Zum Inhalt springen

Dichtungen der Heckklappe


A2AS

Empfohlene Beiträge

Hi,

meine Frau hat kürzlich entdeckt, daß die hinteren Dichtungsgummies der Heckklappe im Bereich der Säulenbiegung nicht 100%tig anliegen. Dies ist auf beiden Seiten der Fall. Unser Freunliche meinte diese wäre kein Problem, kein Wassereinbruch, etc. zu befürchten. Wir haben noch ca. 6 Monate Werksgarantie und würden gerne auf sicher gehen. Was meint Ihr ?

gummi_dichtung_hinten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn euer freundlicher sagt das wäre kein problem, dann wird er schon recht haben. fahrt doch evtl. mal zu nem anderen freundlichen.

 

ich weiß zwar jetz net so genau wo das genau is aber es kann ja sein dass wenn die heckklappe geschlossen ist, die klappe so auf die dichtung drückt dass diese lücke geschlossen wird. also einfach mal genau anschauen bzw. nen anderen freundlichen fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub auch nicht, dass da Wasser reinlaufen wird, eben weil die Klappe noch gegen die Dichtung drückt.

Wenn die Dichtung allerdings schon jetzt so locker ist, wird sich im Laufe der Zeit dahinter eine Menge Dreck ansammeln.

Hatte einen ähnlichen Zustand mal bei meinem alten Kombi.

Das war nach innen auch immer dicht, nur beim Reinigen hatte ich dann reichlich zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so, sind wir denn die Einzigen wo die Dichtung etwas absteht im Bereich der Säulenbiegung ? Man sieht auf dem Foto schön die hintere Säule, oben und unten liegt die Dichtung perfekt an. Ob die Klappe wirklich die Dichtung "zur Seite" quetscht und damit dichtet muß ich mir noch einmal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

alter Beitrag-

 

trotzdem für mich aktuell -

Ich habe bald meinen 1. Inspektionstemin und möchte es bemängeln !

 

Wer hat das noch ?

 

.... wenn die Heckklappe geschlossen ist, ändert sich nichts am Spalt. Die richtigen Dichtungen sitzen an dem Dingens weiter innen.

 

 

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das auch bemängelt, da sich diese "Verkleidung" (keine Dichtung) an beiden Seiten von der Karrosserie abgelöst hatte. Diese wurde von der Werkstatt im Rahmen der Gewährleistung neu verklebt, aber das hat keine 6 Wochen gehalten. Werde es nach dem Winter erneut zur Sprache bringen... ?ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also man kann die alten wieder ankleben, das habe ich schon ein paar Mal gemacht (altes Klebebrand rausgemacht und neues verwendet). Hält nur nicht lange. Bei meinem steht die links auch ab. Das Dichtungsteil ist mit "Metall gefüllt" (also da ist irgendeine Verstärkung drin). Wenn die verspannt ist, kannst Du kleben wie blöd, das hält nicht. Ich habe (weil nach Ablauf der Garantie) ein weiteres Loch gebohrt (drei (glaube ich zumindest) sind auf jeder Seite eh drin) und das Ding mit einem Kunststoffstöpsel (keine Eisenschrauben im Alu verwenden - Korrosion am Alu!!!) festgeclipst. Seitdem liegt das Ding sauber an.

Wassereinbruch ist aber auch bei loser Dichtung nicht zu befürchten, das Wasser bleibt außerhalb des Innenraums und läuft unten links und/oder rechts bei der Kofferraumklappe raus.

Es handelt sich also "nur" um einen optischen Mangel, der aber, da man ihn jedesmal bei geöffnetem Kofferaum sieht, einfacht total stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 20

      [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

    2. 20

      [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

    3. 43

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    4. 20

      [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

    5. 8

      Reportage A2 Spezialist

    6. 35

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    7. 38

      Trommelbremse quietscht

    8. 43

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    9. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.