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Wo kauf ich am besten Stoßdämpfer?


inha1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hier kostet der Satz Bilstein B6 EUR 446,10

 

http://www.autoteilebox.de/shop.html

 

BILSTEIN - B6 SPORT VE3-5217 Federbein

144,69 EUR / Stück (inkl. Mwst)

Einbauort Vorderachse

 

 

BILSTEIN - B6 SPORT BE3-6789 Stoßdämpfer

78,36 EUR / Stück (inkl. Mwst)

Einbauort Hinterachse

 

Gruss

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  • 3 Wochen später...
Gast hübschi

Welche anderen Stoßdämpfer gibt es ausser Koni FSD und Bilstein B6 für tiefergelegte A2.

 

Mit Seriendämpfern fahren wird ja abgeraten, oder ?

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  • 6 Monate später...

Ich habe jetzt Al-Ko Sportstoßdämpfer eingebaut.

 

In Kombination mit Eibach - 30mm Federn.

Fährt sich fast wie ein Go-Kart :-)

 

Gekauft bei Car-Bock.de für 154 Euro inkl. Versand

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  • 1 Monat später...

Bilstein B6

 

  • HA: 2 Stück [HBE3-6789/BE3-6789] = 144,03 EUR

 

Bilstein B8 (nur für Tieferlegungen > 35 mm)

 

  • VA: 2 Stück [VVE3-5218/VE3-5218] = 271,88 EUR
  • HA: 2 Stück [HBE3-6790/BE3-6790] = 151,37 EUR

www.autoteile-ralf-schmitz.com

 

 

 

Koni sport (gelb) „short“ mit 30 mm Rebound (nur für Tieferlegungen > 35 mm)

 

  • VA: 2 Stück [8710-1404SPD3] = 315,00 EUR
  • HA: 2 Stück [80-2830SPD3] = 195,80 EUR

http://www.stg-gmbh.com/tuning.html

unter "Koni Sport Rebound"

  • Polo
    9N

  • Seat Ibiza 6L

  • Skoda Fabia 6Y zu finden

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  • 3 Monate später...
  • 4 Monate später...
Würdet Ihr davon abraten nur die Stoßdämpfer der VA auf B6 zu wechseln

 

Man sollte immer eine auf beide Achsen abgestimmte Dämpfercharakteristik anstreben. Mit Bilstein B6 hättest Du vorne eine reinrassige Sportdämpfung nur an einer Achse. :kratz: In brenzligen Situationen kann der A2 sich dann nicht mehr neutral verhalten (in diesem Fall würde u.a. sehr starkes Untersteuern begünstigt werden).

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Man sollte immer eine auf beide Achsen abgestimmte Dämpfercharakteristik anstreben. Mit Bilstein B6 hättest Du vorne eine reinrassige Sportdämpfung nur an einer Achse. :kratz: In brenzligen Situationen kann der A2 sich dann nicht mehr neutral verhalten (in diesem Fall würde u.a. sehr starkes Untersteuern begünstigt werden).

Aloha!

Warum Untersteuern? Hätte eher auf Übersteuern getippt?

Merci, Michael

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Also wenn die VA relativ zur HA deutlich überdämpft ist, verstärkt sich die Neigung zum Untersteuern. Wenn die HA relativ zur VA stark überdämpft ist, dann wird Übersteuern wahrscheinlicher. Neben anderen Tricks wird letztere Abstimmung zum Beispiel auch gerne für Drift-Fahrzeuge angewendet.

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Also wenn die VA relativ zur HA deutlich überdämpft ist, verstärkt sich die Neigung zum Untersteuern. Wenn die HA relativ zur VA stark überdämpft ist, dann wird Übersteuern wahrscheinlicher. Neben anderen Tricks wird letztere Abstimmung zum Beispiel auch gerne für Drift-Fahrzeuge angewendet.

Aha! Ist das so zu verstehen, daß wenn eine Achse im Vergleich zur anderen Überdämpft abgestimmt ist, diese andere Achse "weicher" eingestellt ist und somit mehr mechanischen Grip (Seitenführung) liefert? Man also bei einer "härteren" Abstimmung beide Achsen gleich hart machen muß um ein neutrales Verhalten zu bekommen?

Merci, Michael

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Ist das so zu verstehen, daß wenn eine Achse im Vergleich zur anderen Überdämpft abgestimmt ist, diese andere Achse "weicher" eingestellt ist und somit mehr mechanischen Grip (Seitenführung) liefert? Man also bei einer "härteren" Abstimmung beide Achsen gleich hart machen muß um ein neutrales Verhalten zu bekommen?

Genau, man sollte jedoch auch die Federrate(n) an die veränderte Dämpfercharakteristik anpassen wenn möglich. Bilstein B6 Sportdämpfer sind, wie auch Koni "gelb", auch hervorragend mit Serienfedern kombinierbar.

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  • 10 Monate später...
  • 1 Jahr später...

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Gast
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