Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das dürfte doch der Geber sein der fahrerseitig neben dem KNZ im Getriebe steckt. Das Kabel zum Stecker dürfte aus dem selben Kabelbaum kommen wie der Stecker am KNZ.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb A2 HL jense:

Was kann das sein?

Vermutlich Getriebeschaden (Kegelrollenlager ist fritte und die Abtriebswelle wandert und entfernt sich sporadisch vom Geber).
 

vor 8 Minuten schrieb A2 HL jense:

Kann man den tauschen?

Kann man, nur wird der nicht defekt sein. Im besten Fall ist es ein Kabelbruch am Stecker.

 

vor 5 Minuten schrieb Eumeltier:

Das dürfte doch der Geber sein der fahrerseitig neben dem KNZ im Getriebe steckt.

Korrekt. Sitzt rechts neben dem KNZ (weißer 2 poliger Stecker).

Geschrieben

Die Hoffnung auf einen defekten Geber solltest Du auf jeden Fall begraben. Der besteht nur aus etlichen Wicklungen Kupferdraht und geht nicht kaputt.

Prüfe zunächst, ob die Kabel am weißen Stecker in Ordnung sind. Die brechen gern mal durch die Vibrationen.
Wenn es das nicht war, Seitendeckel abnehmen und dort schauen, ob sich die Reste des Kegelrollenlagers dort angefunden haben. Öl auffangen und ggf. wieder reinkippen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, so wird es gemacht!

 

Der Wagen hat 459k km, das kann schon mal sein ...

 

Ist ein 2. A2 im Zulauf, zum Glück nicht mein 1,2er

 

 

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben

Aus Erfahrung würde ich sagen, dass originale Getriebe entweder vor 200tkm sterben oder ewig leben. Wobei 459tkm für das erste Getriebe beeindruckend wären. Meist kamen da schon überholte Getriebe rein und wenn das ordentlich gemacht wurde (Vorspannung korrekt eingestellt), fliegen die auch nicht mehr auseinander.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb Mankmil:

Aus Erfahrung würde ich sagen, dass originale Getriebe entweder vor 200tkm sterben oder ewig leben. Wobei 459tkm für das erste Getriebe beeindruckend wären. Meist kamen da schon überholte Getriebe rein und wenn das ordentlich gemacht wurde (Vorspannung korrekt eingestellt), fliegen die auch nicht mehr auseinander.

 

Es ist überhaupt nichts nichts weiter zur Vorgeschichte bekannt, ist vielleicht auch schon das 2 Getriebe.

 

Wie stellt man das ein?

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben

DSK/FLE kostst dort 890€, ist die Frage, ob eine Überholung da relevant günstiger ist. hast du schon aml was dort machen lassen? macht auf jeden Fall einen sehr professionellen Eindruck.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb A2 HL jense:

hast du schon aml was dort machen lassen? macht auf jeden Fall einen sehr professionellen Eindruck.

 

Meine Werkstatt lässt da Getriebe machen und ich war schon selber beim Motoreninstandsetzer daneben , Kopf 'mal eben schnell abdrehen'

 

Der lobte ihn auch .... daher der Tipp 

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.