Zum Inhalt springen

(1.4 TDI BHC) Welcher 6-Gang Umbau ist der unkomplizierteste?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

erstmal gesundes und knitterfreies neues Jahr an alle! 

Ich habe mir (unter anderem) vorgenommen, dieses Jahr endlich einen Alcantara Himmel in meinen TDI zu pflanzen - und ein 6-Gang Getriebe. Von beiden träume ich schon lange...

Nun will ich zuerst das Getriebe angehen und habe hier schon viel zu echt klasse Umbauten gelesen. Trotzdem möchte ich hier nochmal gezielt fragen, weil mich die ganzen Infos zwar durchaus bereichert, im Summe aber doch eher verwirrt haben... :bonk: So viele unterschiedliche Getriebe und Umbaumaßnahmen kriege ich nicht auf meine Festplatte...

Also, meine Ziele sind wie folgt:

- ich möchte auf der Autobahn in den Drehzahlen runter. Nicht wegen Verbrauch sondern wegen Komfort. Fahre oft sehr lange Strecken, 500+ km am Stück, da ist mir der Motor zu laut.

- es MUSS ein 6-Gang sein, kein verlängerter 5. Gang. Einfach weil ich das sau cool finde - dann hat er A2 so viele Gänge wie die Corvette xD

- der Umbau muss unkompliziert sein

Vor allem der letzte Punkt ist mir wichtig. Ich habe viel gelesen über zu tauschende Schaltseile, Probleme mit nicht richtig greifenden Anlassern, Themen mit der Ölwanne, etc. Für mich ist Teil der "A2 Experience", dass alles an diesem Auto so wunderbar unkompliziert ist (okay, den FSI klammern wir hier mal aus...) und so möchte ich es auch beim Getriebeumbau haben: möglichst unkompliziert.

Bisher ist meine favorisierte Lösung ein umgebautes Tauschgetriebe von CKR Getriebetechnik. Dazu habe ich hier aber erstaunlich wenig gefunden, obwohl es nach einer schönen Plug & Play Lösung klingt. Mir gefällt daran auch, dass das Getriebe überholt kommt und an der an sich guten Abstimmung Motor zu Getriebe nichts ändert. 

Der Wagen hat jetzt 210tkm weg, da würde ich auch gleich noch die Kupplung frisch machen, wenn man einmal dran ist...

Aber bevor ich jetzt Nägel mit Köpfen mache, wollte ich Euch nochmal fragen, was ihr so dazu meint. 

Grundsätzlich würde ich den Umbau selbst machen, wobei ja CKR auch kein Vermögen für den Umbau haben will.

Aber auch da bin ich für Tipps und Erfahrungswerte dankbar. 

Dieser rote TDI ist inzwischen mein Lieblingsauto... Ich fahre jedes Jahr deutlich mehr km mit dem TDI als mit allen anderen Autos zusammen.

Daher will ich den jetzt so nach und nach ein bisschen "persönlicher" gestalten und auf Laufleistung auslegen. Der soll mich noch eine ganze Weile begleiten!

Danke vorab für euren Input!

Grüße

Matthias

Geschrieben

Eine Plugn´play-Lösung gibt es nicht. Ich habe ein MYP verbaut. Am Getriebegehäuse

muss nichts verändert werden. Das MYP ist für Drehmomente bis 250Nm ausgelegt, das Originale nur für

200Nm. Der 6. Gang macht in meinen Augen aber nur mit einer Leistungssteigerung sinn, da der 6. dann

ein richtiger Fahrgang wird und in diesem auch deutlich beschleunigt. Bei mir 100PS und 250Nm. ab 190km/h

wird es zäh und bei ca. 200km/h ist dann aber Schluss mit der Leistung. Da hilft auch die gute Aerodynamik

nicht mehr. Evtl. ist aber auch die Bereifung bei mir mit Schuld (205/40/17 auf den Bleischwerfelgen vom TT).

Änderungen gesamt:

-Schaltseilehalter muss etwas umgeschweisst werden (einfach, wenn Flex und Schweißgerät vorhanden ist)

-Anlasser muss vom Passat 1,6 TDI bluemotion verwendet werden (der Stecker muss adaptiert werden)

-Drehmomentstütze kann, muss aber nicht, geändert werden

-Antriebswellenstümpfe im Getriebe sind vom alten 5-Gang zu verwenden. Der Passat hat größere Antriebswellen.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Blue:

möglichst unkompliziert.

Getriebe raus, auf 6 Gang umbauen lassen inkl. Revivsion, dann wieder einbauen. Das kostste Mal 1400€, keine Ahnung wie teuer das heutzutage ist. Du kannst zusätzlich den Achsantrieb anpassen lassen also auch insgesamt über alle Gänge noch ein bisschen länger/Kürzer werden, wie es dir gefällt. Am Ende maximal unkompliziert.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke fürs die Infos. An sowas in der Art hatte ich gedacht, CKR macht das ja. Laut ihrer Webseite immer noch in der Preisliga. 

Ich hab eben nur auffallend wenig hier dazu gefunden, hier werden hauptsächlich Umbauten auf Basis anderer Getriebe besprochen, wie eben der mit MYP Getriebe. Das ist ja, danke A2 Nerd für die Infos, auch kein Hexenwerk. Aber ich würde am liebsten eben nur dann baulich was anpassen wenns nicht anders geht. 

Gibt es außer CKR Getriebetechnik noch andere Adressen für einen Umbau? 

Und was für ein Aufwand ist der reine Umbau des Getriebes? Kommt man da beim TDI halbwegs an alles Wichtige ran?

Bearbeitet von Blue
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Blue:

Gibt es außer CKR Getriebetechnik noch andere Adressen für einen Umbau? 

Es gibt noch eine Bude in Prag, die bisschen billiger ist, aber CKR hat das zur Zufiedenheit der Fornemitglieder gemacht.

Geschrieben

Vermutlich nicht ;). Ich suche da nochmal gezielt. Zumindest einen Beitrag zu CKR habe ich mal gelesen, aber ansonsten bin ich immer auf die anderen Threats gekommen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb Blue:

CKR macht das ja. Laut ihrer Webseite immer noch in der Preisliga. 

Wo stehen da Preise?

Mit Ein- und Ausbau und Revision finde ich das um ehrlich zu sein in Ordnung.  Wenn du ein Passat Getriebe besorgst und ggf. noch überholen lässt, einen Anlasser und die Flansche dazu und dann noch die Arbeit und die Rennerei rechnest, das alles zu besorgen, ist das am Ende vielleicht kein schlechter Deal. Gewährleistung hast du dann auch noch, weil alles aus einer Hand. Die geht beim überholten Getriebe oft schon verloren, wenn du es selber einbaust und nicht die Rechnung einer Fachwerkstatt, sprich den Nachweis eines fachgerechten Einbaus, vorweisen kannst. 

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben

Auf www.das6-gang-getriebe.de findet sich was. Allerdings scheint das länger nicht updated worden zu sein, da stehen noch 1.350,- Euro für das Getriebe. Hab die mal angeschrieben. 

Und inzwischen habe ich auch meinen Fehler in der Suche gefunden - hab immer im Technik Forum gesucht, aber im Umbauten Forum (was nahe liegt, wenn man kurz drüber nachdenkt...) findet sich noch vieles.

Ich finde den Preis auch in Ordnung, und scheinbar sind ja doch mehrere Leute sehr zufrieden. Na dann! Wenn mich angesichts der 2025er Preise nicht der Schlag trifft und Teile und Einbaukapazitäten vorhanden sind, soll es das sein!

Von mir aus können die das gern einbauen, im Gegensatz zu mir wissen die ja, was sie tun, hahaha.

Und vielleicht sind die ja auch die Richtigen, um auch das Prototypen 5-Gang Getriebe aus meinem 89er V8 instandsetzen, wenn die so gute Arbeit machen. Wäre super!

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 9

2. 80

IT26 Info- und Anmeldethread

3. 9

4. 9

5. 26

Markenbenzin oder von der Freientankstelle ?

6. 9

7. 9

8. 9

9. 9

10. 9

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.