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[1,2 TDI ANY] Keine Startfreigabe nach Stromproblem
A2 HL jense antwortete auf A2 HL jense's Thema in Technik
Vielen Dank! Das werde ich morgen auslesen! -
[1,2 TDI ANY] Keine Startfreigabe nach Stromproblem
Phoenix A2 antwortete auf A2 HL jense's Thema in Technik
Wenn keine Startfreigabe vorhanden ist, geht mein erster Blick per Diagnose in die Messwertblöcke vom Getriebesteuergerät. Dort speziell die Soll- und Ist-Position vom KNZ-Geber in Prozent. Im Normalfall sollte die Kupplung im geparkten Zustand geschlossen sein (Sollwert: 0%). Nur wenn der Ist-Wert in einem Fenster von 0-5% liegt, wird der Startvorgang bei Wählhebel im Position "Stop" freigegeben. Es könnte sein, dass der KNZ-Geberwert sich durch die niedrige Bordspannung ein wenig verschoben hat und der gelernte Spannungswert für geschlossene Kupplung (0%) nicht mehr stimmt. Das kann mit einer GGE wieder behoben werden. Also erstmal via Diagnose den KNZ-Wert in Prozent prüfen. -
Ich habe nun 5 mal den Blechquerlenker gegen einen Gusslenket getauscht. Allerdings ohne Gummimetalllager ( wieso auch ? / wäre wohl nur auch bei den freigestellten Pololagern, die zum Reißen neigen angebracht?). Niemals die Konsole gelöst. Keine größeren Probleme ( aüßer einer gefressenen Schraube). Habe aber auch die Konsolen und Schrauben mit entsprechendem Gewindebohrer/ Schneideisen nachgeschnitten. Auch nicht ohne Probleme: Der Gewindebohrer war zu kurz und die Schraube fraẞ in der Konsole auf den letzten 10 Millimetern. War eine aufwändige Suche nach dem Knaxdn im Fahrwerk. Wäre beim Ausbau aber auch nicht anders gewesen.
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Moin, ich bin gestern von Hamm nach Lübeck gefahren und hatte kurz vor dem Ziel die Meldung Ladespannung zu gering o.ä. Ausgelesen am MFA waren noch 10.4 Volt da(kann nicht sein der Wert ist so niedrig), ein Wunder dass sie Scheinwerfer noch leichteten. Ich habe dann sofort angehalten um zu gucken, ob der Riemen noch drauf ist, der war da wo er hingehört. Wir hatten ja ein paar Tage vorher in Legden die Ölpumpenkette gewechselt, der Riemen war ja ab. Sah aber alles unauffällig aus. Zu allem Überfluss ging der Wagen dann noch aus, obwohl bei zu geringer Spannung Start Stop ja eigentlich aus ist. Ich konnte den Wagen dann zum Glück wieder anschieben, das Bremspedal beim Anschieben nur leicht gedrückt und D eingelegt und er legte den Gang ein und sprang sofort an. Glück gehabt ... Ich bin dann tatsächlich noch mit Licht bis nach Hause gekommen. Dort habe ich jetzt über Nacht die Batterie geladen.. Der Wagen springt aber jetzt auch mit voller Batterie nicht an? Scheint keine Startfreigabe mehr zu haben. Kann man irgendwo auslesen, warum keinne Startfreigabe da ist? Pumpe läuft soweit normal wie immer, der Gangsteller arbeitet auch, aber Anlasser läuft nicht los. Kann es sein, dass ich durch die Anschieb Aktion was kaputt gemacht oder verstellt habe? Die Lichtmaschine oder der Regler hat sich vermutlich einfach verabschiedet, das lässt sich ja reparieren .... Aber ich musste den Wagen erstmal an bekommen, um zur Selbsthilfewerkstatt zu kommen.... Danke im voraus für alle Tipps!
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Hut ab vor denen, die die Querlenker im eingebauten Zustand wechseln und sich abmühen. Ich baue mittlerweile lieber die Konsolen aus und so kann ich dann auch recht leicht die neuen Gummimetalllager einpressen. Mit dem neuen Lager wird das alte Gummimetalllager (GML) ausgepresst. Das neue GML auf eine passende Druckplatte (ich glaube 61mm) legen, und darauf achten, wie der Sechskant ausgerichtet ist. dann die Konsole darauf platzieren, eine passende Druckhülse auf die Konsole stellen, in der das alte GML aufgenommen werden kann und das Guckloch so ausrichten, dass man beim Auspressen den Vorgang überwachen kann und für den Höhenausgleich eine weitere Druckhülse aufsetzen, da die Abstufungen meiner Presse (leider) zu grob sind. Der alte Querlenker wird mit einem Reifenmontierhebel ausgebaut und dann in der Presse eingepresst. Der Querlenker lässt sich dann auch recht leicht einpressen. Zunächst den Querlenker ein Stück einpressen und weil der Gummi im GML dazu neigt, sich nach unten "auszupressen", nutze ich im 2. Arbeitsgang dann ein altes Radlager, um das zu verhindern. So sind GML und Querlenker recht leicht erneuert.
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Geräusch Vorderachse geschwindigkeitsabhängig
A2 HL jense antwortete auf Zweierlehrling's Thema in Technik
Das war es bei mir auch, ein Ankerblech hat an der Bremscheibe ähnliche Geräusche gemacht. -
Wegfahrsperre Logincode aus Magneti Marelli auslesen
janihani antwortete auf Rayman0002's Thema in Technik
Big Endian Bei Little Endian sind die Zahlen zu drehen. Einfach mit den ausgelesenen Logincode probieren, sich in das MSG einzuloggen. Wenn der Code falscht ist, erscheint eine Fehler-Meldung. Siehe Wiki. -
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_Manni_ antwortete auf Rayman0002's Thema in Technik
Wen nnicht so ist... ignorieren.... Bin da gerade nicht im Thema Ob Tacho... Bosch EDC.... oder ich nun irgendwas anderes im Kopf habe -
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Denni2 antwortete auf Rayman0002's Thema in Technik
Ich habe die Adressen nicht mehr im Kopf, aber bei mir ist der code 06259 und die 0x62 0x59 stehen direkt hintereinander. Da muss nichts mehr gedreht werden. Wenn du einfach nach den Kombination suchst, findest du heraus wo der Login steht. Magneti_Marelli_4MV_WAUZZZ8ZZ2N000554.bin -
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Rayman0002 antwortete auf Rayman0002's Thema in Technik
Ich lese das morgen mal aus dem Kombi noch aus. Mal sehen was da dann drinne steht. Und mal sehen was ich dann aus der 1523 mache vom gebrauchten Steuergerät. In dem Wiki steht jedenfalls nix von Zahlen drehen nachdem mans ausgelesen hat oder ich habs überlesen. -
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_Manni_ antwortete auf Rayman0002's Thema in Technik
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Rayman0002 antwortete auf Rayman0002's Thema in Technik
Was meinst du mit drehen? -
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_Manni_ antwortete auf Rayman0002's Thema in Technik
Du must das noch drehen. Kann also 09609 sein -
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Rayman0002 antwortete auf Rayman0002's Thema in Technik
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Rayman0002 antwortete auf Rayman0002's Thema in Technik
Der Programmer scheint zu gehen ... Das ist das Ergebnis meines aktuellen Motorsteuergeräts. Kann der logincode wirklich 969 bzw. 00969 sein? -
Geräusch Vorderachse geschwindigkeitsabhängig
normoli antwortete auf Zweierlehrling's Thema in Technik
Hallo @Zweierlehrling, da kannst du das Geräusch von meinem Radlager hören. Bei der Aufnahme war die Vorderachse aufgebockt, bei der Fahrt hat sich das mMn so angehört wie bei dir. Hatte vorher auch Bremse und Ankerblech in Verdacht... -
Beratung erwünscht - welchen Motor im A2?
A2_400 antwortete auf A2_400's Thema in Verbraucherberatung
da hast du recht. e-Aut owürde da bestens passen. Naja das laden zu hause ist noch etwas tricky, vor allem da meine Nachbarn so überhaupt nicht mitziehen blieben da 10-15k€ an mir allein hängen. da kann ich noch viel Sprit kaufen. aber selbst mit nicht zu Hause laden wäre es ne Überlegung. Nur naja die wirklich günstigen E-Autos die Platzmäßig mit nem A2 vergleichbar wären (oder größer) lassen irgendwie immer noch auf sich warten. Oder haben andere fails wie regelmäßige Batteriemiete, diie teuerer kommt als mein aktueller Spritverbrauch. wenn wer nen guten A2-E Umbau zu nem guten Kurs hergeben mag?!? ;-) ja selber erlebt ist relativ, da wir die Geschichte ja nur bis 90.000 kennen wobei wir da auch schon auf 10W40 gewechselt hatten. Aber gut zu hören, das da viele auch mit 200.000+ noch gut fahren. viel kommt ja bei mir dann eh nicht dazu, also habe da jetzt definitv mal alles 1.4 Benziner ins Auge gefasst und bei Laufleistung eher den ggf stärker verlebten Innneraum im Blick als Motorprobleme. -
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Rayman0002 antwortete auf Rayman0002's Thema in Technik
Zwischen Pin 8 und 4 liegen im angeklemmten Zustand 3,2 Volt an. Die Spannung bricht also auch nicht beim Anklemmen ein. -
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_Manni_ antwortete auf Rayman0002's Thema in Technik
Aber die Klammer muss ja passend versorgen -
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janihani antwortete auf Rayman0002's Thema in Technik
Zum Auslesen hab ich das MSG nicht mit Spannung versorgt. Das übernimmt die Klammer. Ist die Klammer richtig auf dem IC aufgesetzt? -
Geräusch Vorderachse geschwindigkeitsabhängig
Joachim_A2 antwortete auf Zweierlehrling's Thema in Technik
... zu Geräusch 1: schleift evtl. etwas an einer Deiner Antriebswellen? (So ein quietsch-artiges Geräusch hatte ich nach Bruch eines Querlenkers, als eine gebrochene / abgerostete Komponente an der Antriebswelle schliff.) -
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Rayman0002 antwortete auf Rayman0002's Thema in Technik
https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Wegfahrsperre Im Wiki wird nichts von einer Versorgung irgendwelcher Chips geschrieben. Da dort die gleiche Hardware verwendet wird, bin ich davon ausgegangen, dass keine Versorgung notwendig sei. -
Geräusch Vorderachse geschwindigkeitsabhängig
normoli antwortete auf Zweierlehrling's Thema in Technik
Ich habe da etwas Schmiermittel rein gesprüht, dann war das Geräusch weg. Anschließend Lager getauscht. -
Ne, die rasselt beim schlagartigen Gas wegnehmen aus hoher Drehzahl. Mein TSI hat übrigens einen "wartungsfreien" Zahnriemen. Allerdings ist jeder Zahnriemen wartungsfrei. Wechselintervall laut VW nach 210.000 Km oder 8 jahre, je nachdem was zuerst eintritt. Nächstes Jahr ist es soweit.
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_Manni_ antwortete auf Rayman0002's Thema in Technik
Da du den Chip in Betrieb auslesen willst, was sagt die Versorgungsspannung. Ggf musst du dann auch andere Chips versorgen
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