Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Die inneren Spurstangengelenke sind auch relativ anfällig, die also auch kontrollieren, denn da darf nichts klappern.
  3. Beiden Antworten kann ich durchaus zustimmen. Das waren auch meine Überlegungen. - Reifen neu - Stoßdämpfer + Staubhülse + Domlager neu Das wäre so einmal tabula rasa.
  4. Heute
  5. Ich sag: Die Reifen. Bei mir waren es unwuchtige Räder die den Wagen vorne haben "leicht" werden lassen. Möglich wäre auch eine leichte - ich meine - Nachspur. Die Reifen gehören eh gewechselt. Dabei kann man gleich mal alle Fahrwerkskomponenten prüfen, aber auch wirklich prüfen (Spiel). Nicht nur schlau draufschauen ob schon total defekt. Da die Laufleistung eher gering ist würde ich ggf. dann auch nur das austauschen was defekt ist (beidseitig). Bei höheren Laufleistungen bin ich sehr großer Freund von: Mach alles neu. Die Teile sind billig, der Arbeitsaufwand ist eh häufig mit Verbundarbeiten verknüpft, und immer ist eine Fahrwerkseinstellung erforderlich. Da kann man dann lieber einmal tief in die Tasche greifen. Wenn man selbst schraubt stellt sich die Frage aus meiner Sicht nichtmal, da biste mit den besten Aftermarketteilen immer noch DEUTLICH unter 1000 Euro wenn man ALLES macht.
  6. Ich habe gerade mal geschaut. Im grünen Stecker ist K-Line und im blauen Stecker Kl. 30, Kl. 15, Kl. 31, Beleuchtung.
  7. Er wird in den 22 Jahren viel gestanden haben. Wenn ich im Frühjahr mein Motorrad aus dem Winterschlaf geweckt habe, musste ich das eine oder andere Jahr feststellen, dass z.B. die Dichtungen an den Gabelholmen undicht geworden sind und Öl ausgetreten ist. 22 Jahre alte Stoßdämpfer, egal welche Laufleistung sie haben, werden auch durch sein, so dass der Wagen nur noch auf den Federn fährt.
  8. Schönen guten Abend zusammen, mein „neuer“ A2, Bj. 2004, 1,4L Benziner (BBY), mit jetzt 50Tkm auf der Uhr, zeigt für mein Popometer ein Verhalten, welches ich hier gerne mal zur Diskussion stellen möchte, bevor ich groß Hand anlege. Bei langsamen bis mittleren Geschwindigkeiten habe ich das Gefühl, daß der Vorderwagen unruhig bzw. norddeutsch „hibbelig“ ist. Übertrieben formuliert, als ob er „hüpfen“ würde. Die KI meint dazu, daß die Stoßdämpfer, die ja nun schon 22 Jahre alt sind, ihre Funktion teilweise eingebüßt haben könnten und eben nicht mehr so dämpfen, wie sie sollen. Da der A2 mit dem BBY Motor recht leicht auf der Vorderachse ist, könnte das Zusammenspiel der Komponenten beeinträchtigt sein. Es gibt kein Knacken oder sonstiges Geräusch, kein Spiel in der Lenkung, Lenkung geht butterweich, er zieht nicht zu einer Seite, fährt geradeaus wie er soll, Motor läuft sehr ruhig. Frage: Sind es nach so langer Zeit tatsächlich die Stoßdämpfer (plus Teile, die man dann auch immer mit wechseln sollte) und/oder die Reifen (Ganzjahresreifen), die immerhin auch schon 11 Jahre alt sind?
  9. Danke für den Hinweis. Dann werde ich die auch noch mal kontrollieren bevor die Klimaanlage befüllt wird. VCDS hat mir 1 bar Restdruck angezeigt und sie war beim Ausbau des Klimakondensators tatsächlich drucklos.
  10. ich entschuldige mich falls du dich angegriffen fühlst.ist und war nicht meine absicht. wie gesagt,es sind querlenker in der blechversion welche die tdi serie drauf hatten.stutzig macht mich wie gesagt die dicke.ob das jetzt fett farbe ist kann ich nicht sagen,oder wie dick das material vom zapfen ist. wenn 19,2 serie ist kanns schon gut sein daß da fett farbe drauf ist. 0,25mm abkratzen wär ok wenn man die dicke des materials vom zapfen wüßte
  11. die drossel würde ich aber gleich mitmachen...diese setzt sich zu und dann kommt das bekannte zischen beim motor abstellen....
  12. Das klingt nach einer möglichen Alternative zur entspannten Fährfahrt HEL - TRA... evtl. schließ ich mich da mal an, möcht gern mal was anderes sehen auf der Rückfahrt ..
  13. ich versuche es jetzt mal mit ausbauen und neu lagern.
  14. Doch den gibt's auch zu kaufen. Aber der ist an der Überwurfmutter der Drossel in der Leitung neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter und da muss ich nicht ran. Ich habe den Kondensator gewechselt und will noch direkt vorm Klimaservice die Trockenpatrone wechseln.
  15. Hallo, @huebi ich sage vielen Dank für den Tipp. Ich habe ehrlich gesagt nicht gedacht, dass in FR vom Einzelhandel noch einzelne O-Ringe verkauft werden, aber ich habe doch einen Distributor gefunden. Allerdings habe ich die gleiche Situation wie Du: O-Ring 23,8x2,4 gibet es nicht. Also doch original VAG? LG
  16. Ich erinnere an die Miniweihnachtsfeier. Siehe neuer Eintrag. Wo? S- H, Niedersachen? LG oder Ramelsloh?
  17. olsta

    Kalender 2027

    Hallo Zusammen, ich hätte da auch was. Parkplatz Köln Butzweilerhof Parkhaus Köln Lindental
  18. Ich habe einen grünen und blauen Stecker für das KI, aber mir war so, dass nur einer von beiden zwingend gebraucht wird. Nein, die Stege sind anders, so dass der grüne Stecker nicht in die blaue Buchse passt und umgekehrt. Dremelt man die Stege ab, passen die Stecker, aber können dann vertauscht werden. Pin-mäßig sind sie identisch. Bei mir ist Kl. 30 Dauerplus an, sobald das Netzteil eingeschaltet wird. Mein Netzteil hat in der Zuleitung einen Schalter. Das reicht mir. Danach schalte ich mit dem Schalter die Zündung ein und eine LED leuchtet.
  19. Ist alles im grünen Stecker, oder? Da müsste ich noch einen liegen haben, die sind ja bitte auf die Farbe mechanisch gleich, grün und blau, oder?
  20. Ich habe eine lange Leitung, sorry, Pin 2 Dauerplus und Pin37 schaltbar machen? habe ich das jetzt richtig verstanden?
  21. Naja, weil die Blechlenker bisher nicht diese Abweichung hatten, deswegen. Die waren deutlich maßhaltiger als die Gusslenker, außerdem ist der Zapfen meines Wissens nach hohl. Heißt mit Abschleifen trägt man Material an einem hohlen Bauteil ab. Und ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass deine Beschreibung nicht stimmt. Hättest du vollständig auf meine erste Frage geantwortet, hätte ich nicht mehr nachgefragt, Aber wenn das zur eindeutigen Klärung nicht gewünscht ist, bitte sehr. Nehme alles zurück und ist mir dann auch egal.
  22. Pin 2 ist doch Dauerplus (Kl. 30). Da muss nichts schaltbar gemacht werden. Wenn du es wie im Auto machen willst, dann 12V Dauerplus -> Schalter -> Zündungsplus Warum soll der Kabelbaum vom MSG zum KI gehen? KI benötigt Dauerplus, Zündungsplus, Masse, K-Line, so wie das MSG auch. Sprich, KI und MSG werden parallel an die Leitungen angeschlossen. Die OBD Buche wird auch parallel angeschlossen. CAN-Leitungen sind nicht notwendig.
  23. Ja, Registrierung, Danke für den neuen Link 👍🏻 Den Kommentar kannst de dir aber sparen -
  24. Mal am Thema vorbei: @LiebesKugel69 es gibt da einen Tread: Deine Antwort wäre interessant.
  25. Der korrekte TE Stecker kostet ca 13.-€ neu (TE-Teilenummer: 1473244-1) plus Kontakte MQS (klein) sowie JPT (groß). Einen gebrauchten Stecker aus dem Schlachter ist natürlich noch einfacher! Pin 37 wird über Zündung im Fahrzeug zuerst mit Spannung versorgt! Dann schaltet die EDU über Pin 18 Masse auf das Relais 109 welches dann Pin 1 und 2 mit Klemme 30 versorgt. Auf dem Tisch kann man das natürlich einfacher handhaben. Ich würde eventuell beide Versorgungsleitungen (Kl15 und 30) jeweils mit Schalter ausstatten. Das KI ist mit zwei Tyco Steckern (je 32pol) angeschlossen. Hier kommt die K-Leitung als auch der CAN an. Im Übrigen findet sich die K-Leitung auch im Radio Stecker!
  26. Pin 1+ 2 sind nicht intern gebrückt.
  27. @janihani Um gleich noch das KI zu integrieren, wie macht man das? Der Kabelbaum vom MSG geht ohne Umwege zu den Steckern vom KI? d.h. wenn man den teil des Kablbaums auch noch hat, kann man mittels OBD auch aufs KI? Welcher KI Stecker ist da relevant? Danke im Voraus!
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.