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  1. Letzte Stunde
  2. Bestes Wetter.... treffen wir uns 15 Uhr in Lübeck ?? "hast du schon das..." "wann sind wir da ..." "ist die Kaffeemaschine aus ..." Ich bring auch Stöcker mit
  3. Hast du denn schon mal testweise ein Starthilfekabel zwischen Motor und Karosserie gelegt?
  4. Heute
  5. Habe ich mir nicht angesehen. Abr die KNZ Kurve scheint ja unauffällig zu sein. Hast Du vielleicht ein Problem mit der Gassen- oder N-Erkennung vom Wählhebel? Sind Fehler im Speicher?
  6. Aus meinem anderen Schrauberkreis alter Turbomotoren weiß ich, das dort viele die KGE mit Rückführung in den Motor totgelegt haben. Die haben einen kleinen Behälter, den die alle 10000 km mal leer machen. Liegt eigentlich daran, das die Orginalteile nicht mehr verfügbar sind und so schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe. Soviel Ölnebel ist es ja durch die Blowby Gase im Regelfall nicht. Wie Manni schrieb,es braucht nicht viel wenn man sich nicht wäscht. Bis 2CL im Saugtrakt ist normal.
  7. Soll heißen: Aufnahme durch geöffnetes Beifahrerfenster
  8. Jetzt sind wir schon zu dritt
  9. Der Graph im Video sieht unauffällig aus. Ich habe zumindest keinen großen Unterschied zur "Referenz-GGE" entdeckt welche ich mal aufgezeichnet habe: Ja, die Werte passen und sollten einer Startfreigabe nicht entgegen sprechen. Mir kommt da eine Idee: Was wenn die Startfreigabe kommt aber der Anlasser nicht dreht z.B. weil die Masseverbindung (dickes Massekabel Vorne) nicht gut ist? Dies würde auch das Nicht-Laden der Lichtmaschine erklären.
  10. Gestern
  11. Ich bin mir inzwischen fast sicher, dass es sich um ein elektrisches Problem ggfs. in Kombination mit Kontaktkorrosion oder Vibrationen handelt. Der Fehler war zuerst sporadisch und inzwischen Monate später liegt er dauerhaft vor. Weiß jemand, ob den Fehler G187 auch andere Bauteile wie das Gaspedal oder ähnliches hervorrufen? Gibt es zwischen der DK und dem Motorsteuergerät eine zusätzliche Trennstelle um bspw. den Einbau des Motors zu erleichtern?
  12. Das ist doch in dem Video zu sehen oben, oder? Grün zählt die Schritte noch und weiß ist der KNZ Wert.
  13. Die Schritte 1-28 im Diagramm und die dazugehörige Kurve der KNZ Werte wären interessant, wenn wir annehmen, dass es keine Startfreigabe gibt.
  14. Oh super, vielen Dank für die Antwort. Ich kriege es leider nicht hochgeladen. Vielleicht kann ich es dir einmal schicken. wie käme ich an den Nockenwellenversteller muss man die obere Ansaugbrücke abnehmen?
  15. Könnte der Nockenwellenversteller sein. Weißt du welches Öl im Auto ist, bzw. lauft er auf Longlife? Falls mechanisch alles i.O. ist der Nockenwellenversteller die wahrscheinlichste Ursache. Der Motor selbst ist an und für sich sehr robust.
  16. Hallo, habe mir heute einen 110 PS FSI angesehen mit 50.000 km. Der Motor dreht wunderbar hoch aber bei leichten Gasstößen im Stand ist er am Klackern. Weiss jemand was es seien kann ? ich versuche mal die Geräusche hochzuladen, freue mich auf Antworten…
  17. Das Video habe ich erst ausgemacht, als Startmot gescheitert ist. Glaube ich zumindest.
  18. Kein Foto vom Graphen am Ende der GGE?
  19. VC-Scope - Live Data - 6N0-927-735-D 2025-12-27 20-41-42.mp4
  20. Hihihi...................- der war gut ! Aaaaaalter !!!
  21. Soo, heute konnte ein "neues", gebrauchtes Steuergerät testen, nachdem ich die WFS erfolgreich angelernt habe. Leider besteht der klassische Fehler G187 weiterhin und erscheint wenige Sekunden nach dem ersten Start zusammen mit der EPC Leuchte. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Übersehe ich etwas???
  22. Danke @_Manni_ Es war tatsächlich ein Pin nicht richtig verlötet. Nun ließ sich das Steuergerät wieder auslesen und auch erfolgreich an die WFS anlernen. Einziges Manko. Der Fehler G187 besteht weiter wie zuvor und kommt inzwischen direkt im Kaltstart. -> Weiter im ursprünglichen Thread:
  23. Log File hätte ich, ich versuche gleich nochmal einen Graph aufzuzeichnen. LOG-02-014-xxx-xxx.CSV
  24. Dann Strom am Anlasserkabel prüfen oder 12V an den Magnetschalter.
  25. Ich habe bereits einen Anlasser ohne dieses vorgeschaltete Steuergerät drin.
  26. Wie zeichnet man den Graph auf? Wenn ich das starte, komme ich danach bunt an die Datei.
  27. Das habe ich auch schon gedacht.
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