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Kaltstartverhalten


jiggy

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Meine Kugel sprang immer einwandfrei an, wenn ich auch brav abgewartet hab, bis sie fertig vorgeglüht hatte.

 

Brauch allerdings bei -5 Grad Starttemperatur und schonender Fahrweise doch 15 Minuten auf der Schnellstraße bis sie so warm ist, dass ich mich traue das Gas weiter runter zu drücken.

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Problemloses Anspringen auch bei -10°C (letzten Winter)

parke immer draußen

Dieses Jahr max. -4°C bisher, keine probs.

 

Um ihm was gutes zu tun

hab ich per Adaption die Frischluftmenge und Vorglühdauer erhöht.

War nicht notwendig, hat aber beides etwas gebracht,

signifikant ruhigerer Lauf, etwas bissiger.

 

Thomas

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Bei mir dröhnt es manchmal kurz nach dem Start, wenn es kalt ist. bei einer bestimmten Drehzahl, irgendwelche Resonanzschwingungen, weiß aber nicht woher und nach 1 min. Fahrt ist es gut.

Generell schüttelt sich die Kugel im Winter deutlich heftiger beim Kaltstart, finde ich.

 

Grüße, flixe

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Wusste ich nicht, dass Diesel sich im Winter mehr schütteln. Danke.

 

Manchmal hab ich auch denm Eindruck, dass er kalt nicht so recht will, aber das täuscht sicherlich und liegt nur daran, dass ich ihn kalt nicht hoch drehen will. Bei max. 2000 Touren kommt man halt nicht so den Berg hoch wie wenn man nach dem Schalten bei 2000 landet :rolleyes:.

 

Grüße, flixe

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ich gebe meiner Kugel nach dem Starten immer ein paar Sekunden. Ich setze mich rein, mach den Motor an und schnall mich erst dann an. Das reicht im Moment aus, dass es nicht mehr ganz so knurrig ist. Auch mit dem Licht einschalten warte ich die paar Sekunden, ebenso Lüftung und die anderen Verdächtigen...

 

 

LG

Anika

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ich gebe meiner Kugel nach dem Starten immer ein paar Sekunden. Ich setze mich rein, mach den Motor an und schnall mich erst dann an. Das reicht im Moment aus, dass es nicht mehr ganz so knurrig ist. Auch mit dem Licht einschalten warte ich die paar Sekunden, ebenso Lüftung und die anderen Verdächtigen...

 

 

LG

Anika

 

Ist aber spritspartechnisch eigentlich genau das, was man nicht tun soll. Heißt doch überall: einsteigen, alles einstellen, anschnallen, starten und sofort losfahren...oder?

 

Nur eine Anmerkung, soll keine Kritik sein ;)

 

Meiner ist bei den Temperaturen auch nicht gerade glücklich, wenn ich nicht "Stand-vorgeheizt" hab :)

 

Grüße, Jens

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die Betonung liegt hier auf "Sekunden" ;) und da ich immer aus einer Reihe ausparken muss, also mind. 2mal vor und zurückfahren, habe ich den Eindruck, dass sie das lieber macht, wenn sie sich kurz dran gewöhnen kann, dass sie jetzt arbeiten soll :P

 

LG

Anika

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Meiner muckt manchmal auch beim anlassen wenns grad so kalt ist aber er geht immer an. Wenn er dann langsam aus der Ausfahrt rausgerollt ist er halt 'kalt' und dann gehts eh erstmal im 1sten bei 2000u/min 100m die straße rauf.

 

Grüße,

 

D.Vibes

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  • 2 Wochen später...

Bei meinem FSI ist es eher umgekehrt zu den Dieseln. Wenns warm ist springt er mit dem kurzen Nagelgeräusch an.

Wenns dagegen kalt ist, springt er super geschmeidig an.

 

Grundsätzlich kann man aber nur sagen, daß der Wagen immer optimal anspringt und direkt ab Start klasse läuft - da bleiben keine Wünsche offen.

 

Gruß

Fuchs

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Ich lass meine Kugel so oder so immer etwa ne halbe Minute im Stand laufen, hab nämlich gehört, dass das schonender für den Turbo sein soll. Und im Moment muss man ja eh dank des tollen Filters höllisch aufpassen, dass einem nicht der Turbo oder was Anderes um die Ohren fliegt (ist aber ein anderes Thema).

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Ich lass meine Kugel so oder so immer etwa ne halbe Minute im Stand laufen, hab nämlich gehört, dass das schonender für den Turbo sein soll. Und im Moment muss man ja eh dank des tollen Filters höllisch aufpassen, dass einem nicht der Turbo oder was Anderes um die Ohren fliegt (ist aber ein anderes Thema).

 

Wer, wie, was fliegt um Ohren wegen welchem Filter :eek:

 

Wo ist das Thema :huh:

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ich kann den ganzen quatsch , der ewig über sprit sparen bei einem A2 Diesel geschrieben wird nicht vestehen !

:xmas:

das ist irrsinn !!!!!:crazy:

was hat man davon bei einem auto 0,2 liter diesel weniger zu verbrauchen welches eh schon sehr sehr sehr wenig braucht !!!!?????

 

weniger als fast alle anderen !!!!!

 

 

wenn es überhaupt so viel ist !

 

jetzt können die ganz klugen kommen und das mal auf 100000km ausrechnen :cool::D

 

ist doch besser ihr gönnt eurem herzen mal im winter ne minute zum aufwärmen bevor ihr sofort voll los rennt oder ?

ist beim auto bestimmt auch gut !

 

nur mal so am rande - was wäre denn teurer ?

neuer motor (turbo oder was auch immer) oder 0,8€cent fürs warm werden lassen ?

jetzt werden wahrscheinlich wieder die GRÜNEN kommen und irgendwas von CO2 ausstoß labern aber ->

regt euch nicht so doll darüber auf den ihr selber pustet nach jedem atemzug der unnötig ist mehr CO2 aus !!!:cool::D:happy:

guckt lieber mal nach peking oder usa !!!!!

sollen die anderen auch mal mitmachen !!!!!!!!!

 

 

ist nur meine meinung !

 

 

so :es ist normal das die motoren lauter und knurriger sind im winter !!!

es wäre besser den motor ne minute im stand laufen zu lassen !!!

es wäre besser nicht sofort über 2500 UPM zu fahren und auch nicht mehr als halbgas !!!

es wäre ebenfalls besser vor dem nächsten ausschalten die heizung auszumachen damit sie nicht sofort an geht beim vorglühen und unnötig strom verbraucht !!!

es wäre ausserdem empfehlenswert min. so lange abzuwarten bis die vorglühlampe erloschen ist !!!

 

 

cu

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Hallo jiggy,

Du musst lediglich auf die Teilenummer achten. VW/Audi verbauen auch nur Bosch und Beru

N 105 792 01 Bosch

N 105 792 02 BERU

 

Einbau geht einfach und Du kannst es selbst machen, Du brauchst lediglich einen Gelenkschlüssel/eine Ratsche mit Gelenk SW 10, Anzugsdrehmoment 15Nm.

 

 

Gruß Audi TDI

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Hallo Jiggy,

noch einmal für den AMF passen die Teilenummern

 

N 10579201 Bosch

N 10579201 BERU

 

Wenn ein Anbieter sagt es sind diese dann sollte das passen. Ich kann ja nicht die Hand für Beschreibungen von Anbietern hinhalten. Wie gesagt die Teilenummern sind die für Deinen 1.4 TDI mit Motorkennbuchstaben AMF.

 

Gruß Audi TDI

 

Zur Vervollständigung die Teilenummer für den ATL ist die N 10591602 Hersteller ist BERU.

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Hier ein Beitrag zu den Glühkerzen: Glühkerzenwechsel, abschließendes Fazit! - A2 Forum

  • Widerstand der Glühkerze sollte nicht über ca. 1,5 Ohm liegen
  • Glühkerze o.k. wenn quasi 0 Ohm, defekt wenn höherer Widerstand als 1,5 Ohm = Glühkerzen austauschen

Hinweis:

Unter Umständen kann die Glühkerze trotz anscheinend richtigem Widerstand defekt sein. Im Zweifelsfall hilft nur das Ausbauen der Kerze und schauen, ob sie bei direktem Anlegen der Spannung tatsächlich glüht. Als Leitung benutzt man am einfachsten das Starthilfekabel. Damit ist ein ausreichender Leitungsquerschnitt sichergestellt.

 

Rausschrauben und direkt mit 12V an der Batterie testen. Sie sollte nach 5-7 Sekunden an der Spitze anfangen zu glühen. Glüht sie garnicht oder irgendwo in der Mitte, so ist sie innen durchgebrannt oder hat einen Masseschluss und muss ersetzt werden.

  • Widerstand der Glühkerze sollte nicht über ca. 1,5 Ohm liegen
  • Glühkerze o.k. wenn quasi 0 Ohm, defekt wenn höherer Widerstand als 1,5 Ohm = Glühkerzen austauschen (Anzugsmoment 15Nm)

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