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Beratung erwünscht - welchen Motor im A2?


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Geschrieben

Hallo,

da ich mich gerade nach einem anderen A2 umschaue würde ich gerne euere Hilfe in Anspruch nehmen.

zu welcher Motorisierung würdet ihr mir raten.
Es geht mir dabei vor allem um die laufenden Unterhaltskosten/Wartung.
habe über autokostencheck schon mal alles verglichen und stelle fest:


kaum ein Unterschied

 

Gerade bei den Wartungskosten traue ich dem Portal da aber nicht recht über den Weg.

Besonders auch da es ja auch ganz schnell ausufern kann wenn das eigene Fahrprofil dem Motor nicht so gut tut.

daher bitte Einschätzungen.

- bei der Versicherung bin ich recht günstig eingestuft (SF22 oder so) das macht also kaum was aus.
- Fahrleistung / Jahr aktuell etwa 7.500 km - wird tendentiell im nächsten Jahr eher auf ca 5000km fallen
- Fahrten nahezu ausschließlich Kurzstrecke/Stadtverkehr
>> darunter ist bei mir zu verstehen: kalter Motor > weniger als 5km fahren, stop für 10-15 minuten, nochmal weniger als 5km > aus (machmal noch ein oder zwei kurze zwischenstopps dazwischen (einkaufen...) >> eher selten richtig rushhour, also es läuft bis auf ampeln innerstädtisch hald dahin. >> gelegentlich mal strecken bis vielleicht 20km am Stück >> alles darüber ist ne seltenheit!

- getankt wird das normale zeug, meist von der freien Tanke, nix Premium (mein aktueller 1.6 FSI bekommt hald das "einfache" SuperPlus)

- Leistung ist jetzt nicht so ein relevantes Kriterium - wobei ich es schon mag, das der 1.6er ganz gut geht. aber am Ende wirds da nicht entschieden, das wär ein nice to have

- Möglichkeiten zum selber schrauben sind recht begrenzt, da keine Werkstatt oder so verfügbar > alles was an einem Tag unter freiem himmel und ohne spezialwerkzeug machbar ist trau ich mir zu und mach ich auch gerne


daher was ist da an echten Wartungskosten zu erwarten?

ich weiß, das Fahrprofil ist Gift für so ungefähr jeden Motor, aber was will man machen, kann ja nicht deswegen aufs Land raus.
ÖPNV/Fahrrad sicher ne alternative und wird auch genutzt, aber ich hab einfach bock drauf jederzeit ein Auto vor der Tür stehen zu haben. Sollte aber eben trotzdem möglichst kostengünstig im Unterhalt sein, bin da jetzt nicht so der carguy der das als Hobby verbucht.





 

Geschrieben

Der FSI mag keine Kurzstrecken. Der muss warm werden. Sonst leiden die Ventile und Einspritzdüsen. Ein Diesel scheidet ebenfalls aus. Es bleibt also nur der 1,4 mit 75 PS für Dein Fahrprofil übrig. Am besten einer mit dem Motorkennbuchstaben BBY ab Mitte 2002. Die machen am wenigsten Probleme. 

Geschrieben

Danke schon mal,
immerhin gibts da noch die größte Auswahl :D

nur grad auch nix so wirklich überzeugendes im netz gefunden :(

wie groß ist der Unterschied von AUA zu BBY? Bezeogen auf Unterhaltskosten/Haltbarkeit
die BBY sind wohl deutlich seltener im Verkauf als AUA

Kilometermäßig irgendwie ne grenze die kritsch wird?
gibt wohl erstaunlich viele die irgendwelche komischen  Probleme mit MKL haben...
(Zitat aus ner Anzeige -
MKL leuchtet wegen den Bremsen, die müssten gemacht werden - :S klingt bisschen komisch)

gibts bei denen auch das Problem mit "Kolbenkipper" aka nagelt wie ein Diesel?
gab mal ein Polo 9N in der Famile mit dem Motor, der das hatte und dem keine all zuu lange haltbarkeit vorhergesagt wurde + keine wirtschaftlich sinnvolle Reparaturmöglichkeit (Motortausch) (lief aber um die 90tkm ganz gut damit - aber nun ja die meisten a2 haben 150.000 aufwärts, die meisten auch gut jenseits der 200.000


irgendwelche "bekannten" Anbieter die man meiden sollte?
oder welche die zu empfehlen wären?

konkret ist mir jetzt ein "Schein-Privater" (hat unter dem Namen an der Adresse ein KFZ Handelsgwerbe angemeldet, gibt sich aber als Privatverkläufer aus) in Pförring aufgefallen.
Hat aktuell mindestens 3 A2 bei verschiedenen Plattformen drin, 2 davon mit identischem Kennzeichen O.o Falls da wer Erfahrung hat gern mal melden - wobei mir die Autos eh etwas teuer erscheinen

 

Geschrieben

Mein AUA hat jetzt 285tkm auf der Uhr, läuft seit Wechsel auf 5w40 ohne erkennbaren Ölverbrauch.

@Deichgraf63 hat vermutlich mehr km auf der Uhr? @YetAnotherA2Freund evtl. ähnlich. Aus den Niederlanden kommen auch regelmäßig AUAs zu den Schraubertreffen in NRW, da ist mir noch kein Leidgeplagter aufgefallen.. Beim genannten Fahrprofil würde ich mich nicht auf einen BBY versteifen, wenn sich keiner aufdrängt..

Geschrieben

Klingt eher nach einem genialen Fahrprofil für ein Elektroauto bei geeigneter Lademöglichkeit zu Hause. Sind gebraucht auch mittlerweile günstig zu bekommen. :-)

 

Aber ansonsten klar der 1.4er Benziner. AUA würde mich aber auch nicht abschrecken…

 

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