Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Andere 3 Liter-Autos und Konzepte


streckbieger

Empfohlene Beiträge

Hier ein Elektroauto (eigentlich 3l äquivalent ;) ):

 

Mein Liebling, BMW E1: (den ich jetzt hätte, wenn es ihn gegeben hätte)

(ist übrigens imho der wahre Design- und Konzeptvorläufer der Kugel, nur minimal kleiner noch!)

E1 Auf der IAA 1991 präsentierte BMW die fahrbereite Studie eines Elektro-Fahrzeuges, in dem bis zu vier Personen Platz haben, das in Nullkommanix von 0 auf 50 km/h beschleunigt, mit brauchbarer Höchstgeschwindigkeit und Reichweite. Energielieferant ist eine Natrium-/Schwefel-Batterie mit 120 Volt und 19 kWh, die einen Elektro-Motor mit 32 kW (45 PS) speist und unter den Hintersitzen untergebracht ist. Der Elektro-Motor ist auf der Hinterachse mit direktem Durchtrieb an die angetriebenen Hinterräder platziert. Durch dieses Konzept ist der E1 ein typischer BMW mit idealer Traktion an den Antriebsrädern und einen geringen Wendekreis von weniger als neun Metern. Charakteristische Stilelemente wie die Niere, die hinter Glas eingelassenen Rundscheinwerfer, die markante Gürtellinie sowie die Andeutung des Gegenschwungs an der C-Säule lassen keinen Zweifel aufkommen, das es sich hier um einen richtigen BMW handelt. Im Innenraum ist die Elektro-Studie nicht ganz so geräumig. Vorn haben zwei Passagiere komfortabel Platz, auf den Rücksitzen geht es allerdings wegen des stark abfallenden Daches äußerst eng zu, Köpfe einziehen ist hier angebracht. Doch wenn die Rückenlehnen umgeklappt werden ergibt sich ein rund 1 Kubikmeter großer Stauraum, der bei den Ultra-Kompakten seines gleichen sucht. Schließlich ist der E1 nur 3,40 Meter kurz aber mit 1,60 Meter etwa genau so breit wie die 3er-Reihe. Die Höhe mit 1,50 Meter erlaubt einen guten Überblick auf das Verkehrsgeschehen. Abgerundet wird das Erscheinungsbild durch Leichtmetallräder im Format 14-Zoll (vorn) und 16-Zoll (hinten). Bemerkenswert hierbei ist, das die Trommelbremsen Bestandteil der Felgen sind und die beim Bremsen entstehende Energie der Batterie zugeführt wird. Was kann der Elektro-Antrieb? Seine 32 kW ermöglichen ein Drehmoment von 150 Nm und beschleunigen das 900 kg leichte Fahrzeug in sechs Sekunden von 0 auf Tempo 50. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 120 km/h, die Reichweite unter normalen Bedingungen liegt bei über 250 km. Dann muss der E1 für 6-8 Stunden zum "Tanken" an die Steckdose. /(http://www.automobilrevue.de/)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens

 

(ist übrigens imho der wahre Design- und Konzeptvorläufer der Kugel, nur minimal kleiner noch!)

Bemerkenswert hierbei ist, das die Trommelbremsen Bestandteil der Felgen sind und die beim Bremsen entstehende Energie der Batterie zugeführt wird. /(http://www.automobilrevue.de/)

 

Ja beim A2 3l sollten ursprünglich genau solche Felgen eingebaut werden. Und ja, der Stummelheckspoileransatz/Abrisskante ist wie beim A2.

Nur er ist doch deutlich kürzer mit 3,40m. Aber die Breite und Höhe sind fast identlisch. Ich sag ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Greenpeace-Auto Twingo SmILE (Small, Intelligent, Leight, Efficent) an einer Tankstelle in Berlin. Bei einer Testfahrt von Hamburg nach Rom (1.800 km) brauchte der SmILE nur eine...

 

http://www.greenpeace.de/themen/sonstige_themen/smile/artikel/das_projekt_smile_technische_details/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin gibt es ein einziges 3-Liter-Auto mit Benzin-Antrieb, das sogar in Serie gebaut wird: der Honda Insight.

 

In den USA wird der derzeit noch angeboten, in Deutschland kamen nur (wenn ich mich recht erinner') ca. 200 Exemplare einmalig auf den Markt.

 

http://www.insight-freunde.de/index.htm

 

http://www.insightcentral.net/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moins da noch so ein dinges

 

 

 

 

Chico (1992)

 

 

 

Baujahr: 1992

Motor: Zweizylinder-Otto + Elektromotor

Hubraum: 636 ccm

Leistung: 25 kW / 34 PS bei 6000 U/min.

Höchstgeschwindigkeit: 131 km/h

 

Mit der Studie Chico legte die Volkswagen AG Anfang der 90er Jahre besonderen Wert auf die Erfüllung ökologischer und ökonomischer Vorgaben. Zugleich forderte das Lastenheft hohe passive Sicherheit und Komfort bei attraktivem Design, um die Akzeptanz bei potentiellen Käufern zu erhöhen.

 

Der in der Studie verwendete Hybrid-Antrieb von Verbrennungs- und Elektromotoren verbindet die Vorteile des ersteren (Leistung und Reichweite) mit denen des zweiteren (keine dezentralen Emissionen).

 

Durch umfangreiche Verstärkungsmaßnahmen der Karosserie, die den strengen US-Normen beim Frontal- und Seitenaufprall gerecht werden mussten, zählt der Chico überdies zu den sichersten Fahrzeugen seiner Klasse. Neben der Karosseriestruktur sowie den Airbags für Fahrer und Beifahrer sorgen noch Rückhaltegurte und Kniepolster für höchstmögliche Sicherheit im Falle eines Unfalls.

 

Beim Design des Chico stand der gute alte Volkswagen Käfer Pate, denn die Grundform des Chico ist - wie beim Käfer - die Ei-Form: Es gibt in der Linienführung des Chico keine Geraden, sondern nur Rundungen und Radien.

 

Aufwändiger Gag für innerstädtische Parkmanöver: Viergelenk-Türen machen Chico-Passagieren das Ein- und Aussteigen im Vergleich zu herkömmlichen Automobiltüren besonders bequem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja dann sind ja jetzt einige Dinge klar:

 

1.) Die Untergrenze für alltagstaugliche Spar-Autos liegt irgendwo bei 3 Liter auf 100 km

 

2.) Dies ist seit ca. 20 Jahren technisch mit verschiedensten Kniffen realisierbar

 

3.) Es gibt nur zweieinhalb Serienfahrzeuge, die die 3 Liter tatsächlich erreichen (Honda Insight, Lupo 3L und A2 3L)

 

4.) Alle Serienfahrzeuge mit 3L-Technik waren totale Flops

 

5.) Es liegt am Markt. Technik ist da, einige Hersteller sind willens, aber der Markt nicht. Keine Verschwörung der bösen Ölmultis, keine Pressehetze (Enthusiasmus und Lustigmachungen hielten sich bei allen Projekten stets die Waage), keine politischen Hürden; Nur der böse doofe Käufer hat nicht mitgespielt. Das Volk ist selber schuld an Ersticken, Klimatod und Finanzierung der saudiarabischen Fundamentalisten durch Ölkauf.

 

6.) Da wird man ganz traurig.

 

7.) Da fragt man sich wer unsere Kinder in welchem Sinne erzieht und ausbildet, und versucht es besser zu machen... hoffentlich nicht mit dem Ergebnis, dass der Sohnemann aus lauter Trotz an seinem 18. Geburtstag losspaziert und mit einem gebrauchten Hummer-Geländewagen zurückkommt 8-{

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich finde den Ansatz von VW - hinsichtlich des Polo blue motion - bisher ganz gelungen...

 

Ist zwar "nur" ein 4 Liter Auto aber diese gibt es ja leider auch nicht all zu häufig; bin mal gespannt wie der Markt das Angebot annimmt und wie die Realverbräuche etc. hier sind. Ich denke mal das der Verbrauch hier knapp unter 5 Liter (mit DPF) realistisch ist. Hatte auch schonmal überlegt mir einen für meinen A2 TDI zu holen, aber die Optik und der "Rückschritt" sagen mir nicht so ganz zu....

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Audi A2 falsch hochgehoben

    2. 4

      Audi A2 Schlossträger wechsel

    3. 15

      [1.6 FSI] Motor spring nach Scheinwerfertausch nicht mehr an

    4. 15

      [1.6 FSI] Motor spring nach Scheinwerfertausch nicht mehr an

    5. 9

      Audi A2 falsch hochgehoben

    6. 4

      Audi A2 Schlossträger wechsel

    7. 4

      Audi A2 Schlossträger wechsel

    8. 15

      [1.6 FSI] Motor spring nach Scheinwerfertausch nicht mehr an

    9. 4

      Audi A2 Schlossträger wechsel

    10. 15

      [1.6 FSI] Motor spring nach Scheinwerfertausch nicht mehr an

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.