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Hallo liebes Forum Letzte Woche sprang mein AUA Bj 2000 nicht an, weil die Batterie nach zwei Wochen stehen leer gesaugt war. Im Forum habe ich gelesen, dass defekte Steuergeräte die Ursache dafür sein könnten. Mit meinem Autodia konnte ich Fehlercodes finden, dass die Türsteuergeräte und das KSG nicht kommunizieren. Gleichzeitig habe ich den Spannungsabfall in der Batterie beobachtet. Ohne ein Gerät abzuhängen verlor die Batterie 0.3 Volt pro Tag. Also habe ich die Sicherung für die TSG gezogen. Danach blieb die Spannung während vier Tagen zwischen 12,49 und 12.43 Volt, also praktisch konstant. Mit dem Ampèremeter konnte ich keinen Stromfluss feststellen. Ich habe alle Fehler gelöscht und eine längere Fahrt unternommen. Danach habe ich im Autodiag den Fehlerspeicher des KI, des KSG und des MSG ausgelesen. Im MSG keine Fehler. Im KI 01330 KSG -J393 keine Verbindung. Im KSG erschien zuerst die Meldung: TSG . FS BRM 0001 Dann konnte ich diese Fehler auslesen: 01331 TSG Fahrerseite -J386 keine Verbindung 01332 TSG Beifahrerseite -J387 keine Verbindung 01333 TSG hi li -J388 keine Verbindung 01561 Tür hi li Blockieren nicht auskuppeln (keine Ahnung, was dieser Fehler bedeutet) 01334 TSG hi re -J389 keine Verbindung Solange die Sicherung der TSG draussen sind, bleibt die Spannung in der Batterie erhalten. Die Komfortschaltung der Beleuchtung funktioniert einwandfrei, der Tankklappenschalter funktioniert. Sind die Sicherungen eingesteckt, dann geht der Tankklappenschalter nicht und die Innenbeleuchtung spinnt ein bisschen. Ich schliesse daraus, dass die TSG defekt sind, aber das KSG eher nicht. Kann das jemand bestätigen? Oder braucht es noch mehr Info? In der Bucht konnte ich für 42€ zwei TSG aus einem A2 Bj 2000 für die hinteren Türen kaufen. Wie kann ich die testen? Ich freue mich über eure Rückmeldungen!
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wie er das gemacht hat, weiß ich nicht! die Kante sieht man noch angedeutet, anders als vorher. Aber wichtig finde ich das nicht
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Hallo, hatte dasselbe Problem. Nachdem ich so alle Kommentare gelesen habe, habe ich mich schon damit abgefunden. Funktioniert halt nicht und beim Tanken schön die Notentrieglung betätigen. Dann merkte ich, eh die Innenraumbeleuchtung funktioniert ja auch nicht mehr, ohhh ähhhh grrrrrr. Dann schaute ich mir den Schalter an, der stand auf 0. Stellte den Schalter auf Mitte, Licht geht automatisch an beim Öffnen der Tür und wie aus Zauberhand funktionierte auch das Öffnen des Tankdeckels wieder und der Warnton, Licht ist noch an funktioniert auch wieder. Wieso, weshalb und warum weiß ich auch nicht, Hauptsache es funktioniert alles wieder Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.
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Hier werden A2-Teile verkauft - könnte ja interessant sein...
A2 HL jense antwortete auf MustPunish's Thema in Verbraucherberatung
Genau: https://ebay.us/m/Et6Idm -
Die 1.2 TDI Motoren sind eigentlich unzerstörbar, hier darf man keineswegs normale Maßstäbe ansetzen. Ich kenne mehrere Beispiele bei denen Motoren mit über 600 tkm problemlos laufen. Uns ist kürzlich einer mit 510tkm zugelaufen, der nicht schlechter läuft als Motoren mit der Hälfte an Kilometern. Bei der Instandsetzung macht Audi auch ein Fass auf, wonach weder der Kopf abgenommen werden darf, noch die Pleuel von der KW genommen werden dürfen. Das ist wahrscheinlich alles Unfug und nach dem Hummelprinzip doch instandsetzbar, aber ich bin da bei @_Manni_ und sollte es doch der Motor sein, ein günstiger Lupo-Motor ist wahrscheinlich einer teuren Instandsetzung vorzuziehen, weil siehe oben: Die Motoren sterben eigentlich nicht.
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Schön, dass unser Tipp geholfen hat- bei dem Geruckel und Technik des 3L kann die sich immer mal verstellen
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Mittelhessenstammtisch am 15.08.2025 im Gutshof Herborn
Nupi antwortete auf HellSoldier's Thema in Süd-West
Wir überlegen, ob wir bei schönem Wetter mit dem Roller kommen und im Gutshof übernachten. HellSoldier Rüttelplatte (2 Personen) Nupi & (Tatzino bei schönem Wetter) -
1,4 tdi 75 PS,Baujahr 2001, 5 Gang, 5 Türer, 1.Hand, komplett scheckheft gepflegt, 251000 km, TÜV 02/2027 Amulettrot, Klima, Euro 4 Winterreifen auf Stahlfelgen Tauschmotor 158.000km, Letzte Inspektion 14.02.2025 Zahnriemen mit Spannrolle neu. Windschutzscheibe neu bei 247.602km Bremsen Scheiben und Belege vorne und Hinten bei 232.368 km, Batterien neu 05.04.2022 Drehstromgenerator Lager und Spannrolle erneuert Stoßdämpfer und Feder Domlager VA+HA 164.113.km erneuert sonst technisch okay gebrauchter Zustand, Klarlackmängel VHB 2 tsd. ,Abholung
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Auch die Autobild hat den A2 mal wieder schön als Aufmacher verwendet, ein gelber CS. Und einen Hinweis auf uns gibt es auch: "Wissen, Tipps und Tricks zum Sammlerstück sammelt man im tollen Forum "a2-freun.de"." Gruß Uli
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Auch wenn das Thema schon etwas älter ist: Mir gefallen die A1 Aero-Felgen sehr gut und ich hätte die Möglichkeit, einen Satz günstig für meinen A2 zu erwerben. Welche Unterlagen hast Du bei der Prüfstelle zur Abnahme der Felgen vorgelegt? Auf https://www.original-felgen.com/8xa601025cjg3.html gibt es ja leider keine Traglastbescheinigung.
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