten Lehrer.. Zitat: Als Lehrer habe ich das Recht gewisse Filme aufzunehmen und für Unterrichtszwecke zu verwenden, allerdings muss ich sie nach einem Jahr vernichten. Aber von einer Sicherungskopie hat keiner was gesagt... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Ich habe mich neulich gefragt, wie wohl das Verkehrsfunk-Signal der Radiosender erzeugt und verarbeitet wird. Wird da irgendein codiertes Signal mitgesendet? Und warum kommen nur manche Sender durch? Und warum bricht der Verkehrsfunk-Empfang vor Ende der Durchsagen ab?

EDIT: Habe jetzt ein wenig bei Wikipedia gesucht. Das Signal um TP (Traffic Programme) anzuwählen, wird offenbar auf die Frequenz der einzelnen Radiosender aufmoduliert. D.h. das Radio sucht immer wieder das Frequenzband ab, um dieses Signal zu finden?

Wenn also die Übertragung abbricht hat der Sender dann das Signal zu früh abgeschalten?

 

Danke,

Thomas

Bearbeitet von die_rakete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein nicht hörbarer Ton wird gesendet, den das Radio erkennt. Manchmal ist noch ein Ton zu hören, so eine leise Trillerpfeiffe. Das ist das Signal bzw. hinter dem hörbaren versteckt sich dann das eigentliche.

Und manchmal wird es einfach zum falschen Zeitpunkt gesendet. Menschen machen Fehler;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.108

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    2. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    3. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    4. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    5. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    8. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.