Zum Inhalt springen

Schleifring Teilenummer


Rolli525i

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

bei mir muss wohl wegen anhaltender Airbag Fehlermeldung der Schleifring gewechselt werden.

Die Teilenummer für den Schleifring ist wohl für ein normales Lederlenkrad mit ESP/FIS ohne MFL und ohne Lenkradheizung 1J0 959 554 AG sowie ich hier nachlesen konnte.

Jetzt werden bei Ebay ja auch viele Schleifringe angeboten aber leider nicht mit der

genau gleichen Ersatzteilnummer z.B.

1J0 959 654 AC / 1J0959654 oder mit anderen Buchstabenkürzeln hinten dran.

Weiss jemand ob diese auch passenoder muss es genau die oben genannte Teilenummer sein. Vielleicht kann mir jemand Infos geben.Danke

und Grüsse

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

der Schleifring mit der Nummer 1J0 959 554 AG ist zwischen 2001 und 2002 entfallen und wurde durch 1J0 959 654 AC ersetzt.

 

Kann zwar nicht die Hand dafür ins Feuer legen aber es sollte mit AC keine Probleme geben.

 

Es gibt Ringe, die mehr Leitungen als die Standardausführung bereitstellen. Damit kann man dann z.B. ein Multifunktionslenkrad oder ein Lenkrad mit Heizung einbauen. Für den Airbag bzw die Hupe sollte der Steckeranschluss aber wohl stets der selbe sein. Weitere Funktionen im Lenkrad haben dann extra Steckeranschlüsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Schleifring mit der Nummer 1J0 959 554 AG ist zwischen 2001 und 2002 entfallen und wurde durch 1J0 959 654 AC ersetzt.

 

Bist Du sicher? Nicht genau anderes herum.....??? Ich finde nur AG und AJ sowie AL als aktuelle, wobei bei AL ein Kabel vom alten Schleifring übernommen werden soll/muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

bei mir muss wohl wegen anhaltender Airbag Fehlermeldung der Schleifring gewechselt werden.

Die Teilenummer für den Schleifring ist wohl für ein normales Lederlenkrad mit ESP/FIS ohne MFL und ohne Lenkradheizung 1J0 959 554 AG sowie ich hier nachlesen konnte.

Jetzt werden bei Ebay ja auch viele Schleifringe angeboten aber leider nicht mit der

genau gleichen Ersatzteilnummer z.B.

1J0 959 654 AC / 1J0959654 oder mit anderen Buchstabenkürzeln hinten dran.

Weiss jemand ob diese auch passenoder muss es genau die oben genannte Teilenummer sein. Vielleicht kann mir jemand Infos geben.Danke

und Grüsse

Ralf

 

Hallo Rolli,

 

ich habe einen 1,4 Benziner und einen 1J0959654 Q Schleifring herumzuliegen. Den Schleifring werde ich demnächst einbauen - mal sehen ob der passt.

 

Lenkrad normal mit FIS, 4 Speichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

habe einen 1,4 Benziner und einen 1J0959654 Q Schleifring herumzuliegen. Den Schleifring werde ich demnächst einbauen - mal sehen ob der passt.Lenkrad normal mit FIS, 4 Speichen

 

Mist! Heute versucht den Schleifring zu verbauen... ohne Erfolg. Diverse Fehlermeldungen sind plötzlich aufgepoppt. Der 1J0959654Q war neu und ist noch neu, aber leider für ein beheiztes Lenkrad würde ich sagen.

 

Ich habe die Nummer von meinem alten Schleifring notiert 1J0959 654J

 

.... wer Interesse hat an einem 1J0959654Q melden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi, mal eine Frage an die Fachleute unter uns. Der Schleifring mit der Teilenummer 1J0595654J verbaut bis 2001 wurde von welcher Nummer abgelöst? 1J0959654AC oder AG

 

Passt der dann auch bei einem Baujahr 2001?

 

Danke, falls jemand eine Antwort hat :)

 

Gruss C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Warum sind jetzt nach dem Wechsel des Schleifrings alle Lampen an und das Bremsenzeichen leuchtet blickend im FIS rot auf. Ich habe doch jetzt den originalen Schleifring nagelneu von Audi mit der Nummer 1J0959654AG verbaut.

 

Oder sind diese Meldungen normal und ich muss nur alles zurücksetzen lassen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wies ausschaut musst du es vom Freundlichen machen lassen, es sei denn du hast den Logincode deiner WFS? Man muss sich ins ABS/ESP-Steuergerät einloggen und dort den Schleifring neu anlernen.

 

Falls du den Logincode hast hier die Prozedur zum anlernen:

 

- Motor starten

- Ein paar Meter fahren (NICHT schneller als 20km/h, sonst kommt man u.U. nicht mehr ins ABS/ESP-Stg.!)

- Wenn die Räder gerade stehen anhalten und Motor laufen lassen

- Ins ABS/ESP-Steuergerät einklinken und Loginprozedur durchführen

- Adapation/Grundeinstellungsdialog öffnen

- Kanal 60 öffnen und übernehmen bzw. speichern (ABS-Kontrolleuchte müsste blinken)

- Erscheint die Meldung dass die Funktion nicht "im Moment nicht ausgeführt werden kann" wurde die Loginprozedur nicht ordentlich durchgeführt

- Erscheint die Meldung "Abgleich nicht möglich" sind die Messwerte nicht im erlaubten Bereich, in dem Fall Fehlerspeicher auslesen, löschen, VAG-Com schließen, Zündung aus/an machen, nochmal neu ins Steuergerät einloggen und von vorne beginnen

- Wenn es geklappt hat erscheint eine entsprechende Meldung

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wies ausschaut musst du es vom Freundlichen machen lassen, es sei denn du hast den Logincode deiner WFS? Man muss sich ins ABS/ESP-Steuergerät einloggen und dort den Schleifring neu anlernen.

 

Danke A2-D2, Morgen werde ich den Versuch starten. Hier im Forum habe ich noch einen weiteren Hinweis zur Rückstellung gefunden - hier -

 

ich werde dann kurz berichten

Bearbeitet von bsc-optima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde dann kurz berichten

 

Ufff... alles wieder schick. Ich habe allerdings mal Stop+go (VW Tochter) ausprobiert und siehe da die Jungs haben es geschaft. 15 EUR ist OK - Der Weg zum freundlichen währe länger gewesen und so bin ich voll zufrieden.

 

Übrigens ich habe mal den alten Stellring zerlegt und siehe da kein Widerstand der mechanisch bewegt wird.. da frage ich mich schon wo der Fehler herkam. Ich gehe mal von den Kontakten aus oder ein leichtes Spiel (also Plastikabrieb) vom Drehkranz.

 

egal - alles wieder gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Teil ist ein Ring verbaut der aus vielen kleinen magnetischen Segmenten besteht die unterschiedlich gepolt sind. An dem Ring ist ein Sensor der diese Polungen erkennt. Dreht man das Lenkrad bewegen sich diese unterschiedlich gepolten Segmente am Sensor entlang. Das ABS-Steuergerät kennt so die Stellung der Räder und kann diese Daten für Bremsmanöver nutzen. Jeder Schleifring hat einen individuellen Magnetring eingebaut, hat also eine individuelle magnetische Signatur. Wenn man den Schleifring wechselt baut man sich einen anderen magnetischen Ring ein dessen Polungen nicht mit denen des anderen Ringes übereinstimmen können. Man muss diese Signatur des Ringes deshalb erst wieder an das ABS-Steuergerät anlernen.

 

Bei dir war bestimmt der Sensor defekt der den magnetischen Ring abtastet.

 

Schleifring heißt das Teil eigentlich nur deshalb, weil Schleifkontakte darin verbaut sind die dafür sorgen dass die Hupe, der Airbag und evtl. noch Knöpfe des Multifunktionslenkrad Kontakt zum Auto haben!

 

Mit dem anderen Schleifring hätte es sicher auch funktioniert hätte man ihn anglernt, der hatte einfach nur mehr Schleifkontakte für eine Lenkradheizung oder Multifunktionsknöpfe ;)

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Moin,

 

ich bin auf der Suche nach einem Schleifring mit der

 

Teilenumme: 1J0 595 654 AL

und bin über

Teilenummer: 1J0 959 654 L

gestolpert.

 

Ist die eine Nr. durch die andere ersetzt worden?

 

Jörn

 

Die erste Teilenummer gibts gar nicht, 595 ist ein Tippfehler und sollte 959 heißen.

 

1J0 959 654 L stammt aus dem A8 und ist für Lenkräder mit Tiptronicbedienung. Ich denke du hast die Nummer aus Mützes Thread zur Lenkradumrüstung?!

 

Ansonsten wurde 1J0 959 654 AL bis MJ2001 und der laufenden Nummer 24510 verbaut. Der Vorgänger von dieser Nummer ist unter anderm 1J0 959 654 Q, weitere Nummern sind möglich, kann ich dir aber nicht nennen.

 

Fahrzeuge mit Multifunktionslenkrad haben aktuell 1J0 959 654 AG,

ob und welche Vorgänge/Nachfolger diese Nummer hat kann ich dir leider nicht sagen.

 

Ansonsten bekommen Fahrzeuge ab MJ2001 und der laufenden Nummer 24511 aktuell den Schleifring 1J0 959 654 AJ verbaut. Auch bei dieser Nummer gilt: Ob und welche Vorgänge/Nachfolger diese Nummer hat kann ich dir leider nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, Tippfehler.

 

Ja, die Nr. ist aus dem Threat von Mütze. Ich suche nur nach einer alternative oder der vorigen oder nachfolgenden Nr. zum Nachrüsten eines MFL mit Heizung und diese Ändung AL ist quasi so gut wie nicht gebraucht zu bekommen.

 

Ob der Schleifring für mit oder ohne TipTronik ist sollte doch egal sein, oder?

 

Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Mist! Heute versucht den Schleifring zu verbauen... ohne Erfolg. Diverse Fehlermeldungen sind plötzlich aufgepoppt. Der 1J0959654Q war neu und ist noch neu, aber leider für ein beheiztes Lenkrad würde ich sagen.

 

Ich habe die Nummer von meinem alten Schleifring notiert 1J0959 654J

 

.... wer Interesse hat an einem 1J0959654Q melden :)

 

Hab interesse.:D

Gruss,

Japio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo alle zusammen! Ich wärme das Thema mal wieder auf, denn auch bei mir muss jetzt der Schleifring getauscht werden.

 

Wenn ich das von der Werkstatt machen lassen möchte, soll ich nur für das Teil schon 325€ bezahlen. Das ist mir einfach zu viel und deshalb versuche ich den Schleifring auf anderem Wege zu besorgen.

 

Dazu bräuchte ich aber die Teilenummer, die ich bisher nirgends im Internet finden konnte. Meine Kugel ist BJ 2000 mit 4-Speichen-Lenkrad, ohne Multifunktion/Lenkradheizung etc.

 

Aus dem Beitrag ergibt sich für Modelle vor 2001 die Teilenummer:

1J0959654J

 

Kann mir jemand sagen, ob die Nummer korrekt ist?

 

Danke für eure Hilfe :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Bj. 2000 gibt es folgende Möglichkeiten. Die Richtige musst Du anhand des Ausstattungscodes heraussuchen.

 

Teilenummer Rueckstellring mit Schleifring

 

(10) 1J0959654AG Rueckstellring mit Schleifring und Lenkwinkelsensor

Elektronisches Stabilisier- ungsprogramm -ESP-

Lenkrad

mit Werkstattmitteln anpassen

Leder

1 PR-1MR+1N2, 1N6

 

(10) 1J0959654AG Rueckstellring mit Schleifring und Lenkwinkelsensor

fuer Fahrzeuge mit elektron. Stabilisierungsprogramm -ESP-

Sportlenkrad

mit Werkstattmitteln anpassen

Leder

1 PR-1ML+1N2, 1N6

 

(10) 1J0959654AG Rueckstellring mit Schleifring und Lenkwinkelsensor

fuer Fahrzeuge mit elektron. Stabilisierungsprogramm -ESP-

Lenkrad

und/oder

Sportlenkrad

mit Werkstattmitteln anpassen

Leder

1 PR-2PG+1N2, 1N6 PR-2PV+1N2, 1N6

 

(10) 1J0959654AL Rueckstellring mit Schleifring und Lenkwinkelsensor

fuer Fahrzeuge mit elektron. Stabilisierungsprogramm -ESP-

fuer Fahrzeuge mit Multifunk- tions-Lenkrad

F >> 8Z-1-024 510 Leder

 

1 PR-2ZQ+1N2, 1N6

 

(10) 1J0959654AG Rueckstellring mit Schleifring und Lenkwinkelsensor

Elektronisches Stabilisier- ungsprogramm -ESP-

fuer Fahrzeuge mit Multifunk- tions-Lenkrad

F 8Z-1-024 511>> Leder

 

1 PR-2ZQ+1N2, 1N6

 

(10) 1J0959654AJ Rueckstellring mit Schleifring und Lenkwinkelsensor

fuer Fahrzeuge mit elektron. Stabilisierungsprogramm -ESP-

Lenkrad

Leder

1 PR-1MR+1N8

 

(10) 1J0959654AJ Rueckstellring mit Schleifring und Lenkwinkelsensor

fuer Fahrzeuge mit elektron. Stabilisierungsprogramm -ESP-

Sportlenkrad

Leder

1 PR-1ML+1N8

 

(10) 1J0959654AJ Rueckstellring mit Schleifring und Lenkwinkelsensor

fuer Fahrzeuge mit elektron. Stabilisierungsprogramm -ESP-

Lenkrad

und/oder

Sportlenkrad

Leder

1 PR-2PG+1N8; PR-2PV+1N8

 

(10) 1J0959654AJ Rueckstellring mit Schleifring und Lenkwinkelsensor

fuer Fahrzeuge mit elektron. Stabilisierungsprogramm -ESP-

Multifunktionslenkrad

Leder

1 PR-2ZQ+1N8

 

 

Interessant ist noch folgender Link:

 

Lenkwinkelsensor [Archiv] - A2 Forum

Bearbeitet von Papahans
später gefunden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Nachricht :)!!

 

Ich habe jetzt einfach anhand der Austattungsmerkmale die Möglichkeiten rausgesucht, die sich ergeben könnten. Daraus ergibt sich, dass die Teilenummer entweder 1J0959654AJ oder 1J0959654AG lautet. Leider bin ich ein völlig unbeschriebenes Blatt, wenn es um die Codes geht. Kann man die passende Teilenummer irgendwie herausfinden, ohne dass man den Schleifring ausbaut?

 

Aus meiner (Laien-)Sicht würden folgende Möglichkeiten passen.

 

(10) 1J0959654AG Rueckstellring mit Schleifring und Lenkwinkelsensor

Elektronisches Stabilisierungsprogramm -ESP-

Lenkrad

mit Werkstattmitteln anpassen

Leder

1 PR-1MR+1N2, 1N6

 

(10) 1J0959654AG Rueckstellring mit Schleifring und Lenkwinkelsensor

fuer Fahrzeuge mit elektron. Stabilisierungsprogramm -ESP-

Lenkrad

und/oder

Sportlenkrad

mit Werkstattmitteln anpassen

Leder

1 PR-2PG+1N2, 1N6 PR-2PV+1N2, 1N6

 

 

(10) 1J0959654AJ Rueckstellring mit Schleifring und Lenkwinkelsensor

fuer Fahrzeuge mit elektron. Stabilisierungsprogramm -ESP-

Lenkrad

Leder

1 PR-1MR+1N8

 

(10) 1J0959654AJ Rueckstellring mit Schleifring und Lenkwinkelsensor

fuer Fahrzeuge mit elektron. Stabilisierungsprogramm -ESP-

Lenkrad

und/oder

Sportlenkrad

Leder

1 PR-2PG+1N8; PR-2PV+1N8

 

Aber ich verstehe noch nicht so ganz, wo die Unterschiede liegen. Bei den letzten beiden Möglichkeiten steht am Ende die 1N8 für eine Servo-Dynamiklenkung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die habe, weiß es aber auch nicht sicher. Wenn ich das sicher ausschließen könnte, würde sich ergeben, dass die passende Teilenummer 1J0959654AG sein müsste.

 

Dann käme es noch auf die richtige Codierung anhand der Ausstattungscodes an, richtig? Das wäre sowieso eine Sache, die die Werkstatt machen müsste.

 

Lenkwinkelsensor - A2 Forum

 

Unter diesem Link steht, dass eine Abwärtskompatibiltät möglich ist. Weiß jemand, ob es im Falle eines Unfalls Probleme mit der Versicherung gibt, wenn ich verletzt werde und nicht das Teil mit der ursprünglich vorgesehenen Teilenummer (privat von einem KfZ-Mechatroniker) verbaut wurde?

Bearbeitet von Concordia
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Concordia

 

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem.

Mein MSG war nicht updatebar. Deshalb musste ein Neues her.

Die Anfrage beim :) zahlte sich aus.

Das Ersatz-MSG war nicht mehr lieferbar und wurde durch ein Neues ersetzt.

 

Durch meine Anfrage hier im forum wurde mir dann geholfen und ich bekam das Gesuchte zugeschickt. Einsparung ca. 500,- bis 600,- Euro.

Die VAG Werkstatt baute mir dann das gebrauchte MSG ein.

 

Deshalb empfehle ich Dir, nimm Dein Bordbuch mit den Ausstattungsdetails und lass Dir vom Ersatzteiledealer die zugehörige und lieferbare Teilenummer nennen.

Auf Anfrage bekommst Du dann auch einen Ausdruck mit der Teilenummer.

Mit dieser kannst Du dann auf Suche, für eine günstiges Teil, gehen.

Ich glaube, dies ist die sicherste Möglichkeit, das richtige und passende Teil zu bekommen.

Bearbeitet von Papahans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt über die Fahrgestellnummer die passende Teilenummer für den Schleifring herausbekommen.

 

Alt: 1j0 959 654 AG

 

Neu: 1j0 959 654 BK (Neupreis rund 305€)

 

Werde mich jetzt auf die Suche nach einem gebrauchten Schleifring mit der Endung AG machen.

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 15.6.2017 um 18:28 schrieb jojo:

Ist das derzeit der aktuelle Schleifring ( 1j0 959 654 AG ) für ein Multifunktionslenkrad um die Lautstärketaste im Lenkrad verwenden zu können ?

 

Der Schleifring ist für Multifunktionslenkrad inkl. Multifunktions-Steuergerät geeignet.

Weitere Infos dazu:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.