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[1.4 TDI AMF] Ölverlust / Undicht


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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

leider haben ich keinen TÜV bekommen, da der Motor zuviel Öl verliert. Im Forum habe ich die üblichen Verdächtigen wie Turbo-Saugstutzen und Tandem Pumpe fotografiert. Die Tandem Pumpe sieht eigentlich für mich trocken aus. Der Turbo Saugstutzen schwitzt zwar leicht, aber die große Ölspur zeigt sich wo anders.

 

Meinem Auge nach kommt das meiste Öl im Bereich beim Block von oben. Auf dem Foto sieht man wie am letzten Zylinder im Bereich es Auspuffkrümmers ein Öltropfen hängt. Das Öl kommt aber von oben. Was könnte die Ursache sein? Die Ventildeckeldichtung kam übrigens erst vor 10tkm neu. Da wurde der ZR gemacht. Öl verloren hat er übrigens schon vorher. Der ZR-Wechsel hat an der Situation nichts geändert.

 

Bin für jeden Hinweis dankbar.

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Geschrieben

Hast du auch von unten geguckt? Oft sind auch der Anschluss des Peilstabes oder das Einfüllrohr oder der Anschluss des Einfüllrohrs im Block undicht.  

 

Das was auf den Fotos zu sehen ist, sieht mir nicht nach TÜV durchfallen aus. War die Wanne von unten stark verölt oder was genau hat der Prüfer bemängelt? 

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI AMF] Ölverlust / Undicht
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Audi_Coupe_S:

Entweder die Tadempumpe oder die Ventildeckeldichtung.

Rund um die Tandempumpe sieht es trocken aus. Ventildeckeldichtung ist wie gesagt praktisch neu.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb A2 HL jense:

Hast du auch von unten geguckt? Oft sind auch der Anschluss des Peilstabes oder das Einfüllrohr oder der Anschluss des Einfüllrohrs im Block undicht.  

 

Das was auf den Fotos zu sehen ist, sieht mir nicht nach TÜV durchfallen aus. War die Wanne von unten stark verölt oder was genau hat der Prüfer bemängelt? 

Peilstab ist Ölmeßstab?

Die Fotos sind doch fast alle von unten auf der Hebebühne.

 

Scheinbar sind die österr. Kollegen da genauer. Ich hatte aber den Block unten schon gereinigt.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb speckulazius:

Peilstab ist Ölmeßstab?

 

Ja

vor 13 Minuten schrieb speckulazius:

Ich hatte aber den Block unten schon gereinigt.

 

Bist aber mit dem Unterfahrschutz hingefahren?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb speckulazius:

Ventildeckeldichtung ist wie gesagt praktisch neu.

 

Ist denn der Ventildeckel noch gerade? Die verziehen sich ja im Alter schon mal...

 

GGfs gleich neuen Deckel mit vormontierter neuer Dichtung. Die 50-60€ mehr können Nerven sparen wenn der alte Deckel etwas verzogen ist und auch mit neuer Dichtung nicht dauerhaft dicht wird...

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb 3ltdi:

 

Ist denn der Ventildeckel noch gerade? Die verziehen sich ja im Alter schon mal...

 

GGfs gleich neuen Deckel mit vormontierter neuer Dichtung. Die 50-60€ mehr können Nerven sparen wenn der alte Deckel etwas verzogen ist und auch mit neuer Dichtung nicht dauerhaft dicht wird...

Danke, dann werde ich das mal probieren. Ist zumindest am wenigstens invasiv. Die PD Gabeln von 012 wollte ich auch mal montieren, vielleicht mache ich das gleich gemeinsam.

 

LG

Geschrieben

…wir hatten neulich an einem 1.4 TDI genau das Problem, dass nach Tausch der Ventildeckeldichtung trotzdem Öl hinten runterlief (nur tröpfchenweise, aber das summiert sich). Die Dichtung war neu von Elring. Nach erneutem Tausch gegen die Original Dichtung von Audi war es dann tatsächlich dicht. Diese Dichtung ist etwas weicher als die Dichtung von Elring, mag Zufall gewesen sein… aber das solltest du trotzdem mal checken

Geschrieben

....oder es ist einfach der Klassiker mit den 2 Varianten des Deckels - neue Dichtung passt nur 100% bei der neuen Variante. Für den alten Deckel (gerade Wölbung/Sicke) gibt's keine Dichtungen mehr.

Alternativ könnte auch in den "Ecken" den NW Lagerböcken die nach Rep.Anleitung vorgeschriebene Dichtmasse vergessen worden sein....

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