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	Jawohl. Ein Zubehörradio ist verbaut. Hat auch ca. ein Jahr lang keinerlei Probleme verursacht. (Keine Warnlampe) Kann es wirklich daran liegen?
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	Naja. Es geht ja nicht darum, daß etwas kaputt geht. Den G202 hab ich fix gewechselt und es ging weiter. Man sollte halt nur wissen, was man tut. Wenn man denkt - och, ABS aus, macht nix, ich bin früher auch ohne ABS gefahren - dann macht man eventuell einen folgenschweren Irrtum, weil bei einem ABS Ausfall - zumindest potentiell - die elektronische Bremskraftverteilung auch weg ist. Und damit hat das Auto eine deutlich höhere Gefahr beim Bremsen hinten auszubrechen, als ein Auto welches nie ABS hatte. Das sollte man nur im Kopf haben.
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	es sieht so aus, als hätte Lemförder gar keine Federn im Programm. Na ja, dann bleibt nur Spidan oder es so lassen. Vielen Dank für eure Hilfe. LG :-) Ralf
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	Bei solchen suchen: x1-autoteile listet auch nicht mehr lieferbare Artikel. Aber dann hat man die Teilenummer und findet das ggf. in anderen Shops und Ebay
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	Was ihr in der ganzen Diskussion vergeßt: Jammern auf hohem Niveau.... Da sind nun die 25 Jahre alten A2s... bei denen fallen ab und zu die Drehratensensoren aus und nach der Reparatur geht es weiter... für 25 Jahre Weder versagt das System aufgrund von Belastung weil Kurt Kurvenjäger was thermisch überlastet, noch ist es ein genereller Konstruktionsmangel, wie zB die VW TSI Steuerkette. Die blockiert regelmäßig alle 80-150 tkm.... Und die Autos werden gekauft, gehandelt und gehen durch den TÜV. Aber klar.... Wer bei 250 mit dem Lock im Motorblock noch ABS hat, ist safe... der reagiert , wie er in der "Wie fahre ich VW TSI mit Sterukettenproblemen" gelernt hat, ganz cool, bremst das Auto passend runter und gleitet in die nächste Abfahrt, die er ja im Kopf hat, denn Vortrieb gibt es ja nicht mehr. Dazu kommen die BMW Fahrer, die mal eine durchbrennende 5te Version des Plastik AGRs haben und ganz lässig auf den Standstreifen fahren und dem Auto beim Ausbrennen zusehen. usw usw usw..... Da finde ich es müßig, dem A2 in dem Bereich, was anzudichten, was eine Diskussion wert ist
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	Ok, wenn das tatsächlich so ist, dann wäre das ja sehr erfreulich. Das ist halt die Frage. Bei meinem silbernen 3L (Mark 20) war nur G202 defekt. Es gab das volle rote Programm im FIS inkl. Dauerpiepen und wenn man auf den Knopf im KI gedrückt hat für eine Meldung im Klartext war dort definitiv von einer ABS-Störung die Rede, nicht nur ESP. Deswegen hab ich mich auch nicht mehr getraut, den Wagen zu fahren. Ich habe es allerdings auch nicht ausprobiert, ich hätte auf einem Schotterweg hier mal eine Vollbremsung hinlegen können... Wenn tatsächlich nur das ESP ausfällt, dann ist die Warnmeldung etwas überkandidelt...
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	Ich finde leider keine Fahrwerksfedern von Lemförder für den A2 War auch schon auf der Seite vom Lemförder/ZF Hätte gerne wieder die normale Höhe
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	Meines Wissens (aus den Selbststudienplänen von VW und Audi) ist das nicht so, dass gleich alles abgeschaltet wird. Grundsätzlich ist aber Vorsicht geboten wenn Warnleuchten an sind. Insbesondere dann, wenn auch die rote Bremslampe an ist. Ich habe folgende Information (Quelle: SSP171 VW/Audi, da geht es noch um das ABS Mark 20, aber schon mit EDS): Ausfall eines Drehzahlfühlers (egal ob vorne oder hinten) : Lampe an, ABS/EDS aus, EBV Funktion bleibt erhalten. Ausfall mehrerer Drehzahlfühler an einer Achse: Lampe an, alles Funktionen aus. Bremslichtschalterausfall: ABS/EBV: Komforteinbußen (!) Hydraulikpumpenausfall: EBV bleibt erhalten. Im SSP204, ESP von ITT (ist ATE) und Bosch: Ausfall Geber für Drehrate G202: ESP Funktion fällt aus. Und auch aus dem SSP eine schöne Übersicht. Welche allerdings im Widerspruch zum Threadersteller steht, wenn tatsächlich nur der eine Fehler drin war. (EDIT: SSP204 ist von 1998, was sich da vom Mark 20 zum Mark 60 noch verändert hat vermag ich nicht zu sagen). EDIT 2: Im SSP von A2 gibt es noch ein paar weitere Lampenmöglichkeiten 😁
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	Ganz besonders wenn du kein OSS hast und die Spidan für "mit OSS" verbaust. Dann wirds straff und hoch.
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	Bei Spidan ja.
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	Ich dachte, nur die originalen wären die weichen Federn und die von anderen Anbietern, wie meine vorhanden Bilstein B3 sind die „Harten“. Die B3 haben den A2 angehoben, ist das bei Lemförder und Spidan auch der Fall?
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	Serienfedern bekommst du in guter Qualität von Lemförder oder Spidan. Wenn dein Geldbeutel grade zu schwer ist und du leichter tragen willst, kannst du gerne auch bei Audi neue Federn kaufen. Die haben aber eher die Tendenz zu brechen...
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	Wo bezieht man denn die originalen Serienfedern am günstigsten, direkt bei Audi oder gibt es eine preiswerte Quelle?
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	Unwahrscheinlich. Das ST ist ein Sportfahrwerk, Bilstein B4 ist für Serienfahrzeuge.
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	Ich habe es jetzt nochmals probiert. Nach ca. 30s Anlasser drehen, startet der A2 und läuft ruhig im Leerlauf. bei leichten Gas Stößen bleibt der Wagen an. Sobald die Drehzahl einmal hoch geht und Richtung Leerlauf geht, geht das Auto aus.
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	Die endlose Geschichte geht weiter. - ZR wurde erneuert und Synchronisationswinkel ist bei 0,0• - Motor läuft auch gefühlt ruhiger und qualmt nicht mehr —> auf der Probefahrt ist der Wagen nach 5 km ausgegangen beim anrollen an ein Stopschild - danach sprang der Wagen nur nach sehr langem Orgeln und mit Gas geben an - Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt und die Messwerte, vorallem Temperaturen sehen plausibel aus —> Einspritzmenge ist noch zu hoch im vergleich zur Luftmasse
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	ESP ist in jedem Fall ein System, welches aktiv Räder abbremst. Um den Bereich geht es hier doch gar nicht. ABS war schon immer mindestens ein 3-Kanal-ABS, also vorne Einzelregelung pro Rad, hinten die ganze Achse. Heute natürlich jedes Rad einzeln. https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Bremskraftverteilung => Wie ich gesagt habe, da durch das ABS sowieso die nötigen Sensoren vorhanden sind und die nötigen Aktoren zum Reduzieren des Bremsdrucks hat man den lastabhängigen Bremsdruckregler für die Hinterachse wegrationalisiert. Weiterhin war der mechanische Bremsdruckregler natürlich relativ ungenau und konservativ eingestellt und somit wurde an der Hinterachse immer etwas weniger gebremst, als möglich. Somit konnte man mit dem Wegfall des mechanischen Bremsdruckreglers dichter an die Blockiergrenze rangehen und die Bremsleistung verbessern. Die weitere Diskussion ist vermutlich müßig, ich bleibe aber dabei: Ein Auto mit ABS-Ausfall würde ich nur sehr vorsichtig und nur im Notfall fahren. Die Wahrscheinlichkeit, daß die Hinterachse bei einer stärkeren Bremsung blockiert und das Auto den Kreisel macht, ist wesentlich höher als bei einem Auto, welches von Haus aus kein ABS hat und dementsprechend andere Mechanismen verbaut hat, die ein Überbremsen der Hinterachse vermeiden sollen. Ausnahmen sind nur Autos aus der Übergangszeit wie zB. der Audi 100 Typ C4, der hatte einen mechanischen Bremsdruckregler und ABS (keine Ahnung ob immer oder optional, zumindest gab es ihn mit ABS). Wenn dort das ABS ausfällt, ist das Überbremsen der Hinterachse weiterhin verhindert.
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	Danke für den Hinweis, sieht auch preislich attraktiv aus. Die Frage wäre nur, ist es komfortabler als Bilstein B4 mit Serienfedern.
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	Es gibt ja auch die ST ohne Gewinde, es muss ja nicht gleich die ST-X/ST-XA sein... Es gibt hier in Forum Leute die damit zufrieden sind!
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	  Komfortableres FahrwerkHellSoldier antwortete auf KaterCarlo's Thema in Fahrwerk, Reifen und Felgen Nein, das geht nicht. Die Federn vom Gewindefahrwerk sind NICHT mit Serienfedern austauschbar. Alleine schon wegen der Form und Aufnahme. Das passt nicht.
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	Das hört sich schon besser an. Bedeutet das, dass die Serienfedern die „weichsten“ wären? Ich dachte ja, man könnte nur die Dämpfer vom ST XA Gewindefahrwerk mit den Serienfedern kombinieren. Also die Dämpfer auf die weichste Stufe einstellen. Oder ist das Murks. LG :-)
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	So einfach ist es nicht: Es muss wie schon gesagt ein aaS sein. Die gibt es beim TÜV immer, bei den Alternativen wie KÜS, Dekra, GTÜ, etc. kann es auch sein dass die entsprechende „Ausbildung“ (= Geld) nicht vorliegt. Ich habe mal mit einem Kollegen der Dekra gesprochen, der meinte dass sich die Zertifizierung für ihn monetär schlicht nicht lohne. Also: Einzelabnahme ist nicht überall möglich.
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	Bilstein B4 Dämpfer, auf (korrekten!) Serienfedern* mit Möglichste leichten 15 Zoll Felgen** ist das komfortabelste was du mit dem A2 erreichen kannst.*** *manch einer hat aus Versehen in einem A2 ohne OSS Federn für das Modell mit OSS verbaut. Das wird dann auch unnötig straff. **zum Beispiel die Wählscheiben. Sehr leicht und dabei erschwinglich. Aber Eintragung notwendig. ***Wie @HellSoldier schon sagte: Wirklich komfortabel (wie zum Beispiel ein fetter Golf 5) wird es nie. Dafür aber sehr zackig ums Eck, bei ordentlichem Restkomfort. Das geht.
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