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Geschrieben

Das Kombiinstrument baust Du so aus:

Über der Lenksäule ist eine Art umgedrehtes U. Das abziehen und Richtung Lenkrad schieben. Darunter finest Du 2 Torx Schrauben. Diese, sowie die 2 Schrauben unterhalb des Blendschutzes lösen.

Den oberen Blendschutzdeckel nach oben hin abziehen.

Kreuzschlitzschraube hinterm Kombiinstrument lösen und Kombiinstrument ausbauen.

Zündung ohne Kombiinstrument nicht einschalten.

 

Gruß

Thomas

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

A2TDI schreibt: Über der Lenksäule ist eine Art umgedrehtes U. Das abziehen und Richtung Lenkrad schieben.

 

Ich bekomme das nicht ab, sitzt richtig fest (wie angeschraubt). Gibt es einen Tipp in welche Richtung genau ich ziehen oder wo ich drücken kann? Vielleicht hat auch jemand ein Bild, dass die Rückseite zeigt, also wie dieses "U" gehalten wird?

Geschrieben

Hatte das gleiche Problem.

 

Das Ding kann etwas klemmen. Bei mir war es zwar an einer Seite schon lose, aber an der anderen hing es noch fest. Du musst einfach mit nem Schraubenzieher mal von unten mit Hebelkraft dagegen drücken, dann löst es sich.

  • 1 Jahr später...
Gast messerheimer
Geschrieben
Original von A2TDI

Zündung ohne Kombiinstrument nicht einschalten.

 

Warum darf man die Zündung eigentlich nicht einschalten???

 

Grüße

 

messerheimer

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Vielen Dank für die Beschreibung!

 

Ich hole das mal hoch um ein paar Bilder und Teilenummern zu ergänzen.

 

Spaltabdeckung (Schwarz): 8Z1858345A 6PS, ca. € 32

Abdeckung KI (Schwarz): 8Z1858277 6PS, ca. € 88

 

Die Abdeckung gibt's vom Freundlichen wohl nur komplett (innen, aussen). Recht selbstbewusster Preis...

A_Spaltabdeckung_01.JPG.cc575bee4f97c1dd7d96499eee2a0169.JPG

 

B_Spaltabdeckung_02.JPG.d005bb3e00fe79c74cbefd31f49102d3.JPG

 

58933de3eb94b_C_KI_Schrauben_Unten.JPG.f6445c22b5c33c1507429739ec26ee18.JPG

 

D_Tachoabdeckung_Innen.JPG.15de2abf626294c9cf03d44f32fa54a2.JPG

  • 8 Jahre später...
Geschrieben
Am 30.6.2003 um 21:11 schrieb A2TDI:

Das Kombiinstrument baust Du so aus:

Über der Lenksäule ist eine Art umgedrehtes U. Das abziehen und Richtung Lenkrad schieben. Darunter finest Du 2 Torx Schrauben. Diese, sowie die 2 Schrauben unterhalb des Blendschutzes lösen.

Den oberen Blendschutzdeckel nach oben hin abziehen.

Kreuzschlitzschraube hinterm Kombiinstrument lösen und Kombiinstrument ausbauen.

Zündung ohne Kombiinstrument nicht einschalten.

 

Gruß

Thomas

 

bei meinem 20 jährigen genau so befolgt..... super Beschreibung, vielen Dank! 

Meine Erfahrung:

Das Ding scheint noch fest zu sitzen, auch wenn alles bereits lose geschraubt ist.   Etwas rüttlen, etwas mit einem Kunststoffspreizer reinfahren, vieleicht etwas Reinigunsspray aber alles sehr vorsichtig, denn nach 20 Jahren sind die Plastikecken sehr spröde und brüchig. 

Bei mir leider ein paar Ecken abgebrochen schon bei geringstem Druck, unvermeidbar ... Ich hoffe ich kriegs wieder zusammen.

 

Viellicht noch als Zusatz: die 3 Stecker habe einen rosa Sicherheitsbügel, diesen einfach anheben und auf die andere Seite des  Steckers drehen, dann drückt es den Stecker direkt raus. Fast die eine Türfalle.

 

Nun ist das Kombiinstrument auf dem Weg zu  www.ecu.de  damit die Pixelfehler behoben werden können.

  • Nagah änderte den Titel in Tacho ausbauen?

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