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Als Rückmeldung von der Front: Ich bin mit dem Getriebe gut nach Hause gekommen. Auch hier nochmal recht herzlichen Dank an @Aida und Thomas für die eifrige Hilfe sowie @_Manni_ für das Einstellen. Die Schaltung ist leichtgängig mit ungewohnt kurzen Schaltwegen. Die Drehzahlabsenkung ist klasse - der Wagen fährt wunderbar ruhig. Die Schrauben zur Ölwanne hatten wir in Lippetal gelockert - dort hat der Wagen das Revier dann nicht mehr markiert. Ich hatte bei der Tankstelle vor der Autobahn getankt und er hat dort nicht getropft. 300 km später zu Hause angekommen habe ich eine Pappe drunter gelegt und er hat über einen Tag Standzeit noch einige Tropfen appliziert. Der Ölverlust auf der Strecke war laut Peilstab fast nicht wahrnehmbar. Sprich: Ich muss das Getriebe noch einmal wegrücken und die Ölwanne neu abdichten.
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Ich habe einen FSI gekauft, bei dem ab und an die Öldruckwarnung sich meldet. Recht gut reproduzierbar kommt diese, wenn der Motor warm gefahren ist und die Drehzahl zwischen 16- und 1800 U/min liegt. Schalte ich runter und erhöhe so die Drehzahl, geht die Meldung nach ein paar Sekunden aus. Laut Verkäufer hat dieser schon diverse Reparaturen ausführen lassen, inklusive Ölwechsel und neuer Ölpumpe. @clekilein war letztens bei mir um Teile abzuholen und hat ein Proboost-MSG mitgebracht. Nach der 1. Testrunde, bei der die Öldruckwarnung auf dem Rückweg auftrat, wurde das Proboost MSG eingebaut. Danach trat die Öldruckwarnung nicht auf. Vielleicht, weil jetzt das Kühlwasser nicht mehr auf auf 110° geht, sondern nur noch auf 90°? Ich war am überlegen, ein dickeres Öl einzufüllen, aber ich habe auch festgestellt, dass es anscheinend kein A2 Motor ist, da der Öleinfüllstutzen nicht mehr vorhanden ist und es einen Ölmessstab links vom Motor gibt. Das lässt mich vermuten, dass der FSI Motor aus einem Golf oder so stammt. Im Fehlerspeicher sind 2 Fehler hinterlegt: 17863 Geber 1 für Abgastemperatur (G235) P1455 - 35 - 10 unplausibles Signal 17748 Nockenwellenposition (G40) / Kurbelwellenposition (G28) Bank 1 P 1340 - 35 - 00 falsche Zuordnung Dank eines Bekannten habe ich mit ihm einen A2 getauscht, so dass ich nun einen FSI habe. Der Bekannte hatte den Zylinderkopf überholen lassen (was ich ihm auch glaube). Ich nehme an, dass in diesem Zuge die Werkstatt auch einen neuen Zahnriemen und eine neue Wapu verbaut hat. Zur Sicherheit werde ich mir das aber noch ansehen. Laut Fehlerspeicher gibt es 2 Fehler: 17439 Ventil für Saugrohrklappe (N319) P1031- 35 - 10: Sollwert nicht erreicht 17699 Geber für Kühlmitteltemperatur-Kühlerausgang (G83) P1291 - 35 -00 Signal zu klein Nun die Frage an die "FSI Experten" unter euch. Was würdet ihr kontrollieren und welche Arbeiten würdet ihr durchführen, nach dem ich den Motor ausgebaut habe? Immerhin kommt man jetzt gut an (fast) alles ran. @Krebserl: Kannst du mir Links posten für die Y-Stücke?
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Fahrwerksüberholung A2, Teileliste okay? Frontscheibe, welcher Hersteller?
tompeter69 antwortete auf tompeter69's Thema in Verbraucherberatung
Danke euch -
Jein. Dein Lüfter wird nicht mehr leichtgängig sein, sprich, in der kleinsten Stufe wird er nicht anlaufen wollen, weil die Welle schwergängig ist. Das merkt die Regelung also wird die Drehzahl (in mehreren Stufen) erhöht und merkt die Regelung, ups, zu schnell. Also wird reduziert, aber der Lüfter dreht dann zu langsam, weil schwergängig und die Regelung merkt, zu langsam. Wenn der Lüfter dann irgendwann mal "gar nicht mehr geht" oder nur noch in den obersten Stufen, dann "brennt" der Regler durch und muss getauscht werden. Also nicht zu lange warten, Lüfter ausbauen, zerlegen, Welle/Lager ölen, und gut ist, siehe Wiki.
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13. Audi A2 Schraubertreffen am 07.06.2025 in 59510 Lippetal / Here we go . . .
_Manni_ antwortete auf AudiA216RS's Thema in NRW
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Vermute auch Thermostat. Welches Teil hast du da eingebaut? Original mit der TL-Nr.: 032121110F od. das billigste vom billigsten? Nach dem Wechsel von Thermostat den Kühlkreislauf entlüftet? Also den Motor warm gemacht und Ausgleichsbehälter offen gehabt und dabei Kühlmittel G12 od. G12+ nachgefüllt? Fass doch mal die beiden dicken Kühlschläuche an und wenn der untere kalt bleibt, dann öffnet das Trermostat nicht.
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Hilfe! Radio Code für Navi plus weg ...
Aida antwortete auf Lady Marian's Thema in HIFI - Handy - NAVI
Ist es ein RnS-D oder -E? Hast Du die Seriennummer (Aufkleber am Gerät)? … Sende mir bitte PN. -
Aha,ok.werde mir das dann mal genauer anschauen.danke für die info
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Da das ja mein täglich Brot ist möchte ich die garnicht so auffällig in einem extremen sichtcarbon bauen. Die Textur wird man nur ganz schwach sehen. Ich werde das auch mit hochwertigerem Gelege im sichtbereich herstellen. Die Standard Geschichten die es so gibt sehen zwar toll aus, wer aber vom Fach ist weiß, dass die fasern meist das billigste vom billigsten sind, siehe forged Carbon.
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Ist auch richtiger Sackgang da ranzukommen. Bei mir hat einer die Schellen von der Manschette so eingebaut, das ich nirgends rankomme, ohne den Hilfsrahmen abzunehmen. Die Dinger liegen jetzt bei mir im Regal, wollte die auch prophylaktisch tauschen. Gruß
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Biete hier aus einem aktuellen Projekt einen Satz Ronal Alufelgen an. Dimension 6x15 ET 38, sind sicherlich ideal für die Winterbereifung geeignet. Ein Schreiben dazu habe ich auch noch aber ich schätze das ist nur ein Teil vom Gutachten. Da lässt sich sicherlich im Netz was finden. Da ich so gar nicht der Zubehör-Typ bin biete ich hier die Felgen an. Zustand siehe Bilder, haben mal mehr oder weniger Schrammen. Das interessante an den Felgen ist, die 57er Mittenzentrierung und die Kugelbund-Anbindung. Heißt kein Gedönse mit den Zentrierringen und die originalen Schrauben können benutzt werden. Die Reifen habe ich schon abgezogen und entsorgt, zwei waren uralte Contis und zwei waren Billig-Kracher. Nabendeckel sind auch alle vier mit dabei. Meine Preisvorstellung sind 50€, das entspricht in etwa dem Alu-Schrottwert. Natürlich nur Abholung, gerne auch über Forum-Taxi.
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Hallo, wer Interesse hat, ich habe noch ein paar der richtigen Nieten da. Edelstahl, 6,4mm Durchmesser Klemmbereich Länge 12mm also 6,4X12mm Gruß Heiner
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