Zum Inhalt springen

Sound Komplettumbau


Shaqx

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bin neu und hab auch wirklich gesucht aber nix gefunden daher meine frage:

 

Ich will neue Kabel zu den Boxen ziehen will aber die Säulenverkleidungen nicht kaput machen daher wärs toll wenn ihr mir erklärt wie ich ohne Schäden an die Kabel dran komme bzw welche Kabel das sind.

 

Im vorraus schonmal danke

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok der Plan ist folgender. Ich will die schon vorhandenen Boxen behalten weil die garnicht so schlecht sind aber ich möchte das ganze teilaktive weghaben und über Amps laufen lassen die im Kofferraum hausen. Vorne werkelt schon ein Zenec MP 292 Moniciever der ein Dolbyausgang hat und den wollt ich gern verwenden. Jetzt muss ich nurnoch vorne und hinten an die vorhandenen Boxenkabel dran allerdings vor den Vorverstärkern.

Ich weiss jetzt nur noch nicht welche Kabel das sind bzw. wie ich daran komme.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon vorhandenen Boxen behalten weil die garnicht so schlecht sind
:mmph:

 

if you say so....

 

Andere alternativen:

 

Bret: mein ausbau... - A2 Forum

Zen8_z I did it my way rev. 2.0 - A2 Forum

Silas: Dauerplus mit min. 30A und Masse im Fahrerfußraum? - A2 Forum

Bob26 doku meines hifi-einbaus [aktuell:neue radioblende(endversion)] - A2 Forum

KalleMinogue Mein CarPc - A2 Forum

Audi TDI: Hochtönereinbauplatz in der A-Säule - A2 Forum

AD-A2: Unser A2 lernt das Singen... - A2 Forum

Nachtaktiver: Meine Stereoanlage - A2 Forum

Istvan: Meine neue Musikanlage - A2 Forum

Amano Yaku: Brauche Rat zum Soundeinbau, keine Hardwarefrage - A2 Forum

Averett: Musik !! - A2 Forum

 

Ich finde Stanni's nicht, weiss nicht warum.

 

Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab mir das jetzt alles mal angeguckt. Hat jemand mal zufällig dokumentiert wie man den Stecker auseinander montiert bzw welches Kabel wofür ist oder haben alle ihre Kabel kommplett neu gezogen ?? Gibt es zwei kleine Verstärker ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt steht auf dem Symphonie folgendes und zwar: Bei dem Stecker der die hinteren boxen steuert sind folgende Kabel angeschlossen: Gnd Rear right und rear left allerdings nur +. Die - Leitungen kommen bei mir aus einer Box die ich kaufen musste als ich mein Zenec gekauft habe. Ich denke die beste lösung ist neue kabel zu ziehen wie auch immer ich das mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so.

 

Bei dein Symphony sind dann die Ausgänge für hinten mit ein gemeinsames Erde, und dann L+R mit jeweils +.

 

Wenn es aber um den vorderen Lautsprecher geht (was viel mehr sinn macht), sind die auf eine andere Stecker, die dann wiederum NUR die vorderen LS steuert und wenig anderes.

 

 

Ehrlich gesagt, mit sowas ist es nicht wirklich einfach anzufangen, und wenn du dann noch mit Beleuchtungs+, Permanent und Geschaltetes Plus, Antennenverstärker und dann auch vier Lautsprecher arbeiten müsst, ist ganz schnell frust programmiert. Dass dann noch einiges vom FIS verloren geht muss auch klar sein...

 

Wenn du unbedingt selbst machen willst und hilfe möchtest, dann bitte als mindestangaben:

 

a) bild vom Symphony (I oder II?)

b) bild vom Adapter

c) modell vom neuen Radio

 

das ist kein 2 minuten Sache, sondern du kannst ruhig mit mehreren Stunden rechnen um alles zu organisieren.

 

Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap sry ka warum im falschen thread gelandet hier nochma der spass

 

Also,

 

Hier das Radio Zenec MC 292

[ATTACH]20723[/ATTACH]

 

Hier das alte Symphonie

[ATTACH]20719[/ATTACH]

 

Hier die Stecker links Strom, mitte Frontlautsprecher, rechts Hecklautsprecher

[ATTACH]20721[/ATTACH]

 

Die Kabel von den Hecklautsprechern gehen zu dieser Box

[ATTACH]20720[/ATTACH]

 

Von dieser Box gehts zum Standartisostecker wo auch die Kabel von den Frontlautsprechern direkt hingehen

[ATTACH]20722[/ATTACH]

 

Soweit dazu.

 

Ziel von mir ist es den ganzen Kabelkram dahinten raus zu bekommen und nur noch 3 Cinch kabel zu haben die zu den Endstufen gehen.

 

Ich hoffe das macht es etwas anschaulicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Adapter, der das Hochpegelsignal vom Zenec wieder zu nem Vorverstärkersignal für die kleine Endstufe im Beifahrerfußraum runterbremst.

 

Für dein Vorhaben brauchst du allerdings kein Lautsprecherkabel, steck einfach deine Chinchkabel an die Vorverstärkerausgänge des Zenecs, Bedienungsanleitung hilft dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mittlerweile meine 6. Soundanlage im Auto aber vor so ein Problem wie dieses hat mich noch kein PKW gestellt. Das anschließen ist kein Problem. Die vorderen Lautsprecher auch nicht da ich die Kabel am stecker benutzen kann. Nur die hinteren LS mit dem kleinem Verstärker sind ein Problem. Mitlerweile bin ich soweit doch neue Kabel aus den Türen zu ziehen denke mal wenn das Wetter morgen hält setz ich mich dran und bau die Türen auseinander weiss ja jetzt wies geht nur das ich die 3. Torx schraube nicht finde die ja hinter der Abdeckung sitzen soll hmm bei mir is keine mal gucken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz:

 

der Rote Mini-ISO Stecker mit den 20 Steckplätzen: der ist CAN, Wechsler und Pre-Out.

Der Braune ISO stecker mit 8 Steckplätzen ist LS

der Schwarze ISO Stecker mit 8 Steckplätzen ist Strom.

sehe noch

A2 Forum

 

oder bei dir im Attachment 20721 - Links is Strom, Mitte die Vorderen LS, Rechts CAN.

 

Da es noch ein paar Stromdiebe im Bild gibt, hat offensichtlich schon jemand am Radio gespielt...

 

Die Beschreibung von den Kabeln ist oben drauf oder hinten dran am Symphony selbst.

 

Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab mir das jetzt alles mal angeguckt. Hat jemand mal zufällig dokumentiert wie man den Stecker auseinander montiert bzw welches Kabel wofür ist oder haben alle ihre Kabel kommplett neu gezogen ?? Gibt es zwei kleine Verstärker ??

Findest du alles in meiner Signatur:

Steckerbelegung am Verstärker (Blaupunkt)

 

Frage einfach, was du noch brauchst. Gruß erstens :

 

 

1 - Lautsprecher (-) hinten links

2 - Klemme 30

3 - Klemme 31

4 - Signalmasse (vom Radio)

5 - Plus geschalten (vom Radio)

6 - Lautsprecher (+) hinten rechts

7 - Lautsprecher (+) hinten links

9 - Signal hinten links (vom Radio)

10 - Signal hinten rechts (vom Radio)

12 - Lautsprecher (-) hinten rechts

 

 

Maxibose anklicken, Seite 2:

Man kann von der richtigen und falschen Seite aus zählen;) :

attachment.php?attachmentid=10583&d=1188144545

 

Außerdem findet man schon immer hier alle Pinbelegungen: Boseverstärker nachgerüstet - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich möchte an meinem Chorus 2 die originalen hinteren Lautsprecher nachrüsten. Obiges Bild zeigt ja die Steckerbelegung für den kleinen Blaupunkt Verstärker für den Beifahrerfussraum.

Diesen habe ich bereits hier liegen (8ZO 035 223) sowie das Boxenset 8ZO 063 606. Nun stellt sich mir aber die Frage an welcher Stelle die Frequenztrennung für die Hoch- und Tieftöner erfolgt, am Verstärker werden ja nur vier Drähte angeschlossen. Fehlt mir noch ein Bauteil oder habe ich das falsche Nachrüstset für hinten erworben?

 

Vielen Dank!

 

(Nein, ein anderes, natürlich viel tolleres Radio steht zur Zeit leider nicht als Option zur Verfügung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja einfach parallel. Der Kondensator ist am Originalhöchtöner bereits an dessen Halterung mit dran. Er ist nur ca. 10mm lang bei 5mm Durchmesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Findest du alles in meiner Signatur:

 

 

 

Maxibose anklicken, Seite 2:

Man kann von der richtigen und falschen Seite aus zählen;) :

(Bild)

 

 

 

Außerdem findet man schon immer hier alle Pinbelegungen: Boseverstärker nachgerüstet - A2 Forum

 

ICH glaube, dass das Bild nicht stimmt. Die PINs werden m.E. so nicht gezählt und wenn 8 und 11 unbelegt sind, dann passt die Zeichnung nicht. Aber ich mag mich täuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Schlüssel anlernen

    2. 6

      Schlüssel anlernen

    3. 6

      Schlüssel anlernen

    4. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    5. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    7. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.